Allgemeines > Reiseberichte
25 Jahre später... Eine Reise hinter die Mauer im Kopf - Polen 2014
Birgit:
Flicka, ich empfehle intensives Austesten der Piroggen. Durch praktische Übung setzt sich das bisher nur theoretische Wissen am besten :P Leider hatte ich irgendwann nach der 5. Portion in 3 Tagen den Eindruck, die Piroggen wachsen mir zu den Ohren wieder raus, aber inzwischen könnte ich schon wieder welche essen.
Idefix grüßt zurück, er steht derzeit 30 Meter weiter in der Prüfhalle, flirtet mit den Autos und den Ingenieuren und wartet darauf, dass es später wieder nach Hause geht. :adieu:
Heiko, danke. Genau nach einer solchen Grafik habe ich gesucht, ich war mir nicht sicher, wo die Grenzen früher genau lagen. Und, ja sicher, Weißrussland ist eigentlich kein baltischer Staat, aber irgendwie sortiere ich das Land im Kopf immer ein bisschen dahin. Ich dachte aber auch, dass Vilnius und Riga mal polnisch waren, aber da kann auch was in meinem Kopf verquer gegangen sein?
Breslau war für mich eigentlich nur so ein Zwischenstopp, denn bei der Anreise nach Krakau wollte ich über Auschwitz fahren, und das hätte an einem Tag von Erfurt aus nicht geklappt. Leider habe ich von Breslau nur einen äußerst oberflächlichen Eindruck, aber bei Bedarf kann ich den ja noch vertiefen ;)
Heiko:
--- Zitat von: Birgit am 23. Juni 2014, 14:44:42 --- Ich dachte aber auch, dass Vilnius und Riga mal polnisch waren, aber da kann auch was in meinem Kopf verquer gegangen sein?
--- Ende Zitat ---
Für Vilnius und sein Umland trifft dies auch zu, es gehörte für einige Jahre unfreiwillig zu Polen. Der größte Teil der polnischen Bevölkerung wurde nach Beendigung dieser Epoche aber nach Sibirien "umgesiedelt".
Birgit:
Ah, beruhigend, dann habe ich ja zumindest nicht zu überbordende Phantasie bewiesen. Also, vielleicht habe ich gegen Sibirien auch Vorurteile, aber ich denke, dann doch lieber Breslau als Nowosibirsk ;) Wobei ich um das Abi herum mal im Rahmen einer Gruppenreise in Irkutsk, bzw. am Baikal war und es bei tollem Wetter im August durchaus attraktiv fand dort :) So ein bisschen skandinavische Ferienstimmung... bis man dann einen "Supermarkt" betrat ;)
Woher weißt du so viel über Polen, Heiko? Ich habe mich nur irgendwann mal vor der Reise gefragt, wo denn Polen "eigentlich" ist bzw. war, wenn doch bis weit an die östliche Grenze Polens über lange Zeit Deutschland war. Das mit der Westverschiebung war mir wie so viel anderes bezüglich des Landes gar nicht wirklich bewusst.
Ohnehin hat diese Reise eine Menge an nur halb bewusstem und schon längst wieder verschüttetem zeitgeschichtlichem Wissen aufgefrischt bzw. erst einmal geschaffen.
Heiko:
Die Zugehörigkeit von Wilna zu Polen wusste ich jetzt auch nicht mehr wirklich genau, aber das Internet hilft einem doch schnell weiter.
Ansonsten hatte ich in meinen Leben ein paar Jahre, in der ich mich intensiv mit dem deutschen Osten der letzten Jahrhunderte und der Gegend beschäftigt habe. Ich habe sehr viele Bücher über dieses Gebiet gelesen und dabei ist Polen natürlich immer mal einbezogen. Das hat mich aber alles aus geschichtlicher Richtung interessiert, nicht dass mir hier noch nationalistische Tendenzen zugeordnet werden. Ich hatte zu Studienzeiten ein paar Bekannte, die aus Ostpreußen stammten und die mein Interesse für dieses Gegend geweckt haben. Einiges davon ist halt noch bis heute hängengeblieben.
Flicka:
Puh, ganz unverkrampft scheint unser Umgang mit unseren östlichen Nachbarn noch nicht zu sein.
Heiko, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dir irgendwelche nationalistischen Tendenzen zu unterstellen, weil du dich mit dieser Gegend intensiver beschäftigt hast. Aber ich vemute mal, dass du schon auf entsprechendes Naserümpfen gestoßen bist, wenn du dich zu einer "Erklärung" für dein Interesse veranlasst siehst.
Kennt ihr eigentlich das Buch "Viva Polonia"?
http://www.amazon.de/Viva-Polonia-deutscher-Gastarbeiter-Polen/dp/3596180457/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403538765&sr=8-1&keywords=viva+polonia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln