Allgemeines > Technik

Beratung Navigation

<< < (2/6) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 10. Dezember 2014, 19:06:56 ---Schade, dass Thomas im Moment hier nicht so aktiv ist, denn der hat ja sein Navi immer ordentlich mit eigenen Daten gefüttert und könnte bestimmt noch mehr zu dem Thema sagen. Aber vielleicht machen andere das ja hier auch?

--- Ende Zitat ---

Ja, wobei das eine mit anderen nichts zu tun hat. Und das ist auch gleich die Schwäche der kostenlosen Karten resp. die Stärke der Karten von TomTom und Garmin: was Du da gerade nennst, das sind die sog. "POIs", die interessanten Punkte, das können Restaurants oder Motels sein, oder Tankstellen oder Krankenhäuser usw. etc. pp. und genau da liegt die ganz große Stärke der professionellen Karten, weil da tonnenweise solcher Punkte mit ausgeliefert werden.

Das ist beispielsweise die Schwäche von "NavFree", das ist zwar ganz nett und funktioniert mit kostenlosen Karten, aber die POIs sind arm (kann man nicht anders sagen). Und das was Thomas macht, das ist eben genau das Befüllen dieser POIs, aber nicht die Karten an sich installieren. Ich weiß nicht einmal, ob er OpenStreetMaps benutzt oder die normalen vorinstallierten Karten. Er sammelt aber für die Reise im Voraus bestimmte Koordinaten und trägt die im Navi ein. Aber (da schließt sich der Kreis) das ist eben etwas vollkommen anderes, als eine kostenlose Karte aufzuspielen.

Andrea:
Ja, du hast recht, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Also:

a) Kann man jedes Navi mit seinen eigenen POIs füttern?
b) Kann man OSM nutzen ohne sich damit endgültig die vorinstallierten Maps zu zerstören? Wenn man sie anschließend wieder installieren kann, wäre das ja auch ausreichend.

andi7435:
Ich wuerde dir zu einem Garmin raten. Dort bekommst du die Karten weltweit kostenfrei aus den Opensourceprojekt. Diese Karten haben mich in SA und NZ begleitet und bin immer an das Ziel gekommen. POI lassen sich auch problemlos übertragen. Ich wuerde mir ein Garmin mit 6" Monitor holen. Gab es letztens fuer 140 Euro bei Expert. Alternativ kannst du mein Garmin haben und ich hole mir das von Expert.

Andrea:
Hallo Andreas!

Bei 6 Zoll wäre dieses hier wohl meine Wahl: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strassennavigation/pkw/aktuelle-modelle/nuvi-66lmt/prod147610.html Das gibt es bei Media Markt für 156€.

Was hättest du denn zu bieten und zu welchem Preis? Wie alt? Welcher Zustand? Kannst du auch per PN schreiben, wenn dir das lieber ist.

Rainer:
6 Zoll ist schon mächtig groß, Andreas hat sich das wahrscheinlich schon angeschaut, aber Andrea (ohne s) würde ich empfehlen, das Navi erst einmal in der Praxis zu begutachten, mir beispielsweise wäre das zu groß, wenn es im Sichtfeld platziert wird (was ja sinnvoll ist), dann nimmt das ganz schön viel Raum ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln