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Allgemeines => Reiseberichte => Thema gestartet von: Silvia am 19. Juli 2025, 10:30:19
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Endlich komme ich auch zum Bericht über Irland - kurz bevor sich die Reise jährt ::)
Anfang Januar hatte ich Irland gebucht (sehr spontan innerhalb von 2 Std. ;D bestimmt war irgendein Reisebericht dran schuld)
Somit ging es am Montag 29.07.24 mit dem Zug nach Frankfurt. Am Flughafen bemerkte ich das ich das Schloß für meinen Seesack vergessen hatte, also den ganzen Flughafen nach einem Schloß mit Stahlseil abgrasen und ich werde auch fündig. Jetzt kann ich mein Gepäck loswerden und nach noch gemütlich essen bevor es zum Gate geht.
In jeweils 5 Minuten durch die Sicherheits- und Paßkontrolle und wie immer heißt es dann warten.
Ereignisloser Flug nach Irland, dort dauert es etwas bis ich durch die Paßkontrolle bin, ebenso ist eine längere Schlange am Sixt Schalter, wobei dann meine Abwicklung innerhalb von 5-10 Min. erledigt war (ohne Aufschwatzen von Versicherung etc.). Mit dem Shuttle zum Parkplatz und dort wartet ein kleiner schwarzer Fiat Panda auf mich
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Mit 1.970 km auf dem Tacho. Kurz damit vertraut machen, sitze ja mal wieder auf der rechten Seite. Fahrt nach Colinstown zu meinem gebuchten B&B.
Netter Gastgeber und schönes Zimmer.
Gefahren: 90 km
ÜN: Highfield house B&B 65,- €
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Anreisetag war ja sehr kurz, also gleich weiter
1. Tag Dienstag 30.07. Colinstown - Fintown
Wie üblich am Anfang der Ferien bin ich früh wach (hatte den Gastgeber schon vorgewarnt), also ab nach Fore zur Abbey.
Tja, nur wo ist die denn? :gruebel: Da das Tal im Nebel liegt sehe ich sie anfangs nicht, finde aber dafür andere Ruinen
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Eine Einsiedlerzelle
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... und die Kirchenruine St Feichin's sehe ich mir an
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Hier entdecke ich auch ne Figur im Mauerwerk
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Langsam lichtet sich der Nebel und die verborgene Abbey ist zu sehen
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Mit aufgehender Sonne spaziere ich durch die Ruinenanlage
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:read2: Das Kloster wurde 630 n. Chr. von St. Feichin gegründet. Zwischen 771 und 1169 wurde die Abtei mindestens zwölfmal von Wikingern, darunter unter Turgesius, geplündert. Die heutigen Ruinen stammen in ihrem Bauzustand weitestgehend aus dem 15. Jahrhundert. Erhalten ist auch ein Kreuzgang aus dem 13. Jahrhundert. 1539 wurde das Kloster aufgegeben, dennoch war es bis ins 17. Jahrhundert u. a. von Einsiedlern bewohnt. Die Ruinen von Fore Abbey sind die größten Überreste einer Benediktinerabtei in Irland.
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Kolumbarium - Taubenhaus
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Ein letzter Blick zurück - es war herrlich hier ganz alleine die Runde zu drehen
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Mit knurrendem Magen geht's zurück ins B&B für ein leckeres irisches Frühstück
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Ich verabschiede mich vom Gastgeber und auf kurvigen Straßen geht es Richtung Nordwesten, teilweise am Shannon entlang
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Damit die Fahrt nicht eintönig wird hatte ich mir einige Punkte unterwegs rausgesucht, so ist mein erster Stop der Drumanone Dolmen bei Boyle.
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Und in Boyle selbst natürlich die Abbey
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:read2: Der einst prächtige Bau war das erste Zisterzienser-Kloster im Nordwesten von Irland. Boyle Abbey wurde von Mönchen aus Mellifont gegründet, die sich nach drei missglückten Versuchen, einen Standort zu finden, schließlich 1161 bei Boyle niederließen. 1235 wurde Boyle geplündert.Bis zum 15. Jahrhundert verlor es an Bedeutung. 1603 wurde das Kloster an Sir John King gegeben, dessen Nachfahren es bis zum 19. Jahrhundert in Besitz hatten. Ab der Ära Elisabeth I. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war die Armee in Boyle Abbey untergebracht.
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Blick nach oben
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Weiter geht es und nächster Stop Lough Arrow Viewing Bay
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Am Viewpoint steht eine moderne Metallskulptur, genannt The Gaelic Chieftain („der gälische Clanführer“) von Maurice Harron.
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Carrowkeel liegt auch auf dem Weg und ein bißchen Bewegung bei der langen Fahrt schadet ja nicht. Ich lasse das Auto am Gate stehen und laufe die letzten 2 km.
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Je höher man kommt umso besser die Aussicht
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Dann komme ich zu dem eigentlichen Grund dieses Spaziergangs
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:read2: Carrowkeel (irisch An Cheathrú Chaol „das dünne Viertel“) ist ein weitläufiger neolithischer Komplex mit zwischen 4000 und 2500 v. Chr. in der Jungsteinzeit errichteten Passage Tombs und einigen Steinkisten. Carrowkeel gehört zu den 5 großen „Passage tomb cemeterys“ in Irland.
