Allgemeines > Reiseberichte
Meer und mehr in Kalifornien
Andrea:
Auf jeden Fall ist mir die Ähnlichkeit zu deinem letztjährigen "Südwestbericht" auch sofort aufgefallen. Vorallem bei diesem cosy room...
Birgit:
Ja, das stimmt, Andrea. Ich habe mich gerade an der Küste nördlich von San Francisco oft an England erinnert gefühlt :)
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 14. März 2014, 18:14:12 ---Nach 'let's go to San Franciiiiscooooo' ist nun 'Meeeendocino' dran.
--- Ende Zitat ---
Ach - hast Du doch gemacht? Ich hatte das ja u.a. vorgeschlagen, aber Du warst damals unsicher, ob Du höher in den Norden willst als San Francisco. Ich finde ja nach wie vor, dass die ganze Gegend wirklich schön ist.
Dieser "Shuttle" zum Point Reyes scheint (mir) neu zu sein. Wir waren 10/2012 noch dort, da stand nichts von Shuttle. ABER: ist trotzdem Mist. Die Halbinsel hat mir gefallen, das war nicht das Problem, der Leuchtturm selber - der ging doppelt in die Hose:
a) zum einen sind das 140(!) Stufen (oder mehr?!) nach unten, bis man am Fuss des Leuchtturms ist (das steht natürlich nirgends vorher irgendwo angeschrieben) - das kann ich sowieso überhaupt nicht.
b) war dann aber "gnädigerweise" an unserem Tag der ganze Leuchtturm sowieso geschlossen. Punkt, aus, fertig.
Immerhin waren wir aber die Mega-Arschlöcher (yeah!), denn die letzten paar Hundert Meter bis zur Treppe darf man endgültig nicht mehr mit dem Auto fahren - da aber für "Handicapped" oder "Accessible" eigentlich so gar nichts ausgeschildert war, habe ich Sylvia gezwungen (sie hasst das wie die Pest - ich dagegen gar nicht, ich kann ja gar nicht anders), definitiv bis kurz vor knapp zu fahren. Bis wir dann wirklich in einem superengen Platz standen, wo wir selbst fast nicht einmar mehr wenden konnten - wäre da irgendeiner auf dieselbe dämliche Idee gekommen, hätten wir ein aufwändiges Enthedderungsmanöver vor uns gehabt.
So aber war Sylvias Geschrei für die Katz, ich hatte meinen Dickkopf durchgesetzt - und der Leuchtturm war geschlossen. Perfekt!! Aber immerhin hatten wir fantastisches Wetter, das war im Rahmen unseres legendären 2012er Urlaubs, wo wir (wie noch nie - weder vorher noch nachher) wirklich drei Wochen nur Sonne, Sonne, Sonne hatten. Das war toll.
Dein Zimmer in Mendocino ist ja der Hit! Wir sind nicht zur Übernachtung geblieben, aber das gefällt mir wirklich richtig gut. Einfach nur schnuckelig!
Bin gespannt, wie Du jetzt weiterfährst.
P.S.: Ich habe hier noch ein Foto von der Treppe, die Dir erspart geblieben ist. Das sieht aus wie ein Weg, aber es ist wirklich alles nur trepp trepp trepp - gruselig. Obwohl Du offensichtlich Marathonläuferin bist, eine Lachnummer für Dich (für mich aber nicht). War aber sowieso geschlossen...
Birgit:
Hm, dass Kalifornien tatsächlich einen Norden hat, habe ich lange gar nicht realisiert. Irgendwie war für mich bei San Francisco Schluss mit Kalifornien. Ist ja auch das, was "man" so kennt.
Und ich wollte dann ja auch nicht nur die Metropolen an der Küste abfahren, das wäre mir zu langweilig gewesen. So im Schnelldurchlauf war ich da ja auch schon mal. Andererseits haben einige, die die Westküste von Norden aus abgefahren sind, auch gesagt, dass es in Oregon und Washington schöner sei. Aber Google Streetview hat mir in Kalifornien an der Strecke schon schöne Aussichten gezeigt.
Also doch nach Mendocino, und das war gut so :D
Zum einen hat das Wetter absolut mitgemacht, zum anderen fand ich den Küstenabschnitt dort viel netter als das bekannte Stück Pazifikküste, also Big Sur.
Und Mendocino ist echt ein Ort zum Bleiben. Sollte mich jemals jemand nach einem Ort am Meer fragen zum Schreiben der Memoiren, dann wäre Mendocino meine Empfehlung. Klar ist es touristisch, aber ein bisschen ist es auch wie Nordseeinsel: Man hat das Gefühl, wenn es am Abend ruhiger wird und die Tagestouristen weg sind, dann könnte man echt von Haus zu Haus gehen, an jede Tür klopfen und nach der fragen, deren Namen man nicht kennt ;)
Ob das mit dem Shuttle bei Point Reyes neu ist? Keine Ahnung. Ich habe mich jedenfalls gewundert, dass es diesen so dermaßen außerhalb der Saison gibt. Aber irgendwie stand dort beschrieben, dass alles hinter dem Schlagmichtot-Beach nur mit Shuttle zu erreichen sei. Wer weiß, vielleicht haben die im Winter ja auch nur die Parkplätze gesperrt zum Sanieren oder so. Die Schilder wirkten, wenn ich mich recht entsinne, auch eher provisorisch.
Eigentlich schade, sieht schön aus auf deinem Foto. An dem Tag war es aber zudem so, dass es an der Stelle dann sehr trüb und wolkig wurde, also noch ein Grund mehr zum Umdrehen.
Point Arena hast du aber sicher aus der Nähe gesehen, oder? Cabrillo Lighthouse auch?
Na ja, und das mit dem Marathon wird... vielleicht...eventuell... irgendwann... Das ist so´n Ding, das mir irgendwann mal vor einem Jahr in den Kopf geschossen ist. Ich war eben immer unsportliches Dickerchen, hatte es in einer sportlichen Phase langweilig gefunden so ohne Ziel vor mich hinzutraben und will nun mal wissen, ob ich das irgendwann mal packen kann.
Shadra:
Warum nur ist mir bei deiner Unterkunft und dem Zimmer als erstes die Villa Kunterbunt eingefallen?? :gruebel:
Egal! Es schaut wirklich total schnuckelig aus.
Ein postkartenreifer Sonnenuntergang an der Küste, ein wunderschönes Örtchen, Urlaub und Wale ... und der Burger hat am Ende auch noch geschmeckt, oder? :))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln