15. Tag, 27. Mai 2014 – Torrey Pines State Reserve, Los Angeles, Watts Towers, MacArthur Park, Disney Concert Hall, Mulholland Drive, Griffith Observatory
Um 8:30 Uhr starteten wir den Tag, holten uns bei Starbucks Oatmeal und einen Schrottoccino, tankten, hoben Bargeld ab und fuhren dann zum Torrey Pines State Reserve.
Noch war das Wetter wieder prima. 23 Grad und blauer Himmel. Wir zahlten den Obolus in Höhe von 12 $ und starteten dann den Beach Trail.
Der Weg führt wunderschön an die Klippe zum Meer heran.
An einer Stelle kam man über eine Treppe runter dem Strand.
Danach liefen wir über den Razor Point Trail noch zu zwei Aussichtspunkten. Aber leider zog sich der Himmel innerhalb von wenigen Minuten zu.
Nach 1 ½ Stunden waren wir wieder am Auto. Wir fuhren noch unten zum Stand und liefen hier ein wenig herum …
Das Torrey Pines State Reserve hat uns sehr gut gefallen. Die Wanderwege oben an den Klippen sind herrlich und der Ausblick ist fantastisch. Können wir wirklich empfehlen.
Danach machen wir uns auf den Weg nach Los Angeles. Wir kamen überraschen gut durch, sogar in LA, und waren gegen 15 Uhr bei den Watts Towers. Die Watts Towers hatte ich vor einer ganzen Weile mal in einer Zeitschrift entdeckt, wo sie als Geheimtipp drin standen. Die Türme wurden nach über 30 Jahren in den 50ern fertiggestellt und waren seitdem in einigen Filmen zu sehen, wie z. B. Ricochet und einigen unbekannteren Filmen und sie waren sogar in einer Simpsons-Folge sowie in Grand Theft Auto. Das interessiert mich eher weniger, ich finde die Türme einfach nur interessant und schön.
Weniger schön ist die Umgebung, die Türme stehen in South Central LA (das mittlerweile offiziell South Los Angeles genannt wird, da South Central zu negativ behaftet ist) und Martin ist das Ganze überhaupt nicht geheuer. Er steigt nur kurz mit mir aus und setzt sich dann wieder ins Auto und fährt neben mir her. Manchmal spinnt er einfach!
Und dabei ist er doch selber fast im Kölner Ghetto aufgewachsen.
Leider konnte man sich die Tower nur von Außen ansehen. Rein darf man nur im Rahmen einer Tour und heute findet leider keine statt.
Nächster Stopp war der MacArthur Park, wo ich gerne Bilder von der Downtown Skyline machen wollte. Das Publikum im Park war schon recht übel, dagegen war South Central, pardon South Los Angeles, ein Kindergeburtstag. Der Park war auch komplett zugemüllt, vermutlich aufgrund des Feiertags gestern.
In der Nähe ist das schöne Art Deco-Gebäude des Park Plaza Hotels, das mittlerweile leer steht und hauptsächlich für Filmproduktionen vermietet wird.
Danach sahen wir uns die Walt Disney Concert Hall. Na ja, eigentlich nur ich, denn Martin fand keinen Parkplatz und musste um den Block kreisen.
Die Lincoln Statue vom Gericht gegenüber.
Ein Bild von unterwegs:
Danach fuhren wir zu unserer Unterkunft, der Travelodge in Hollywood, die gar nicht so übel war. Wirklich deutlich besser, als wir erwartet hatten. Das Zimmer war sauber und in Ordnung.
Danach fuhren wir zu Umami Burger zum Abendessen. Die Burger hier sind schon was Besonderes, denn den normalen Cheeseburger sucht man hier vergeblich. Ich hatte den Klassiker, den Umami Burger mit Parmesanchip, gegrillter Tomate, Shitake-Pilz und karamellisierten Zwiebeln, dazu getrüffelte Pommes. Martin hatte den Manly Burger mit Bier-Cheddar, Zwiebelringen und Bacon, dazu Pommes mit Fleischsoße. War wirklich verdammt lecker! Und wenigstens mal keine total übertriebene Portionsgröße. Das Wort "umami" kommt aus dem Japanischen und steht für den 5. Geschmackssinn, neben süß, sauer, bitter und salzig. Nämlich Fleisch.
Genauer gesagt, fleischig, herzhaft. Und so schmeckten die Burger auch.
Aber der Abend war ja noch jung und so fuhren wir danach noch eine Runde über den Hollywood Boulevard und machten Drive Thru Sightseeing.
Danach bahnte sich ein schöner Sonnenuntergang an und den wollten wir uns entlang des Mulholland Drives ansehen. Also machten wir noch eine Spritztour, bei der wir übrigens feststellten, dass das Bedienen der Scheibenwaschanlage bei geöffnetem Panoramadach sehr suboptimal ist.
Wir waren den Muholland Drive schon mal 2007 gefahren, aber zum Sonnenuntergang war es einfach nur wunderschön.
An diesem View Point war direkt unter uns der ausverkaufte Hollywood Bowl, wo heute Abend Billy Joel auftrat. Man hörte die Musik (und die Menschen) laut und deutlich, aber es war „nur“ die Vorgruppe.
Danach war der Tag aber noch nicht zu Ende, denn wir wollten ja noch zum Griffith Observatory. Das war aber gar nicht so leicht, denn die Zufahrt, die unser Navi kannte, war gesperrt und als wir den richtigen Weg gefunden hatten, waren wir doch leicht schockiert ob der Menschenmassen, die hier waren.
Die parkten in einer langen Schlange schon die ganze Straße runter! Aber kackdreist wie wir sind, fuhren wir einfach durch, auf den Parkplatz und direkt vor uns fuhr einer raus. Schwein gehabt.
Erst mal James besuchen …
dann enttäuscht feststellen, dass das Hollywood-Schild nachts nicht beleuchtet wird. Einige Inder fragten mich leicht verwirrt, wo denn das Schild ist. Aber ich konnte ihnen nur einen schwarzen Fleck am Berg zeigen. Die waren vielleicht enttäuscht.
Der Blick von hier oben ist schon umwerfend, auch wenn die Luft recht diesig war.
Gegen 22 Uhr fuhren wir ins Motel und waren schon 10 Minuten später da. Gute Nacht!
Infos:Unterkunft – Travelodge Hollywood, 69,39 €, (75,39 € minus 6 € Qipu Cashback) gebucht über Ebookers
Gefahrene Meilen: 180
Wetter: zwischen 22 Grad C, Sonne/Wolken in San Diego und 27 Grad C in Los Angeles