Autor Thema: Welches Bier trinkt ihr gerade?  (Gelesen 23849 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #30 am: 12. Juli 2015, 20:50:24 »
Gruß nach Portland! Ich habe eben das Bier über den Tisch geprustet!

Andrea, ihr habt Regen?!? wir würden was drum geben. Hier ist es seit Wochen staubtrocken und jetzt bin ich beim Pale Ale. auch nicht schlecht! 😉
Erinnert mich sehr an das Snake-River Pale Ale aus dem Yellowstone. Schmeckt aber nicht so sandig.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #31 am: 12. Juli 2015, 20:56:02 »
Immer wenn ich einen freien Tag habe, ist absolut kein Terrassenwetter. Mittwoch nicht und heute auch nicht. Aber "zum Glück" werde ich die nächsten Wochen nur sonntags frei haben (nur heute wegen diversen Alarmmeldungen ab 4 Uhr in der früh nicht). Also wird´s die Woche über wieder bestes Sommerwetter geben...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #32 am: 12. Juli 2015, 21:15:46 »
Hat dir das geschmeckt Andrea? Das trinke ich nämlich total gerne, gibt es bei uns im Supermarkt aber nicht immer!

Hier war gestern Abend schon Gewitter mit einer halben Stunde Starkregen und heute Abend sieht es auch wieder nach baldigem Regen aus. Tagsüber war aber perfektes Balkonwetter!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #33 am: 12. Juli 2015, 21:25:14 »
Schmecken tut´s schon, aber nicht so sehr nach Bier.

Bei uns war´s heute immer bedeckt und immer wieder kamen Schauer runter - also nix mit Buch auf der Liege. Aber da meine Nacht nach 3 Stunden Schlaf heute Morgen um 4 eh vorbei war, hätte ich mich sowieso nicht richtig auf ein Buch konzentrieren können. So bin ich immer wieder auf dem Sofa eingedöst, bis mal wieder das Telefon klingelte und ich dann irgendwann doch in den Laden gefahren bin, um nach dem rechten zu schauen - in Begleitung von zwei Polizistinnen... Aber es war kein Einbruch, vielleicht nur eine Spinne auf einem Bewegungsmelder und die bei der alarmschlagenden Kühltruhe ist scheinnbar der Sensor im Ar... denn die Temperatur passte.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #34 am: 12. Juli 2015, 21:31:14 »
Das klingt jetzt gar nicht nach einem entspannten Sonntag  :(

Bei uns ging der Tag leider auch in die Hose: Josefs Mutter hatte 20 Leute zum Essen ins Lokal eingeladen zur Geburtstagsfeier, wurde beim Essen ohnmächtig und mußte ins Krankenhaus. Josef ist mitgefahren und ich habe die restlichen Gäste bespaßt. Heute Abend ist sie auf eigenen Wunsch wieder nach Hause gegangen. Alles nicht so einfach zur Zeit...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #35 am: 12. Juli 2015, 21:43:43 »
Au weia... Aufregung? Flüssigkeitsmangel? Hoffentlich keine schlimmere Ursache. Dann war euer Sonntag ja auch nicht so toll  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #36 am: 12. Juli 2015, 22:38:48 »
Au weia... Aufregung? Flüssigkeitsmangel? Hoffentlich keine schlimmere Ursache. Dann war euer Sonntag ja auch nicht so toll  :(

Wahrscheinlich nimmt sie auch nicht die richtigen Herzmedikamente, der Hausarzt ist wohl nicht der beste, Josef sucht einen neuen.
Und ja: ich hätte jetzt auch gern noch einen Tag frei...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #37 am: 12. Juli 2015, 23:29:24 »
Noch mal zurück zum Bier:

Vor ein paar Wochen war ich auf einem Festival, wo es Guinness vom Fass gab. Das war trotz sommerlicher Temperaturen total lecker. Jetzt habe ich mir einen 4er-Träger Guinness in Dosen gekauft und festgestellt, dass das zwar auch schmeckt, aber zu wenig Kohlensäure enthält.

