eumerika - das Reiseforum für Europa, Amerika & mehr

Europa => Südeuropa => Thema gestartet von: Angie am 31. Januar 2015, 23:53:38

Titel: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 31. Januar 2015, 23:53:38
Hallo zusammen,

derzeit blühen auf Gran Canaria weitaus mehr Mandelbäume als in den Jahren zuvor. Der Grund dafür dürfte darin begründet sein, dass es im November 2014 ungewöhnlich viel geregnet hat.

Von gestern bis einschließlich morgen ist das Fest der Mandelbaumblüte in Tejeda, einem idyllischen Bergdorf, um einiges nördlicher als Santa Lucía de Tirajana gelegen.

Wir waren heute in Tejeda und ich möchte euch die Blütenpracht der Mandelbäume nicht vorenthalten:

(http://www.angies-dreams.net/fotos_forum/angie562.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos_forum/angie564.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos_forum/angie565.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos_forum/angie566.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos_forum/angie567.jpg)

Morgen möchten wir gerne zur Schluss-Fiesta nach Tejeda fahren, der Wetterbericht spricht allerdings dagegen. Trotzdem werden wir uns unsere eigene Meinung bilden, was es mit dem Wetterbericht auf sich hat 8)
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Andrea am 31. Januar 2015, 23:59:13
Hallo Angie!

Schön, mal wieder von dir zu lesen!  :happy: Das sieht ja richtig schön aus bei euch! Ich drücke fest die Daumen, dass der Wetterbericht nicht mit euch gerechnet hat und morgen bestes Wetter für die Feierlichkeiten ist!
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 01. Februar 2015, 00:05:23
Hallo Andrea,

ja, wir hoffen auch auf schönes Wetter.

Heute (alias bei euch schon gestern) hat uns Petrus eine Wanderung vermasselt. Wir haben sie ausgewählt, weil dort nahezu immer schönes Wetter ist und was war? Dichtester Nebel, nein, das machte keinen Spaß und wir drehten um und fuhren nach Tejeda. Dort was das Wetter auch nicht prickelnd, vor allen Dingen "eiskalt" (9° im Plus sind hier einfach eiskalt ;D), aber auf der Fahrt nach Hause war dann deutlich besseres Wetter, dort entstanden diese Fotos.
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Andrea am 01. Februar 2015, 00:09:32
Naja, 9 Grad sind auch hier nicht warm, aber im Moment wäre ich damit zufrieden!  ;) Wir hatten gestern ordentlichen Schneefall und heute abend äh gestern gab es auch Glatteis. Davon bleibt ihr ja wohl verschont... Oder wie sieht das in den Höhenlagen aus?
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 01. Februar 2015, 00:14:20
Glatteis und Schneefall gab es zuletzt im Februar 2011 oben auf der Cumbre. Da das immer nur eine kurzfristige Angelegenheit von wenigen Stunden ist, fuhren wir ohne Frühstück zur Cumbre. Die letzten Kilometer mussten wir laufen, weil die Straße gesperrt war. Viele, viele Canarios waren dort, denn besonders unter den Kindern gab es viele, die zuvor noch nie in ihrem Leben Schnee sahen - außer im Fernsehen.

Ich filmte den Schnee mit dem Drumherum damals, weil es so außergewöhnlich war :)
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Andrea am 01. Februar 2015, 00:17:14
Jetzt wo du es schreibst...  :verlegen:  Du hattest auch Bilder davon gezeigt und von den faszinierten Canarios berichtet. Ja ja, das Alter...Man vergisst so einiges.
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 01. Februar 2015, 00:19:19
Genau, ich zeigte Bilder vom Schnee :)
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Horst am 01. Februar 2015, 00:24:13
Sieht zusammen mit der Bergkulisse wirklich nicht schlecht aus.  :)
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Silvia am 01. Februar 2015, 08:55:34
 :beifall:  herrliche Fotos, kann es grad irgendwie gar nicht glauben das bei euch die Bäume so prächtig blühen, wenn ich aus dem Fenster sehe liegt da alles unter einer dicken weißen Schneedecke begraben.
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 03. Februar 2015, 15:07:49
Hier noch ein paar Fotos:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150126-mandelbaumbluete/g_11.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150126-mandelbaumbluete/g_12.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150126-mandelbaumbluete/g_13.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150126-mandelbaumbluete/g_14.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150126-mandelbaumbluete/g_15.jpg)
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Andrea am 03. Februar 2015, 16:20:17
Wow!

Das sieht zumindest teilweise nach Wetterglück am Sonntag aus! Wollte dich schon fragen, ob ihr einen schönen Tag hattet, aber nun sieht man ja das Ergebnis.  :thumb:
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 03. Februar 2015, 17:48:11
Das Wetter am Sonntag war eine Herausforderung. Bei strahlendem Sonnenscheint fuhren wir zu Hause weg, um nach ca. 1 Stunde dieses Bild vor Augen zu haben:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_01.jpg)

Wir sahen schon schwarz grau, doch in Tejeda kam gerade die Sonne heraus:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_02.jpg)
im Hintergrund, dieser kleine "Spitz" (direkt über der Straßenlaterne) ist der Roque Nublo

Es war zwar kalt, aber mit entsprechender Kleidung war es gerade recht und die Stimmung war toll! Zahlreiche kleine Musikgruppen spielten und sangen, es wurde getanzt und gelacht:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_06.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_09.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_10.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_14.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_15.jpg)
im Hintergrund der Roque Bentayga

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_16.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_18.jpg)
schick-schick ;D

Kanarische Ringkämpfer:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_21.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_24.jpg)

Ehe sich Michi versah, wurde er zum Tanz gebeten :)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_33.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_34.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_35.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_36.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/20150201-abschlussfiesta-der-mandelbaumbluete/g_39.jpg)
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Andrea am 03. Februar 2015, 17:59:42
Das sieht wirklich nach einem schönen Erlebnis aus! Danke für´s Zeigen, Angie!
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Paula am 04. Februar 2015, 09:02:21
Angie das macht richtig Lust auf eine Gran Canaria Reise! Vielleicht klappt es bei uns nächstes Frühjahr  :)
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 04. Februar 2015, 22:37:35
Das sieht wirklich nach einem schönen Erlebnis aus!

Das war auch ein wirklich schönes Erlebnis :)
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 04. Februar 2015, 22:41:05
Angie das macht richtig Lust auf eine Gran Canaria Reise! Vielleicht klappt es bei uns nächstes Frühjahr  :)

Falls du das Mandelblütenfest meinst, das du sehen möchtest: Es findet an keinem bestimmten Datum statt, sondern das Datum wird je nach Fortschritt der Mandelblüte festgelegt und das ist - grob gesagt - irgendwann zwischen Mitte Januar und Mitte Februar.

Solltest du das etwas spätere Frühjahr meinen, wo dann unheimlich viele Pflanzen blühen, dann ab ca. Mitte März bis Mitte/Ende April, das ist unterschiedlich (die Mandelbäume sind dann aber schon abgeblüht). Manchmal blüht auch Anfang Mai noch sehr viel.
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Paula am 06. Februar 2015, 12:36:21
Hallo Angie,

ich würde bestimmt erst im April kommen, weil ich es wärmer mag  :)
nächstes Jahr muss ich aber am Weißen Sonntag daheim sein, hab noch nicht geschaut wann das ist. Aber da wir im Herbst nach China fliegen wollen würde ich gern im Frühjahr eine Woche in Europa zum wandern gehen. Wenn es konkreter wird komme ich bestimmt mit Fragen auf dich zu...
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 06. Februar 2015, 23:40:16
Hallo Paula,

ja, melde dich. Bis dahin ist noch einiges an Zeit.
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Horst am 07. Februar 2015, 00:50:42
Hi Angie,

Freunde überlegen im August nach Gran Canaria zu fliegen.
Wie sind die Temperaturen erfahrungsgemäß zu der Jahreszeit und gibt es da diese Sandstürme?
Titel: Re: Fotos der Mandelbaumblüte auf Gran Canaria
Beitrag von: Angie am 07. Februar 2015, 01:47:38
Hi Horst,

wenn deine Freunde einen reinen Badeurlaub möchten und sich im Süden (Maspalomas etc.) nieder lassen wollen, dann ist der August ok.

Sollten sie jedoch die Insel erkunden wollen, dann sind Juli/August die denkbar mieseste Jahreszeit (neben meist Februar).

Du musst dir das ungefähr so vorstellen: Im Süden hat es - angenommen - 30° im Schatten (ich rede vom August), bei uns auf 700 Hm haben wir zu selben Tageszeit 10 Grad mehr, also 40° C. Mit dieser Temperatur kommen viele nicht zurecht, an wandern ist nicht zu denken, zudem ist die Insel in weiten Teilen vertrocknet (= braun).

Wenn es für deine Freunde nicht anders machbar ist als August, dann eine Unterkunft im Süden und MIT Klimaanlage! Es gibt auch bei uns - selten aber doch - Fincas, die eine Klimaanlage haben, wenn nicht, ist nachts an Schlaf nicht zu denken.

2014 hatten wir einen sehr milden Sommer, aber dieser war eine Ausnahme und trotzdem haben wir die Klimaanlage rund um die Uhr laufen lassen. Wir können bei 27° im Schlafzimmer einfach nicht mehr schlafen.

Zum Kalima, also dem Sandsturm: Er ist nicht auf Jahreszeiten bezogen. 2015 ist noch jung und trotzdem hatten wir schon massig Kalima, teilweise so stark, wie wir ihn zuvor noch nie erlebt haben.

Einen Urlaub nach Kalima oder nicht Kalima zu planen, ist daher unmöglich, das ist einfach Glück oder Pech.