Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
11
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 08. Mai 2024, 22:51:57 »
Fischerpfad Buchten III  Praia da Samoqueira

Mit dem Roller geht es noch ein paar Kiloometer weiter nach Norden zur Praia da Samoqueira. Dieser Strand ist nicht so sehr eine Bucht wie die anderen, sondern eher eine Sandbank an der Steilküste.







Dafür liegen an der Wasserlinie diverse Felsgebilde und Tidepools. Einen Wasserfall soll es auch geben, doch der ist im Herbst wohl trocken.






ein Arch




Selbst bei Niedrigwasser kommt man hier in keine benachbarte Bucht, zu viel Felsen im Weg. Doch der Strand ist lang genug für einen Spaziergang.













Der Rest ist relaxen  8)

12
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 08. Mai 2024, 22:03:54 »
Fischerpfad Buchten II  Praia Grande de Porto Covo

Diesmal rollern wir vom Campingplatz aus rechts die Straße hinunter zum Meer und landen am Parkplatz zum Praia Grande.  Wie der Name schon vermuten lässt, bietet der Sandstrand auch bei Flut einiges an Platz.  Den Parkplatz haben wir gestern schon vom Wasser aus gesehen, heißt wir schließen direkt an die Kette der Buchten an.





Mittags bei Niedrigwasser können wir auch hier zu den nördlichen benachbarten Buchten wandern: eine unbenannte, Cerca Nova und die Naturistenbucht Praia do Salto.

 



Das zurückgehende Wasser legt etliche Felsen frei. Beim schwimmen, Surfen oder Boot fahren muss man hier wohl acht geben.







Außerdem ist die Brandung heute / hier ? sehr viel stärker. Zum Gucken herrlich, zum Baden weniger.











Von der angeblich so reichen Vogelwelt sehen wir wenig.



Für Durstige und Hungrige gibt es an der Praia Grande auch eine Strandbar. Nicht ganz so günstig wie einige an der Algarve. Trotzdem lassen wir uns - fast wie früher als Jugendliche im Freibad - am  späten Nachmittag dort ein Bier und eine Portion Pommes schmecken  ^-^



Fortsetzung folgt ...
13
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 08. Mai 2024, 19:39:37 »
Schön, dass euch die Strandwanderungen gefallen. Da kommt noch mehr  ;)

gibt es zu den Gezeiten einen Plan/eine App? Gerade solche Slot-Canyons reizen doch sehr, aber man darf dann nicht vom Wasser überrascht werden.

Hier und da schauen wir bei  https://de.tideschart.com Da kann man weltweit die Gezeiten nachschauen; außerdem Wetter und Wassertemperatur.  Hat natürlich viel Werbung dabei. Gibt es glaube ich auch als App
14
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Christina am 07. Mai 2024, 17:57:16 »
Schöne Strand- und Klippenwanderung. Eine sehr abwechslungreiche Küste mit Sand- und Kieselbuchten und Felsformationen ist das da, würde mir auch gut gefallen dort.
15
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Ilona am 07. Mai 2024, 16:28:06 »
Hallo Susan,

gibt es zu den Gezeiten einen Plan/eine App? Gerade solche Slot-Canyons reizen doch sehr, aber man darf dann nicht vom Wasser überrascht werden.

Ansonsten gefällt mir euer Stranderkundungstag. Strandspaziergänge gehen immer :thumb:.
16
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 06. Mai 2024, 23:16:16 »
2. – 5. Oktober  Fischerpfad Buchten bei Porto Covo

Ein Großteil der westlichen Atlantikküste von Sines bis Sagres gehört zum Naturpark Südwest-Alentejo und Vicentinische Küste. Diese besteht aus zerklüfteten Steilküsten und einer riesigen Auswahl von Stränden. Einige davon liegen versteckt zwischen Felsen, andere sind leichter zu erreichen.  Das Gebiet ist außerdem bekannt für zahlreiche endemische Pflanzen und eine reiche Tierwelt.

Immer am Atlantik entlang führt der rund 227 km lange Fernwanderweg Rota Vicentina / Trilho Pescadores. Es geht meist sandig und steinig oben die Klippen entlang oder zum Teil auch über die Strände. Vor Jahren schon habe ich ein Video über eine Wanderung dort entlang gesehen, das entfachte mein Interesse an der Küste. Die gesamte Strecke mit 13 Etappen über je 15 bis 20 km wäre uns zu anstrengend, jedoch können wir ja immer mal wieder ein Stück davon erkunden. 2014 waren wir kurz in der Gegend von Zambujeira do Mar auf dem Trail. Nun wollen wir uns hier bei Porto Covo umschauen.

Das Wetter ist sommerlich warm, so um die 30°C; in der Presse ist sogar von einer Hitzewelle die Rede.  8)  Daher wählen wir die Stränderoute, passt auch mit den Gezeiten ganz gut.   

Rund um Praia do Banho

Mit dem Roller geht es gerade die Straße hinunter und kurz links zu einem Sackgassenkreisel. Dort führt dann eine Treppe hinunter zur Strandbucht. 





Es ist grad Niedrigwasser, daher können wir einige der benachbarten Buchten erlaufen. Zur Praia da Gaivota kommen wir durch einen Mini Slot Canyon  ^-^



 



Richtung Süden kommen wir nicht weiter, doch nach Norden geht noch etwas. Die Buchten dort sind nicht benannt, wahrscheinlich weil bei Hochwasser nicht viel Platz für Strand bleibt.





Erstmal schlängeln wir um Felsen herum. Am nassen Sand ist gut zu sehen, dass man hier später nicht mehr lang kommt.





Dann wird es an der momentanen Wasserlinie offener.







Oben offenbar ein Parkplatz, das könnte Praia do Espingardeiro sein. Zugang scheinbar nur mit Fels- und Leiterkraxelei.  ::) Auch wenn es von weitem anders aussah, gehts hier auch am Wasser nicht viel weiter. Wir drehen also um.


Blick zurück
im Hintergrund die Hafenanlagen von Sines



Danach ist relaxen am Strand angesagt und natürlich ein Bad. Auch hier ist die Wassertemperatur wärmer als erwartet.



Später am Nachmittag laufen wir noch ein kurzes Stück des Klippenweges entlang. Da ist schon wieder einiges vom Wasser umspült, was mittags noch begehbar war.






Praia Pequena





Mittwoch wird ein Pooltag. Für das Haus meiner Eltern hat sich ein Käufer gefunden, so muss ich einige Telefonate führen und Dokumente online hin und her senden. Passt sich auch gleich als Waschtag.  ::)  Abends rollern wir in den Ort, ist schon um einiges ruhiger dort als im Sommer in Zambujeira oder etwa an der Algarve.


Kirchplatz
und im Hintergrund die Fußgängerzone



Trotz der sonstigen Ruhe war bei den Restaurants einiges los. Wir sind letztlich bei Zé Inácio gelandet, hatte sowohl Auswahl nach Fisch wie an Fleisch zu bieten. Den Fisch zum Grillen hätte ich mir an der Theke aussuchen können, die waren aber alle zu groß. Also habe ich eins der angebotenen Gerichte genommen, ich glaube Dorade  :gruebel: War jedenfalls sehr lecker, auch Kerstens Steak.

Fortsetzung folgt ...


17
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 06. Mai 2024, 21:45:51 »
Die Kreditkarte ist nicht wieder aufgetaucht :weissnicht: Mittlerweile habe ich eine neue.

Lissabon hätte ich schon gern nochmal besucht, das können wir bestimmt nachholen.

Wir kennen jetzt einige Campingplätze, die ganz nette Apartment ähnliche Unterkünfte bieten. Selbst einige der Mobilhomes sind gar nicht übel. Vielleicht hier und da eine Alternative zu Ferienwohnungen.
18
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Christina am 01. Mai 2024, 18:04:56 »
Das ist auch mein Alptraum, dass im Urlaub plötzlich Kreditkarte, Handy, Geldbeutel verschwunden ist. Zum Glück war (noch) nichts abgebucht worden. Schade um Lissabon, aber ihr wart ja schon öfters dort und der Tagesabschluss mit Sonnenuntergang am Strand war dann eine Entschädigung für den Schreck. Tolle Fotos!

Die Hütten und der Poolbereich eurer nächsten Station gefallen mir gut, falls wir mal in die Gegend kommen, werde ich mir das genauer anschauen.
19
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Ilona am 01. Mai 2024, 11:51:07 »
Den :schreck: am Morgen oder sonst wegen der Kreditkarte hätte es nicht gebraucht. Hauptsache, gleich gesperrt!

Da wäre mir die Lust auf Lissabon auch vergangen.

Ich hoffe, dass die Kreditkarte nur in eine Ritze fiel und wieder auftauchte.
20
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 30. April 2024, 22:09:14 »
Willkommen zurück, Paula und Ilona! Krank werden hätte ja nun nicht sein müssen, gute Besserung euch Zweien.

War heute hier mal wieder schön sonnig und warm und nicht mehr zu Sahara staubig. Da musste ich mal den Balkon in Schuss bringen. Jahrelang habe ich keine Maikäfer gesehen, doch heute schwirrten ganze Schwärme hier herum.  Die wollten wohl alle zum Tanz in den Mai  :))

Kersten guckt lieber Fußball, da habe ich Zeit uns noch etwas weiter in den Süden zu bringen.

30. September   Ein vermurkster Tag

Wir wollen unseren Aufenthalt hier verlängern und heute mit dem Zug nach Lissabon herein fahren.  Beim Bezahlen an der Rezeption dann der Schreck in der Vormittagsstunde: meine eine Kreditkarte ist weg! Das letzte Mal hatte ich sie genau hier benutzt. Vielleicht habe ich sie mit all den Karten und Plänen, die ich da bekommen habe, verschusselt. Wir stellen das WoMo auf den Kopf, doch leider bleibt sie verschwunden.  :(

Auch an der Rezeption ist sie nicht liegen geblieben oder abgegeben worden.  Ein Check auf dem Konto zeigt, dass sie bisher nicht missbräuchlich benutzt wurde. Vorsichtshalber sperre ich sie erstmal. Die Lust auf Lissabon ist uns vergangen, wäre jetzt eh etwas spät. Für diverse Angelegenheiten nutzen wir das langsame WiFi im Pool-Bereich. Zum Sonnenuntergang rollern wir nochmals zum Guincho Strand - mit Aperitif im Gepäck. Heute am Samstag sind dort viele Einheimische. Die Brandung ist ganz ordentlich - freut die Surfer.






es ist die perfekte Welle ....














1. Oktober  Weiter zur Costa Vicentina

Heute geht es weiter Richtung Süden. Wir reihen uns in die lange Schlange ein, die den Tejo auf der Brücke des 25. April queren will. Von der (die einer anderen viel weiter westlich ähnelt) haben wir nicht nur einen tollen Blick auf die Tejo-Mündung, sondern auch auf Christo Rei (wie der in Rio, in der ehemaligen portugiesischen Kolonie). Wir wollten zu der Statue schon immer mal hin, verpassen jedoch wieder einmal die Ausfahrt.  :floet:







Die Lissaboner wollen an den nächst gelegenen Strand, daher sind wir bald mehr oder weniger allein auf der Autobahn unterwegs. In Santiago do Cacem stoppen wir bei einem Intermarche, um die Vorräte aufzustocken. Dann geht es auch für uns an die Küste und zwar nach Porto Covo. Für die nächsten Tage quartieren wir uns im Costa do Vizir Beach Village ein. Neben Stellplätzen haben die auch hübsche "Hütten" zu vermieten. Außerdem einen schönen Pool für die Erfrischung nach der Fahrt.






Heutige Etappe:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »