Autor Thema: Konrad aus der Konservebüchse - oder habt ihr sie, die Reise aus der Schublade?  (Gelesen 7099 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Also ich habe sie, die Reisen aus der Schublade: Reisen, die für meinen Mann als Alternative geplant waren bzw. Reisen, die wir aus persönlichen Gründen nie angetreten sind. Sie schlummern bisher perfekt geplant im Ordner "Schublade", z.B.

- Denver - Yellowstone - Denver
- 3 Wochen Namibia
- 3 Wochen - 4 Inseln: Hawaii

Habt ihr solche Reisen auch oder habt ihr sie gehabt und seid sie irgendwann angetreten? Welche Chancen haben Schubladen-Reisen?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Interessante Frage, Gabi. Wenn ich darüber nachdenke, dann stelle ich fest, dass wir schon oft Reisen zunächst "unverbindlich" geplant haben, so nach dem Motto "Das könnte man doch machen" und während wir dabei waren wurde es dann so interessant, dass das unsere nächste Reise wurde!  ;D
In der Schublade haben wir da also keine liegen, zumindest keine neue, die wir noch nicht gemacht haben. Dafür haben wir ein paar bewährte "Plots", die schon mindestens einmal sehr gut funktioniert haben und die wir gerne mal wieder als Vorlage nehmen.
Dein genanntes Beispiel Denver - Yellowstone - Denver ist so eine Tour. ;-) Die wäre es auch dieses Jahr wieder geworden, wenn wir die gewünschten Flüge bekommen hätten. Statt dessen wird Seattle Start- und Endpunkt der Reise und außer dem Yellowstone bleibt eigentlich nix gleich...

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Ja, ich habe so etwas. Solche geplanten Reisen sind bei mir immer irgendwie "Rohrkrepierer. Meistens lese ich etwas über das Ziel, bin begeistert, habe schon Reiseführer zum Ziel und die Reise geplant, dann findet sich irgendein Haken (Flug zu teuer, es findet sich kein guter Zeitpunkt, das Jahr ist schon verplant und es gerät in den Hintergrund...)

Diese Reisen habe ich "in petto":

- Bangkok, Laos, Angkor Wat (scheiterte an einem guten Reisezeitpunkt in einem schon vollen Reisejahr)

- Costa Rica (das wurde nichts, weil es mir ein bisschen zu ausschließlich Natur ist)

- Namibia (keinen guten Reisezeitpunkt gefunden, der letzte Funken hat gefehlt)

Hatchcanyon

  • Gast
Gibts schon.....

- Eine Kathedralentour durch Frankreich.
- zwei Eisenbahnmuseen in Oberfranken und Sachsen (braucht aber nur 2-3 Tage)
- Die Niagarafälle - da gibts dann aber immer wichtigeres.

Gruss

Rolf

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
- Die Niagarafälle - da gibts dann aber immer wichtigeres.
Rolf, die Niagarafälle empfand ich zwar nicht als Enttäusung, sie sind schon gewaltig und es ist beeindruckend seitlich an der Kante zu stehen. Die Art und Weise aber, wie die touristisch erschlossen sind, fand ich schon fast abschreckend. Dein "immer wichtigeres" wird da schon die richtige Entscheidung gewesen sein...  ;)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Fertige Reisepläne auf Vorrat habe ich nicht. Es gibt viele vage Ideen, und ich habe auch ein paar günstige Reiseführer aus älteren Auflagen zu Reisezielen gekauft, zu denen ich es dann doch nicht geschafft habe. Aber richtig mit der Planung fange ich eigentlich nur dann an, wenn ich Feuer gefangen habe, und dann hält das Feuer auch an und ich fahre dorthin.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Hm, also fertig geplant habe ich nichts in der Schublade. Aber ein paar Wünsche (Azoren, Island, Kroatien) und ein paar konkretere Dinge wie noch einige Touren in den USA (Nordwest, Denver - Yellowstone, Arizona), Namibia und Schottland. Aber auch da jeweils nichts Geplantes sondern nur etwas mehr als eine Idee. Es könnte also sein, dass wir plötzlich entscheiden nächstes Jahr Portugal oder Norwegen zu erkunden -  davon habe ich bisher nur wenig Ahnung. Dann erst geht die Planung los.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Keine Schublade für Reisen  ???
Wünsche und Träume viele. Aber geplant wird bei mir meist wirklich erst dann, wenn ich auch weiß, dass es dort hin geht. Wenn ich mich schon vorher zu sehr mit einem Ziel beschäftige und dann stellt sich heraus, es wird in den nächsten Jahren nichts damit werden, bin ich sonst nur enttäuscht. Bisschen reinschnuppert (wie hier bei Reiseberichte z.B.) ist OK. Aber eine wirkliche Reiseplanung? Nein ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Hatchcanyon

  • Gast

Rolf, die Niagarafälle empfand ich zwar nicht als Enttäusung, sie sind schon gewaltig und es ist beeindruckend seitlich an der Kante zu stehen. Die Art und Weise aber, wie die touristisch erschlossen sind, fand ich schon fast abschreckend. Dein "immer wichtigeres" wird da schon die richtige Entscheidung gewesen sein...  ;)

Haben wir auch schon gehört. Von der Kanadischen Seite soll es etwas besser sein?

Nur zur Ergänzung: Die oben genannten Möglichkeiten sind nicht durchgeplant, sondern lediglich Ideen. Das Durchplanen ist eh nicht unsere Sache, weil sowas besser erst vor Ort entschieden wird.

Frei nach Bert Brecht aus der Dreigroschenoper: Worte-Projekt:
"Ja, mach nur einen Plan sei nur ein großes Licht und mach dann noch 'nen zweiten Plan gehn tun sie beide nicht."

Gruss

Rolf

Gruss

Rolf

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Konrad aus der Konservebüchse -
« Antwort #9 am: 02. Februar 2014, 10:46:46 »
Reisen aus/in der Schublade habe ich nicht, denn die Ideen werden gleich im Ordner abgelegt  :zwinker: .

Allerdings handelt es sich dann immer um die jeweils nächste Reise im Folgejahr und die wird auch gleich durchgeplant.

Es gibt nur eine Reise, die wir in 10 Jahren machen wollen, doch wer weiß, was bis dahin ist ... , deshalb ist die Idee bis jetzt nur ein Gedankenspiel/so dahergesagt. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Konrad aus der Konservebüchse -
« Antwort #10 am: 02. Februar 2014, 10:58:02 »

Es gibt nur eine Reise, die wir in 10 Jahren machen wollen, doch wer weiß, was bis dahin ist ... , deshalb ist die Idee bis jetzt nur ein Gedankenspiel/so dahergesagt.

Geheimnisvolle Ilona...  ;)  *neugierigbin*
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Konrad aus der Konservebüchse - ?
« Antwort #11 am: 02. Februar 2014, 11:43:22 »
Du weißt doch, dass ich vorher (fast) nie etwas verrate :floet:. Die 10 Jahre, bevor das Geheimnis gelüftet wird, kannste doch noch abwarten :evil:.

Eins verrate ich aber schon: Es wird nicht der amerikanische Kontinent sein :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Ich habe auch keine Reise in der Schublade. Da wir auch so gut wie nix vorplanen (auch auf unseren USA Reisen fahren wir meistens spontan drauflos, nur ein grobes Ziel vor den Augen), gibt es auch keine "Konserve".

Sehr wohl gibt es noch einen konkreten Wunsch, von dem ich nicht weiß, ob wir ihn jemals realisieren können (aus verschiedenen Gründen, u.a. weil es sehr teuer ist und zweitens weil es eine längere Reise ist): ich würde sehr gerne einmal in meinem Leben eine Kreuzfahrt quasi als Weltreise machen (wobei natürlich klar ist, dass das nur eine bestimmte Tour wird). Ich stelle mir eine 3-monatige Reise vor und es gibt einige Ziele, die unbedingt angefahren werden müssen.

Keine Ahnung, ob das je zur Wirklichkeit wird, kann ich aus heutiger Sicht noch nicht beurteilen. Aber geschaut habe ich trotzdem schon einmal, träumen kostet ja bekanntlich nichts.  :)

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
ich würde sehr gerne einmal in meinem Leben eine Kreuzfahrt quasi als Weltreise machen
Hmm?  8)

http://www.princess.com/find/cruiseDetails.do?voyageCode=D412A&tourCode=


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Hmm?  8)

http://www.princess.com/find/cruiseDetails.do?voyageCode=D412A&tourCode=



Ich lache mich schlapp. Auf die Gefahr hin, dass Du mir das nicht glaubst, weil es ja wirklich ein Irrsinnszufall ist: exakt das ist die Reise. Genau die habe ich mir schon vor 2 Jahren angeschaut. Princess Cruises fahren jedes Jahr diese Tour.