In den Anfängen dieses Forums habe ich mal ein Bilderrätsel eingestellt, das in diesem Zusammenhang wieder interessant wird: Bilderrätsel #2. Ich habe mich nämlich nun dafür interessiert, wie das mit dem Guinness und der Kohlensäure und der Crema ist und doch tatsächlich die genaue Funktionsweise der geheimnisvollen Plastikkugel in der Dose gefunden: Das Ding nennt sich Floating widget und enthält Stickstoff. Beim Öffnen der Bierdose ändert sich der Druck in der Dose und der Stickstoff entweicht aus der Kugel, der für die feine Crema auf dem Guinness verantwortlich ist.

Und da sage noch einer Bier und Wissenschaft haben nix miteinander zu tun  :drunken:

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Floating_widget
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #38 am: 12. Juli 2015, 23:39:50 »
In den Anfängen dieses Forums habe ich mal ein Bilderrätsel eingestellt, das in diesem Zusammenhang wieder interessant wird: Bilderrätsel #2. Ich habe mich nämlich nun dafür interessiert, wie das mit dem Guinness und der Kohlensäure und der Crema ist und doch tatsächlich die genaue Funktionsweise der geheimnisvollen Plastikkugel in der Dose gefunden: Das Ding nennt sich Floating widget und enthält Stickstoff. Beim Öffnen der Bierdose ändert sich der Druck in der Dose und der Stickstoff entweicht aus der Kugel, der für die feine Crema auf dem Guinness verantwortlich ist.
Hier haben sie oft in Kneipen das Stout vom Fass mit Stickstoff. Da ich Stout meistens nur trinke, wenn ich am St.Patricks Day mit den grün gekleideten Rothaarigen losziehe, kann ich zum Geschmack nicht viel sagen, aber die Blume sieht auf jeden Fall immer imposant aus.
Das allerneueste ist jetzt wohl Kaffee mit Stickkstoff (nitro cold brew :o), aber da ich Kaffee noch seltener trinke als Stout weiss ich nur dass es ihn gibt und nicht warum und ob es schmeckt.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #39 am: 22. September 2016, 20:58:10 »
Seit die deutsche Kneipe in der Gegend am Montag nach gefühlt 6 Millionen verschiedenen Hefeweizen vom Faß endlich entdeckt hat, dass auch in der nördlichen Hälfte von Deutschland Bier gebraut wird, war ich am Dienstag abend dort fleißig Bier trinken und dann gestern wieder und mal gucken was ich heute abend mache  :verlegen:. Muß das ja ordentlich ausnutzen bevor es wieder Hefeweizen&Co gibt. Eigentlich können die mir auch gleich ein Faß nach Hause mitgeben. ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #40 am: 22. September 2016, 21:28:55 »
Flens aus dem Glas - das hatte ich noch nie. Plopp! Aber vom Fass würde mir das bestimmt auch schmecken. Dass du das jetzt bekommen kannst ist ja fast wie wenn ich mal Schokopudding mit Dosenmilch kriege - Heimat! Freut mich sehr für dich. Witzig, dass das gerade zur Oktoberfestzeit angeboten wird  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #41 am: 20. Oktober 2017, 19:16:14 »

Ich denk mal seit gestern habe ich Einreiseverbot in gleich zwei Städten im Rheinland. Die Getränkeabfolge wird einem wahrscheinlich nur in den USA ohne Kommentar seitens der Bedienung serviert. ;D
Wider Erwarten gab es aber keine heftigen Abstoßungsreaktionen im Magen als das Alt auf das Kölsch traf  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #42 am: 20. Oktober 2017, 19:58:51 »
Also dass man in Düsseldorf im Uerige eine Flasche(!) bekommt und dann auch noch ein Kölschglas dazu, ist in der Tat sehr wenig wahrscheinlich. Aber unabhängig davon fand ich immer schon diesen "Bierkrieg" albern, Kölsch und Alt haben mehr gemein, als es den jeweiligen Verfechtern lieb ist und darüber hinaus trinke ich sowieso auch die amerikanischen Biere gerne. Es ist mir fast schon peinlich, wenn ich in den USA auf deutsche Biere angesprochen werde (mit der jeweiligen "Ehrfurcht") und sorge dann auch meistens für einiges Erstaunen, wenn ich (ehrlich) sage, dass ich das gar nicht so empfinde und dass ich den Kult um das deutsche Bier eigentlich nicht nachvollziehen kann.

Meinetwegen bin ich ein Banause in Sachen Bier, aber ich trinke in den USA das Budweiser und das Coors (und wie sie alle heißen) genauso so gerne, wie ich in Holland das Amstel und Grolsch trinke. Oder eben zu Hause das Veltins, was aktuell im Kühlschrank steht und damit die eigentliche Frage aus dem Betreff beantwortet. Aber manchmal ist es auch Krombacher, lange Zeit war es Budweise aus Budvar, schmeckt mir alles!

In diesem Sinn: guten Durst, wohl bekomms!

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #43 am: 20. Oktober 2017, 20:13:59 »
Also dass man in Düsseldorf im Uerige eine Flasche(!) bekommt und dann auch noch ein Kölschglas dazu, ist in der Tat sehr wenig wahrscheinlich.
Nein, im Glas war schon das Kölsch, was draufstand, das hatten sie auch vom Faß. Das war alle und jetzt kam als nächstes das Alt (leider nur aus der Flasche) dran. Da gab es dann auch das passende Gläschen dazu. Da ist der Laden hier sehr stolz drauf, dass sie immer das passende Glas haben und es nicht einfach in normalen Pintgläsern serviert wird.
Zitat
Meinetwegen bin ich ein Banause in Sachen Bier, aber ich trinke in den USA das Budweiser und das Coors (und wie sie alle heißen) genauso so gerne, wie ich in Holland das Amstel und Grolsch trinke. Oder eben zu Hause das Veltins, was aktuell im Kühlschrank steht und damit die eigentliche Frage aus dem Betreff beantwortet. Aber manchmal ist es auch Krombacher, lange Zeit war es Budweise aus Budvar, schmeckt mir alles!
Also ich jedenfalls empfinde es nicht als Banausentum viele verschiedene Biere zu trinken (und zu mögen), obwohl mir bei Deiner Auswahl die etwas kräftigeren Biere fehlen würden, aber das ist ja wie alles Geschmackssache.
Ich finde schon, dass es in Deutschland sehr gute Biere gibt. In den USA sind sie wesentlich experimentierfreudiger und es gibt eine größere Vielfalt (obwohl die Craft-Beer Welle ja inzwischen auch Deustchland erreicht hat) an Bieren, aber da ist auch viel dabei wo man sich ein wenig mehr Handwerk und ein bisschen weniger Kreativität wünscht.  Mein amerikanischer Freund, der viel und gern Bier trinkt, war auf jeden Fall sehr beeindruckt vom Uerige. Das ist kein Geniestreich sondern einfach ein solide gutes Bier, das über lange Zeit perfektioniert wurde. Sagte ihm wesentlich mehr zu als die vergleichbaren belgischen Trappistenbiere, die hier einen Ruf wie Donnerhall haben.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Welches Bier trinkt ihr gerade?
« Antwort #44 am: 20. Oktober 2017, 21:09:11 »
obwohl mir bei Deiner Auswahl die etwas kräftigeren Biere fehlen würden

Ich weiß und vor vielen Jahren (die berühmten Jahre, wo wir noch jung und schön waren), da hatte ich auch eine gewisse Freude an Bieren wie Einbecker Urbock oder belgisches "Gulden Draak" (ein fürchterlich starkes Bier), aber diese Zeiten sind bei mir definitiv vorbei. Michael aus dem Forum ist da übrigens ähnlich gepolt, der trinkt auch am liebsten nur noch ein leichtes und kaltes Bier, da haben wir über Kreuz absolutes Verständnis für diese Vorliebe.

Ich finde schon, dass es in Deutschland sehr gute Biere gibt.

Keine Frage, natürlich gibt es gute Biere. Aber ich mache diesen oft überzogenen Kult nicht mehr mit, für mich muss heute ein Bier nur noch frisch und nicht zu schwer sein, ich mag u.a. auch die Lite Biere. So hat sich im Laufe der Jahre meine persönliche Vorliebe eben auf diese eher leichten Biere verschoben und das ist ja auch das wirklich Gute am Biermarkt: es gibt für jeden das Bier, was er am liebsten trinkt. Und die starken Biere mit Flaschengärung (wie u.a. die belgischen Trappistenbiere) sind einfach nicht mehr mein Geschmack.