Allgemeines > Reiseberichte
Island März 2014
Silvia:
nach dem HotPot wollte ich schon fragen! ;D gibt's eigentlich ein Foto von dem?
flyfaraway:
Äh ja, von dem HotPot gibts ein Bild, aber nur mit Insassen, also nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ;)
flyfaraway:
3. Tag - 11.03.2014 - Dienstag
Nach dem Regen gestern lugte heute morgen doch gleich die Sonne durch die Wolken hindurch.
Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg Richtung Selfoss um kurz vor der Stadt auf die [35] abzubiegen und am Ölfusa entlang zu fahren. Die Sonne und die unglaubliche Aussicht (gerade im Vergleich zum Vortag) lassen uns sehr oft anhalten und Fotos machen. Kaum wieder losgefahren verpassen wirs doch glatt am ersten Punkt des Tages vorbei. Stop, umdrehen, zurück - der Kratersee Kerið. ES war interessant zu lesen, dass auf dem See auch schon mal eine schwimmende Bühne installiert wurde um in der wohl außergewöhnlich guten Akustik ein Konzert abzuhalten.
Mehr durch Zufall denn durch Absicht haben wir auf dem weiteren Weg noch einen sehr netten Wasserfall entdeckt, und auch hier hatten wir Sonne, ach was sind wir doch Glückskinder :)
Am Geysir erwarten uns die üblichen Massen an Touristen, die aus dem Bus stürmen und sich doch sage und schreibe 2 (!!) Ausbrüche des Geysir anschauen und dann doch lieber in den benachbarten Souvenierladen verschwinden. Es ist mir einfach unbeschreiblich, wie man sich so Dinge anschauen kann :weissnicht: Wir haben jedenfalls bestimmt annähernd zwei Stunden dort verbracht und danach kaum genug gehabt und waren nur schwer loszureissen :)
Also, ein letzter Blick auf die Wasserfontäne und dann weiter Richtung Gullfoss. Auch hier wieder eine Million Touristen, aber gut, stört uns nicht weiter. Vor zur Treppe, hinunter und gleich den schönsten Platz suchen. Passend zum Namen des Wasserfalls trägt der Gullfoss ein herrliches Winterkleid. Dass es so vereist sein würde, hätte ich nicht zu hoffen gewagt, weil es doch nicht so besonders kalt war. Aber seht selbst :)
Die Dummheit mancher Leute hat uns dann doch "entsetzt". Wer schon mal da war, weiß ja, dass es einen Weg Richtung Abbruchkante gibt. Dieser Weg ist allerdings nur im Sommer offen, im Winter durch eine Kette gesperrt. Naja, sollte man sich schon dran halten, schließlich gehts da doch ein bisschen hinunter. Hält viele trotzdem nicht davon ab den Weg zu betreten. Das Gejammer war schon offensichtlich, als es einem Besucher dann tatsächlich die Füße weggezogen hat ...
Auf dem Weg zurück, bzw. über Laugavatn Richtung Þingvellir gabs dann noch ein paar "getrocknete" und sehr zutrauliche Ponys, die einem in einem unaufmerksamen Moment auch gleich mal anknabbern :)
In Þingvellir angekommen wollten wir zuerst direkt am Parkplatz ein bisschen in der Kontinentaldrift herumklettern um fernab von den Touris die Dimensionen genießen und bestaunen zu können. Das ging leider nur so lange gut, bis mein Bruder plötzlich mit dem einen Fuß bis zum Oberschenkel in einer Spalte versank. Äh ja ... das Rückzugskommando war schnell ausgemacht. Wir benehmen uns dann doch einfach wieder so wie alle anderen auch ... :o
Lustigstes Erlebnis des Tages war dann doch glatt die Frage von einem Pärchen für das wir ein Bild gemacht haben, ob ich auch ein Bild von mir und meinem Sohn (!) haben möchte. Zur Erklärung, mein Bruder ist vier Jahre jünger als ich und weder sieht er besonders jung aus, noch würde ich behaupten, dass ich so alt aussehe :) Ja was man so alles erleben kann :)
Andrea:
Den Strokkur ganze 2 Mal ausbrechen sehen? Was für eine Zeitverschwendung, wenn man im Souvenirladen doch ein Video davon bekommen kann... :zwinker:
Shadra:
Da gabs einen Souvenierladen?? :gruebel:
Der ist uns ja völlig entgangen, als wir schon viel zu spät und wieder mal fast als letztes in unseren Bus gehüpft sind ... aber ich glaub, da würde ich auch beim nächsten mal nicht rein müssen, selbst WENN ich ihn finde ... :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln