Allgemeines > Reiseberichte
Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
Paula:
ich weiß gar nicht was ich zu diesen Bildern sagen soll SENSATIONELL!!!
Ihr habt aber auch ein unglaubliches Glück mit dem Wetter gehabt (und das habt ihr natürlich verdient!). bei Nebel und Schnee oder Regen macht das dort oben bestimmt weniger Spaß.
Silv:
Ich muss jetzt auch mal was zu eurem Essen sagen: das sieht sehr, sehr lecker aus! :sabber:
Horst:
--- Zitat von: Paula am 16. Januar 2014, 10:34:46 ---ich weiß gar nicht was ich zu diesen Bildern sagen soll SENSATIONELL!!!
Ihr habt aber auch ein unglaubliches Glück mit dem Wetter gehabt (und das habt ihr natürlich verdient!). bei Nebel und Schnee oder Regen macht das dort oben bestimmt weniger Spaß.
--- Ende Zitat ---
Hi Paula,
da hast Du vollkommen recht.
Am folgenden Abreisetag haben wir gesehen wie es auch hätte sein können.
soenke:
Hallo Horst und Petra,
mir fallen auch keine Worte mehr ein. Einfach der Wahnsinn!! :D
Sag mal, eine dumme Frage vielleicht :(. Hätte man von eurem Ort aus eigentlich auch mit einem Auto die Gegend erkunden können oder kommt dann nichts mehr? Gibt es an der Küste ne Strasse hoch oder runer? Bei Google Maps sieht es nicht so aus?
So, nun freue ich mich auf Island, wobei ich nicht ins Hochland komme, weil zu früh im Mai!! Das wird bestimmt auch ganz toll und farbenfroh bei euch! ;)
LG Sönke
Horst:
Hi Sönke,
--- Zitat von: soenke am 18. Januar 2014, 08:57:27 ---Sag mal, eine dumme Frage vielleicht :(. Hätte man von eurem Ort aus eigentlich auch mit einem Auto die Gegend erkunden können oder kommt dann nichts mehr? Gibt es an der Küste ne Strasse hoch oder runer? Bei Google Maps sieht es nicht so aus?
--- Ende Zitat ---
In ganz Ilulissat umfasst das komplette "Straßennetz" eine Länge von 16 km.
Abgesehen von den Straßen im Ort gibt es eigentlich nur die Straße zum Flughafen und die hinauf zum alten Heliport. Das war's.
An der Küste längs ist es so bergig - da könnte man nie eine Straße errichten - und das würde sich auch nicht lohnen dort.
Im Sommer wird mit dem Boot und im Winter mit dem Schlitten gefahren.
Im übrigen - es gibt keinen Mietwagenvermieter in Ilulissat. ;)
Man kann von Ilulissat übrigens noch eine Menge Touren machen.
Beliebt ist der Ausflug nach Rodebay (altes hübsches Dorf) oder zum Eqi Gletscher (Tagestour), nach Qeqertarsuaq (Tagestour) oder eine Walbeobachtungstour bzw. mit dem Heli über die Landschaft fliegen.
Also wer sein Sparschwein mitgebracht hat, kann es hier loswerden. ;)
--- Zitat von: soenke am 18. Januar 2014, 08:57:27 ---So, nun freue ich mich auf Island, wobei ich nicht ins Hochland komme, weil zu früh im Mai!! Das wird bestimmt auch ganz toll und farbenfroh bei euch! ;)
--- Ende Zitat ---
Im Islandabschnitt unserer Reise war wirklich alles drin was die Insel zu bieten hat - jedes vorstellbare Wetter (zum Glück war es vom Wind her ok).
Wir hatten uns ein paar Ziele vorgenommen die wir die letzten Jahre nicht geschafft hatten - im Hochland Askja und die Sprengisandur für die man im Frühsommer (und dazu gehört Anfang Juli bezogen auf diese Strecken dann noch) ein Kerzlein anzünden muss damit man sie überhaupt bezwingen kann, wobei wir sowieso großen Respekt vor den Furten auf der Sprenigsandur hatten, wir hofften, im südlichen Hochland den Langisjor See zu erreichen und wir wollten u.a. endlich mal auf die Westmänner Inseln - und natürlich noch vieles mehr - was uns davon gelungen ist gibt es - natürlich in Farbe ;) - demnächst hier. :)
Da der nächste Tag mehr oder weniger nur der Reisetag zwischen Grönland und Island ist gibt es dann diesmal an dem Wochenende eine "Doppelfolge". ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln