Hallo Birgit,
schön, dass du jetzt mehr Spass an der Planung hast und so begeistert bist.
Wo du uns nun unsere erstes Forentreffen vers(b)aut hast, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich deine Fragen beantworten kann

Aber gut, ich will mal nicht so sein:
Zur Botschaft musst du gar nicht mehr. Die haben das jetzt ausgelagert und einer Firma Cox und Kings übergeben. Die sind auch für dich zuständig. Sieh mal hier:
http://www.in.de.coxandkings.com/berlin1/Zu einer anderen Botschaft kannst du nicht gehen, das war schon lange nach Bundesländern sortiert.
Du musst da ein Formular online ausfüllen und dann deinen Pass mit den Unterlagen (musst du dort mal nachlesen, was du brauchst) hinschicken. Ich war selbst da, aber für mich ist es ja auch um die Ecke. Fotos müssen eine bestimmte Größe haben, steht auch irgendwo auf der Seite. Wir haben die selbst gemacht, das war o.k., müssen keine biometrischen sein.
Zum Internet: Wir hatten in manchen Hotels WLAN, aber nicht überall.
Ganz so einfach war das mit einer Internet - SIM - Karte leider nicht. Wir wollten eigentlich eine in Delhi bei der Ankunft holen. Das ging aber nicht, weil man sich bis zu 24 Stunden in der Stadt aufhalten muss, in der man die Karte kauft. Die muss erst freigeschaltet werden und das kann bis zu 24 Stunden dauern. Und das geht dann wohl nicht, wenn man sich dort nicht mehr aufhält. Da wir gleich weiter gefahren sind, ging das bei uns nicht. Wir haben dann einen Laden in Allahabad gefunden, da haben wir dann eine Karte gekauft.
Du brauchst eine Kopie deines Passes und deines Personalausweises (wegen der Adresse) und 1 (oder2?) Fotos. Bei uns hat der Verkäufer dann ein Formular ausgefüllt und musste mehrmals telefonieren, bis das dann funktionierte. Das dauerte bestimmt 1 Stunde, klappte aber dann. Die endgültige Freischaltung erfolgte dann innerhalb von einer weiteren Stunde. Der Verkäufer hatte uns aber auch gesagt, dass das bis zu 24 Stunden dauern kann. Wir hatten eine Karte, die nur ein Datenvolumen hatte, telefonieren konnten wir mit der nur über Skype. Wenn du auch telefonieren willst, musst du eine entsprechende andere Karte kaufen. Uns hat der Verkäufer gefragt, welche wir wollen.
Wenn wir die Bundesstaaten gewechselt haben, mussten wir am Handy auch was umstellen. Muss ich mal meinen Mann fragen, was das war, wenn es dich interessiert.
Impfungen haben wir keine extra gemacht, wir haben Hepatitis A und B und Tetanus (und die üblichen Impfungen gegen Kinderkrankheiten). Das muss reichen.
Adapter geb ich dir nachher nochmal Antwort, muss ich meinen Mann fragen (hab ich schon wieder vergessen

)