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Amerika => USA Routenberatung => Thema gestartet von: DocHoliday am 03. Oktober 2015, 22:35:07
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Horst, ich hoffe, Du bist als Forenbetreiber gut gegen Schadensersatzansprüche versichert. Dein Alaska-Bericht ist schuld, dass ich nächstes Jahr da hin muss. Ich beabsichtige die Kosten einzuklagen!
Gestern habe ich eine Schiffstour entlang der Katmai Coast zur Bärenbeonachtung gebucht. Vom 21. bis 27.8. gibt es also hoffentlich Braunbären satt.
Danach habe ich noch keine feste Vorstellung, könnte mir aber Horsts Tour als Richtschnur schon mal gut vorstellen. Fest steht nur, dass ich spätestens am 18.9. zurück fliegen muss.Ich bin mir noch nicht ganz sicher, denke aber, dass es eher auf SUV und Motels als auf Camper hinaus laufen wird.
Wer hat Tips, Hinweise, etc. ?
Welche Literatur ist zu empfehlen (außer dem Milepost, der hier schon neben mir auf dem Schreibtisch liegt)?
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Wer hat Tips, Hinweise, etc. ?
Ich habe nur einen Hinweis:
Condor fliegt ab Frankfurt direkt nach Anchorage und zumindest im vergangenen Sommer 2014 hatten die hammermäßige Sonderangebote für deren neu gestaltete Business (die alte ComfortClass gibt es nicht mehr, auch Condor fliegt inzwischen mit flachem Bett).
Nachteil: die Flüge waren nur relativ kurzfristig buchbar, ist für eine langfristige Planung natürlich spannend.
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Ich habe Dir ja an anderer Stelle schon detaillierter geantwortet, daher hier nur ein Verweis auf diesen Thread, wo ich auf Rainers Nachfrage eingegangen war: klick (http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,906.msg23556.html#msg23556)
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Hallo Dirk,
bin im Moment gerade selbst in den USA (Südwesten) - nach nächstem Wochenende bin ich wieder zu Hause und kann Fragen beantworten. Allerdings solltest Du bis dahin noch etwas präzisieren - also was willst Du konkret wissen?
Prinzipiell eine tolle Gegend die man als Reisender mal gesehen haben sollte und die mit nichts vergleichbar ist ...
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Ich habe mal geschaut, momentan verlangt Condor für FRA/ANC (Termine: 18.8.16 od. 20.8.16 Hin, 17.9.16 Zurück) NonStop für 2.199,-€ in Business. Kein schlechter Preis und Direktflug.
Im Sommer 2014 gab es diesen Flug unter der Aktion "Business Fliegen" für 1.798,-€, aus meiner Sicht gehst Du kein sonderliches Risiko ein, wenn Du "zuwartest". Andererseits bist Du für 400,-€ Differenz auf der sicheren Seite und der Preis ist so auch schon sehr gut.
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Ich habe Dir ja an anderer Stelle schon detaillierter geantwortet, daher hier nur ein Verweis auf diesen Thread, wo ich auf Rainers Nachfrage eingegangen war: klick (http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,906.msg23556.html#msg23556)
Wie gesagt, im Moment passt die Inside Passage eher nicht in meine Planung aber das kann sich ja nocjh ändern ;)
Hallo Dirk,
bin im Moment gerade selbst in den USA (Südwesten) - nach nächstem Wochenende bin ich wieder zu Hause und kann Fragen beantworten. Allerdings solltest Du bis dahin noch etwas präzisieren - also was willst Du konkret wissen?
Prinzipiell eine tolle Gegend die man als Reisender mal gesehen haben sollte und die mit nichts vergleichbar ist ...
Ich fange ja gerade erst an zu planen. Konkrete Fragen kommen sicher noch. Viel Spaß im Südwesten!
Ich habe mal geschaut, momentan verlangt Condor für FRA/ANC (Termine: 18.8.16 od. 20.8.16 Hin, 17.9.16 Zurück) NonStop für 2.199,-€ in Business. Kein schlechter Preis und Direktflug.
Im Sommer 2014 gab es diesen Flug unter der Aktion "Business Fliegen" für 1.798,-€, aus meiner Sicht gehst Du kein sonderliches Risiko ein, wenn Du "zuwartest". Andererseits bist Du für 400,-€ Differenz auf der sicheren Seite und der Preis ist so auch schon sehr gut.
Condor ist sicher eine Alternative. Die Preise sind schon nicht übel.
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So, jetzt wird es langsam ernst mit der Planung. Im Prinzip wird es wohl die klassische 8 werden mit einem Abstecher in die Arktis.
So weit bin ich bisher:
1 Do DUS-LHR-SEA Wenn alles glatt geht bin ich um 10:25h in Seattle. Nur eine Stunde Zeit zum umsteigen in LHR - sportlich! Vor allem bin ich gespannt, ob der Koffer mitkommt. Stadtbesichtigung Seattle
2 Fr Stadtbesochtigung Seattle, nachmittags Flug nach Anchorage
3 Sa früh morgens Flug nach Kodiak
4So einschiffen und Abfahrt RIchtung Katmai Coast
5 Mo Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
6 Di Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
7 MI Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
8 Do Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
9 Fr Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
10 Sa Ankunft Kodaik
11 So früh morgens Flug nach Anchorage, Autoübernahme, Fahrt zur Independence Mine und weiter nach Glenallen - 200 Meilen
12 Mo McCarthy (Kennecott Mine) - 140 Meilen
13 Di McCarthy - Denali Highway - McKinley Park - 350 Meilen
14 Mi Denali NP
15 Do Denali NP
16 Fr Fahrt nach Fairbanks - 130 Meilen
17 Sa Fahrt über den Richarsdson Highway und Alaska Highway nach Tok (über North Pole) - 200 Meilen
18 So Über Taylor Highway und Top of the World Highway nach Dawson - 185 Meilen
19 Mo Dempster Highway - Eage Plains - 250 Meilen
20 Di Dempster Highway - Inuvik 230 Meilen
21 Mi Inuvik - Flug zum Ivavik NP (Herschel Island oder Babbage River Falls)
22 Do Demoster Highway - Dawson - 480 Meilen ( da muss man durch!)
23 Fr Dawson City - Five Finger Rapids - Whitehorse - 330 Meilen
24 Sa Whitehorse - 9 Mile Canyon - Emerald Lake - Carcross Desert - Skagway - 110 Meilen
25 So Flug nach Gustavus und Bootsotur durch den Glacier Bay NP, abends per FLioeger wieder zurück (Von Skagway oder Haines)
26 Mo Fähre nach Haines, Chilkoot Lake - Chikat SP - Million Dollar Falls - Haines Junction - 150 Meilen
27 Di Kluane NP Alaska Highway - Kluane Lake - Tok 300 Meilen
28 Mi Tok - Seward
29 Do Kenal Fjords Tour
30 Fr Portage Glacier - Anchorage
31 Sa Flug Nach Seattle
31 So SEA-LHR-DUS
Die prinzipielle Frage ist, ob der Abstecher nach Norden drin bleibt oder nicht. Prinzipiell reizt mich die arktische Tundra schon sehr, andererseits kostet dieser Abstecher 4 volle Tage. Außerdem muss man Hotel und den Flug in den NP wohl eher frühzeitig vorausbuchen. Und wenn das Wetter dann nicht mitspielt? Wenn alles klappt, ist es aber sicher ein tolles Erlebnis.
Falls dieser Teil wegfiele (bzw. auf 23 Tage Dempster Highway hin und zurück bis Eagle Plains) gekürzt würde, hätte ich am Ende mehr Zeit für Valdez, das jetzt ganz raus gefallen ist) und die Kenai Halbinsel.
Sollte ich vorher noch im Lotto gewinnen, wird die ganze Tour umgeworfen. Dann brauch ich ein paar Tage Zeit für den Wrangel St. Elias NP und die Ultima Thule Lodge (http://'http://www.ultimathulelodge.com/'). Ohne Lottogewinn sind knapp 8000$ für 4 Tage im DZ leider etwas viel ;)
Alaska_Experten an die Front!
Was fehlt? Wo halt die Planung? Was würdet Ihr anders machen? Was gibt es unterwegs noch zu sehen? Welche Hotels sind zu empfehlen?
Ich bin für jeden Tip dankbar?
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Sollte ich vorher noch im Lotto gewinnen, wird die ganze Tour umgeworfen. Dann brauch ich ein paar Tage Zeit für den Wrangel St. Elias NP und die Ultima Thule Lodge (http://'http://www.ultimathulelodge.com/'). Ohne Lottogewinn sind knapp 8000$ für 4 Tage im DZ leider etwas viel ;)
Aber hallo - was ist denn da passiert? Ist die Portokasse geplatzt? So knauserig kennen wir Dich gar nicht. :lach:
Es ist auf eine eigenartige Weise beruhigend, dass es dann doch auch endliche Grenzen gibt. Für uns ist in aller Regel ganz erheblich früher schon Ende der Fahnenstange. Und als Alaska Experte kann ich leider sowieso nicht dienen (obwohl ich gerne würde und mir mindestens die Kenntnisse aneignen würde, aber mit Sylvia ist da nicht viel zu machen). Das ist jetzt aber nicht der gleiche Urlaub, den Du für Juni in Las Vegas planst?!
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Hallo Dirk,
die Independence Mine ist nach dem Labor Day geschlossen so weit ich mich erinnere.
Valdez ist schon ne schöne Ecke und auch tierreich. Schade wenn die nicht drin ist.
Am Dempster wirst Du so spät keine leuchtende Tundra mehr haben.
Das ist ein langer Ritt bis Inuvik und zurück ... kommt halt drauf an ob Du das toll findest nach Inuvik zu kommen und Dir das deshalb einfach wichtig ist.
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Das ist jetzt aber nicht der gleiche Urlaub, den Du für Juni in Las Vegas planst?!
Nein, jetzt reden wir von August/September
die Independence Mine ist nach dem Labor Day geschlossen so weit ich mich erinnere.
LAbour day ist eine Woche später.
Valdez ist schon ne schöne Ecke und auch tierreich. Schade wenn die nicht drin ist.
Am Dempster wirst Du so spät keine leuchtende Tundra mehr haben.
Das ist ein langer Ritt bis Inuvik und zurück ... kommt halt drauf an ob Du das toll findest nach Inuvik zu kommen und Dir das deshalb einfach wichtig ist.
Ich bin etwa zur selben Zeit dort wie Ihr. Und bei Euren Bildern schien mir die Tundra schon noch zu leuchten. Inuvik und die Nordküste würden mich schon reizen.
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die Independence Mine ist nach dem Labor Day geschlossen so weit ich mich erinnere.
LAbour day ist eine Woche später.
Da der 1.9 auf einen Donnerstag fällt und aufgrund Deines Threadtitels bin ich davon ausgegangen, daß Deine Auflistung "1 Do" auch Donnerstag der 1.9. sein soll - das vom August hatte ich überlesen.
Was den Dempster angeht - rötliche Tundra hatten wir nur an einer kleinen Stelle - sonst nicht.
Ich fand die Strecke bis in die NWT trotzdem toll. Es war eben mein Wunsch da mal hinzukommen und gerade die Strecke von Eagles Plains zur NWT Grenze fand ich landschaftlich am schönsten.
Davor hat es sich schon gezogen und andere Gegenden in Alaska/Yukon bieten fotografisch weit mehr. Man muss diese Strecke als Erlebnis verstehen und nicht das fotografische an erster Stelle haben sonst dürfte man enttäuscht werden.
Ich denke mach's einfach so wie Du denkst. Spannend ist das mit Inuvik allemal. Wenn es ein Flop wird ... na ja es gibt schlimmeres. Du wirst auf der Tour sicher viele tolle Erlebnisse haben und wer weiß - vielleicht wird's ein Knüller.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt ....
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Ich fand die Strecke bis in die NWT trotzdem toll. Es war eben mein Wunsch da mal hinzukommen und gerade die Strecke von Eagles Plains zur NWT Grenze fand ich landschaftlich am schönsten.
Davor hat es sich schon gezogen und andere Gegenden in Alaska/Yukon bieten fotografisch weit mehr. Man muss diese Strecke als Erlebnis verstehen und nicht das fotografische an erster Stelle haben sonst dürfte man enttäuscht werden.
Ich denke mach's einfach so wie Du denkst. Spannend ist das mit Inuvik allemal. Wenn es ein Flop wird ... na ja es gibt schlimmeres. Du wirst auf der Tour sicher viele tolle Erlebnisse haben und wer weiß - vielleicht wird's ein Knüller.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt ....
So ähnlich sehe ich das auch. Es reizt mich einfach, diese Straße zu fahren und bis zur Nordküste zu kommen. Das Arctic Wildlife Refuge in Alaska wäre die Alternative aber da kommt man mit dem Auto ja gar nicht hin. Wenn es nicht gerade drei Tage Schlickrutschen im strömenden Regen werden. wird mir die Tour da hoch sicher Spaß machen.
Die 1 bis 31 sind einfach die Reisetage. Die Tour geht vom 18.8 bis 19.9.. Ist missverständlich.
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25 So Flug nach Adolphus und Bootsotur durch den Glacier Bay NP, abends per FLioeger wieder zurück (Von Skagway oder Haines)
Ich kann nur zu dem einen Tag etwas beitragen.
Erstmal denke ich dass das eine gute Idee ist und Du sicher viel Spaß an dem Tag haben wirst.
Dann vermute ich mal hast Du Deine schwedischen Könige durcheinandergebracht und Gustav mit Adolf verwechselt. Der Flughafen in der Ecke ist in Gustavus.
Ich weiß nicht ob Du eine rundum-sorglos Tour ab Haines bzw. Skagway gebucht hast oder ob Du die Tour, die vom Nationalpark aus angeboten wird, machst (kann ich sehr empfehlen) und selber für die Anreise sorgst. Im letzteren Fall würde ich Dir raten Dich neben dem Flug auch schon vorher um ein Taxi zu kümmern, denn der Anleger in Bartlett Cove ist ein ganzes Ende vom Flugplatz weg, so dass Du auf eines angewiesen bist.
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Upps, Gustavus ist natürlich richtig ;)
Hast Du einen Link zu einem Rundum-Sorglos-Anbieter?
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Nein, tut mir leid.
Ich habe die Glacier Bay wie gesagt mit der Tour des National Park Service besucht (war knapp 200$), die vom Visitors Center in Bartlett Cove abgeht und mich dann selber um einen Flug nach Gustavus (und das Taxi) gekümmert.
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Nein, tut mir leid.
Ich habe die Glacier Bay wie gesagt mit der Tour des National Park Service besucht (war knapp 200$), die vom Visitors Center in Bartlett Cove abgeht und mich dann selber um einen Flug nach Gustavus (und das Taxi) gekümmert.
O.k., dann werde ich das wohl auch so machen.
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Noch was.
Du hast ja schon stattliche Etappen drin (mache ich aber in der Regel genauso).
Problem - Du wirst den einen oder anderen Abend auch mal nach 20 Uhr im Übernachtungsort eintreffen.
Da solltest Du vorgebucht haben (Zimmerauswahl ist in der Regel in der Saison nicht vorhanden) und einen Plan B haben wenn Du nichts mehr zu Essen bekommst (was zumindest bei uns sehr häufig der Fall war). Deshalb hatten wir so eine Kochplatte und einen Topf für roundabout 25$ von Walmart dabei und halt ein paar Päckchen Reis, Nudeln und ein paar Dosen (u.a. das durchaus essbare Chilli von Paul Newman ^-^ ) und waren so autark und haben den Abend nicht mit einem Bier und einer handvoll Salzletten verbracht.
Wenn Du nach Glennellen fährst schau, dass Du vorher noch den Matanuska Gletscher reinquetschen kannst. Der lohnt sich trotz unverschämter Gebühr.
Für die Umgebung von Dawson (Midnight Dome, Minenbesuch) hast Du etwas wenig Zeit - Fairbanks könnte man dagegen auch canceln - da gibt's noch weniger zu sehen als in Anchorage. Eigentlich nur das Museum...
Was überraschend an der Uhr arbeiten wird - ist das worauf Du ja auch sicher hoffst - Tierbegegnungen. Da vergeht eine Stunde wie nix und die zeigt google maps Routenplaner nicht an. ;)
Zimmer solltest Du möglichst vorbuchen genauso wie den Bus im Denali.
Es gibt übrigens alljährlich eine Verlosung wo die gezogenen Gewinner (man kann sich für ein paar Dollar bewerben) an 4 Tagen nach Ende der Bussaison mit dem Auto durch den Denali dürfen. Wahrscheinlich bist Du aber ein paar Tage zu früh am Denali. Alternative wäre eine Übernachtung am Wonder Lake.
Kauf Dir Fix-O-Flat falls Du den Dempster fährst und eventuell ein Bärenspray....
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O.k., dann werde ich das wohl auch so machen.
Das dürfte ein Problem werden so spät im Jahr. Wir sprechen vom 10. September?
Die letzte Tagestour in die Glacier Bay ab Bartlet Cove ist am 5. September 2016.
Dieses Jahr war die letzte Fahrt am 7. September.
Das dortige NPS Visitor Center schließt übrigens immer schon Mitte August.
http://www.visitglacierbay.com/glacier-bay-tours/bay-tour.aspx
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Problem - Du wirst den einen oder anderen Abend auch mal nach 20 Uhr im Übernachtungsort eintreffen.
Da solltest Du vorgebucht haben (Zimmerauswahl ist in der Regel in der Saison nicht vorhanden) und einen Plan B haben wenn Du nichts mehr zu Essen bekommst (was zumindest bei uns sehr häufig der Fall war). Deshalb hatten wir so eine Kochplatte und einen Topf für roundabout 25$ von Walmart dabei und halt ein paar Päckchen Reis, Nudeln und ein paar Dosen (u.a. das durchaus essbare Chilli von Paul Newman ^-^ ) und waren so autark und haben den Abend nicht mit einem Bier und einer handvoll Salzletten verbracht.
Der Kocher ist schon beim lesen Deines RBs auf die virtuelle Einkaufsliste gewandert ;)
Zimmer solltest Du möglichst vorbuchen genauso wie den Bus im Denali.
Ich wollte versuchen immer 2-3 Tage im voraus vor Ort zu buchen.
Es gibt übrigens alljährlich eine Verlosung wo die gezogenen Gewinner (man kann sich für ein paar Dollar bewerben) an 4 Tagen nach Ende der Bussaison mit dem Auto durch den Denali dürfen. Wahrscheinlich bist Du aber ein paar Tage zu früh am Denali.
Na, vielleicht passt es ja doch noch (s.u.)
Kauf Dir Fix-O-Flat falls Du den Dempster fährst und eventuell ein Bärenspray....
Fix-O-Flat auch ohne Dempster und Bärenspray sowieso ;)
Die letzte Tagestour in die Glacier Bay ab Bartlet Cove ist am 5. September 2016.
Mist! Bin aber sowieso gerade beim umplanen (s.u.)
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Ich versuche mich mal an einer "reduzierten" Route. Ich habe die Tour gedreht, weil die letzte Schiffstour im Glacier Bay NP am 5.9. startet und auch in Valdez wird es später schon eng.
Do 18.8. DUS - LHR - SEA; Stadtbesichtigung Seattle
Fr 19.8. Stadtbesichtigung Flug nach ANC
Sa 20.8. Flug nach Kodiak Kodiak
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP
Mo 22.8. Schiffstour Katmai NP
Di 23.8. Schiffstour Katmai NP
Mi 24.8. Schiffstour Katmai NP
Do 25.8. Schiffstour Katmai NP
Fr 26.8. Schiffstour Katmai NP
Sa 27.8. Schiffstour Katmai NP - Ankunft Kodiak
So 28.8. Flug nach Anchorage, Autoübernahme - Independence Mine- Palmer (75 Meilen)
Mo 29.8. Palmer - Matanuska Glacier - Glenallen (135 Meilen)
Di 30.8. Glenallen - Valdez (120Meilen)
Mi 31.8. Valdez Schiffstour
Do 1.9. Valdez - Tok (250 Meilen)
Fr 2.9. Tok - „Discovery Yukon Lodge“ (150 Meilen)
Sa 3.9. „Discovery Yukon Lodge“ - Kluane NP - Klunae Lake - Haines Junction (150 Meilen)
So 4.9. Haines Junction - Million Dollar Falls - Chilkat SP - Chilkoot Lake - Haines (150 Meilen)
Mo 5.9. Haines - Flug nach Gustavus - Rückflug nach Haines (0 Meilen)
Di 6.9. Glacier Bay Lodge - Flug Nach Haines - Fähre nach Skagway - Skagway (0 Meilen)
Mi 7.9. Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse (110 Meilen)
Do 8.9. Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)
Fr 9.9. Dawson
Sa 10.9. Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok (185 Meilen)
So 11.9. Tok - Fairbanks (200 Meilen)
Mo 12.9. Fairbanks - McKinley Park (130 Meilen)
Di 13.9. Denali NP
Mi 14.9. Denali NP
Do 15.9. McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9. Reservetag
Sa 17.9. ANC - SEA
So 18.9. Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS
Mo 19.9. Ankunft zu hause
Für die Strecke vom Denali nach Tok würde ich vor Ort entscheiden, ob ich über Fairbanks fahre oder den Denali Highway mit Ü in Paxson. Für den Reservetag würde sich eine Tagestour zum Portage Glaicer und Umgebung anbieten.
Dawson würde ich schon gerne sehen. Wenn irgendwas vorher zeitlich schief geht, habe ich ja immer noch die Möglichkeit ab Skagway oder ab Whitehorse auf direktem Weg mit einer Übernachtung nach Tok zu fahren und damit einen oder zwei Tage einzusparen.
Insgesamt bleiben so nur 4 Tage mit 200 Meilen oder mehr.
Was haltet Ihr von dieser Tour?
Vielleicht sollte ich ja auch mal über einen Camper nachdenken? Die Preise sind allerdings auf den ersten Blick eher abschreckend.
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Von Anchorage kann man nicht nach Gustavus fliegen?
Denali Highway mit Tundra Färbung ist für mich schon eines der absoluten Tourhighlights!
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Von Anchorage kann man nicht nach Gustavus fliegen?
Die einzigen Linienflüge gehen von Juneau nach Gustavus und mit Ausnahme einer Alaska-737 im Sommer sind das alles kleine Cessnas. Ich denke, dass Dirk in Haines irgendwelche Charterflieger oder so gefunden hat mit denen er nach Gustavus fliegt ich bezweifle mal, dass sich da jemand auf der relativ langen Weg von Anchorage nach Gustavus macht.
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Ich denke, dass Dirk in Haines irgendwelche Charterflieger oder so gefunden hat mit denen er nach Gustavus fliegt ich bezweifle mal, dass sich da jemand auf der relativ langen Weg von Anchorage nach Gustavus macht.
Ich habe zumindest im Netz ein paar Anbieter gefunden, die solche "Taxi-Flüge" ab Haines oder Skagway machen. Detail kenne ich noch nicht.
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Und schon kommt die nächste Planungsvariante mit Camper. Da die WoMo-Vermietungen ja wohl am WE zu haben, bekomme ich den Camper erst am Montag. Ich würde mir dann für den Sonntag ein Auto mieten und zum Matanuska Glacier fahren. Glenallen fällt dan raus.
Do 18.8. DUS - LHR - SEA; Stadtbesichtigung Seattle
Fr 19.8. Stadtbesichtigung Flug nach ANC
Sa 20.8. Flug nach Kodiak Kodiak
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP
Mo 22.8. Schiffstour Katmai NP
Di 23.8. Schiffstour Katmai NP
Mi 24.8. Schiffstour Katmai NP
Do 25.8. Schiffstour Katmai NP
Fr 26.8. Schiffstour Katmai NP
Sa 27.8. Schiffstour Katmai NP - Ankunft Kodiak
So 28.8. Flug nach Anchorage, Autoübernahme - Independence Mine-Matanuska Glacier (Ü dort) (100 Meilen)
Mo 29.8. Nach dem Sonnenaufgang am Gletscher Fahrt nach Anchorage (100 Meilen), Camper- Übernahme, Einkauf und Weiterfahrt nach Whittier. Entweder an dem Tag die letzte Cruise zum Portage Glacier oder am nächsten Tag die erste (auch abhängig von den Fährzeiten).
Di 30.8. Fähre nach Valdez - wenn sie so fahren wir dieses Jahr 13:45h (0Meilen)
Mi 31.8. Valdez Schiffstour
Do 1.9. Valdez - Tok (250 Meilen)
Fr 2.9. Tok - „Discovery Yukon Lodge“ (150 Meilen)
Sa 3.9. „Discovery Yukon Lodge“ - Kluane NP - Kluane Lake - Haines Junction (150 Meilen)
So 4.9. Haines Junction - Million Dollar Falls - Chilkat SP - Chilkoot Lake - Haines (150 Meilen)
Mo 5.9. Haines - Flug nach Gustavus - Glaicer Bay Cruise - Rückflug nach Haines (0 Meilen)
Di 6.9. Haines - Fähre nach Skagway - Skagway (0 Meilen)
Mi 7.9. Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse (110 Meilen)
Do 8.9. Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)
Fr 9.9. Dawson
Sa 10.9. Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok (185 Meilen)
So 11.9. Tok - Paxson (180 Meilen)
Mo 12.9. Paxson - Denali Highway - McKinley Park (150 Meilen)
Di 13.9. Denali NP
Mi 14.9. Denali NP
Do 15.9. McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9. Reservetag
Sa 17.9. ANC - SEA
So 18.9. Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS
Mo 19.9. Ankunft zu hause
Ich hätte dann immer noch die Möglichkeit, wenn bis dahin alles nach Plan gelaufen wäre, an einem Tag von Tok zum Denali zu fahren und den gesparten Tag und den Reservetag auf der Kenai-Halbinsel zu verbringen. Ansonsten wären Homer, Russian River und Co die Schlechtwetter-Alternative, wenn das Wetter absehbar zu schlecht für den Denali wäre. Dann würde ich von Tok direkt nach Anchorage fahren und hätte 4oder 5 Tage dort.
Ich gebe zu, so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, den Dempster Highway wegzulassen und einen Camper zu nehmen. Die größere Flexibilität hat schon Vorteile. Auch wenn mich die Nordküste nach wie vor schwer reizen würde ;) Na, ich habe ja noch ein bisschen Zeit, mir das zu überlegen. Die Entscheidung ist ja unabhängig davon, ob ich jetzt ein Auto oder einen Camper nehme.
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Die Würfel sind gefallen. Es wird ein Camper.
Gerade einen Truck Camper bei Go North via CU-Camper gebucht. Die waren mit Abstand die günstigsten (bzw. die am wenigste ungünstigen ;)).
Kündigung des SUV bei Hertz auch gerade erledigt.
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Hm, wie ist das eigentlich mit Alkohol im Auto? So ein Absacker ist dann nicht immer drin, oder?
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Hm, wie ist das eigentlich mit Alkohol im Auto? So ein Absacker ist dann nicht immer drin, oder?
Im Auto trinke ich auch im normalen PKW eher selten ;)
Ich verstehe die Frage nicht.
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Die Frage ist allgemein auf Fahrzeuge bezogen, in denen man wohnt/schläft. Wenn man da so abends in seinem Camper sitzt und seinen Wein oder sein Bier trinkt, ist das in den USA/Kanada so erlaubt? Mag ein Gerücht sein, aber ich habe mal gehört, dass man in Kanada Alkohol nur im Kofferraum transportieren darf und nicht etwa auf dem Rücksitz. Der Fahrer könnte ja trinken...
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Die Frage ist allgemein auf Fahrzeuge bezogen, in denen man wohnt/schläft. Wenn man da so abends in seinem Camper sitzt und seinen Wein oder sein Bier trinkt, ist das in den USA/Kanada so erlaubt? Mag ein Gerücht sein, aber ich habe mal gehört, dass man in Kanada Alkohol nur im Kofferraum transportieren darf und nicht etwa auf dem Rücksitz. Der Fahrer könnte ja trinken...
Ah, jetzt verstehe ich.
Soweit ich weiß, ist es zumindest in den USA so, dass man keine offenen Flaschen oder Dosen ("open containers") mit Alkohol im Auto mit sich führen darf. Was ich für mich mit 'nicht im Auto trinken' übersetzt habe.
Ansonsten ist es natürlich nicht verboten, Alkohol im Auto zu transportieren. Im SUV steht die Kühlbox (unter anderem mit Bier oder Wein) meist auch auf der Rückbank.
Im Camper habe ich ja sogar einen richtigen Kühlschrank.
Ich gehe davon aus, dass es in Kanada genau so ist.
Beim Truck Camper wäre es ja sogar so, dass der Camping-"Koffer" dem Kofferraum entspricht, weil ich ja vm Führerhaus nicht nach hinten komme. Der Schnaps oder das Bier läge also tatsächlich im Kofferraum.
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Soweit klar. Aber wo trinkt der Campingfreund (insbesondere bei Sauwetter) seinen Absacker? Hinten drin - auf keinen Fall auf dem Fahrersitz, nehme ich an.
Bei uns steht das Bier auch immer in der Kühlbox auf dem Rücksitz ;D
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Soweit klar. Aber wo trinkt der Campingfreund (insbesondere bei Sauwetter) seinen Absacker? Hinten drin - auf keinen Fall auf dem Fahrersitz, nehme ich an.
Bei uns steht das Bier auch immer in der Kühlbox auf dem Rücksitz ;D
Na wahrscheinlich drinnen in der Sitzecke, wo sonst?
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Ich hätte mir die Camper mal vorher anschauen sollen, dann wäre diese "Diskussion" gar nicht entstanden :verlegen: Irgendwie hatte ich mir ein ganz anderes Teil vorgestellt - mehr so wie einen größeren Kombi mit Schlafecke.