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Ein kurzer Nieselregenschauer zieht durch
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Ein letzter Blick von hier oben
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Zurück am Auto geht es weiter Richtung NW-Nord. Kurzer Einkaufsstop für Sandwich/Salat zum Abendessen. Ab Sligo kommt die Küste zum Vorschein und der Benbulben, aber kein Fotostop mehr da ich ankommen will.
Die letzten 5 km ab Fintown sind einspurig bis mitten ins Nichts. Freundliche Begrüßung meines Gastgebers und ich kann meinen Zigeunerwagen in Beschlag nehmen
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Als kleines Willkommen gibt's noch frische Scones und Tee
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Gefahren: 297 km
ÜN: The Wonderly Wagon 384,- € für 6 Nächte
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Erste :adieu:
Bin sehr gern dabei, noch ein paar mehr Anregungen sammeln. ;D Die Einstimmung ist schon mal sehr schön.
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Solange du links fährst, komme ich mit :adieu: und vor allem, weil es ein ziemlich neues Auto ist :cool2: .
Die Übernachtungspreise waren recht preiswert. Ich hätte mir Irland teurer vorgestellt.
Der Bauwagen ist cool :thumb: .
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Willkommen an Bord :welcome:
Habe die ÜN schon im Januar gebucht, später wäre es teurer geworden. Allerdings schlug der Mietwagen (kleinste Kategorie) mit 400.- € zu Buche. Und das nur für 1 Woche :(
Bin sehr gern dabei, noch ein paar mehr Anregungen sammeln. ;D Die Einstimmung ist schon mal sehr schön.
Anregungen findet man in Irland genug - schwierig wird es dann nur sich zu entscheiden. ;D
Dann lasst uns mal Donegal erkunden
2. Tag Mittwoch 31.07. Inishowen
Kurz vor 6 Uhr komme ich los, heute liegt auch ne längere Strecke vor mir - hoch zur Halbinsel Inishowen. Ich hatte mich bewusst für einen festen Standort entschieden, so dass ich freier mit der Planung bin. Nachteil ist natürlich dann manchmal eine etwas längere Anfahrt.
Erster Stop am Carowmore Cross, das sich auf einer Kuhweide befindet
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Nächster Stop an der Cloncha Church
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Hier kann man noch schön die Verzierungen erkennen
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Dann suche ich anfangs vergeblich den Bocan Stone Circle, schließlich finde ich einige größere Steine in einer Weide :gruebel: Ob der es dann war, keine Ahnung, jedenfalls geb ich auf und fahre weiter.
Ab zum Culdaff Beach
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Hier spaziere ich am Strand entlang und genieße die frische Luft
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Ein netter Hundebesitzer macht mich auf Delfine aufmerksam die etwas weiter links zu sehen sind
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Die springen fröhlich aus dem Wasser und es ist einfach nur herrlich sie zu beobachten
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Langsam entfernen sie sich, aber mein Grinsen auf dem Gesicht bleibt. Was hatte ich für ein Glück!! Und wieder bin ich sowas für dankbar für meine kleine kompakte Kamera mit dem Tele.
Es wird Zeit für's Frühstück, kurze Fahrt nach Carndonagh und ab in's Corner Café für ein Irish Breakfast
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Nach dieser Stärkung wird es Zeit für etwas Bewegung, also ab nach Stroove
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Leuchtturm von Stroove
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Hier startet der Inishhead-Loop (links die Klippen hoch)
Blick zurück auf Stroove
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Es ist nichts zu hören und nach Ende der offiziellen Straße kein Mensch weit und breit zu sehen. Die Heide blüht in kräftigen Farben
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Die zweite Hälfte ist aussichtstechnisch etwas weniger prickelnd, aber ich finde Blaubeeren und komme an Torfabbaufeldern vorbei
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Zurück am Parkplatz kann ich mein Wasser an einem Zapfhahn auffüllen und nutze die Toilette.
Es geht zum Magilligan Point View hoch
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... und weiter zur Kinagoe-Bay
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Hier spaziere ich auch etwas am Strand umher
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Fahrt zum Malin-Head
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Kaum laufe ich dort los beginnt es leicht zu regnen, also Regenjacke raus und an den dunklen Klippen entlang spazieren
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Spaziere bis Hell's Hole
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Zurück am Malin Head noch ein kurzer Blick in die andere Richtung
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Und hier gibt's dann auch noch lecker Abendessen
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Gemütlich geht's dann zu meinem Wagen zurück, unterwegs noch tanken
Gefahren 345 km
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Herrlich, diese Delfine :herz:.
Wie hast du in dem Bauwagen eigentlich geschlafen?
400 € für 7 Tage kleiner Mietwagen ist schon ein stolzer Preis.
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Perfekt - nach Donegal möchte ich auch noch mal. :D
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Herrlich, diese Delfine :herz:.
Wie hast du in dem Bauwagen eigentlich geschlafen?
Ja, die Delfine waren mein absolutes Highlight - vor allem ja so unerwartet.
Ich habe seelig tief und fest im Wagen gepennt, vor allem weil es auch so herrlich ruhig war.
Perfekt - nach Donegal möchte ich auch noch mal. :D
:welcome: ... deine Irland-Berichte gaben den Hauptanstoß ;D
3. Tag Donnerstag Wild Atlantic Way mit Abstechern
Es geht wieder früh los - morgens ist es so angenehm ruhig überall
Blick auf den Lough Finn, an dem ich jeden Tag vorbei kam
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Kurzer Stop in Doocharry
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Das hier ist ein ehemaliges Eishaus - War damals ein Lachstresor für den Landlord
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Der R252 folgend nach Dunloe
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An der Küste entlang dem Wild Atlantic Way folgend Richtung Norden bis Bunbag
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Perfekt in der Zeit - die Ebbe ist weit genug fortgeschritten für das fotogene Schiffswrack
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Die Cara Na Mara wurde 1970 an den Stränden von Bunbeg angespült.
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Jetzt verlasse ich die Küste und fahre Richtung Osten nach Dunlewy
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Imposante neue Kirche
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Aber schöner fand ich natürlich die alte Kirchenruine
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(Links im Hintergrund Mount Erigal)
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Von hier spaziere ich auch Richtung Poisoned Glen
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Als es zu sumpfig wird kehre ich um - Blick auf Mount Erigal
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Zurück an die Küste und dem Wild Atlanitc Way folgend über Bloody Foreland - Cnoc Fola
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Blick auf Magheraroarty
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Kleiner Abstecher zum Rey Cross und Church
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Mittagspause in Dunfanaghy bei Lizzies mit leckerem Seafood Chowder
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Gut gestärkt geht es weiter hoch Richtung Horn Head
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Blick auf Horn Head
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Nächster Stop ist das Doe Castle
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Das wirkt allerdings am besten aus der Ferne
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Mein letzter Stop heute ist Fanad Head mit seinem Leuchtturm
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Auf der Rückfahrt in Letterkenny noch für Fish and Chips eingekehrt und dort auch mit ungewohnt viel Verkehr konfrontiert worden. So nach ein paar Tagen ist man das gar nicht mehr gewohnt ;-)
Gefahren 290 km
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Was da so alles an Strandgut angespült wird.
Der Strand ist toll, vor allem bei :strahl:.
Vom Aussehen her sollte man das Seafood Chowder nicht beurteilen :floet:. Hauptsache, es hat geschmeckt :thumb:.
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Okay, der weitere Text passt nicht, doch summt es in meinem Ohr grad "es grünt so grün " ;)
:happy: Die Delfine zu sehen (und fotografieren zu können) war ja ein Riesenglück. Was für eine Kompakte hast du denn?
Ansonsten gefällt mir auch diese Gegend sehr. Das könnte wirklich schwierig werden, dann für eine Irlandtour die Auswahl zu treffen.
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Ich melde mich auch noch an. :adieu:
Gefällt mir alles gut bisher. Ich bin ja auch wenn möglich, mehrere Nächte an einem Standort und mache von dort aus Tagesausflüge, da ist man einfach flexibler, auch wenn man dann halt mal ein paar Kilometer mehr fahren muss. Sehr schön, dafür jetzt auch mal für die Gegend eine "Vorlage" zu haben, Horst wechselt ja fast immer nach einer Nacht die Unterkunft.
Der Mietwagen ist wirklich teuer, war es wenigstens Automatik (die sind ja in Europa immer teurer, als die Autos mit Schaltung)? Dafür gehen die Übernachtungspreise, wobei ich vermute, dass der Zigeunerwagen keine Toilette/Dusche hat?
Das Essen sieht auch immer sehr lecker aus, besonders die Seafood Chowder, das hatte ich schon ewig nicht mehr.
Und mit den Delfinen hattest du ja ein Riesenglück sie überhaupt zu sehen und dann noch so gute Fotos machen zu können, so schön, wenn sie aus dem Wasser springen.
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Der Strand ist toll, vor allem bei :strahl:.
Ja, der Strand Magheraroarty ist wirklich toll, leider hatte ich da grad überhaupt keine Lust näher hinzufahren (was ich jetzt ein bißchen bereue)
Okay, der weitere Text passt nicht, doch summt es in meinem Ohr grad "es grünt so grün " ;)
:happy: Die Delfine zu sehen (und fotografieren zu können) war ja ein Riesenglück. Was für eine Kompakte hast du denn?
Ansonsten gefällt mir auch diese Gegend sehr. Das könnte wirklich schwierig werden, dann für eine Irlandtour die Auswahl zu treffen.
An vielen Ecken - selbst im Nordwesten macht Irland seinem Namen - die grüne Insel - alle Ehre
Hab seit einiger Zeit eine Panasonic Lumix DMC-TZ81, ne kleine handliche Reisekamera mit super Zoom
Da sind dann auch solche Fotos drin (aus der Hand ohne Stativ fotografiert)
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54653499566_c6f739a8bf_w.jpg)
Ansonsten gefällt mir auch diese Gegend sehr. Das könnte wirklich schwierig werden, dann für eine Irlandtour die Auswahl zu treffen.
Sagte ich ja ;D - dann bleibt euch nur 5 Wochen Zeit zu nehmen und die ganze Insel zu erkunden
Ich melde mich auch noch an. :adieu:
Der Mietwagen ist wirklich teuer, war es wenigstens Automatik (die sind ja in Europa immer teurer, als die Autos mit Schaltung)? Dafür gehen die Übernachtungspreise, wobei ich vermute, dass der Zigeunerwagen keine Toilette/Dusche hat?
Das Essen sieht auch immer sehr lecker aus, besonders die Seafood Chowder, das hatte ich schon ewig nicht mehr.
:welcome: Christina .... und nein, der Mietwagen war ein Schaltgetriebe, wobei mir das nichts ausmacht, war als Fahrlehrer ja gewöhnt mit links zu schalten.
Und ja, der Zigeunerwagen hatte keine Toilette/Dusche, die war ca. 15 m entfernt in einem kleinen Anbau - aber dafür auch nur für mich. Ansonsten gab es auf dem Gelände noch eine Ferienwohnung.
Und das Essen war auch immer sehr lecker. Hatte mir vorab viele Restaurants rausgesucht und grad diese Chowder war nicht nur absolut lecker, sondern auch sehr üppig.
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4. Tag Freitag 02.08. Eine bunte Mischung Kultur und Natur
Heute geht's von meinem Standort ein klein wenig nach Süden ... auf der Fahrt Richtung Küste
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245795118_a3663512e5_c.jpg)
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54244658637_f597e0521d_c.jpg)
Erster Stop am Kilclooney-Dolmen
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245794808_b2dd653c05_c.jpg)[
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245560271_14bcb2464d_c.jpg)
Weiter geht es und nächster kurzer Stop am Assaranca-Wasserfall, der praktischerweise direkt an der Straße liegt
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245978550_457b3efc60_c.jpg)
Dann am Maghera-Strand parken (4,- €) ... und zu Fuß über die Dünen
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245559846_99927c0494_c.jpg)
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245794383_1511588204_c.jpg)
Der Grund für den Besuch des Strandes ist aber der hier
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245807544_f09345b4a5_c.jpg)
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245794453_95c74a61d9_c.jpg)
Hier gibt es mehrere Höhlen
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245978365_b49e26b1a2_c.jpg)[
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245559646_840f163560_c.jpg)
Ein ungemütlicher Wind treibt mich bald zurück, gerade rechtzeitig wieder im Auto.
Ich folge der kleinen Straße ein grünes Tal hoch - wie toll muss das bei schönem Wetter aussehen
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245559236_d854787404_c.jpg)
Fahre bis Port - einem verlassenen Ort an der Küste
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245559096_5a84456688_c.jpg)
Immer noch kommen leichte Regenschauer, aber die Küste und der Pfad hoch locken, also Regenzeug drüber und los.
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245559091_5c9bc91132_c.jpg)
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245793663_d7d0626e7b_c.jpg)
Die Wellen peitschen an die Felsen, die Erika blüht und so ist es trotz des Schmuddelwetters herrlich
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245977250_86f6aba374_c.jpg)
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Man könnte von hier aus weiter bis nach Glencolumbkille wandern, aber das hatte ich gar nicht vor. Allerdings bemerke ich zum Ende hin, das meine Regenhose nicht mehr dicht ist. So bin ich zurück am Auto doch etwas durchnässt.
Dank Sitzheizung und schnelltrocknender Hose trockne ich auf der Fahrt nach Glencolumbkille wieder ;D Netterweise hört es auch zu regnen auf
(https://staging-jubilee.flickr.com/65535/54245976835_288b4e0926_c.jpg)
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(rechts hinter den Klippen liegt Port, wo ich vorher unterwegs war)
.... Fortsetzung folgt ....
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Wow, die Höhlen sind klasse :beifall:. Muss man da nicht wegen der Gezeiten aufpassen?
Wahrscheinlich war das Auto wegen der Sitzheizung so teuer :cool2:. Die braucht man bei dem Schmuddelwetter.
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... Teil 2 ....
In Glencolmcille besuche ich das Freilichtmuseum des Father James McDyer
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:read2: Als Father James McDyer 1951 hierher versetzt wurde, sah er, dass Glencolmcille sehr unter dem Mangel von Arbeitsplätzen litt und sich viele Einwohner gezwungen sahen, auszuwandern. Um dem entgegenzuwirken, gründete McDyer eine Kooperative. Diese hatte zum Ziel, das landwirtschaftliche Potenzial und die Handwerklichkeit der Einwohner optimal miteinander zu verbinden. Als wichtigsten und heute auffälligsten Teil des Konzeptes gründete er 1967 das Glencolmcille Folk Village.
Das Freilichtmuseum Folk Village Glencolmcille wurde in Form eines kleinen Dorfs gebaut. Jedes der vier strohgedeckten Häuser ist ein exakter Nachbau einer Wohnung, welche früher von den Ortsansässigen in drei aufeinander folgenden Jahrhunderten (ab 1700) genutzt wurde. McDyer wählte bewusst einstöckige Häuser der einfachen Bevölkerung, die ihren Lebensunterhalt entweder als Fischer oder als Bauer auf einem nur schlechten Grund bestreiten musste. Dabei steht jede der Hütten im »calchan« (Dörflein) für eine andere Epoche der irischen Geschichte.
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Innenräumlichkeiten Pup und Laden in einem
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Ich spaziere noch den kleinen Rundweg und von hier hat man einen schönen Blick auf das Freilichtmuseum und die Bucht - und wie man sieht kam inzwischen die Sonne raus
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Das nutze ich natürlich sofort für ein Picknick in der Sonne
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Irgendwann raffe ich mich wieder auf und mein nächster Stop ist am Silver Strand
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Die Treppe runter zum Strand schenke ich mir und lausche statt dessen einem älteren Herrn, der hier oben auf seiner Geige irische Weisen spielt (allerdings etwas abseits vom Parkplatz und nicht um Geld zu verdienen). Später noch mit ihm etwas gequatscht, er ist hier aus der Gegend. :herz:
Nächster kurzer Stop Malinmore Megalith Cemetery
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Hier fand ich allerdings die „Bewohner“ viel interessanter
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Ein weiterer kurzer Stop am Cloghanmore Megalith Grab - Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Moor ausgegraben und rekonstruiert. Cloghanmore ist ein Hofgrab und etwa 5000 Jahre alt.
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Da inzwischen so tolles Wetter ist und ich sowieso hier unten bin geht es zum Abschluss noch auf die Klippen von Slieve League - Sliabh Liag.
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Über den Glengesh-Pass zurück
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In einem Pup noch Abendessen, hier würde später auch noch Musik spielen, aber für heute reicht's mir. Ein langer Tag geht zu Ende und nach 14 Std unterwegs kehre ich zu meinem Wagen zurück.
Gefahren: 185 km
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Wow, die Höhlen sind klasse :beifall:. Muss man da nicht wegen der Gezeiten aufpassen?
Jep, richtig erkannt. Wobei die erste müsste im Trockenen sein selbst bei Flut. Hatte mich vorab mit den Gezeiten grob vertraut gemacht, war ja auch am Vortag für das Schiffswrack nötig. Komplett Ebbe hatte ich nicht, da fehlte noch etwas, allerdings war das Wetter nicht so gemütlich als das ich warten wollte.
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Was für ein schöner Tag! Die Küste ist wirklich herrlich, aber auch das Landesinnere mit den Bergen, sehr nett auch immer wieder die Schafe.
Das Freilichtmuseum war wohl erfolgreich, dass es bis heute durchgehalten hat.
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Ein schöner Tag mit allem dabei: Strand, Höhlen, alte Häuschen, Keltisches, Wasserfall ... ;D Mit Sonne wirkt alles natürlich schöner, doch mir gefällt auch das leicht dunstige Bild mit der Bucht und den Erika. Bei dem Programm wäre ich abends auch platt.
Wenn es nach Irland geht, dann sicher für ein paar Wochen. Die Fährfahrten müssen sich ja lohnen 8)
Das Tele der Panasonic ist wirklich beeindruckend.
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Samstag 03.08. Inishowen die Zweite
Gemütlich mit kurzen Stops (Tanken/Mühle) geht's zu meinem ersten Ziel für heute
Newmills Corn & Flax Mill hat noch nicht offen, aber trotzdem ein nettes Motiv
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Die Aussicht ist leider etwas diesig, aber deswegen bin ich nicht hier
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5 min. vor der Öffnungszeit sperrt der Platzwart auch schon auf und ich kann schon zum Grianan Of Aileach.
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(https://live.staticflickr.com/65535/54247983736_127b36c0c1_c.jpg)
:read2: Grianán von Aileach ist ein restauriertes Ringfort und war ein historisches Zentrum von Kultur und Politik in der Zeit der frühirischen Herrscher (800 v. Chr. bis 1.200 n. Chr.). Das Ringfort auf dem Berg Greenan (Grianán) war Sitz der Könige von Aileach.
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(https://live.staticflickr.com/65535/54248235274_7162dedeb8_c.jpg)
Die ersten 10 Min. bin ich völlig alleine auf dem Fort
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Nach Kultur kommt wieder Natur und Bewegung – Ein Spaziergang am Inish Fowl Reserve
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Kleiner Zwischenstop in Fahan Mura an einem verlassenen Friedhof mit tollen alten Grabsteinen
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Am Lisfannon Beach mache ich einen etwas längeren Strandspaziergang
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Hier liegen viele Arten von verschiedensten Muscheln
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Weiter zum Fort Dunree (An Dún Riabhach)
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Das dortige Militärmuseum interessiert mich nicht, also nur die Toiletten nutzen und neben den Außenanlagen die kleine „Kunstausstellung“ ansehen.
