Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
31
Foto & Film / Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Letzter Beitrag von Ilona am 23. April 2024, 08:28:52 »
Stimmt  :thumb: , das hatte ich in meiner Aufregung vergessen.

Nochmals  :danke: Rainer.
32
Foto & Film / Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Letzter Beitrag von Rainer am 23. April 2024, 04:30:16 »
Ich habe schon im Dezember alle Fotos aus Reiseberichten auf Eumerika heruntergeladen und sie werden bei Aufruf von hier ausgeliefert. Da sind keine Bilder weg. Über 45.000 Fotos sind hier gespeichert.
33
Foto & Film / Re: Abload.de hat die Upload-Funktion abgeschaltet
« Letzter Beitrag von Ilona am 22. April 2024, 22:58:36 »
Soeben erhielt wahrscheinlich nicht nur ich eine Mail von abload.de, dass ab dem 01.07.24 die Seite vollständig eingestellt wird. Somit sind die Bilder weg  :( .
34
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 19. April 2024, 13:38:44 »
Das ist schon eine feine Sache mit dem Roller. Nehmen die Autofahrer wenigstens Rücksicht?

Ja, der war eine sehr gute Investition. Die südeuropäischen Autofahrer sind Roller / Moped Fahrer gewöhnt und fahren entsprechend  8) Bei den ungeduldigen Leihwagenmietern muss man eher aufpassen  ;)

Dass es Ende September noch so voll ist, erstaunt mich schon, zu dieser Zeit dürften doch nirgends in Europa Ferien sein.

September fahren alle die dorthin, die nicht mehr in den Ferien fahren müssen  ;) Einige Schweizer haben auch schon ab 20.09. oder so Herbstferien.

Am Wochenende haben wir Mieter-Casting, daher gehts erst nächste Woche weiter.

Schönes Wochenende euch Allen
35
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Christina am 17. April 2024, 18:02:57 »
Ach wie schön, da kenne ich sogar mal was. Als wir 2018 in Lissabon waren, sind wir an einem Tag nach Cascais gefahren. In dem "Paul" beim Rathaus haben wir was gegessen, den Leuchtturm haben wir wohl von der gleichen Stelle fotografiert. Und am Boca do Inferno hatten wir auch kein Glück.

Bei uns war es aber herrlich ruhig, fast keine Leute da und am Hafen standen bzw. lagen statt den Holzbuden Hummerkäfige der Fischer.

Dass es Ende September noch so voll ist, erstaunt mich schon, zu dieser Zeit dürften doch nirgends in Europa Ferien sein.
36
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Ilona am 17. April 2024, 13:28:56 »
Zitat
Darum rollern wir zurück zum Campingplatz.

Das ist schon eine feine Sache mit dem Roller. Nehmen die Autofahrer wenigstens Rücksicht?
37
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 16. April 2024, 19:26:03 »
27. September  Cascais

Es geht weiter nach Süden und zwar zum Orbitur Campingplatz beim Praia do Guincho.

Nachmittag fahren wir mit dem Roller dann die Küstenstraße entlang bis nach Cascais. Der Großteil ist Felsküste, da kommen wir an einigen Leuchttürmen vorbei.



Erster Halt: Boca do Inferno. Obwohl ab und an einige Brecher an die Felsen schlagen, brodelt es in dem "Höllenschlund" heute nicht allzu sehr.







und von oben ins Loch geschaut



Später merken wir dann, dass wohl grad Niedrigwasser ist. Das war denn nicht die eindrucksvolle Zeit für einen Besuch. Die umliegenden Felsen werden gern von Möwen benutzt und von Anglern.



Wir fahren weiter in die Stadt hinein, parken an der Cidadela und bummeln hinunter zum Stadtstrand. Cascais war einst eine der Sommerresidenzen der portugiesischen Königsfamile und der Adligen. Heute wohnen hier die Wohlhabenden Lissabons. Daher sind einige schicke Häuser zu sehen; alte wie neue.


Praia da Ribeira



Außer Sommerresidenz war Cascais ein Fischerdorf, davon sieht man nicht mehr viel. Der Kai mit den ehemaligen Holzfischerhütten (oben mit im Bild) ist abgesperrt. Ob die wohl renoviert werden sollen? Außerdem finden wir hier noch eine Skulptur, die die portugiesischen Entdecker ehren soll.



Gleich hinter dem Strand schließt sich der Rathausplatz an, der in dem typischen Wellenmuster gepflastert ist. Mich irritiert das meist, weil es wirkt als wären im Platz Dellen, auf denen ich umknicken könnte.  ::)




Rathaus mit Stadtmuseum


Paulus und Petrus als Azulejos

Wir schlendern kurz durch die Gassen der Altstadt; jede Menge Bars, Cafes, Restaurants und Lädchen. Beim Jardim Visconde da Luz ist gerade Flohmarkt.





Auf dem Rückweg umrunden wir die Zitadelle und passieren die Marina. Da könnt ihr gleich das Doppelpack erstehen: teures Boot und teures Auto.  ;)



Sehenswert ist noch der Leuchtturm de Santa Marta mit Museum. Leider wird auch dort gebaut, so dass wir ihn nur vom Aussichtspunkt bewundern können.



Auf der anderen Seite das Condes de Castro Guimarães, eine alte Adelsvilla, heute Museum.



Bei Flut reicht das Wasser bis ans Gemäuer.
Im Garten daneben begegnet uns noch dieser stolze Geselle,


der uns aber keinen Radschlag geben will. ;)
Darum rollern wir zurück zum Campingplatz.

Etappe per WoMo



und per Roller

38
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Christina am 16. April 2024, 17:47:49 »

ich finde, dass der weiße Anstrich der Häuser irgendwie den Mittelalter-Charakter nimmt, zumindest in meiner Vorstellung von Mittelalter, vielleicht hat man in Portugal schon damals die Häuser weiß angestrichen.

Tatsächlich wurden schon damals die Häuser weiß gekalkt, sollte vor der Sonne schützen. Zumindest wurde uns das so schon mal in Andalusien erklärt. Ob das immer so strahlend aussah wie jetzt, kann uns wohl keiner mehr beantworten.

Ok, danke für die Info, wieder was neues gelernt.
39
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 16. April 2024, 17:42:12 »
War der Kirschschnaps eigentlich besser als ein Eisbecher? Kein Wunder, dass ihr euch danach verlaufen habt  :zwinker: :totlach:.

Nö, Schnaps im Eisbecher, das wäre optimal gewesen  :zwinker:

ich finde, dass der weiße Anstrich der Häuser irgendwie den Mittelalter-Charakter nimmt, zumindest in meiner Vorstellung von Mittelalter, vielleicht hat man in Portugal schon damals die Häuser weiß angestrichen.

Tatsächlich wurden schon damals die Häuser weiß gekalkt, sollte vor der Sonne schützen. Zumindest wurde uns das so schon mal in Andalusien erklärt. Ob das immer so strahlend aussah wie jetzt, kann uns wohl keiner mehr beantworten.
40
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Christina am 15. April 2024, 17:50:59 »
Der Ort samt Burg sieht ja tatsächlich sehr malerisch aus, allerdings für meinen Geschmack viel zu viele Leute und ich finde, dass der weiße Anstrich der Häuser irgendwie den Mittelalter-Charakter nimmt, zumindest in meiner Vorstellung von Mittelalter, vielleicht hat man in Portugal schon damals die Häuser weiß angestrichen.

Sehr schön auch wieder Azulejos.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »