Autor Thema: Das erste mal Japan - die Reiseplanung  (Gelesen 11618 mal)

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« am: 09. Juni 2014, 10:10:58 »
Hallo,

Flicka hat mich durch Ihren Reisebericht und den tollen Bildern der Kirschblüte restlos überzeugt, es auch einmal  mit Japan zu versuchen. Es werden nur 10 Tage vor Ort sein um erstmal einen Eindruck zu gewinnen. Wenn es mir sehr gut gefällt, geht es nochmals zur Kirschblüte hin.
Du hast mir ja auch angeboten, mich bei der Reiseplanung zu unterstützen Flicka. Ich nehme dich gern beim Wort. Damit alle etwas davon haben, will ich das in diesen Thread machen und nicht per PN. Vielleicht überzeugt das den einen oder anderen noch.

Die Flüge sind dank Meilenschnäppchen bei LH in C statt 135.000 Meilen für 70.000 Meilen gebucht. Steuern und Gebühren waren aber noch fällig, knapp 600€. Hinzu geht es über München mit A340-600, zurück über Fra mit 747-400. Vielleicht klappt es hinzu mit der neuen Bussinessclass von LH. Ein Teil der A340 ist jaschon umgerüstet.

Ich möchte die Highlights von 2 Standorten aus erkunden, Tokio und Kyoto. Mehr macht meiner Ansicht nicht Sinn. Folgende Alternativen habe ich jetzt zur Auswahl.

1.  Tokio, Kyoto und am Abflugtag Fahrt von Kyoto nach Tokio-Haneda (Abfahrt ca. 8.00, Ankunft 11.00, Abflug 14.00)

2. Tokio, Kyoto und am Tag vor dem Abflug nach Tokio.

3.  Ankunft Tokio (ca. 10.00Uhr), Fahrt nach Kyoto, Kyoto, Tokio

Was meinst du, ist die beste Variante ? Ich tendiere zu 1.

In welchen Viertel sollte man sich das Hotel suchen ? Nähe U-Bahn ist selbstverständlich. Eventuell hast du noch andere Empfehlung, als das von dir gebuchte ?

Kennst du im Netz noch RB in Deutsch, die über Reisen in Japan berichten ? Den von Gundi bei DA-Discover habe ich schon entdeckt.

Danke !

Andreas

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #1 am: 09. Juni 2014, 11:35:32 »
Hi Andreas!

Paula hat einen Reisebericht bei usa-reise gepostet. Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen, aber mich haben beide Berichte auch sehr fasziniert und ich bin sicher, du wirst eine interessante und schöne Reise haben!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #2 am: 09. Juni 2014, 15:46:26 »
Hi Andreas!

Paula hat einen Reisebericht bei usa-reise gepostet. Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen, aber mich haben beide Berichte auch sehr fasziniert und ich bin sicher, du wirst eine interessante und schöne Reise haben!

Danke für den Tip. Dort gibt es noch einen 2. RB über Tokio. Ich werde mir dann beide in Ruhe mal lesen.

Andreas

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #3 am: 09. Juni 2014, 15:51:59 »
Hallo Andreas,

ich helfe dir gerne, soweit ich mich auskenne. Haneda kenne ich nicht, von daher finde ich es schwierig, dir etwas zur Variante 1 zu sagen. Zeitlich würde es auf jeden Fall funktionieren. Ich vermute mal, du hast dir die Verbindung ohnehin schon auf Hyperdia angeschaut. Wenn nicht ist hier der Link : www.hyperdia.com  Wenn du nicht den teureren Nozomi nimmst (du kannst ihn unten bei den zusätzlichen Angaben abwählen, dann werden die Ergebnisse mit dem Nozomi nicht angezeigt), sondern mit dem Railpass fährst und den etwas langsameren Hikari nimmst, müsstet du statt um acht und etwa um halb acht ab dem Kyoto-Hauptbahnhof starten. Ein Problem könnte allerdings die Rush-Hour in Kyoto werden. Die U-Bahnen sind um diese Zeit ziemlich voll. Wie es mit Taxis aussieht, weiß ich leider nicht.

Käme denn eine vierte Variante in Frage? Grundsätzlich könntet ihr nach Osaka fliegen und von Tokio aus wieder zurück oder umgekehrt. Den Flughafen in Osaka kenne ich zwar auch nicht, aber Osaka und Kyoto liegen mit dem Zug nicht mal eine Stunde auseinander.

Ich habe quasi deine zweite Variante gewählt: Zuerst Tokio, dann Kyoto (und restliche Rundreise) und zum Abschluss eine Übernachtung in Tokio, der letzte Tag in Tokio und abends eine Fahrt raus zum Flughafen und Übernachtung in einem Flughafenhotel am Flughafen Narita. Von dort aus bin ich dann am nächsten Morgen um neun zurückgeflogen.

Die Variante drei würde ich persönlich nicht wählen. Egal wie gut man vorbereitet ist und wie bequem man reist: Wenn man ankommt, ist man halt doch ziemlich kaputt. Dann noch quer durchs Land nach Kyoto, das erschlägt einen wahrscheinlich.


Was die Lage des Hotels angeht: Da fand ich Ueno nicht schlecht, weil es eine gute Mischung war aus guter Verkehrsanbindung (auch mit der U-Bahn kommt man von hier aus kreuz und quer durch Tokio), nettem Viertel mit Shopping und Restaurants, auch wenn ich das fast gar nicht genutzt habe und trotzdem passablen Preisen. Ich hatte erst das Oak-Hotel gebucht, bevor ich das Coco Grand gefunden habe. Das ist günstiger, scheint aber doch eher Jugendherbergscharakter zu haben.

Es kommt aber auch darauf an, was ihr vorhabt. Wenn ihr mehr im Bereich Shibuya unternehmen wollt, wäre ein Hotel dort vielleicht besser.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #4 am: 09. Juni 2014, 17:16:26 »
@Flicka

Danke für deine Antwort. Flüge sind schon gebucht, deshalb geht das mit Osaka nicht.  Ich werde jetzt die Variante 2 nehmen. Eventuell den Tokioaufenthalt 2-teilen. Ich bin jetzt auch in einen anderen Forum darauf aufmerksam gemacht wurden, dass durch Wetterunbilden der Verkehr auch mal zum Erliegen kommen kann. Den User ist es schon mal passiert.

Andreas

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #5 am: 09. Juni 2014, 18:05:10 »

Flüge sind schon gebucht, deshalb geht das mit Osaka nicht.


Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :-[ Ich weiß auch nicht, warum ich mir plötzlich eingebildet habe, du würdest noch überlegen, welche Flüge du buchst.

Die Variante 2 würde ich persönlich wahrscheinlich auch wählen, wenn es für die Reise ansonsten passt. Je nachdem, wie du die Reise geplant hast, kannst du in Tokio vielleicht zwei unterschiedliche Hotels buchen, also z.B. die Gegend um Ueno für die ersten zwei, drei Tage und die Gegend um Shibuya für die letzten Tage oder umgekehrt.

In Kyoto würde ich jederzeit wieder in das von mir gebuchte Toyoko-Inn Shijo Karasuma gehen. Das liegt direkt an der U-Bahn-Station in einer Einkaufsstraße, Gion kann man mehr oder weniger fußläufig oder bequem nach ca. zwei oder drei Haltestellen per Bus erreichen und für die weiteren Ziele in der Stadt gibt es mehrere Busse, die an der Kreuzung am Hotel halten.


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #6 am: 09. Juni 2014, 23:02:15 »

Flüge sind schon gebucht, deshalb geht das mit Osaka nicht.


Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :-[ Ich weiß auch nicht, warum ich mir plötzlich eingebildet habe, du würdest noch überlegen, welche Flüge du buchst.

Die Variante 2 würde ich persönlich wahrscheinlich auch wählen, wenn es für die Reise ansonsten passt. Je nachdem, wie du die Reise geplant hast, kannst du in Tokio vielleicht zwei unterschiedliche Hotels buchen, also z.B. die Gegend um Ueno für die ersten zwei, drei Tage und die Gegend um Shibuya für die letzten Tage oder umgekehrt.

In Kyoto würde ich jederzeit wieder in das von mir gebuchte Toyoko-Inn Shijo Karasuma gehen. Das liegt direkt an der U-Bahn-Station in einer Einkaufsstraße, Gion kann man mehr oder weniger fußläufig oder bequem nach ca. zwei oder drei Haltestellen per Bus erreichen und für die weiteren Ziele in der Stadt gibt es mehrere Busse, die an der Kreuzung am Hotel halten.

In Kyoto heben wir damals direkt im Hotel,am Hauptbahnhof gewohnt, das war ein teures Business Hotel das wir aber über HRS günstig bekommen haben. Vorteil: die sprachen fließend englisch und die Lage am nee im Bahnhof war Top. Nachteil: außer dass der Fußboden ein schwarzer Teppichboden war( wie unpraktisch, das sieht man jedes Haar, aber nur meine blonden, die schwarzen japanischen vermutlich gar nicht) sah das aus wie jedes Hotel bei uns.
Ich würde nächstes Mal ein Ryokan nehmen: ein klassisches japanisches Hotel ohne Betten wo einem abends die Matratzen ausgerollt werden. Wir hatten das in einigen anderen Orten und waren begeistert davon. Schau doch mal auf booking.com und Konsorten ob du sowas findest.

Ich würde übrigens zunächst 3 Tage in Tokio bleiben und dann nach Kyoto fahren und am Schluß noch mal nach Tokio. Dann kannst du nach ein paar Tagen in Kyoto überlegen wo es dir besser gefällt und den Aufenthalt in einem der Orte verlängern oder verkürzen
Viele Grüße Paula

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #7 am: 10. Juni 2014, 19:05:19 »
@Paula

Danke für deine Hinweise.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #8 am: 10. Juni 2014, 20:18:44 »

Ich würde nächstes Mal ein Ryokan nehmen: ein klassisches japanisches Hotel ohne Betten wo einem abends die Matratzen ausgerollt werden. Wir hatten das in einigen anderen Orten und waren begeistert davon. Schau doch mal auf booking.com und Konsorten ob du sowas findest.


Ein Ryokan ist eine gute Idee, um richtig japanisch zu wohnen!

Einen - ernstgemeinten! - Hinweis hätte ich dazu allerdings: Wenn ihr Knie- oder Rückenprobleme habt, dann bucht vielleicht nicht zu viele Nächte in einem Ryokan. In einem richtigen Ryokan gibt es keine richtigen Tische und Stühle, alles spielt sich mehr oder weniger auf dem Boden ab. Und wenn die Betten nicht fest installiert sind (in einer Unterkunft, in der ich war, gab es feste Betten auf einem Lattenrost, der auf dem Boden lag), dann werden die Matratzen direkt auf dem Boden ausgerollt, was ich als gewohnheitsmäßige Seitenschläferin nicht so bequem fand.  Ich hatte insgesamt vier Übernachtungen in traditionellen Unterkünften, die ich auch sehr schön fand, aber ich war dann auch wieder froh, in einem Zimmer mit richtigen Möbeln zu schlafen.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #9 am: 27. Juni 2014, 19:53:50 »
So habe jetzt mal die Hotels in Tokio und Kyoto gebucht. In Kyoto habe ich das von Flicka empfohlene genommen, Kosten ca. 51€ und in Tokio ist es auf Empfehlung das Asia Center gewurden. Auch mit 51€ pro Nacht. Das Asia Center ist aber nur Dank ebookers Gutschein so preiswert.

Andreas

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #10 am: 28. Juni 2014, 09:07:00 »
Dann spendiere ich passend zur Hotelbuchung in Kyoto noch den Link zum Bus-Plan in Kyoto:

http://www.insidekyoto.com/kyoto-buses

Ich hatte mir die "Simplified Version" runtergeladen und sie mir mal ganz (Adleraugen erforderlich!  ;) ) und auch in einigen Teilbereichen ausgedruckt. Die Haltestelle am Hotel ist "Shijo Karasuma". Es gibt dort eigentlich nicht eine einzelne Haltestelle, sondern rund um die Kreuzung verteilt ca. 4 oder 5 Haltestellen. Wie ich im Reisebericht aber schon gezeigt habe, ist an jeder Haltestelle ein Übersichtsplan, welche Busnummern wo abfahren. Da findet man sich leicht zurecht. Man muss nur den Linksverkehr im Kopf behalten, sonst steigt man in die falsche Richtung ein!  :)

Im U-Bahnhof am Hotel gibt es Backwaren. Dort habe ich mich in Kyoto meistens morgens eingedeckt, bevor ich losgefahren bin, weil das Frühstück im Hotel eher karg war. Im Hotel und auch auf dem Weg vom Hotel zur U-Bahn sind Getränkeautomaten, aber die findet man in Japan sowieso fast überall. Wäsche habe ich im Hotel auch mal gewaschen. In der Lobby sind nach meiner Erinnerung drei Waschmaschinen und drei Trockner, Waschpulver kann man an einem Automat dort kaufen.

Der Kühlschrank im Zimmer reicht für ein paar Getränke und kleinere Snacks. Der Schrank ist dafür nur für drei oder vier Kleidungsstücke als Garderobe nutzbar. Ach ja, und das Internetpasswort ist nach meiner Erinnerung "toyoko-inn.com". Es ist jedenfalls das, was als einziges lesbares Wort in einem Wust japanischer Erklärungen erkennbar ist.  ;)

Beachten muss man beim Hotel, dass ein Einchecken vor 16.00 Uhr nicht möglich ist, aber man kann den Koffer dort lassen, wenn man früher ankommt. Wenn man während des Aufenthalts dort vorhat, vor 16.00 Uhr ins Zimmer zurückzukehren, muss man wohl den Schlüssel mitnehmen. Dann wird das Zimmer aber auch nicht gereinigt. Für mich war das kein Problem, weil ich sowieso immer den ganzen Tag unterwegs war. Ich hatte das aber als Kritikpunkt irgendwo im Internet gelesen.

EDIT: Da fällt mir ein, dass ich an dem Tag, an dem ich die Geisha-Tänze besucht habe, den Schlüssel mitgenommen habe, um zwischendurch aufs Zimmer zu können. Da war tatsächlich keine Reinigung erfolgt.

Die Brasserie, in der ich war, als ich mal so gefrustet war, ist im Erdgeschoss in einem Gebäude quasi schräg gegenüber vom Hotel auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung. Man muss ins Gebäude hinein, um sie zu finden. Es gibt aber in der Shijo-Straße auch Imbisse und kleine Restaurants. Geht man Richtung Gion, kommt man an verschiedenen Geschäften und auch am großen Daimaru-Kaufhaus vorbei.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #11 am: 28. Juni 2014, 09:39:30 »
@Flicka

Vielen Dank für die Hinweise und den Downloadlink. Schlüssel nehme ich in jeden Hotel immer mit. Und 3 Tage ohne Reinigung des Zimmers werde ich auch überstehen.

Andreas

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2014, 18:27:09 »
gelöscht, da falscher Thread.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2014, 18:31:18 »
Andreas, du bist hier im falschen Thema gelandet, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das erste mal Japan - die Reiseplanung
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2014, 18:36:34 »
Andreas, du bist hier im falschen Thema gelandet, oder?

Wo du recht hast, hast du recht. Ich ändere es sofort.

Andreas