Autor Thema: Reisebüro oder Internet?  (Gelesen 7252 mal)

Jenny4755

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Reisebüro oder Internet?
« am: 15. Juli 2014, 22:14:55 »
Hallo ihr Lieben,
mich würde interessieren wie Ihr Euern Urlaub bucht. Ob online oder im Reisebüro, beides hat seine Vor- und Nachteile. Jedoch ist die Anzahl der Reisebüros stark rückläufig. Was denkt Ihr: Wie sieht die Zukunft der Reisebüros aus?
Für das Thema interessiere ich mich auch im Zusammenhang für meine Studienarbeit. Daher habe ich hier auch noch einen Fragebogen eingefügt (Dauer 5-10 Min.), den Ihr gerne ausfüllen könnt:
http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=HQSKHKCTSDUJ
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und bin auf Eure Meinung gespannt.
Herzliche Grüße
Jenny

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2014, 23:10:03 »
Liebe Jenny!

Ich habe nun einmal die Umfrage mitgemacht, aber ich muss sagen, dass mir die Beantwortung der Fragen nicht immer leicht fiel. Die meisten hier im Forum planen ihre Reisen selbst und buchen die einzelnen Bausteine im Internet oder vor Ort. Einzelne Bausteine werden vielleicht mal im Reisebüro gebucht, aber das kommt eher selten vor.

Deine Umfrage zielt aber auf eine Klientel ab, die gerne einen geplanten Urlaub oder eine Pauschalreise buchen. Und das vielleicht sogar gerne im Reisebüro. Das ist vollkommen in Ordnung, aber das gilt für mich nicht. Daher musste ich oft sehr lange meine Antwort überlegen und war am Ende nicht zufrieden mit den Antwortmöglichkeiten.

Vielleicht geht es den anderen hier anders.


Aber vielleicht magst du mir ja eine Frage beantworten: Wie bist du auf Eumerika aufmerksam geworden?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2014, 23:24:39 »
Wahrscheinlich geht es in dem eigentlichen Test nur darum, welchen Gutschein man sich am Ende aussucht? ;) ;) ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2014, 06:22:31 »
Wahrscheinlich geht es in dem eigentlichen Test nur darum, welchen Gutschein man sich am Ende aussucht? ;) ;) ;)

Vielleicht  ;) Habe aber gar keinen genommen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2014, 06:49:46 »
Wahrscheinlich geht es in dem eigentlichen Test nur darum, welchen Gutschein man sich am Ende aussucht? ;) ;) ;)

Hmm, denke ich ehrlich gesagt weniger. Sonst wäre früher und offener darauf hingewiesen worden.  :weissnicht:
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2014, 07:01:47 »
War doch Spaß, Michael...

Ist übrigens nicht gesagt, dass zwingend darauf hingewiesen worden wäre, je nach Hypothese, die die Arbeit verfolgt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2014, 08:35:40 »
Es wird sofort am Beginn der Befragung auf den Gutschein hingewiesen, so dass ich da beim ersten Mal gleich weggeklickt habe. Aber irgendwann war ich dann doch etwas neugierig  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2014, 09:01:24 »
Echt? Das ist mir gar nicht aufgefallen...

Leider erlebt man es bei solchen Befragungen in Foren für irgendwelche Masterarbeiten etc. nur selten, dass der Betreffende sich nochmals meldet und Rückmeldung gibt, teilweise nicht einmal, wenn es ausdrücklich in Aussicht gestellt wurde.

Mir ist das wurscht, ich habe kein Problem damit mal 10 Minuten Fragen anzuklicken. Und wenn es mir zu doof wird, breche ich eben ab. In manchen Foren herrscht schon ein bisschen Frust darüber, dass man "Versuchskaninchen" ist und dann halt seine Schuldigkeit getan hat und gehen kann.

Aber solange sich immer noch genügend Daten sammeln lassen, wird das wohl so bleiben.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2014, 09:25:30 »
War doch Spaß, Michael...

Ist übrigens nicht gesagt, dass zwingend darauf hingewiesen worden wäre, je nach Hypothese, die die Arbeit verfolgt.
Kein Thema, Birgit. Hab ich auch so verstanden. Nur, das hätte ja wirklich ein möglicher Grund sein können.

Es wird sofort am Beginn der Befragung auf den Gutschein hingewiesen,

Mir ist das auch nicht aufgefallen. Vielleicht bin ich da aber auch schon zu abgestumpft, bei so vielen Audi A3, die ich schon gewonnen habe...  ;D

Egal, ich will Jenny4755 auf keinen Fall was unterstellen. Ich würde eher vermuten, dass dieses Coupon Gedöns der Weg ist, wie sich die Umfrage-Seite finanziert um die Umfrage selbt kostenlos anbieten zu können. Der Umfrageersteller hat dann gar nix damit zu tun.

Mir ist das wurscht, ich habe kein Problem damit mal 10 Minuten Fragen anzuklicken. Und wenn es mir zu doof wird, breche ich eben ab.
Genau so, mache ich das auch. :thumb:
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2014, 09:39:24 »
Dabei fällt mir gerade ein: Der mit der Umfrage zu Griechenland als Reiseziel hat sich auch nie wieder gemeldet, oder?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2014, 09:53:01 »
Na, du weißt doch: Erst beansprucht die Masterarbeit die Zeit, dann die Erholung danach und dann ruft der Job. Die netten Leute, die bei der Masterarbeit einen kleinen Beitrag geleistet haben sind dann vergessen.... Aber vielleicht meldet sich ja Georgios oder wie er heißt doch noch mal ? ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2014, 10:07:53 »
Ich hätte übrigens kein Problem damit, solche "Eintagsfliegen" auch gleich zu löschen. Ich sehe nicht im Ansatz, was uns das als Forum bringt?! Die Leute melden sich eh nie wieder und tragen nichts zum Forum bei.

Wie denkt Ihr darüber?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #12 am: 17. Juli 2014, 10:52:29 »
Och na ja, aus dem Thread mit der Griechenlandbefragung ist doch noch eine ganz nette Diskussion entsprungen, auch wenn der TO sie sicherlich unbeabsichtigt angestoßen hat. Und - wie gesagt - mir macht es nichts aus ein paar Fragen anzukreuzen. Ist eine ganz nette Abwechslung, so lange man nicht jeden Tag erwartungsvoll einen Thread öffnet um dann festzustellen, dass es "nur" wieder mal eine Studie ist.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #13 am: 17. Juli 2014, 11:13:05 »
Ich sehe das wie Birgit. Wenn es nicht Überhand nimmt (vielleicht weil sich in den Unis herumspricht, dass hier nette Umfragenbeantworter sind), dann stört mich das wenig.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Reisebüro oder Internet?
« Antwort #14 am: 17. Juli 2014, 20:57:28 »
So eine Umfrage ist kein Verstoß gegen die Forenregeln und daß sich die Userin nicht mehr meldet mag wahrscheinlich sein aber ist nicht sicher.

Das jemand der in einem Reise-Forum unterwegs ist (wo er/sie sich also ja schon mit den Detailreiseinfos zu allen Fragen die ein RB nicht besser beantworten kann versorgt) noch im RB bucht ist wahrscheinlich eher die Ausnahme als die Regel.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.