Autor Thema: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung  (Gelesen 23220 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« am: 25. November 2014, 07:02:55 »
Ursprünglich sollte es über Ostern 2015 wieder in die USA gehen.
Texas war schon mal gesetzt, ein zweites Ziel sollte dazu. Erst war New York im Gespräch, wurde dann aber verworfen, weil man es eher warm haben wollte. Florida waren wir auch schon ein paar mal, dann doch lieber was neues. North Carolina kam ins Spiel, flog dann aber gegen Luisiana raus. Die Vorplanungen schleppten sich weiter hin, was bei uns ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass wir (noch) nicht das "perfekte" Ziel gefunden haben.
Und wie kommt jetzt Singapur ins Spiel? Ganz einfach: Ich bin Sonntag Nachmittag vor dem Fernseher eingepennt und als ich wach wurde lief das Traumschiff und die waren in Singapur. Ich schwelgte in Erinnerungen (nicht an das Traumschiff, sondern an die Stadt in der ich 2003 schon mal beruflich zu tun hatte) und war plötzlich ganz angefixt von dem Gedanken dort noch mal hin zu fahren.
Als meine beiden kurz später vom Stall zurück kamen habe ich ihnen davon erzählt und die waren spontan auch begeistert von der Idee. Also auf und nach Flugpreisen gesucht und siehe da, die waren p.P. ca, 150 Taler günstiger als uns der USA-Trip kosten würde.
Na dann!  ;D

So, jetzt haben wir uns schon mal einen Flug rausgesucht und kennen den ungefähren Reisezeitraum. Los gehts am 26. März und zurück so irgendwann um den 8/9. April. Heute abend wollen wir buchen.

Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist die Wahl der Unterkunft bzw. die Aufteilung, aber das wird sich klären und muss ja nicht schon heute Abend feststehen. Wir würden gerne ein paar Tage auf Sentosa ausspannen und auch ein paar Tage 'Stadt' haben - soviel steht schon mal fest.

An dieser Stelle gleich mal die erste Frage an das weitgereiste Publikum hier: Habt Ihr Tips und Erfahrungen für Singapur, die Ihr mit mir teilen wollt? Würde mich freuen!  :)
Die Frage ist sehr unspezifisch, ist mir klar. Aber viel mehr, als das ich über Ostern ca. zwei Wochen dort sein werde, weiss ich selbst noch nicht.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #1 am: 25. November 2014, 07:19:39 »
Hallo Michael,

am liebsten würde ich versuchen dich zu Bali zu verführen, weil diese Insel einfach wie verzaubert ist. April ist dort noch Vorsaison, aber ich hatte zur gleichen Jahreszeit 2010 Glück dort mit dem Wetter.

Mit Air Asia oder SIA solltest du gut per Direktflug hinkommen, und in einer Woche würde ich Ubud besichtigen und noch ein bisschen über die Insel fahren.

http://www.331days.de/331days-Asien-Reisen/Bali-Lombok-und-Kuala-Lumpur-2010,0.html

Und in Singapur war ich im Swissotel Merchant Court, über einen Reiseveranstalter 2011 so ziemlich das Günstigste Hotel eines gewissen Standards, superzentral, mit U-Bahn vor der Tür und bei weitem nicht so grottig, wie es in einigen Bewertungen behauptet wird.

Ach ja, die Traumschifffolge habe ich auch mit einem Auge gesehen und fand es schön, Singapur mal wiederzusehen. Eine gute Wahl - viel Spaß!

http://www.331days.de/331days-Asien-Reisen/Malaysia-und-Singapur-2011,8.html





andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #2 am: 25. November 2014, 07:25:18 »
14 Tage Singapur am Stück sind meiner Meinung nach zuviel. Ich schreibe heute abend noch etwas dazu. Sentosa Island ist eine relativ kleine, direkt der Stadt vorgelagerte Insel.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #3 am: 25. November 2014, 07:37:49 »
An dieser Stelle gleich mal die erste Frage an das weitgereiste Publikum hier: Habt Ihr Tips und Erfahrungen für Singapur, die Ihr mit mir teilen wollt? Würde mich freuen!  :)
Die Frage ist sehr unspezifisch, ist mir klar. Aber viel mehr, als das ich über Ostern ca. zwei Wochen dort sein werde, weiss ich selbst noch nicht.
Falls Du es noch nicht kennen solltest, google mal ein bisschen zu Malacca bzw. Melaka. Ich bin mir sicher, das gefällt Dir. Direkt am Wasser, Bauten aus der holländischen und portugiesischen Kolonialzeit, islamische Bauten aus dem Sultanat, ein Viertel mit typisch malaysischen Peranakan-Häusern, ein Basar, etc. Die Altstadt ist World Heritage Site. Und die ganze Atmosphäre ist irgendwie "asiatischer" als in Singapur, das immer etwas zu glatt und steril wirkt.
Da gibt es regelmässig Busse von und nach Singapur. Dauert so drei vier Stunden. Als Tagesausflug also machbar wenn auch recht stressig. Ich würde überlegen dort eine Nacht zu verbringen, gerade auch weil ich mir vorstellen kann, dass Du bestimmt so einige Motive findest, die Du im Abend oder Morgenlicht fotografieren möchtest.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #4 am: 25. November 2014, 07:50:19 »
Oh ja, Melakka kann ich auch nur unterstützen! Allerdings braucht man da kum mehr als eine Nacht.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #5 am: 25. November 2014, 14:49:47 »
am liebsten würde ich versuchen dich zu Bali zu verführen, weil diese Insel einfach wie verzaubert ist. April ist dort noch Vorsaison, aber ich hatte zur gleichen Jahreszeit 2010 Glück dort mit dem Wetter.
Hi Birgit, das mit Bali klingt natürlich auch wieder verlockend. Muss ich mal schauen, wie sich die übrige Planung ausgeht - vielleicht passt es da rein. Die günstigen Flüge sträuben sich gerade ein wenig gegen das buchen. Da will ich erst mal sehen, in wie weit da evtl. weitere zeitliche Restriktionen aufkommen, bevor ich das mit einplane.

14 Tage Singapur am Stück sind meiner Meinung nach zuviel. Ich schreibe heute abend noch etwas dazu. Sentosa Island ist eine relativ kleine, direkt der Stadt vorgelagerte Insel.
Hi Andi, 14 Tage ist praktisch die Obergrenze an insgesamt verfügbarer Zeit ;) Ich kenne Sentosa und wollte dort erst mal 3 Tage mehr oder weniger faul rumliegen, meine Batterien aufladen und Wärme tanken. Anschließend geht es dann für 5 oder 6 Tage in die Stadt selbst. Mit der An- und Abreise bin ich dann ja schon bei 10 oder 11 Tagen.

Falls Du es noch nicht kennen solltest, google mal ein bisschen zu Malacca bzw. Melaka. Ich bin mir sicher, das gefällt Dir. Direkt am Wasser, Bauten aus der holländischen und portugiesischen Kolonialzeit, islamische Bauten aus dem Sultanat, ein Viertel mit typisch malaysischen Peranakan-Häusern, ein Basar, etc. Die Altstadt ist World Heritage Site. Und die ganze Atmosphäre ist irgendwie "asiatischer" als in Singapur, das immer etwas zu glatt und steril wirkt.
Da gibt es regelmässig Busse von und nach Singapur. Dauert so drei vier Stunden. Als Tagesausflug also machbar wenn auch recht stressig. Ich würde überlegen dort eine Nacht zu verbringen, gerade auch weil ich mir vorstellen kann, dass Du bestimmt so einige Motive findest, die Du im Abend oder Morgenlicht fotografieren möchtest.
Hi Sönke, gut erkannt! :D Für sowas bin ich natürlich immer zu haben. Das kannte ich in der Tat noch nicht und es sieht sehr interessant aus. Mal schauen in wie weit ich meine Mitreisenden davon überzeugen kann.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

...nach der Reise ist vor der Reise...

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #6 am: 25. November 2014, 19:24:49 »
Gut dass du Sentosa kennst. So eine Insel wird ja im Fernsehen ganz gerne verklärt dargestellt. Sollte also keine Enttäuschung werden.
Ich habe damals 3 oder 4 Tage Singapure gemacht und bin dann anschliessend mit den Billigflieger nach Phuket zur Erholung geflogen.
Die Hotelpreise in Singapure sind relativ abgehoben. Musst du mal sehen, ob du ein nettes Angebot erhaschen kannst. Bitte darauf achten, dass eine U-Bahnstation in der Nähe ist.
Ansonsten die EZ-Linkkarte besorgen. Aber die kennst du sicherlich schon. Und als Tip für Unternehmungen empfehle ich dir den Reisebericht von Sylwia zu lesen http://www.sylwiabuch.de/technik/sin2012/sin2012_1.html. Sie ist auch in diversen Foren als muhtsch unterwegs. Bei Fragen kannst du sie bestimmt auch mal anschreiben.

Andreas

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #7 am: 25. November 2014, 20:26:02 »
Danke Dir, Andreas! EZ-Linkkarte hatte ich so noch nicht auf dem Radar, wir hatten damals (fast ausschließlich geschäftlich unterwegs) nur Taxis benutzt.
Berichte muss ich mal "durchpflügen", es soll mittlerweile ein richtiges Wegenetz in Singapur geben, was die einzelnen Parks und Urwaldreste in der Stadt miteinander verbindet.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #8 am: 25. November 2014, 21:40:43 »
Habt Ihr Tips und Erfahrungen für Singapur, die Ihr mit mir teilen wollt? Würde mich freuen!  :)

Nö, leider gar nicht. Weiter östlich als bis Antalya hat es bisher noch nicht gereicht.

Ich will ja auch nur gegensteuern, nur für den Fall ("just in case"), also wenn dann doch Texas wieder ein Thema wäre, ja dann, dann könnte ich eine ganze Menge beisteuern. Ich weiß, vollkommen kontraproduktiv, aber so lange nichts wirklich sicher ist, ist es eben nicht sicher. Und Texas könnte ich guten Gewissens empfehlen. Sehr sogar.

Grüße
Rainer

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #9 am: 25. November 2014, 22:51:59 »
Hi Andi, 14 Tage ist praktisch die Obergrenze an insgesamt verfügbarer Zeit ;) Ich kenne Sentosa und wollte dort erst mal 3 Tage mehr oder weniger faul rumliegen, meine Batterien aufladen und Wärme tanken.
Dann weisst Du ja was Dich auf Sentosa erwartet. Was Du vorhast geht dort natürlich genauso gut wie an anderen Stränden. Landschaftlich schöner und eventuell trotz der zusätzlichen Reisekosten aufgrund der günstigeren Unterkünfte billiger, dürften Strände in Thailand oder die malaysischen Inseln Penang oder Pulau Langkawi sein, die alle recht gut mit dem Flieger an Singapur angebunden sind.
Und ich stimme Birgit zu, Bali ist ein Traum, aber ich zumindest würde es da nicht einfach faul am Strand aushalten sondern hätte Hummeln im Hintern und würde mir die Insel ansehen wollen statt auszuspannen.


Weiter östlich als bis Antalya hat es bisher noch nicht gereicht.
Na dann hast Du ja noch viel vor Dir. ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #10 am: 25. November 2014, 23:18:39 »
Na dann hast Du ja noch viel vor Dir. ;)

In der Theorie. In der Praxis reizt es mich "mittelmäßig" und Sylvia überhaupt gar nicht. Ich behaupte nicht, dass das rational ist (im Gegenteil), aber es trägt dennoch wesentlich zur Urlaubsplanung bei.

Was mich u.a. so besonders am Reiseziel USA reizt (oder "erfreut"), das ist die geniale Infrastruktur Motels und Restaurants betreffend. Ich kenne sonst kein Land, wo ich wirklich unbesorgt (auch im Hinblick auf meine Behinderung) einfach so drauflos fahren kann und dennoch keine Sorge haben muss, am Abend keine Unterkunft zu finden. Das ist ein (aus meiner Sicht) nicht zu unterschätzender "Wohlfühlfaktor", vollkommen unabhängig von der sowieso auch interessanten Landschaft (wobei ich hier allerdings auch überzeugt bin, dass das kein Alleinstellungsmerkmal der USA ist).

Und da man sowieso nicht die ganze Welt sehen kann (zumindest wir nicht, dafür reichen die Mittel dann sicherlich nicht aus), fällt die Entscheidung entsprechend schwer bis gar nicht, in den fernen Osten zu fliegen. Vielleicht mal im Rahmen einer Kreuzfahrt, aber das ist alles noch sehr vage.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #11 am: 25. November 2014, 23:28:25 »
In der Theorie. In der Praxis reizt es mich "mittelmäßig" und Sylvia überhaupt gar nicht. Ich behaupte nicht, dass das rational ist (im Gegenteil)
Seit wann ist die Wahl eines Urlaubsziels eine rein rationale Sache? ;D
Und gerade in Asien finde ich ist es so, die einen lieben es dort und die anderen finden es fürchterlich. Ich gehöre zu ersteren, habe aber absolut keinen missionarischen Anspruch was das angeht.
Zitat
Was mich u.a. so besonders am Reiseziel USA reizt (oder "erfreut"), das ist die geniale Infrastruktur Motels und Restaurants betreffend. Ich kenne sonst kein Land, wo ich wirklich unbesorgt (auch im Hinblick auf meine Behinderung) einfach so drauflos fahren kann und dennoch keine Sorge haben muss, am Abend keine Unterkunft zu finden. Das ist ein (aus meiner Sicht) nicht zu unterschätzender "Wohlfühlfaktor", vollkommen unabhängig von der sowieso auch interessanten Landschaft (wobei ich hier allerdings auch überzeugt bin, dass das kein Alleinstellungsmerkmal der USA ist).
Kann ich gut nachvollziehen. Diese Mischung aus Weite, spektakulärer und für Europäer recht fremdartiger Natur und trotzdem einer verlässlichen "westlichen" Infrastruktur und nicht zu vergessen einer Sprache, die wir fast alle in der Schule gelernt haben, ist schon etwas Besonderes.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #12 am: 26. November 2014, 01:54:11 »
Na ja, für dich, Rainer, stehen da sicherlich ganz andere Bedingungen und Notwendigkeiten im Vordergrund, sodass die amerikanische Verlässlichkeit in vielen grundsätzlichen Dingen sicher wichtig ist.

Ich selbst finde aber, die Welt ist bunt und bietet soooooo viel, dass ich Michael nur darin unterstützen kann mal in die andere Richtung zu fliegen.

Was mir eben Sorgen macht, ist, dass ein passionierter Fotograf von Landschaften und Idylle, der in NYC schon fast erstaunt war, dass es ihm gefiel, nun geballte Stadt erleben will.

Ich meine, es gibt sicher eine Menge Menschen, die in Städten, egal ob Berlin, New York oder eben Singapur locker auch einen Monat verbringen können, allerdings würde ich dir, Michael, wirklich empfehlen, noch eine etwas vielfältigere, malerischere Gegend dazu zu nehmen.

Was bietet sich neben Relaxen am Strand an? Meiner Meinung nach Dschungel, noch eine etwas asiatischere Stadt oder eben eine möglichst stimmungsvolle Insel mit Kultur, Mystik, Natur, bunten Riten...

Langkawi fand ich persönlich langweilig, Penang wegen des bunten Georgetown schon eher geeignet, wobei ich die Stände dort nicht kenne.

Wenn du nun einen Traumstrand zum Relaxen suchst, würde ich mir vielleicht wirklich für die Hälfte der Zeit ein Ziel in Thailand mit Ausflugsmöglichkeiten suchen, sofern du Bali evtl. noch für dich ausschließt.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #13 am: 26. November 2014, 07:58:38 »
Hi Andi, 14 Tage ist praktisch die Obergrenze an insgesamt verfügbarer Zeit ;) Ich kenne Sentosa und wollte dort erst mal 3 Tage mehr oder weniger faul rumliegen, meine Batterien aufladen und Wärme tanken.
Dann weisst Du ja was Dich auf Sentosa erwartet. Was Du vorhast geht dort natürlich genauso gut wie an anderen Stränden. Landschaftlich schöner und eventuell trotz der zusätzlichen Reisekosten aufgrund der günstigeren Unterkünfte billiger, dürften Strände in Thailand oder die malaysischen Inseln Penang oder Pulau Langkawi sein, die alle recht gut mit dem Flieger an Singapur angebunden sind.
Das ist natürlich richtig, was Du schreibst, Sönke und wäre ich alleine unterwegs, würde ich das vielleicht auch so machen. So habe ich meinen Sohn und meine Frau dabei und zumindest bei Tim weiss ich nicht, ob dem bei 'drei Tagen nur am Strand' nicht zwischendrin todlangweilig wird. Auf Sentosa könnte er bei Bedarf recht umkompliziert sein eigenes Programm machen.

Ich will ja auch nur gegensteuern, nur für den Fall ("just in case"), also wenn dann doch Texas wieder ein Thema wäre, ja dann, dann könnte ich eine ganze Menge beisteuern. Ich weiß, vollkommen kontraproduktiv, aber so lange nichts wirklich sicher ist, ist es eben nicht sicher. Und Texas könnte ich guten Gewissens empfehlen. Sehr sogar.
Danke Rainer, das ist nett - und ein gewisses "Restrisiko" besteht ja noch, zumindest so lange, bis wir den Flug unter Dach und Fach haben. Auf Dich und den Doc wäre ich dann auch gezielt zugekommen. ;)

Ich selbst finde aber, die Welt ist bunt und bietet soooooo viel, dass ich Michael nur darin unterstützen kann mal in die andere Richtung zu fliegen.

Was mir eben Sorgen macht, ist, dass ein passionierter Fotograf von Landschaften und Idylle, der in NYC schon fast erstaunt war, dass es ihm gefiel, nun geballte Stadt erleben will.

Ich meine, es gibt sicher eine Menge Menschen, die in Städten, egal ob Berlin, New York oder eben Singapur locker auch einen Monat verbringen können, allerdings würde ich dir, Michael, wirklich empfehlen, noch eine etwas vielfältigere, malerischere Gegend dazu zu nehmen.
Danke für die Unterstützung und Ermutigung, Birgit.  :)
Ich gestehe an dieser Stelle offen, dass ich bereits ein paar Motive in der Natur von Texas u. Luisiana in Planung hatte, um die es mir leit tut.  :'(
Das mit dem 'geballte Stadt erleben' ist so ne Sache. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir in Singapur 'Naturecken' suche, wenn mir die Stadt zu viel wird. Die soll es dort ja auch geben und das wird sicher spannend! Der Dschungel am Nordende der Stadt ist jedenfalls schon mal gesetzt :-)

Grüße aus der Pfalz,
Michael

p.s. *Ach ist das aufregend, wenn es mal nicht nach Amerika geht*
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #14 am: 26. November 2014, 11:17:11 »
Und gerade in Asien finde ich ist es so, die einen lieben es dort und die anderen finden es fürchterlich. Ich gehöre zu ersteren, habe aber absolut keinen missionarischen Anspruch was das angeht.

Ich glaube auch, dass es mir persönlich sicherlich gefallen wird. Aber es gibt ein paar Aspekte, die schwierig sind: zum einen kann ich definitiv nicht mehr an einen Strand gehen - damit fällt schon einmal ein (für viele Besucher wichtiger) Bestandteil von Asien komplett weg. Auch lange Spaziergänge in Metropolen sind nahezu unmöglich für mich (kann ich vielleicht einmal machen, aber sicher nicht jeden Tag und auch dann nur vielleicht 3 bis 4 Stunden - danach geht gar nichts mehr).

Das nächste Problem ist das Essen: während ich sehr gerne asiatische Küche mag (indische, wie Du ja schon weißt, aber auch chinesisch u.a.), ist Sylvia kaum zu begeistern dafür. Sie mag "mal" die indischen Sachen, aber außer Sushi (das ist ja noch weiter weg) reizt sie überhaupt gar nichts. Ich würde beispielsweise in den USA sicherlich auch mal beim Chinesen essen - da kriege ich Sylvia nicht rein. Da ich aber sowieso fast alles gerne esse, mache ich keinen Aufstand darum und dann gibt es eben Steaks oder andere eher amerikanische Speisen. In Asien ist das sicherlich nicht so einfach.

Und dann kommt (last not least) natürlich der weite Flug dazu. Der mich auch immer graust, wenn es Richtung USA geht, aber da bin ich eben bereit, das Opfer zu bringen (obwohl ich mich regelmäßig schon im Düsseldorfer Flughafen frage, warum ich das eigentlich mache, es quält mich wahnsinnig). Da muss also schon eine gewaltige Begeisterung im Vorfeld sein, bis ich überhaupt so einen weiten Flug antrete. Aktuell planen wir übrigens auch für den März oder April noch zwei Wochen Urlaub, aber es geht auch diesmal eher in Richtung Westen, allenfalls im Rahmen einer Mittelmeerkreuzfahrt ggf. auch ein wenig Richtung Osten. Ansonsten steht momentan die "Costa de la Luz" (Andalusien, Spanien) hoch im Kurs, oder Mallorca (wobei das natürlich KEIN Ballermannurlaub wird), da wäre der Flug angenehm kurz, oder (im Moment am wahrscheinlichsten) Madeira. Das ist aber auch schon wieder mit 4 Stunden eigentlich jenseits meiner Schmerzgrenze, es gibt leider keine brauchbare Möglichkeit, mit Business oder wenigstens Premium Economy mehr Sitzfreiheit zu erhalten. Condor bietet zwar auf der Mittelstrecke auch Premium Economy an, aber die technische Realisierung sieht da so aus, dass einfach nur der Mittelsitz in einer Dreiergruppe freigelassen wird - ohne mehr Abstand zum Vordermann zu bekommen. Wie doof ist das denn? Es ist alles nicht so einfach, Schmerzpatient zu sein ist die absolute Scheiße.

Also geht es erneut eher Richtung Westen, wenn auch nicht so weit wie sonst....