Allgemeines > Reiseberichte
Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
Susan:
:happy: Wow, das nenn ich mal einen Balkon mit Aussicht :)
Die bisherigen Eindrücke begeistern mich schon sehr, wenn das so weiter geht....
...verlegen wir dann doch mal unseren Winterurlaub in Juli/August und holen einen warmen Sommer auf der Südhalbkugel nach 8)
Horst:
Hallo zusammen,
--- Zitat von: Ilona am 06. Januar 2014, 15:50:49 ---Ist in Ilulissat der einzige Flughafen von Grönland? Da liegt ja kurz vor Kanada und da wundern mich die 4 Flugstunden nicht. Apropos - wie fliegt es sich in so einer Dash?
--- Ende Zitat ---
Ilulissat ist nicht der einzige Flughafen. Nahezu alle Orte in Grönland haben einen Flughafen, da die Orte außerhalb des Sommers nur per Flugzeug oder mit den Schlittenhunden erreichbar sind.
Mit der Dash flog es sich ganz gut. Klar lautlos ist anders ;) aber es war schon ganz ok. :)
--- Zitat von: Paula am 06. Januar 2014, 15:58:56 ---Ein Arch aus Eis wie genial ist das denn! Der Anblick ist super, aber ich muss gestehen dass 6 Grad Maximaltemperatur für mein Temperaturempfinden arktisch sind, da werde ich wohl so schnell nicht hinkommen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man warm angezogen ist sind 6 Grad (immerhin plus) schon ganz ok.
Im Winter haben wir ja oft weniger.
Das sich das steigern lässt werden wir noch erleben. ;)
--- Zitat von: Thomas am 06. Januar 2014, 19:53:05 ---wow was ist das schön. der Ort mit bunten Häuser vor dem Eis....großartig
die Fotos guck ich mir garantier noch öfter an
Dankeschön
--- Ende Zitat ---
Bitteschön - und die Gegend hat schon noch ein paar Pfeile im Köcher. :)
--- Zitat von: Michael am 06. Januar 2014, 19:56:14 ---Das Appartment ist ja wohl weltklasse und das Licht ist einmalig. WOW!
--- Ende Zitat ---
Das Apartment selbst ist natürlich gemütlich, hat alles was man braucht wäre ansonsten kaum sensationell wenn die Aussicht und die Veranda nicht wäre.
Die ist allerdings absolut unschlagbar.
Für mich ist das somit die beste Unterkunft die ich je hatte und da kommen einige zusammen.
Man könnte den Aufenthalt auch nur auf dieser Veranda verbringen wäre aber auch schade denn es lohnt sich auch die Gegend zu erkunden.
--- Zitat von: Michael am 06. Januar 2014, 19:56:14 ---Übrigens, dass der Taxifahrer kein englisch versteht, das kann Dir auch in New York passieren... ;)
--- Ende Zitat ---
Auf diese "Wildnis" muss man sich auch mental gesondert einstellen. ;)
--- Zitat von: Michael am 06. Januar 2014, 19:56:14 ---Darf man erfahren, was der Flug von Island aus kostet?
--- Ende Zitat ---
Ob Du das wirklich wissen willst?
Also wir hatten da sogar noch ein Schnäppchen ausbaldowert und zwar über Nordwindreisen noch ein paar Euros billiger als normal.
Das waren 844 € (und das nur für den Flug von Island nach Grönland ) - der bislang teuerste Flug unseres Lebens - aber bereut haben wir die Entscheidung für diese schon etwas irrwitzige Ausgabe für 4 Tage wirklich nicht. Manches (und das liegt im Auge des Betrachters) ist einfach sein Geld wert. :)
--- Zitat von: Michael am 06. Januar 2014, 19:56:14 ---p.s. Petra meint gerade, dass weitere Fragen zu Temperaturen, Sprache, Einkaufen und zu Petras Jacke folgen werden - es sei denn, Dein Bericht ist schneller.
--- Ende Zitat ---
Das eine oder andere wird sicher der Bericht beantworten.
Viel mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt kommt man in der kurzen Zeit eher nicht.
Somit kann ich nicht beurteilen ob die Inuit neben ihrer eigenen Sprache auch teilweise Englisch können.
Die Europäer oder Locals die in den überschaubaren touristischen Einrichtungen arbeiten können es jedenfalls.
Einkaufen ist kein Problem - es gibt ein paar recht ordentliche Supermärkte.
Temperaturen erwähne ich bei jedem Tag, da ich davon ausgehe daßdas von Interesse sein könnte.
Petras Jacke?
Normale Winterjacke - kein getackertes Eisbärenfell drunter. ;)
Halt wind- und regendicht und etwas Grundwärme gebend.
Die Jacken haben wir in D bisher auch schon recht gut brauchen können.
--- Zitat von: Rainer am 06. Januar 2014, 20:08:20 ---Ob ich meine Frau jemals davon überzeugen kann, in einem Land Urlaub zu machen, wo die Höchsttemperaturen im August bei schlappen 6 Grad liegen? Das ist ein anderes Thema. Ich war ja auch von Alaska restlos überzeugt, aber Sylvia will da nicht hin...
--- Ende Zitat ---
Grönland (Ilulissat) kann man auch sehr gut im Rahmen einer Kreuzfahrt machen - Alaska übrigens partiell auch.
Der Weg hinab zu unserem Apartment waren keine Treppen sondern eine Holzplankenweg mit gelegentlichen Rippen (als Gripp).
Sicher für Dich nicht angenehm.
Es gibt allerdings nebendran das Hotel Icefjord mit wahrscheinlich auch guter Sicht.
In wie weit das behindertengerecht weiß ich allerdings nicht.
Alaska wäre aus meiner Sicht für Euch aber wie gemalt.
Man kann das ja auch im Sommer machen und teilweise Temperaturen von an die 30 Grad im Landesinneren haben.
Vielleicht können wir Deine Sylvia beim eumerika-Treffen Ende März ja mal etwas begeistern.
--- Zitat von: Rainer am 06. Januar 2014, 20:08:20 ---Ich finde übrigens das Apartment total schnuckelig - das würde ich auch ohne die sensationelle Aussicht nehmen. Ich mag so kuschelige komplett eingerichtete Zimmerchen.
--- Ende Zitat ---
Genau diese Art von Unterkunft mag ich auch am liebsten - alles drin was man braucht um autark zu sein, gemütlich, Kühlschrank um bei der Rückkehr immer ein kaltes Bier anzutreffen - alles wunderbar. :)
--- Zitat von: Andrea am 06. Januar 2014, 20:40:11 ---Uns wäre wohl das Bett zu klein, aber ich schlafe auch gerne ein paar Nächte auf dem Boden - bei dem Ausblick nehme ich so einiges in kauf. :happy:
--- Ende Zitat ---
Also so schmächtig bin ich nun auch nicht - und wenn es etwas enger zugeht frischt das doch die Beziehung neu auf. :)) ;)
--- Zitat von: Susan am 06. Januar 2014, 21:36:26 --- :happy: Wow, das nenn ich mal einen Balkon mit Aussicht :)
Die bisherigen Eindrücke begeistern mich schon sehr, wenn das so weiter geht....
...verlegen wir dann doch mal unseren Winterurlaub in Juli/August und holen einen warmen Sommer auf der Südhalbkugel nach 8)
--- Ende Zitat ---
Na dann ... wir waren von ersten Tag natürlich auch schon mal schwer begeistert - wussten ja auch nicht was noch kommt. :)
DocHoliday:
Wow! Damit dürfte Eumerika das einzige Reiseforum sein, in dem gleichzeitig Reiseberichte aus der Arktis und der Antarktis laufen, Dann könne wir ja mal Eisberge vergleichen ;)
soenke:
Hallo Horst,
ein fiebriger Virus Infekt hat mich die letzten 3 Tage dahingerafft. Jetzt schaue ich endlich rein und schon bin ich in Grönland. ;) Die Kälte macht mir übrigens wegen meines Fiebers nichts aus, Abkühlung tut gut!! :(
Der erste Eindruck von Grönland ist schon mal der Hammer. Die Balkonaussicht ist echt der Hit, die Schlittenhunde finde ich sehr süß, auch vom Thai-Essen bin ich begeistert aber noch mehr von diesem hübschen Ort mit den bunten Häuschen. Und das Highlight natürlich die Eisberge. Ich liebe solche Landschaften, obwohl ich noch nie an so einem Ort war. (bei mir ists immer 30 Grad zu warm, auch wenn ich im Winter fahre ;D)
Wie immer ganz tolle Fotos von dir und witzig geschrieben!!
Freue mich ganz dolle auf mehr!!
Sönke
Silv:
Das ist ja grandios - alles!
Bei der Aussicht von der Veranda darf es auch gerne ein kleines Zimmer sein. Und die vielen bunten Häuser find ich auch klasse!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln