Allgemeines > Reiseberichte

Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013

<< < (5/46) > >>

Michael:
Ein interessanter erster Tag war das doch schon mal!  :)

Finde ich übrigens klasse, dass die im Flieger SIM-Karten verkaufen. Das mit dem dritten Koffer in der Pension lassen ist natürlich clever. Ich denke, nach dem Kommentar zur Zimmergröße hat es bei Euch kurz geklatscht? ;)

Was die "Brücke über die Kontinente" angeht, kann ich dich gut verstehen. Mag es wissenschaftlich noch so korrekt sein, vor Ort denke ich mir bei so was immer "Aha! ::)".
Im Yellowstone findet man ja auch hin- und wieder ein Schild "Continental Divide" - für mich die zweit-langweiligste Sache im Park...

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Horst:

--- Zitat von: Andreas am 04. Januar 2014, 16:47:16 ---
--- Zitat von: Horst am 04. Januar 2014, 13:42:17 ---An der kleinen "Brücke über die Kontinente", die einen Graben, der die amerikanische und europäische Erdplatte trennt überspannt, fahren wir achtlos vorbei. Vor 4 Jahren hatten wir hier mal gehalten und das ganze für Nonsens befunden - was der Sache sicher auch ziemlich nahe kommt.
--- Ende Zitat ---
Als Nonsens würde ich das nicht bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Hi Andreas,
mit Nonsens ist natürlich nicht die Tatsache gemeint, daß die beiden Erdplatten sich dort sichtbar voneinander trennen sondern diese Brücke die man dort errichtet hat.
Die ist wirklich Nonsens. Das ist so wie das 4 Corners Monument.

Wirklich viel besser sieht man das auseinanderdriften der Erdplatten im Thingvellir NP!

Hier hat sich ja eine richtige tiefe Schlucht gebildet die sehr anschaulich zeigt wie die Erdplatten auseinandergehen.

--- Zitat von: Andreas am 04. Januar 2014, 16:47:16 ---Mit solchem Island-Wetter verwirrt ihr mich jetzt übrigens.  ;D

--- Ende Zitat ---
Das kann man in Island auch durchgehend so erleben - ist aber jetzt nicht so wahrscheinlich. Zum Glück.
Erstens passt das Wetter gar nicht immer ideal zur Landschaft und zweitens würde Island dann noch mehr überrollt als es im Moment so schon der Fall ist.

Ich weiß jetzt nicht welche Vorstellung Du vom Wetter in Grönland hast.
Eventuell folgt da der nächste Schock.  :))  ;)

--- Zitat von: Michael am 04. Januar 2014, 17:21:44 --- Das mit dem dritten Koffer in der Pension lassen ist natürlich clever.
--- Ende Zitat ---
Anders wäre es auch nicht gegangen. Wir hatten so viel Zeug speziell für Island dabei und auf dem Flug nach Grönland war die Gepäckbeschränkung ja noch ärger als bei Iceland Air und eben keine so preislich attraktive Möglichkeit einen dritten Koffer mitzunehmen.

--- Zitat ---Im Yellowstone findet man ja auch hin- und wieder ein Schild "Continental Divide" - für mich die zweit-langweiligste Sache im Park...
--- Ende Zitat ---
Ja so ähnlich ist es da an der Brücke - die Themaik an sich ist hochinteressant aber die Location IMO nicht.

Ilona:

--- Zitat von: Horst am 04. Januar 2014, 13:42:17 ---... sonst hätten wir nicht mal mehr ins Zimmer gepasst (was natürlich hauptsächlich an Petras Leibesfülle liegt).
--- Ende Zitat ---

Hast du da nicht einen  ;)-Smiley vergessen  :floet:?

Doch nun zur Anreise, die außer dem Flughafenbus turbulenzfrei war  :toothy9: : Gibt's keine Lada's mehr auf Island  :gruebel:?

Der Eintritt in die blaue Lagune ist aber teuer  ::). Ich mag solche trüben Gewässer ohnehin und im Trüben fischen schon gar nicht. Wer bei dem stürmischen Wetter ein Toupet trägt, der sollte sich Powerstrips von zu Hause mitnehmen  :zwinker:, gebrauchte Pflaster halten das nicht  :floet:.

Horst:

--- Zitat von: Ilona am 05. Januar 2014, 11:10:26 ---
--- Zitat von: Horst am 04. Januar 2014, 13:42:17 ---... sonst hätten wir nicht mal mehr ins Zimmer gepasst (was natürlich hauptsächlich an Petras Leibesfülle liegt).
--- Ende Zitat ---

Hast du da nicht einen  ;)-Smiley vergessen  :floet:?
--- Ende Zitat ---
Wieso ?  :weissnicht: > :zwinker:

--- Zitat von: Ilona am 05. Januar 2014, 11:10:26 ---Doch nun zur Anreise, die außer dem Flughafenbus turbulenzfrei war  :toothy9: : Gibt's keine Lada's mehr auf Island  :gruebel:?
--- Ende Zitat ---
Doch doch, aber der Nissan war günstiger und besser - da fiel die Wahl leicht.  :)

--- Zitat von: Ilona am 05. Januar 2014, 11:10:26 ---Der Eintritt in die blaue Lagune ist aber teuer  ::). Ich mag solche trüben Gewässer ohnehin und im Trüben fischen schon gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Es gibt rund um Island eine Menge Alternativen wenn man mal in ein geothermal erwärmtes Bad gehen möchte.
Wir nehmen es uns jedes Jahr vor und schaffen es dann doch nicht. ::)
Immerhin einen Hot Tub am Zimmer haben wir auf Snaefellsness schon mal hinbekommen. :)

--- Zitat von: Ilona am 05. Januar 2014, 11:10:26 ---Wer bei dem stürmischen Wetter ein Toupet trägt, der sollte sich Powerstrips von zu Hause mitnehmen  :zwinker:, gebrauchte Pflaster halten das nicht  :floet:.

--- Ende Zitat ---
An dem Tag hätten wohl auch Powerstrips kaum gehalten.

Auf einem Blog gibt es ein Bild mit einer im Wind waagerecht stehenden Eisenkette.
Darauf steht auf Isländisch folgende Angaben für Windstärken:

0° Messgerät ist offensichtlich kaputt. Rufen Sie das Wetterbüro an.
30° Schwach windig
45° Ein bisschen stärkerer Wind
60° Aufziehender Sturm
75° Achtung, fliegende LKWs
90° Willkommen in Island
 :)

In Island  sind Windgeschwindigkeiten von 50-60 m/s möglich (ab 32 m/s spricht man von einem Orkan).

Andrea:
Och, das bissi Wind....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln