Autor Thema: Indien 2016 - Reiseplanung  (Gelesen 88301 mal)

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #135 am: 24. März 2016, 17:48:31 »
Kalkutta liegt am Ganges.

Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine, doch das ich so verliebt bin liegt an der Madeleine.
Ok ich gebe zu hier habe ich tief in die Kiste gegriffen. Preisfrage: wer hat's gesungen :)

Ja, Kalkutta.
Meine ersten Erlebnisse waren jetzt eher nervig.
Abflug in varanasi sollte um 19:30 sein. Das um 19:15 immer noch kein Flieger zu sehen war, wäre in Deutschland spätestens zu diesem Zeitpunkt in hektische Betriebsamkeit umgeschlagen und vielen Ausreden warum der Flug jetzt wieviel Verspätung hat.
Aber. Thats India. Die zwei leutchen von indigo sind wohlgelaunt. Und um 19:20 sehe ich doch tatsächlich die ersten Leute die Gangways hochkommen.
Jetzt geht alles ganz schnell. Und ich meine ja immer irgendwas dabei zu hören was verdächtig nach Andale Andale Andale klingt.
Die Leute wurden aus dem Flieger rausgescheucht. Als noch der letzte gerade hochkam wurden wir dann schon runtergetrieben. Andale Andale Andale.
Und was soll ich sagen .... Um 19:40 rollt der flieger an. Und wir sind tatsächlich um 20:50 recht pünktlich in Kalkutta. Rrrrrrrespekt.

Und dann nimmt das Schicksal seinen lauf. Überall liest man das am am Abend nur vom offiziellen Taxistand im Flughafengebäude eine Taxi ordern solle. Und das Machen alle anderen auch. Die nächsten 2 Stunden bis 23 Uhr stehe ichmitvoelen anderen Indern in der Schlange für ein Taxi in die Stadt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt  bereute ich den (mit 50 Euro unverschämt teuren) Transfer vom Hotel abgelehnt zu haben.
Ich war ja mehrere Male drauf und dran einfach rauszugehen und irgendein illegales Taxi zu besteigen. Da aber auch alle einheimischen brav in der taxisxhlange standen und gewartet haben, habe ich mich das am Ende dann doch nicht getraut.

Und was kriege ich für einen Taxifahrer mit schrottreifem gelbem Taxi zugewiesen .... Einen der sich in keiner bekannten Weltsprache verständigen kann und dann nicht weiß wie er zum Hotel kommen soll. Der Begriff Oberoi Grand Hotel war dem Mann unbekannt.
Offenbar könnte er auch nicht lesen, weil als ich im den Google Maps Ausdruck hingehalten habe, hat er durch seine fauligen Stümpfe im Mund nur irgendwas gefaselt und den Ausdruck nicht wirklich angeschaut.
Dan ist er angehalten um deutete mir in Zeichensprache das er das Hotel anrufen wollte. Ich hatte die Nummer zufällig dabei. Die zahlen musste ich in sein Handy eintippen, zahlen konnte er offenbar auch nicht lesen.
Nummer ging irgendwie nicht. Wir weitergefahren. Dann hat er angehaltenen und irgendeinen Passanten gefragt. Der konnte mit Oberoi  auch nix anfangen. Offenbar haben sich die beiden dann drauf geeinigt, das ich zum Grand Hotel will. Driving Grand Hotel.
Ja. Egal jetzt. Fahre Memphis. Von mir aus.
Ich hatte die ganze Zeit die Fahrt per Google Maps mit ge-gps-ed. Irgendwann konnte ich dann sehen das die eingeschlagene Richtung doch nicht so schlecht war und irgendwannsind wir sogar beim richtigen Hotel angekommen. Ich glaube der Mann hat sich mindestens genauso gefreut darüber das er richtig war wie ich. Er lacht mich mit seinen faulen Zähnen schwarz strahlend an und schüttelt meine Hand und freut sich einfach (während dem fahren nebenbei bemerkt).

Und dann tauche ich in eine neue Welt ein und werde sofort von vielen kleinen indischen Frauen umsorgt. Das Hotel ist auch wieder so ne Luftblase in die man Eintritt und sofort alles was Rest-Indien nicht mehr vorhanden ist.

Einen Haken hat die Sache. Es kostet jeder Handschlag Geld. Für ein Bier bezahle ich hier soviel wie für drei 650ml Kannen in Rajasthan.

Dafür war aber eben auch einer an der Türe, der mein Zimmer für den Abend  vorbereiten wollte. Bett aufdecken, weiße Frottee Pantoffel hinstellen, Vorhänge zuziehen.

Gerade war ich in einem der restaurants hier im Hotel essen. Reine Bequemlichkeit. Leider hat mich diese Bequemlichkeit auch soviel gekostet wie alle Mahlzeiten in drei Wochen Rajasthan zusammen :)

Heute habe um 10 das Frühstück eingenommen. BROT! Richtig gebackenes Brot! Wow. Und als ich dann die frischen knusprigen Schokoladencroissants gesehen habe..... Das Wasser aus meinem Mund ist schon als Pfütze unter mir zusammengelaufen.

Und. Respekt. Der Inder weiß was sich gehört. Ich habe zu meinem Spiegelei ungefragt. Ketchup bekommen. Das ist ja was wo ich sogar in den USA Extra fragen muss um dann komische Blicke zu ernten. In Indien scheint das normal zu sein. Sehr gut, bitte weiter so.
Auf dem Burger eben waren  auch richtig viele gurken drauf. Damit kann man mir ja auch sehr viel Freude machen.
Also ich vermute ja die könnender Gedanken lesen und kennen die Wünsche schon bevor ich sie kenne. :)

Heute bin ich ganz doll rumgekommen. Mir haben die Füße auch nur minimal gequalmt. Mal kucken ob ich morgen mal die eine oder andere Teilstrecke mit Taxi oder Tuktuk abkürze.

Ich habe diverse Sachen abgeklappert. Ein paar waren jetzt nicht sooo dolle, weil eigentlich kaputt und verfallen (wie so viel in Kalkutta). Der Rest war aber echt klasse.
Das riesig fette Queen Victoria Memorial ist schon sehenswert. Irgendwer hat da einekombination aus Capitol in Washington und taj mahal hingestellt die sich gewaschen hat. Hat aber auch ein wenig länger gedauert. Das Ding für die Queen Victoria ist leider erst Schlappe 20 Jahre nach ihrem tot fertig geworden.
Beendet habe ich den Tag beim Mutter Teresa Haus. Sehr schön. Sie ist auch dort beerdigt. Das Grabmal und noch ein paar Sprüche und Zitate und ein paar betende Menschen. Das hatte schon was.
Und die ganzen anderen Schwestern (Sagt man so?) sahen so aus wie man Mutter Teresa im Kopf hat. So nen weißen Kittel an und das Kopftuch mit den drei blauen Streifen über der Stirn.

Das waren ein paar Kilometer heute. Morgen muss ich das mal optimieren. Aber erst wird morgen wieder gefrühstückt und dann wieder bis um 12 hingelegt. Ich muss ja auch mal Urlaub haben :)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #136 am: 25. März 2016, 07:50:00 »
Hihi, bei Spiegelei mit Ketchup muss man eigentlich schräg gucken  :o

Deine Bilder aus Varanasi haben mir gefallen und Holi zu erleben muss ganz besonders sein  - eine tolle Reise machst du!

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #137 am: 25. März 2016, 16:16:55 »
So. Heute zweiter Teil von Kalkutta zu Fuß.
Eigentlich dachte ich ja das ich heute mal weniger latsche, hat sich aber so angeboten. Das einzige Verkehrsmittel welches ich heute genutzt habe ist die Fluss Fähre. Das konnte ich gerade noch verantworten, selbst schwimmen wollte ich nicht, und für 10 Cent darf man sich nicht beschweren :)

Kalkutta Metro habe ich nicht mehr weiter betrachtet. Das ist sowieso irgendwie ein Mysterium. Findet man eine Station, dann ist die oft zu. Alle offenen Stationen sehen irgendwie nicht so sehr vertrauenswürdig aus. Einen echten Ubahn Plan findet man im Internet nicht. Die Angaben schwanken von 1 Linie bis zu 4 Linien. Wieviele echt existieren, im Bau sind oder nur auf dem Papier existieren konnte ich bisher nicht wirklich herausfinden.
Ich habe es mir heute gespart, da noch genauer nachzuschauen.

Man kann hier in relativ kompakter Umgebung alle möglichen historischen Gebäude abklappern. Manche wie der High Court oder das General Post Office sind tadellos, andere Gebäude sind zwar auch toll, sind aber nicht mehr unterhalten und fallen fast zusammen. Komisch. Kalkutta ist irgendwie eine Stadt (jetzt mal ausgenommen der modernen betonsünden) die so langsam vor sich hin bröckelt und zusammenfällt.

Armut ist auch hier allgegenwärtig. Für jedes tolle alte Gebäude und für jeden chaotischen strassenbazar kommt man um die nächste Ecke wieder an Leuten vorbei die auf dem Bürgersteig an der Straße unter zerfledderten planen wohnen leben und schlafen. Und schmutzige Kinder nackig im Dreck spielen.

Und dann komme ich wieder in meine Blase namens Oberoi Grand und für den Abend und die Nacht bin ich wieder irgendwo, nur nicht in Indien.

Eben habe ich auf der Straße nen eiswagen gesehen. Der hatte doch glatt "Gaylord Eis". Die Leute um mich herum haben irgendwie nicht ganz verstanden warum ich mich spontan weggelacht habe.

In nem Adidas laden war  ich eben noch. Hm. Die hatten aber auch Schuhe da, die umgerechnet 150 Euro kosteten. Ich glaube Schnäppchen kann man bei ausländischen marken hier definitiv nicht machen.

Dafür kann man auf den Basaren seeeehr viel billiges Zeug kaufen.
Hose von Adidas gefällig, kein Problem. Dumm nur wenn groß aBidas draufsteht.
Oder ein teures Porsche Parfum ? Beim zweiten hinsehen steht da aber leider Lorsche drauf :)

Ein Stand hatte rayban Sonnenbrillen. Packungen hochgestapelt bis zur Decke. Dumm nur das man um die Ecke live Zeuge werden konnte wie in viele leere rayban Packungen irgendein Tinnef reingesteckt wurde. Die hatten nen großen Müllsack leere Packungen und nen großen sack plastikbrillen. Und dann wurde beides verheiratet. :) :)

Einer der Kellner hier ist ebenfalls aus Mumbai. Als er hörte das mr. Stainiki noch nach Mumbai will, hat er mir angeboten, beim concierge vom Oberoi Mumbai für mich Touren zu organisieren. Der ist echt nett.
Meinen Einwand das das Hotel Shuttle mit 50 Euro eine Strecke zum Flughafen doch unverschämt teuer ist hat er auch gleich eingesehen und wird mir für morgen früh ein Taxi organisieren für den Weg zu Flughafen. Hoffentlich ist das diesmal jemand der weiß wohin er fahren muss :)

Eben mal meine Tasche umgepackt. Nach Sicht auf den Kalender brauche ich noch 4 mal saubere Klamotten. 5 Sätze habe ich noch. Na das passt doch. Darf ich mir sogar in Mumbai noch einen textilunfall leisten :)

So langsam gehen wir die Tage aus. Schniiiief. Für den abschiedsblues habe ich am letzten Tag noch mehr als genug Zeit. Mein Flug geht nachts um drei Uhr ! Da muss ich mir den Tag über noch viel einfallen lassen :)

Morgen aber erst mal hinfliegen. Ich habe auch viel walking geplant. Mein Plan für Kalkutta mit ausgedruckten Google Karten und live Unterstützung von Google Maps und gps ist voll aufgegangen. Da gehe ich mal von aus das das in Mumbai ebenso funktionieren wird. Gleich erst mal wieder ein neues datenpaket kaufen. Mist schon wieder 15 Euro.

Guts nächtle.
Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #138 am: 25. März 2016, 16:23:46 »
Hihi, bei Spiegelei mit Ketchup muss man eigentlich schräg gucken  :o

Deine Bilder aus Varanasi haben mir gefallen und Holi zu erleben muss ganz besonders sein  - eine tolle Reise machst du!

Ey. Zum Ei immer Ketchup.
Und zu Reibekuchen immer Zucker :)
Je nachdem kriegt man in den USA als hash browns relativ fein gemahlene Kartoffel Dinger so ähnlich wie in bei uns in Deutschland. Reibekuchen bei uns sind ja eher aus breiig gemahlenen Kartoffeln gemacht. In USA werden unter dem Begriff hash Browns ja von kleinen kartöffelchen, kartoffelwürfeln bis recht fein geriebene Rösti alles verkauft. Wenn ich dann mal so feine rösties hatte und dabei nach Zucker gefragt habe, habe ich auch immer Blicke geerntet nach dem Motto "schon komisch diese Touristen" hahahaha

Zumindest kennen die Inder für Spiegelei auch den uramerikanischen begriff "Sunny Side Up". Da bin ich schon froh, das ich Spiegelei nicht anders erklären muss. :) :)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #139 am: 25. März 2016, 17:15:04 »
Spiegelei mit Ketchup (in meinem Falle auf Vollkornbrot) kenne ich natürlich auch. Und in meinem Bekanntenkreis wird zum Frühstück auch gerne ein gekochtes Ei mit Maggi verspeist. DAS wird dann im Ausland bestimmt richtig schwierig  ;D

Kartoffelpuffer mit Zucker kenne ich auch, aber ich esse sie lieber mit Apfelmus/-kompott. Und die gröberen Dinger, also Hash Browns gehen auch mit Ketchup uns Spiegelei...

Ich finde es ja immer prima, dass du so viel zu Fuss machst, wobei ich mir das Indien wirklich manchmal etwas chaotisch vorstelle und es einen gewissen Mut bzw. Gelassenheit bedarf
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #140 am: 25. März 2016, 18:04:27 »
Auch wenn ich nicht viel zu kommentieren habe, ich lese gerne und mit viel Spaß mit.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #141 am: 25. März 2016, 18:07:38 »
In Mumbai kannst du prima Taxi fahren, auch am Airport gibt es die prepaid ohne Probleme.

Sei doch froh, dass du so viel Zeit schon hattest, ich muss morgen schon um diese Zeit auschecken und werde Richtung Flughafen Cancun aufbrechen...

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #142 am: 26. März 2016, 11:46:56 »
Ich muss morgen auch auschecken. So gegen 23 Uhr. Wenn der Flug um 03:00 Uhr geht dann kann man den ganzen Tag noch unternehmen.
Ja richtig. Hier in Bombay war prepared Taxi am Flughafen garkein Problem . Allerdings nehme ich nächstes mal doch ein AC Taxi. In dem kleinen schwarzgelben Minibus mit ohne Klima bin ich eben fast zerflossen. Fahrt vom Flughafen zum india Gateway eine Stunde. Hui. Airport ist echt weit weg.

Habe für morgen ne schöne walking Tour zusammengestellt auf der ich an so ziemlich allem alten in der mittleren Umgebung vorbeikomme.
Jetzt mache ich erst mal die Umgebung vom taj mahal Palace unsicher. Mal kucken ob ich nicht was zu essen finde was keine 5 Sterne Preise hat.

Bis später
Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #143 am: 26. März 2016, 12:28:58 »
Ach, ja, genau! Ich erinnere mich gut! Schade, dass auch du die Dabbah Wallahs wegen des Wochenendes nicht zu sehen bekommen wirst...

Ich fand Mumbai dort in der Ecke ein bisschen langweilig, aber vielleicht war ich nur in den falschen Ecken. Falls du doch ein Taxi willst, nimm es nie direkt vor dem Hotel, sondern halte es eine  Ecke weiter an, das hat mich grundsätzlich nur die Hälfte ekostet.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #144 am: 26. März 2016, 14:32:31 »
Ach wie schade, wenn eure Reisen nun alle schon zu Ende gehen - wenn man zuhause ist, freut man sich immer auf die neuesten Erlebnisse der Reisenden  :)

Die restlichen Stunden noch viel Spaß und kommt gut nach Hause!

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #145 am: 26. März 2016, 18:16:14 »
Entwarnung. Habe meine Tour fälschlicherweise um einen Tag verkürzt. Ich checke erst übermorgen aus.
Aber dann befürchte ich das es dann echt zu Ende ist.

So. Bin wohlbehalten in Bombay angekommen. Da die Einheimischen Mumbai auch selbst Bombay nennen gehe ich jetzt auch wieder zu Bombay über.
Flug war mit 2,5 Stunden recht lange. Bin aber kostenlos auf einen xl Sitz am Notausgang Upgraded worden, das war recht angenehm.
Heute morgen der Taxifahrer hat mir echt Angst eingejagt . Ich dachte nach fast 4 Wochen indischer Verkehr schockt mich nix mehr, aber der Typ hat bisher alles geschlagen. Ich klitschnass geschwitzt am Flughafen angekommen. Reiner Angstschweiß.
Eben in Bumbay hatte ich auch wieder so nen Vogel der sich nicht recht verständigen konnte. Bevor wir losfuhren gabs erst noch ein Ratespiel. Was will er mir sagen. Ich deutete aus den Brocken heraus das es einen schnellen Weg über eine mautstrasse gibt (60 Rupien toll) und einen langsamen Weg ohne Maut. Laut seinen Gesten wäre das aber irgendwas zwischen ein Tag oder nie ankommen und ohgottogott. Ich hab dann zugesichert die 60 r toll zu zahlen. Und mit nur einem Tankstopp ( ich wusste nicht das die ganzen schrottigen schwarzgelben Taxen mit Gas fahren) sind wir innerhalb der avisierten Stunde angekommen.

Ist Taxifahrer in Indien eine der unteren Kasten wo nur irgendwelche Hilfsarbeiter fahren (ich schwöre das sich der teufelsfahrer heute morgen ne Tüte angezündet hat zwischendurch!!!!!) oder habe ich jetzt nur ein paar mal großes "Glück" gehabt.

Mein Hotel ist wieder über jeden Zweifel erhaben. Schon der checkin war wieder ein Erlebnis. Ich wohne im "alten" Bereich des Hotels und habe direkt von der absolut netten Frau die mich zum Zimmer begleitet hat ein Führung erhalten. Echt klasse alter nobelschuppen. Gerade gehe ich durch die Lobby da wird gerade großer Bahnhof für ein paar Ölscheichs gemacht.
Um in die Lobby reinzukommen muss ich jedesmal wie am Flughafen meine Sachen und mich selbst durch den Scanner tragen und werd nochmal abgetastet. Unglaublich viel Security hier.
Im Neubau nebenan waren ja 2008 auch verheerende terroranschläge mit vielen internationalen Toten. Der Turm wurde 2010 erst wieder neu eröffnet.

Auch das India Gateway ist weiträumig abgesperrt und man kommt erst durch eine Polizeikontrolle hin.

Das mit den Scannern und Polizeikontrollen war überall anders auch schon so. Das war aber eher so nach dem Motto der Scanner piept, ach egal, der sieht harmlos aus, weitergehen. Hier im Mumbai Bombay habe ich das erste mal seit Wochen das Gefühl das das echt ernst genommen wird.

Eben war ich essen. Ein Lokal welches im lonely Planet drin ist. Berauschend wars nicht. Das Stück Kuh was ich hatte wollte ich nicht gekannt haben das war bestimmt ne alte verkommene Straßenkuh.
Aber bei solchen Gelegenheiten kommt man ja immer mit dem einheimischen Publikum ins Gespräch.
Der Mann neben mir war im November in Düsseldorf gewesen und war begeistert in Deutschland (Germany gut Land! Alles sauber!) Auto gefahren. Was ihn erstaunt hatte war, das bei uns an der Autobahn so viele Orte liegen die alle "Ausfahrt " heißen.  :) :) Ich habe echt Spaß mit dem Mann gehabt. Wir haben noch ein paar Vokabeln geübt (Ausfahrt, Wasser, guten Tag) und viel gelacht. Da wars auch egal das es kein Bier gab und die Kuh scheisse geschmeckt hat.

Ich glaube morgen werde ich doch mal eines der Restaurants vom Hotel ausprobieren. Hilft ja nix, so viele Alternativen gibt's hier unten ja nicht.

Eben war übrigens wieder an der Tür für die Abend- Vorbereitung fürs Zimmer.  Tadatadaaaaa ich liebe es.

Ich konnte es nicht  lassen. Ich war eben im Café Leopold. Wider Erwarten hatte das aber weniger mit Bavaria Schuhplattler Tourist Nepp zu tun. Das ist ein echt sehr turbulenter Platz wo neben ein paar touries viele Inder Unmengen von Bier vertilgen. Man kann sich seine eigene drei Liter bierpong liefern lassen und selbst Zapfen. Das scheint hier voll die Attraktion zu sein.

Zwei kingfisher für 750 das habe ich im Rest Indien auch schon deutlich billiger gehabt. Anil würde beim fahren aus den Auto fallen wenn der wüsste das ich irgendwo mehr als 300/400 für ein Bier bezahle. Er hat ja immer sorge gehabt das ich zu viel Geld ausgebe und meinte immer ich solle nie im Hotel an der Bar kaufen sondern im Laden um die Ecke und dann im Zimmer trinken. :)
Das hab ich ja nie gemacht. Aber trotzdem habe ich für Bier nie mehr als 200 oder 250 bezahlt. Im Hotel bezahle ich jetzt 500 und selbst beim Leopold sinds noch 375 die Flasche.
So gesehen war die ganze Rajasthan Tour schon spottbillig. Ich will wieder hoch in den Norden.

Davon abgesehen muss sich Bumbay morgen erst mal beweisen ob es wirklich so anders ist. Jeder, wirklich jeder, mit dem ich bisher gesprochen habe, hat mir gesagt das ich Bombay lieben werde. Na, das will ich morgen mal sehen.

Ich bin die ganze Zeit am rätseln wo das Klima schlimmer ist. Kalkutta Ober Bombay. Eigentlich würde ich ja sagen Bombay. Heute morgen in Kalkutta ist mir beim ersten Schritt ins frei die Brille geschlagen. Aber eben war ich nur ne Stunde unterwegs und mein Shirt war klitschnass. Ich glaube Mumbai hat noch mehr Schwüle wie Kalkutta.

So. Obwohl das salzpopcorn gut schmeckt wird es mir jetzt in der hafenbar mit Blick auf das unbeleuchtete India Gateway zu teuer.


Guts nächtle
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #146 am: 26. März 2016, 21:47:59 »
Hach ja, exakt vor einem Jahr war ich dort auch!

Und ich war auch im Café Leopold. Ich glaube, das ist Kult!

Geh in den Hare Krishna-Temoel, den fand uch klasse. Da kannste lauthals mitsingen wie damals in dem 80ern, ist derselbe Text :)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #147 am: 27. März 2016, 00:27:32 »
 :happy: Hat wieder Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen.
Ich hoffe du verdaust die alte Kuh gut. Aber bei so viel Bier kann ja nix schief gehen.
Wann fliegst du denn wieder zurück?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #148 am: 27. März 2016, 03:23:50 »
Zu den Namen: Das habe ich auch festgestellt, dass die Inder oft lieber die klassischen Namen verwenden. Mein Fahrer vor einem Jahr hat auch immer von Madras gesprochen statt von Chennai. Ermfand, die Städte hätten schon immer so geheißen, es gebe keinen Grund sie umzutaufen.

Und ich finde irgendwie auch, dass in Namen wie 'Madras' und 'Bombay' viiiieeeel mehr mitschwingt...

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #149 am: 27. März 2016, 12:32:55 »
So. Für heute habe ich das programm abgeschlossen.
Bin jetzt 4 Stunden am Stück durch die Gegend gerannt. Das soll mal reichen.
Aber schön wars. Ich dachte ja echt teilweise ich bin in London bei der st Pancras Station oder in Westminster.
Ich hatte so nen kleinen rudimentären Walk ausm lonely Planet den ich immer so um Seitenabstecher erweitert habe. Am Ende bin ich dann bei der churchgate Bahnstation gelandet. Das schöne alte Gebäude ist garnicht der Bahnhof. Der Bahnhof ist das hässliche betonding auf der anderen Straßenseite. Das schöne alte Gebäude scheint nur die Hauptverwaltung von irgendwas (Western railway?) zu sein.
Jetzt müsste ich meinen Weg nur noch zum Victoria Terminus finden. Ist ja kein Problem, hab ja Maps und GPS. Ach ja. iPhone is leer. Hätte ich gestern doch mal lieber an den Strom gelegt. Grrrrr.
Da habe ich den Rest des Weges einfach freifliegend gemacht. Zweimal gefragt und schon stand ich mit weit aufgerissenen Augen vor dem Victoria Bahnhof. Ja wie geil ist es denn?
Ich habe erst mal länger draußen vorgestanden um die vielen Details zu sehen. Die Wasserspeier sind allesamt klasse. Und dann gibt's noch Löwen und die halten teilweise noch ne Fahne. Und und und. Klasse.
Das Gebäude ist nicht umsonst Weltkulturerbe-Städte.

Drinnen wars jetzt aber eher schon fast normal. War jetzt nicht viel Unterschied zwischen Köln Hauptbahnhof am Sonntag Mittag.

Zum einen hatte es einen Vorteil das heute Sonntag ist. Es war deutlich weniger Verkehr und man ist lebend über die riesenkreuzungen und riesenkreisverkehre gekommen.
Nachteil war, viele Sachen waren einfach zu. Ich wäre ja gerne ins Gerichtsgebäude rein und hätte mir mal das indische juristenchaos angeschaut. War aber leider heute am Sonntag nicht.
Ja und der Victoria Bahnhof war heute am Sonntag auch eher "normal".

Normal hätte ich für die Tour auch länger gebraucht. Nur hier in Bombay ist es so, das ein eklatanter Mangel an Sitzgelegenheiten in öffentlichem Raum herrscht. Man muss schon aufmerksam suchen, das man mal ne Bank findet. Meist gibt's die auch nur wo ein Stück grün ist. Eben gesehen, auf der Insel im Kreisverkehr unter Palmen hätte es ne Bank gegeben. Tststs. So habe ich das abklappern der alten Gebäude also eher am Stück ohne echte Pause durchgezogen.
Wenn ich garnix finde gehe meist immer in irgendeine Kirche. Da kann man immer schön in Ruhe sitzen. Aber Kirchen haben die ja hier naturgemäß nicht so viele und die eine die ich heute gesehen habe, da fand gerade Gottesdienst statt, da wollte ich nicht stören.

Und jetzt bin ich im Hotel und habe den Tag offiziell für beendet erklärt. Ich schwanke noch ob ich gleich nochmal ins Leopold gehen soll und das Essen da probiere (in der Hoffnung das heute weniger los ist als gestern Abend) oder ob ich im Hotel bleibe. Mal kucken. Muss ich bestimmt mal mit mir selbst Knobeln. Mal kucken wer gewinnt :)

Morgen mache ich nix mehr. Ich habe morgen noch ne Tour zum Slum und den Wäschereien gebucht (bei Reality Tours, deren Büro ist hier gleich um die Ecke). Da ist treffen morgen um 13:45 bei der churchgate Station. Da kann ich ja wieder gemütlich hingehen. Kenne den Weg ja.
Wenn das fertig ist ziehe ich mich ins Hotel zurück, packe langsam zusammen, lungere noch etwasin der Bar herum. Um 23 Uhr werde ich dann gemütlich auschecken und ne taxe zu Flughafen nehmen. Wenn die Fahrt wieder ne Stunde dauert, bin ich Mitternacht am Flughafen. Passt. Mein Flug ist dann um 03:00 Uhr. Hoffentlich haben die hier auch ne Business Lounge die ich noch nutzen kann (ja ich weiß, ich bin schon Business Class versaut wenn ich jetzt schon nach der Lounge frage :) ).
Und dann ist Ende.

Dann hört ihr auch erst mal ein paar Tage nix mehr von mir. Versprochen. Dann nehm ich erst mal abstand und beschäftige mich mal ne Zeit lang nicht mehr mit Indien.
Wenn genug Grass drübergewachsen ist werde ich dann beim Fotos sortieren und Erinnerungen sortieren auch mit dem richtigen Reisebericht anfangen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London