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Kurz dahinter Dunree Bay
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Bergpass durch das Gap of Mamore
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Nach einer kurzen Mittagspause
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… ein weiterer Strandspaziergang, diesmal am Pollan Strand.
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Am anderen Ende des Strandes liegt die Carrickabraghy Burgruine
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Bei diesem Ausblick mit Wellenrauschen mache ich eine längere Pause bevor es zurück zum Auto geht
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(https://live.staticflickr.com/65535/54247089377_81091f3b5f_c.jpg)
Auf dem Rückweg über Buncrana für's Abendessen, dort noch in einem Pup Live-Musik gefunden so erst spät zurück in den Wagen gekommen.
Gefahren: 268 km
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Überrannt war es da Anfang August jedenfalls nicht. Sind dir in der Gegend überhaupt andere Touris begegnet?
Strandspaziergänge liebe ich und ein paar Muscheln hätte ich für mein Glas zu Hause gesammelt :) .
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Dein letzter Stopp hat mir heute am besten gefallen.
Am verlassenen Friedhof steht auch noch eine letzte Mauer einer ehemaligen Kirche?
Die Frage zur Anzahl der andere Touristen hätte ich auch gestellt. Auch bei den Überblicksfotos sieht es immer leer aus.
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Schöne Strände für Wanderungen; noch dazu mit Muscheln, die ich so noch nie an Stränden gesehen habe
Interessant auch die verschiedenen Ruinen
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Überrannt war es da Anfang August jedenfalls nicht. Sind dir in der Gegend überhaupt andere Touris begegnet?
An den Hauptsehenswürdigkeiten am Wild Atlantic Way waren schon immer auch andere Touristen (z.B. Malin Head oder Fanad Head etliche), an vielen anderen Stops waren ein paar wenige andere Touristen, allerdings war ich oft sehr früh dort (Boyle Abbey, Grianan Of Aileach). An den Stränden hat sich das oft verlaufen.
Dein letzter Stopp hat mir heute am besten gefallen.
Am verlassenen Friedhof steht auch noch eine letzte Mauer einer ehemaligen Kirche?
Hinter der Ruine von Carrickabraghy saß ich auch wirklich längere Zeit und habe einfach die Sonne und die Brandung genossen - war ein toller Platz
Ja, das sind die Ruinen der Fahan Old Church (von 1620)
Schöne Strände für Wanderungen; noch dazu mit Muscheln, die ich so noch nie an Stränden gesehen habe
Strände für Wanderungen gibt's dort genügend ;D ... allerdings hab ich nur an dem einen Muscheln (und noch dazu so viele) gesehen
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Sonntag 04.08. Donegal und südlich davon
Heute ist ein Schlechtwetter-Tag. Überall hängen graue Regenwolken und es sieht nicht nach Besserung aus.
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Heute bietet sich dann die Besichtigung des Donegal Castle an. Gemütlich zuckel ich nach Donegal runter.
Unterwegs bei Mountcharles einen Abstecher an den Strand gemacht und dort diese nette Steinfigur gefunden
(https://live.staticflickr.com/65535/54249956686_7dac08658a.jpg)
Wurde im Rahmen des Tir Chonaill Stone Festival von einem koreanischen Künstler geschaffen
Am Hafen in Donegal einen Parkplatz gefunden und zuerst der Abbey einen Besuch abgestattet, da ich für das Castle noch zu früh bin.
(https://live.staticflickr.com/65535/54249956906_c5a6fc9cdc_c.jpg)
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Im Old Stone noch ein leckeres Frühstück mit French Toast genießen
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Inzwischen ist auch die Burg offen.
(https://live.staticflickr.com/65535/54250210969_c247d2c06e.jpg)
(https://live.staticflickr.com/65535/54249957016_1c1a795ab6_c.jpg)
Rekonstruierter Dachstuhl gebaut mit den Techniken des 15. bis 17. Jahrhunderts.
(https://live.staticflickr.com/65535/54250199198_c14b630302.jpg)
Kamineinfassung (um 1611) mit dem Allianzwappen Brooke of Leighton und Leycester of Toft sowie dem Wappen Brooke of Leighton
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Weiter Richtung Süden und Stop für meinen Strandspaziergang am Murvagh Beach
(https://live.staticflickr.com/65535/54250199328_0fa3e6d1b0_c.jpg)
Blick nach links
(https://live.staticflickr.com/65535/54250211209_d23e4472e3_c.jpg)
Blick nach rechts (von weiter vorne am Wasser)
(https://live.staticflickr.com/65535/54250211269_c91eca182b_c.jpg)
Nach einiger Zeit zurück zum Auto (hab genau aufgepasst wo mein Auto stand, sonst ist man hier schnell mal am Suchen) und weiter geht’s.
Nächster Stop am Tullan-Strand, hier nur einen Blick drauf geworfen
(https://live.staticflickr.com/65535/54249957436_6b63295c8d_c.jpg)
Mein Ziel sind hier allerdings die Fairy Bridges
(https://live.staticflickr.com/65535/54250211369_028b765340_c.jpg)
Ich lasse mich treiben Richtung Green Canyon und mache einen Abstecher zum Eagels Rock
(https://live.staticflickr.com/65535/54250199523_eb9aa563bc_c.jpg)
Er ist die höchste freistehende Felssäule Irlands und erhebt sich majestätisch 330 Meter über den Boden.
Mit meiner Wanderung dorthin wird’s allerdings nichts
(https://live.staticflickr.com/65535/54250386325_561d5a1b14_c.jpg)
Ich warte noch etwas im Auto ab ob sich das Wetter bessert
(https://live.staticflickr.com/65535/54250199598_a976233928_c.jpg)
… aber der Wind treibt immer wieder Regenschwaden durch.
(https://live.staticflickr.com/65535/54250210369_1bc14f3a23_c.jpg)
Nach einiger Zeit gebe ich es auf, bei dem Regen macht das keinen Sinn.
Gemütlich geht es also zurück – unterwegs noch Stop für Fish and Chips
(https://live.staticflickr.com/65535/54250386375_ce4cbd8cca_c.jpg)
Und einem letzten Strandspaziergang
(https://live.staticflickr.com/65535/54250198493_bbbf2c689d_c.jpg)
Am späten Nachmittag zurück in meinem Wagen und bei Tee Lesen und Faulenzen während der Regen aufs Dach tropft.
Gefahren: 214 km
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Bis auf den Regen war das ein schöner Tag :thumb: . Die alten Steinhäuser gefallen mir.
Gut, dass es die Burgbesichtigung als Schlechtwetterprogramm gab.
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Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. Der Eagle Rock sieht ja witzig aus ^-^
Projeziert da das Navi an die Windschutzscheibe, oder ist das nur eine Erinnerung links zu fahren?
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Trotz Regen ein schöner Tag geworden.
Dort gibt es ja eine Vielzahl von langen Sandstränden zum Spazierengehen, das war mir gar nicht so bewusst bisher, ich dachte das sind eher immer kleinere Buchten.
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Projeziert da das Navi an die Windschutzscheibe, oder ist das nur eine Erinnerung links zu fahren?
War ein Aufkleber zur Erinnerung :thumb:
Dort gibt es ja eine Vielzahl von langen Sandstränden zum Spazierengehen, das war mir gar nicht so bewusst bisher, ich dachte das sind eher immer kleinere Buchten.
Ich schätze die größeren sind so 1-2 km lang mir reichte das immer völlig. Zudem es ja wirklich viele Strände dort oben gibt. ;D
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Montag 05.08. Fintown - Dublin
Leider ist meine Zeit hier oben in dem Eck schon wieder vorbei. Wache früh auf und da ich nicht mehr schlafen kann bin ich um 5 aufgestanden. Frühstück, packen und los. Es regnet wieder also fällt der Abschied nicht ganz so schwer.
Gemütlich Richtung Südosten tuckern mit einigen Stops unterwegs
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(https://live.staticflickr.com/65535/54250222038_0bee1159ba_c.jpg)
Entdecke einen Wegweiser zu einem Wasserfall und folge ihm einfach. Es geht hoch mit netten Aussichten
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Und dann werde ich auch fündig - der Scardan Wasserfall
(https://live.staticflickr.com/65535/54250234289_50f4220bc8.jpg)
(https://live.staticflickr.com/65535/54250222323_8762e5c1c7_c.jpg)
In Carrick-on-Shannon ein letztes irisches Frühstück
(https://live.staticflickr.com/65535/54249085022_0be2356533_c.jpg)
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Kurz nach 14 Uhr gebe ich den Wagen ab, der jetzt 2039 km mehr auf dem Tacho hat. Mit dem Bus in die Stadt und im Hostel einchecken. Hier gleich noch mit ein paar Zimmergenossen quatschen und danach ab in die Stadt
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Schlendere auch durch die National Gemälde Galerie (Freier Eintritt). Irgendwie holt mich Dublin nicht ab, es ist mir zu laut, zu hektisch, trotzdem müssen natürlich ein paar der typischen Türen her
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Zum Abendessen gönne ich mir leckere Muscheln
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Gemütlich zurück ins Hostel, dort lesen und quatschen.
Am nächsten Morgen früh mit dem Bus zu Flughafen und ereignisloser Rückflug nach München ... und das war's dann auch schon wieder mit meiner kurzen irischen Auszeit.
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:danke: für den Reisebericht, Silvia. Von einem Bauwagen als Unterkunft :beifall: habe ich zum ersten Mal gelesen.
Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt. Ich hätte dir mehr :strahl: gewünscht. Selbst Dublin wirkt bei dem diesigen Wetter wie ausgestorben.
Die langen Strände in Irland sind toll. Da könnte ich mir Spaziergänge gut vorstellen.
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Ui, schon vorbei. Ich war quasi blinder Passagier auf dieser Reise ^-^
Die Pubs in Irland würden mich ja auch mal reizen. Auch die Landschaft - aber irgendwie zieht es uns doch immer wieder nach Norwegen...
Vielen Dank für den Bericht!
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Schade, schon wieder vorbei. Am letzten Tag hattest du ja nochmal einige typische Besichtigungspunkte dabei, Wasserfall, Ausblicke und bunte Städtchen. Auch das Essen sieht wieder lecker aus. Dublin hätte vielleicht bei Sonne mehr Begeisterung hervorgerufen, wobei das an laut und hektisch nichts geändert hätte.
Vielen :herz: Dank Silvia für deinen Bericht. Irgendwann verschlägt es uns auf jeden Fall mal nach Irland und da wird dann dein Bericht zusammen mit den von Horst auf jeden Fall zu Rate gezogen. Wie schon geschrieben, auch wir sind gerne mal länger an einem Ort, schön zu sehen, dass das auch gut möglich ist. Und was mir ja auch bei Horsts letztem Bericht schon aufgefallen ist, er war glaube ich zu einer ähnlichen Zeit wie du unterwegs, trotz Sommerferien war es gar nicht übermässig voll, das ist uns ja immer sehr wichtig. Aus diesem Grund würde ich zur Zeit Irland Schottland vorziehen, denn in Schottland ist es ja selbst zu Randzeiten extrem voll, da habe ich neulich wieder was darüber gelesen.
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Herzlichen Dank für den schönen Kurzreisebericht über Donegal. Hat Spaß gemacht mitzureisen trotz des wechselhaften Wetters. Nach all der Ruhe die Tage über würde mir Dublin wahrscheinlich auch zu hektisch vorkommen. Merke in letzter Zeit öfter, dass Städte mich nerven.
:danke:
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Danke für den sehr interessanten Bericht mit allem was zu Irland gehört und ein paar Punkte, die ich in die Irland Liste aufnehmen kann ;D
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Noch ein herzliches Dankeschön an alle offenen und heimlichen Mitlesern.
Auch wenn es nur ein kurzer Trip war, so hatte es sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Donegal ist landschaftlich rauer, aber es gibt in dieser Ecke viel zu entdecken. Mit einem festen Standpunkt war ich freier in der Entscheidung was ich wann mache, allerdings wurden es dadurch auch einige km mehr zu fahren, was aber wiederum durch die Landschaft entschädigt wurde.
:danke: für den Reisebericht, Silvia. Von einem Bauwagen als Unterkunft :beifall: habe ich zum ersten Mal gelesen.
Vor 20 Jahren war ich schon mal kurz davor mit Zigeunerwagen und Pferd ne Woche durch die Wicklow Mountains zu zockeln. Als ich bei booking auf diesen Wagen stieß war klar da ich dahin musste ;D
Ui, schon vorbei. Ich war quasi blinder Passagier auf dieser Reise ^-^
Die Pubs in Irland würden mich ja auch mal reizen. Auch die Landschaft - aber irgendwie zieht es uns doch immer wieder nach Norwegen...
Ich kann's verstehen - Norwegens Landschaft ist auch einzigartig. Mit dem Wohnmobil würde ich auch Norwegen vorziehen
Nach all der Ruhe die Tage über würde mir Dublin wahrscheinlich auch zu hektisch vorkommen. Merke in letzter Zeit öfter, dass Städte mich nerven.
Hier war es bei mir die Umstellung, nach der Ruhe und Abgeschiedenheit in Donegal. Da nervte mich die Stadt ziemlich. Anfang des Jahres war ich aber auch einige Tage in Florenz, da machte die Stadt Spaß.
Danke für den sehr interessanten Bericht mit allem was zu Irland gehört und ein paar Punkte, die ich in die Irland Liste aufnehmen kann ;D
Freut mich wenn ich diene Liste erweitern konnte
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Hallo Silvia, jetzt habe ich die Mittagspause dazu genutzt endlich deinen Reisebericht zu lesen, das habe ich vorher nicht geschafft.
Am besten haben mir die Eindrücke in der Natur gefallen: die Delphine, das Heidekraut, der Felsenstrand mit Höhlen, und öfter sogar blauer Himmel- jedenfalls häufiger als ich das in Irland erwarten würde (ich war da noch nicht). Die Dolmen haben mich auch begeistert, das kenne ich bisher nur aus Frankreich. Wenn ich wüßte dass das Wetter dann auch so wäre würde ich schon gern mal nach Irland reisen, ich fürchte mich nur vor zwei Wochen Dauerregen...mal sehen, wenn ich mal in Rente bin und in einem heißen Sommer kurzfristig hinfliegen kann...
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Wenn ich wüßte dass das Wetter dann auch so wäre würde ich schon gern mal nach Irland reisen, ich fürchte mich nur vor zwei Wochen Dauerregen...mal sehen, wenn ich mal in Rente bin und in einem heißen Sommer kurzfristig hinfliegen kann...
Irland hat nicht umsonst den Beinamen - die grüne Insel, wobei es im Winter eher zum Dauerregen kommen kann als im Frühjahr, Sommer, aber inzwischen spielt das Wetter ja überall verrückt :weissnicht: