Autor Thema: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung  (Gelesen 23221 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #15 am: 26. November 2014, 20:35:27 »
Das nächste Problem ist das Essen: während ich sehr gerne asiatische Küche mag (indische, wie Du ja schon weißt, aber auch chinesisch u.a.), ist Sylvia kaum zu begeistern dafür. Sie mag "mal" die indischen Sachen, aber außer Sushi (das ist ja noch weiter weg) reizt sie überhaupt gar nichts. Ich würde beispielsweise in den USA sicherlich auch mal beim Chinesen essen - da kriege ich Sylvia nicht rein. Da ich aber sowieso fast alles gerne esse, mache ich keinen Aufstand darum und dann gibt es eben Steaks oder andere eher amerikanische Speisen. In Asien ist das sicherlich nicht so einfach.
Wobei Dich das Essen in Asien auch für die meisten westlichen asiatischen Restaurants versaut. Was Du in der Regel in den USA und Europa vor allem in China-Restaurants kriegst hat mit dem Essen in China nicht viel zu tun. Ich würde mal vermuten, wenn Du auch nur halb so gut chinesisch wie indisch kochst, dann würde ich ein chinesisches Essen bei Dir 90% der amerikanischen und 99% der deutschen China-Restaurants vorziehen. So wahnsinnig viel verpasst Du da in meisten also nicht und Steak ist ja auch kein Weltuntergang ;)

Aber um mal wieder die Kurve zurück zu Michaels Anfrage zu bekommen: ich finde essensmäßig ist Singapur ein echtes Erlebnis. Mit der überwiegend chinesischen Bevölkerung kriegst Du sowieso gute chinesische Küche, ein Inder hat mir gesagt, er findet das beste indische Essen gibt es auch in Singapur. Da leben Inder aus allen Ecken von Indien, so dass man die Auswahl hat und die Zutaten seien oft besser und frischer. Gut er kam aus Singapur, vielleicht war er auch nicht 100% objektiv, aber ob nun besser als in Indien oder nicht, sehr gut ist es auf jeden Fall. Und was mich persönlich am meisten überrascht hat war die malaysische Küche. Die hatte ich irgendwie gar nicht auf der Rechnung gehabt. Das ist ein bisschen einen Mischung aus Thai und indisch.
Da würde ich an Deiner Stelle auf kulinbarische Entdeckungsreise gehen und an den Hawker bzw. Food Centres wo es viele kleine Garküchen und Stände gibt, kannst Du auch sehr günstig lecker essen.

Als "Naturecke" hast Du den Botanischen Garten sicher schon auf der Rechnung, oder? Da wird Dein Fotografenherz lachen. Und geh vielleicht auch mal früh am Morgen dort hin und beobachte die Leute beim Tai-Chi.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #16 am: 26. November 2014, 21:11:25 »
Als "Naturecke" hast Du den Botanischen Garten sicher schon auf der Rechnung, oder? Da wird Dein Fotografenherz lachen. Und geh vielleicht auch mal früh am Morgen dort hin und beobachte die Leute beim Tai-Chi.

Aber sicher ist der auf dem Plan! ;)

Momentan stolpere ich gerade über eine andere Eigenart in asiatischen Hotels. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht kapiert, aber die Situation erscheint mir wie folgt:
Auf der Hotelseite mache ich eine Buchungsanfrage und gebe dabei 3 Erwachsene in einem Zimmer an (Tim ist 16 und die meisten Hotels sehen Kinder nur bis 12 als solche).
Als Ergebnis der Suche wird mir dann ein höherer Preis angezeigt, als wenn ich nur 2 Erwachsene in einem Zimmer angebe. So weit, so gut.
In den Bedingungen der Rate sind aber nochmal Zusatzkosten (die vor Ort anfallen) aufgeführt, wenn man für die dritte Person auch ein Bett im Zimmer haben will.  :o
Ist mir bei praktisch allen Hotels, wo ich geschaut habe so aufgefallen und bei zweien habe ich dann angerufen, weil ich mir dachte, die Buchungsseite sei vielleicht wirr oder einfach nur missverständlich. Aber nein, das wurde mir genau so bestätigt. Das finde ich irgendwie, ähm, schräg?
Ist das wirklich so Usus in Asien? :weissnicht: Bisher war ich immer alleine (beruflich) in Asien unterwegs und da stellte sich diese Frage erst gar nicht.

Leicht verwirrte Grüße aus der Pfalz,
Michael

EDIT: Bei genauerem Nachdenken komme ich zu dem Schluß, dass ein Zusatzbett u.U, auch in Amerika extra Kosten würde, wir es bisher nur nicht gebraucht haben, weil Double-Queen für uns immer genügt hat.
Also müsste die Frage eher lauten: Weiß jemand wie breit die Betten sind, die in Asien als 'Single' beworben werden?

EDIT2: Tante Wiki sagt: "Single Bed in Singapur ist 91cm breit" ( http://en.wikipedia.org/wiki/Bed_size#Singaporean_and_Malaysian_sizes )
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #17 am: 26. November 2014, 21:36:50 »
EDIT: Bei genauerem Nachdenken komme ich zu dem Schluß, dass ein Zusatzbett u.U, auch in Amerika extra Kosten würde

Das würde ich vermuten, vielleicht nicht unbedingt überall auf dem platten Land, aber sicherlich in Metropolen und ganz ganz sicher in Las Vegas - da gibt es spätestens seit der Lehmann-Krise (resp. Wirtschafts-Krise) überhaupt kein Extra mehr für lau. Von daher musst Du Dich nicht über Asien ärgern, das ist dann eben so.

Die Frage nach dem Single-Bed ist sicherlich die spannendere. Ich kenne ad hoc nur Maße (und entsprechende Informationen) über die in den USA üblichen Größen. Aber da wird sich bestimmt für Singapur äquivalentes finden lassen, wie lautet denn die Beschreibung ganz genau oder verlinke einfach mal ein konkretes Angebot, ich suche gerne mit. Ohne Erfolgsgarantie, aber schauen kostet ja  bekanntlich nichts!

P.S.: Ah ja "Edit 2" kam nach meinem Beitrag, dann ist diese Frage ja geklärt!

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #18 am: 27. November 2014, 18:37:20 »
Die Hinweise von Sönke, Birgit und Andreas bzgl. einem ruhigen Strand zum Ausspannen außerhalb von Singapur lassen mich irgendwie nicht los. Die Idee mit Singapur kam sehr spontan - ist aber letztendlich recht "hemdsärmelig" weil ich einfach noch zu wenig von der Gegend um Singapur herum weiß, um mich bei der Planung wohl zu fühlen... ::)
Wenn ich noch großartig warte, kann ich zuschauen, wie die Flüge weggehen (bzw. die Flugpreise hochgehen), denn es sind Osterferien in der Zeit und bis ich auf dem Informationsstand bin, den ich haben mag, dauert das, weil ich momentan zu wenig Zeit habe mich darum intensiver zu kümmern.
Ach jeh, was mach ich nur? Verschieben auf später und statt dessen noch mal die Texas-Tour reaktivieren? Will keiner so richtig.
Augen zu und durch? Ne, auch nicht gut.

Gibt es so was wie den "Urlaubs-Planungs-Blues"? Wenn ja, dann hab ich den gerade.  ::)

Launische Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #19 am: 27. November 2014, 19:12:20 »
Azoren!

Neckende Grüße aus Ostwestfalen

Andrea
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #20 am: 27. November 2014, 21:01:11 »
Flug buchen und mit Air Asia oder Silk Air für ein paar Tage dorthin fliegen, wo es idyllischer, ruhiger und beachlifemäßiger  ist. Meine Erfahrung: Intuition ist in solchen Fällen gut, und mit der Planung und Information steigt dann auch die Vorfreude.

oder einfach einen Gabelflug buchen zurück halt statt von Singapur ab einem thailändischen Ort am Meer, wo es zu der Zeit nicht regnet oder ab Bali. Wann und wie du dann dorthin kommst, kannst du immer noch sehen, oder?

Und wenn du keinen Gabelflug buchst, kannst du mit Berjaya nach Tioman oder zu den Perhentian Islands zum Ausspannen

Mit welcher Gesellschaft wolltet ihr denn fliegen? SIA? Falls es Thai Airways wäre, machst du ja beispielsweise ohnehin in Bangkok Station, dann könntet ihr da einfach aussteigen und Richtung Hua Hin oder Koh Chang oder so fahren.

Ich habe gerade auch mal geschaut: Der Flug Singapur - Den Pasar kostet mit Air Aisia one way pro Nase nur etwa 90 Euro inklusive 20 kg Gepäck und nach Phuket (keine Ahnung, wie dann das Wetter dort ist) nur etwa 55 Euro inklusive Gepäck.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #21 am: 27. November 2014, 21:19:01 »
Ach jeh, was mach ich nur? Verschieben auf später und statt dessen noch mal die Texas-Tour reaktivieren? Will keiner so richtig.

s.o. - ich stehe Gewehr bei Fuß!  :zwinker:

"Texas" muss ja nicht bedeuten, "nur" Texas. Aber Du könntest irgendwo am Strand abhängen, es gibt tolle Stateparks, es gibt den Big Bend NP, den nur wenige besuchen, weil er vielen zu "off" ist, aber ist defnitiv einen Besuch wert und last not least kann man problemlos bis New Mexico oder sogar bis Arizona fahren und das herrlich warme, sowie angenehm trockene Frühjahrswetter genießen.

Jaja, ich weiß, schwere Entscheidung, aber Hand aufs Herz: hat Dich die USA je enttäuscht? Das wird auch Texas nicht gelingen. Nach Preisen und Flügen schaue ich gerne auch.

Gibt es so was wie den "Urlaubs-Planungs-Blues"? Wenn ja, dann hab ich den gerade.  ::)

Oh je, Du Ärmster. Gibt es ein noch luxuriöseres Problem als dieses??

P.S.: Du könntest auch eine Navi von mir haben - und sei es nur geliehen. Mit der stets aktuellen USA Karte.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #22 am: 27. November 2014, 21:30:14 »
Ich glaube nach der anfänglichen Euphorie ist jetzt der Punkt bei den Dreien erreicht, wo sie überlegen, ob sie in der vermeintlich kurzen Zeit einen Urlaub planen können, der alle ihre Wünsche und/oder Erwartungen erfüllt. Oder sogar feststellen, dass das doch eine Schnappsidee war. Ist halt für fast alle komplettes Neuland. Ich kann das schon verstehen, dass man da nervös wird  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #23 am: 27. November 2014, 21:40:29 »
Dann will ich Birgit mal ein bisschen Unterstützung geben.
Bali ist sicherlich schöner als Sentosa auch wenn es nur zum Ausspannen ist und die Insel bietet auch sehr viel Kultur und Natur. Wenn Du in Singapur schon am "Naturecken" suchen bist und, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin nicht so der Stadtmensch bist, warum dann nicht gleich "ganz oder gar nicht" und einen reinen Bali-Urlaub machen. 2 Wochen sind bestimmt nicht zu viel für die Insel, zumal Du davon ja auch ein paar Tage am Strand verbringen willst. Kannst ja zur Not mal gucken ob Du beim Umsteigen ein, zwei Tage Singapur oder Hong Kong (finde ich deutlich interessanter als Singapur) als städtisches Kontrastprogramm einschiebst.
Aber Bali ist schon ein Traum und auch touristisch so gut erschlossen, dass es kein "Abenteuerurlaub" wird.

Hoffe das war jetzt hilfreich und bringt Dich nicht noch mehr durcheinander.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #24 am: 30. November 2014, 15:21:07 »
Ich muss da mal eine Frage in den Raum werfen: Wann ist in Singapur Regenzeit? Oder gibt es die dort nicht so ausgeprägt? Ich denke nämlich gerade an Formel 1, die auch im Frühjahr in Malaysia fahren und da gab es doch schon so einige heftige Regenrennen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #26 am: 30. November 2014, 15:36:38 »
Okay, dann ist die zur geplanten Reisezeit gerade vorbei. Aber Schauer gibt´s wohl trotzdem regelmäßig nachmittags.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #27 am: 30. November 2014, 16:48:29 »
Jaja, ich weiß, schwere Entscheidung, aber Hand aufs Herz: hat Dich die USA je enttäuscht? Das wird auch Texas nicht gelingen. Nach Preisen und Flügen schaue ich gerne auch.

Ne, natürlich würde mich Texas nicht enttäuschen. Das ist ja in gewisser Weise das Praktische an den USA, man weiß mittlerweile sehr genau, was einen dort erwartet, kann sich darauf gut einstellen und es ist ein wenig, wie zu guten Freunden kommen.
Das ist einerseits gut, andererseits fehlt die ganz große Spannung eines neuen Ziels (wie das jetzt bei Singapur der Fall wäre).

Oh je, Du Ärmster. Gibt es ein noch luxuriöseres Problem als dieses??
Zumindest fällt mir grad keines ein.  ;)

Ich muss einfach mal ein paar Tage abwarten, die ganzen Ideen ein wenig setzen lassen. Bis Ende der Woche gebe ich mir.

Okay, dann ist die zur geplanten Reisezeit gerade vorbei. Aber Schauer gibt´s wohl trotzdem regelmäßig nachmittags.
Also so einen fetten Tropenregen hätte ich schon gern. Schwülwarm, mit Regen, der einen nicht frieren lässt, das finde ich ziemlich klasse. Hat mir schon in Florida immer sehr gefallen. Ich weiß, da bin ich anders als die meisten Reisenden. ::)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
 
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #28 am: 30. November 2014, 16:56:22 »
ML ein festter Tropenregen ist ja nicht schlimm, aber es gibt so Tage, die von morgens bis abends grau, verhangen, schmuddelig, schlammig und unschön sind.

In den beiden Bali-, Malaysia und Singapur-Reisen von insgesamt 6 Wochen habe ich von solchen Tagen insgesamt 3 erlebt, das war zu verschmerzen!

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Tausche Texas gegen Singapur - Fragen und Planung
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2014, 00:34:06 »
Hallo Michael,

das ist doch eine tolle Idee, die du da hast.

Flieg nach Singapore und nehme noch ein Stück Malaysia mit.

Sentosa habe ich vor 2 Jahren auch überlegt, aber eigentlich war die überwiegende Meinung in Reiseführern und vor allem in Foren, dass es der Ballermann von Singapore ist. Und das nicht nur aufs Trinken bezogen.  8)

Malaysia, also die westliche Halbinsel, ist absolut einfach zu bereisen und bietet eine Fülle von landschaftlichen und kulturellen Einblicken. Das hier schon erwähnte Malakka /Melacca, dessen Altstadt zusammen mit Georgetown auf der Insel Penang seit einigen Jahren zum Weltkulturerbe gehört, und in ein paar Stunden Entfernung malaysischer Dschungel.

Singapore ist mittlerweile sehr aufgeräumt und "hergerichtet". Ich hatte vor 2 Jahren den Vergleich zu 20 Jahren vorher. Aber trotzdem ist es eine absolut sehenswerte Stadt.
Obwohl ich behaupten möchte, dass es kulinarisch mit Georgetown (Penang) nicht mithalten kann. (Was die Garküchen anbelangt ;-))

Also lass dich nicht beirren, kauf ein Ticket nach Singpore, den Rest kannst Du locker mit Bus oder Bahn machen, oder auch mit Mietwagen.

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.