Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
61
eumerika.de - Infos / Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Letzter Beitrag von Susan am 01. April 2024, 15:42:48 »
 :herz: Herrlich dieses Frühlingsbanner
Das vertreibt gleich den Trübsinn bei dem Schietwetter hier heute.
62
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 01. April 2024, 15:37:44 »
18. und 19.September   Zwischenstopp Zarautz, Costa Vasca

heute geht es weiter nach Nordspanien. Kersten möchte die kürzeste Strecke fahren, nicht nur wegen der Autobahnmaut. Das heißt über Land: durch aberdutzende Kreisel und 30er Zonen mit scheußlichen Drempeln.  ::)  Wenigstens ist die Aussicht auf etliche Weingüter ganz nett. Nach Auffrischen der Vorräte in Mont-de-Masan erreichen wir schließlich die A63 und wenig später Spanien. Kurzer Spannungsmoment:  beep und die Mautschranke öffnet sich auch dort.

Eigentlich wollte ich in die Nähe von diesem Felsinselchen mit den unaussprechlichen Namen Gaztelugatxeko.  Uns wurde jedoch gesagt, die anvisierten Campingplätze wären nur was für Zelter oder Bullies. Wir hatten keine Lust, das zu überprüfen, und fahren deshalb nach Zarautz.  Der Gran Camping dort liegt auf einen Hügel an der Küste. Zum Glück hatte ich kurz vorher reserviert, denn der Platz ist voll, hauptsächlich mit Surfern.  Verdiente Kaffeepause!

Vom Campingplatz aus führt ein Fußweg hinunter zum Ort und an den Strand. Den nehmen wir noch unter die Füße, zumindest ein Stück.


rechts oben der Campingplatz


Blick nach Osten
Wenn ich das mit meinem Bruchstücken Spanisch richtig verstanden habe, war die Ruine dort mal eine Ziegelei.


Blick nach Westen

Mit viel Surfer- oder Strandgeraffel ist der Weg dann doch recht anstrengend (besonders zurück).

Bei rund 24°C können wir Aperitif, Fajitas und After Dinner Drinks draußen genießen.

Die Etappe:




Rollertour Getaria & Zarautz

 :strahl:
Es ist zwar absolutes Strandwetter, doch wir wollen uns mal die Gegend anschauen. Mit dem Roller düsen wir daher in den Nachbarort Getaria. Schon die Fahrstrecke entlang der Küste macht Spaß.
Neben der Straße führt auch ein nett gemachter Fußweg von Zarautz nach Getaria ( ca. 4 km). Es gibt Bänke zwischendrin, die im Sommer wohl auch mit Planen beschattet werden.

Früher waren die Bewohner des Ortes Walfänger, heute liegen im Hafen mehr Freizeit- als Fischerboote. Wir bummeln durch die Gassen mit teilweise noch mittelalterlichen Häusern hinunter zum Hafen.







Über einen Deich kommt man normalerweise zu einer kleinen Halbinsel mit Felsen, der "Maus von Getaria". Oben vom Felsen ( ca. 1,2 km Fußweg) soll man eine tolle Aussicht haben. Doch leider stehen da so viele Sperren bzw. Lastwagen, dass wir den Weg nicht finden. Es ist knuffig warm geworden, also weiter an den Strand, Abkühlen im Meer.  8)





Adleraugen können oben im Bild die Bänke der Promenade entdecken und im zweiten den Hügel mit dem Campingplatz.

Okay, die Bucht ist geschützt, das Wasser relativ flach, doch so warm haben wir in der Biskaya noch nie gebadet.  ;D


Blick vom Strand auf den Ort
Dort müssen wir wieder hinauf; geht aber ganz nett durch einen kleinen Park.


Elcano Denkmal

Juan Sebastián Elcano aus Getaria war Steuermann auf einem der Schiffe, mit denen Magellan die Welt umsegeln wollte. Nachdem der aber auf den heutigen Philippinen getötet wurde, übernahm  Elcano das Kommando und vollendete die Reise.
Die zweite Berühmtheit des Ortes, Cristóbal Balenciaga, sagte mir erstmal nichts. Bin halt ein Modemuffel  ::) Darum waren wir auch nicht in dem entsprechenden Museum.

Wir rollern zurück nach Zarautz zum Westende der Strandpromenade. 



Jetzt bei Niedrigwasser ist der Strand sehr breit und lang. Und momentan schaut es so gar nicht nach Surfer-Mekka aus. Die dafür taugliche Brandung kommt wohl erst mit der Flut und dann könnte es enger werden. Wir schlendern die Strandpromenade entlang. Hier und da gibt es ein Stück moderne Kunst



und immer Blicke auf die Getaria Maus



Der Ort selber wirkt weit zugebauter und touristischer als Getaria. Ihr könnt euch sicher denken, was wir dann noch an der Promenade gesucht - und gefunden - haben.  :floet:

So ohne Sonnenschirm ist es am Strand recht knallig und deshalb relaxen wir den Rest des Tages am WoMo.


63
eumerika.de - Infos / Re: Unser aktuelles Bannerfoto ....
« Letzter Beitrag von Ilona am 01. April 2024, 13:37:13 »
Eine Frühlingswiese voller Narzissen :beifall:.

Sehr schön und :danke:, Christina.
64
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Susan am 01. April 2024, 12:47:41 »
Ist zwar fast schon vorbei, trotzdem



;D Für Christina ist es der Cappuccino mit Kuchen und für euch sind es die Eisbecher auf Reisen. 

 ;D nicht nur auf Reisen  ;)

Die Höhle Pech Merle ist definitiv auch einen Besuch wert, aber man soll sich ja immer was für ein nächstes Mal übrig halten  :)

Genau, wir werden sicher noch öfter die lange Anreise nach Spanien/ Portugal unternehmen "müssen"

Heute nachmittag geht es weiter

65
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Paula am 31. März 2024, 10:54:42 »

Willkommen auf der Tour, Paula. Prima Wetter kann ich für die meiste Zeit schon versprechen.  8) Die Anregung für den Ort kam ja von dir, danke nochmals dafür. Und auch dir schon mal gute Reise und viel Spaß in Texas!

Freut mich dass ich einen Tipp geben konnte! Diese Gegend ist wirklich herrlich, da fahren wir sicher auch noch mal hin. Die Höhle Pech Merle ist definitiv auch einen Besuch wert, aber man soll sich ja immer was für ein nächstes Mal übrig halten  :)
Die Vorfreude auf Texas ist schon groß, habe mit dem Kofferpacken angefangen. Hoffentlich haben wir dann so gutes Wetter wie ihr!
66
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Christina am 29. März 2024, 17:47:02 »

 ;D Für Christina ist es der Cappuccino mit Kuchen und für euch sind es die Eisbecher auf Reisen.

 ;D
67
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Ilona am 28. März 2024, 19:16:44 »
Zitat
Dafür ragen auf der anderen Seite der Straße Felswände auf; hier und da sind Häuser in sie hinein gebaut.

Sowas gefällt mir immer wieder :thumb:.

Zitat
Wir bummeln in den alten Gassen und finden sogar ein Cafe, das Eisbecher auf der Karte hat.

 ;D Für Christina ist es der Cappuccino mit Kuchen und für euch sind es die Eisbecher auf Reisen. 

68
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Christina am 28. März 2024, 18:00:40 »
Christina, dann drücke ich mal die Daumen, dass du im Juni wieder wandern kannst.

Vielen Dank Susan.

Ein schöner, gemütlicher Besichtigungstag. Die beiden Städtchen sind richtig nett und die Lage von Saint Cirq Lapopie auf dem Felsen sehr beeindruckend.
69
Reiseberichte / Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Letzter Beitrag von Christina am 28. März 2024, 17:54:06 »
Christina, ich wünsche dir gute Besserung!  :traurig: Das ist ja wirklich großes Pech dass dir das schon wieder passiert. Ich hoffe du hast einen guten Arzt. Viele Ärzte wissen leider nicht dass man bei Osteoporose Vitamin D zusammen mit Vitamin K geben muss, Vitamin D alleine genügt nicht. Wenn der Orthopäde nicht mal den Bruch gesehen hat hätte ich wohl kein Vertrauen mehr in seine Künste.
Bis Juni ist ja zum Glück noch einige Zeit, ich drücke dir die Daumen das es mit dem Urlaub klappt!

Danke. Na ja, Ärzte gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer und nach meinem ersten Ermüdungsbruch habe ich schon gewechselt, weil mir Arzt der so unsympathisch war, wobei der damals schon nach meiner Beschreibung auf einen Ermüdungsbruch getippt hat.
Wegen der Osteoporose hab ich im April Termin zur Knochendichtemessung (das hab ich die letzten zwei Jahre nicht mehr gemacht, weil es fast nirgends mehr angeboten wurde und sich in den Jahren zuvor nichts geändert hatte), das macht ein anderer Arzt, der sich dann auch noch zur Behandlung äußern wird. Bisher war die Meinung von Hausärtzin und Orthopäde, dass Vitamin D reicht.
70
Reiseberichte / Re: eine Woche in Dallas
« Letzter Beitrag von Christina am 28. März 2024, 17:41:56 »
Einen schönen Urlaub Paula! Und einen freien Blick auf den Himmel für die Sonnenfinsternis.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »