Allgemeines > Technik
Unsichere AVM - Fritzboxen
Rainer:
--- Zitat von: Michael am 06. Februar 2014, 14:37:31 ---Ob man dann ein IP-Telefon anmeldet oder die Konfiguration der Kiste so weit öffnet, dass man ungehindert auf das WLAN zugreifen kann, macht dann auch keinen Unterschied mehr. ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist die Frage, ich kenne ja die App nicht. Ich würde "hoffen" (die Hoffnung stirbt zuletzt), dass man mit MyFritz nur "beschränkten" Zugang hat, eben um bestimmte Funktionen zu erfüllen (beispielsweise eine virtuelle Telefonnummer anzulegen).
Ob man einen vollen Administratorzugang hat, weiß ich leider nicht. Das wäre nämlich das erste, was ich als "Bösewicht" täte: das Zugangspasswort ändern! Hallelujah! Und dann natürlich ganz normal einloggen. Bis die Leute das Problem behoben haben, habe ich bis zum Mond telefoniert...
Möglicherweise geht das sogar. Schreckliche Vorstellung.
Michael:
--- Zitat von: Rainer am 06. Februar 2014, 15:05:25 ---Möglicherweise geht das sogar. Schreckliche Vorstellung.
--- Ende Zitat ---
... und es scheint tatsächlich zu gehen!
--- Zitat ---Laut "heise security" erhält ein Angreifer "durch diese Lücke die vollständige Kontrolle über den Router und kann beliebige Befehle mit Root-Rechten ausführen".
--- Ende Zitat ---
Link zum vollständigen Artikel, darin ist auch beschrieben, wie es wahrscheinlich zur Kaperung der Router kam.
Palo:
So, nachdem ich nun die ganzen Beitraege gelesen habe, kann mir bitte jemand erklaeren was Fritzbox ist --- ich bin ja etwas doof :'(
Andrea:
Die Fritzbox ist sozusagen der Funkempfänger/-sender für das Internet. Gaaaanz laienhaft erklärt. Eine Art Telefonanlage. Man möge mich verbessern, wenn ich total daneben liege.
Palo:
--- Zitat von: Andrea am 17. Februar 2014, 23:12:31 ---Die Fritzbox ist sozusagen der Funkempfänger/-sender für das Internet. Gaaaanz laienhaft erklärt. Eine Art Telefonanlage. Man möge mich verbessern, wenn ich total daneben liege.
--- Ende Zitat ---
Also so etwas wie ein Router? Ich kapiere es immer noch nicht. Gibt es dafuer einen englischen Begriff?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln