Allgemeines > Reiseberichte

Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015

<< < (6/24) > >>

Birgit:
Na, da passte ja die orientalische Alhambra zum orientalischen Hamam ganz wunderbar. Nur das mit dem Bier ist nicht so ganz stilecht ;)

Und Elsa scheint ja kein gutes Verhältnis zu Schlössern zu haben - ich hoffe, sie arbeitet nicht auch noch im Knast?

Andrea:
Ich bin immer wieder begeistert von den Ornamenten und Schnitzereien (oder besser Steinmeißelarbeiten?). Aber auch der Garten ist sehr schön!

Birgit:
Schnitzereien oder Steinmeißelarbeiten? Nernnen wir es doch einfach Schmeißeleien, das umfasst beides :)

Andrea:
 :lach: :lach: :lach:

Birgit, der ist gut! Beim Schreiben aber aufpassen und auch beim Lesen, wo ich eben erst das "m" überlesen habe  :floet:

Flicka:
O je, beim ersten Draufschauen habe ich mich eben auch gefragt, an welchem Punkt die Diskussion hier auf ein so tiefes Niveau gesunken ist, aber dann habe auch ich das entscheidende "m" erspäht.  ;)

Ich war ja vor einigen Jahren schon in Indien, am Taj Mahal und in Rajasthan, und ich fühlte mich in der Alhambra durchaus dorthin zurückversetzt. Genau wie in Indien gab es unglaublich viele Details zu sehen. Ich glaube, der Löwenhof ist erst in den letzten Jahren fertiggestellt werden und der Boden wieder neu mit Marmorplatten ausgelegt worden. Auf den Fotos in meinem Reiseführer war jedenfalls noch Kies oder etwas ähnliches zu sehen.

Vom Hammam-Besuch waren wir beide begeistert. Am besten fand ich allerdings das heiße Wasser, das man ab und zu schwallartig übergeschüttet bekommen hat. Wir hatten übrigens Glück, oder vielleicht lag es auch daran, dass wir nicht nur eine normale Massage gebucht haben, sondern das "Ritual Al-Andalus", jedenfalls waren wir im hintersten Teil des Massagebereichs in zwei etwas abgetrennten Nischen. Andere Besucher lagen da im vorderen Bereich irgendwie schlechter auf ihren Liegen, mit dem Kopf halb im Gang.

Elsa musste nach dem Besuch im Hammam übrigens nicht in nassen Badesachen im Restaurant einkehren, sondern konnte ihre Sachen wieder aus dem Spind befreien. Dafür hatte ich eine Schrecksekunde, weil ich zuerst dachte, ich hätte meinen Geldbeutel in meinem Spind liegen lassen. Kennt ihr das, wenn man panisch anfängt, alles aus dem Rucksack zu räumen und wie schön dann die Erleichterung ist, wenn man merkt, dass der Geldbeutel doch bloß in einem anderen Rucksackfach war?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln