So - ich mache hier mal einen Schnitt, bevor ich selbst den Thread totlabere.
Es ist auch an dieser sehr engagierten Diskussion zu erkennen, dass das Thema Potential hat und auch ein durchaus vorhandenes Interesse weckt. Das ist schon einmal grundsätzlich sehr erfreulich.
Ich schließe mich vom Aktionsplan her vollumfänglich Horsts Vorschlag an, einfach die Initiative zu ergreifen und einen neuen Bereich zu eröffnen. "Behinderung im Urlaub" oder wie auch immer wir es nennen wollen.
Wichtig erscheint mir in unserem Kontext, dass wir die Behinderung und auch den Urlaub im einheitlichen Kontext betrachten. Wir können und wollen auch nicht sämtliche Belange für Behinderte besprechen und diskutieren, dafür sollte es andere Plattformen geben. Wir sind ein Reise- bzw. Urlaubsforum und legen den Schwerpunkt entsprechend auch dahin und beschäftigen uns mit den besonderen Bedürfnissen körperlich Behinderter. Das Thema sollte auch da weniger solche Dinge beleuchten wie die hier schon angesprochenen 5 Tage Mehrurlaub für Schwerbehinderte, sondern wir beschäftigen uns mit Gegebenheiten vor Ort - sei es in Deutschland, in den USA, auf dem Meer oder wo auch immer.
Welche genauen Unterteilungen so ein Bereich haben kann, ist natürlich nicht ganz einfach festzulegen, ich vertraue erst einmal in gewohnter Manier auf Horsts Regie. Das ist grundsätzlich sein "Revier", wir werden uns natürlich in Zweifelsfällen verständigen, aber grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn Horst da (gerne auch kurzfristig) aktiv wird und ein Gerüst vorstellt resp. auch gleich einrichtet. Wir können da eigentlich nicht viel kaputt machen und sicherlich wird es spätestens im zweiten "Release" (falls überhaupt notwendig) sinnvolle Anpassungen geben.
Das fordert natürlich auch die Mehrheit unserer nicht-behinderten Teilnehmer, im Moment stelle ich mir das grundsätzlich so vor, dass der Einzelne mehr oder minder zu frei gewählten Themen und Gebieten Beobachtungen und Erfahrungen mitteilt, wo er/sie der Meinung ist, das wäre für körperlich Behinderte (viel mehr können wir hier nicht leisten) auf Grund dieser oder jener Option besonders geeignet. Vielleicht auch besonders ungeeignet, aber es liegt in der Natur der Sache, dass positive Empfehlungen generell mehr Hilfe leisten, als Kritik (die deswegen nicht unberechtigt ist, aber wir wollen ja Behinderten Perspektiven aufzeigen).
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die Anforderung im höchsten Maße interessant und spannend und es ist mir fast schon peinlich, wieso ich nicht selbst von Anfang an auf so eine Idee gekommen bin - als schwerbehinderter Administrator liegt es doch eigentlich auf der Hand.
In diesem Sinne bin ich wirklich gespannt, ob wir hier wirklich etwas erreichen und auch Behinderte ansprechen können.