Autor Thema: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa  (Gelesen 9613 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« am: 06. Juli 2015, 18:52:42 »
Passend zur Urlaubszeit:
Zitat
Bei der Lufthansa sind ab sofort wieder Streiks der Piloten möglich. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Vorgespräche mit dem Unternehmen zu einer Gesamtschlichtung aller offenen Tariffragen für gescheitert erklärt.

Quelle Zeit Online
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #1 am: 08. September 2015, 07:23:01 »
... und es geht munter weiter. Heute ist die Langstrecke dran, morgen die Kurz- und Mittelstrecke.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht und ob die jetzt tatsächlich jede Woche ein paar Tage streiken wollen, wie verschiedentlich zu lesen war.
Für meinen Flug Frankfurt-Bilbao am Samstag in einer Woche bleibt es damit ein wenig spannend. ::)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #2 am: 08. September 2015, 09:41:57 »
So etwas nervt doch echt...

Ich drücke dir die Daumen, dass schnell klar wird, dass du fliegen kannst. Irgendwie erwischt es dich ja jedes Mal mit LH bzw. gerade soeben nicht. Immer diese Unsicherheit - ich würd´langsam mal die Airline wechseln  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #3 am: 08. September 2015, 11:51:45 »
Ja, das nervt in der Tat. Diese zusätzliche Spannung brauche ich einfach nicht. Ich hatte ja schon im letzten September die Zitterpartie bei unserem Rückflug aus Seattle und habe mir dann gesagt, dass ich das künftig vermeide. Für den Singapur-Trip an Ostern hatte ich dann ja auch die LH komplett außen vor gelassen und bin seitdem von Emirates schwer angetan, was den Service und den Komfort an Board angeht.
Für Bilbao punktet LH mit einer Direktverbindung ab Frankfurt und die Non-LH Alternativen mit Umsteiger in Madrid waren alle samt nur wenig attraktiv.  Als es dann vor ein paar Wochen an die Buchung ging, sah es streiktechnisch so aus, als würde es auf eine Einigung hinauslaufen - so war zumindest mein Eindruck von der Situation. Also haben wir es riskiert. Ganz klar, im Falle eines Falles bin ich damit ein Stück weit 'selbst schuld'.  :-[
Einfach mal abwarten...
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #4 am: 08. September 2015, 12:28:04 »
Dieser ätzende "Schwelbrand" hält ja nun schon seit Jahren an und man muss doch davon ausgehen, dass da so lange keine Ruhe ist, bis sämtliche Streitpunkte einvernehmlich geklärt sind. Dieser Zustand ist sicherlich meilenweit entfernt.

Wieso buchst Du noch Lufthansa? Die Flüge mögen ein gutes Routing haben, oder vielleicht auch einen guten Preis, aber diesen Mist würde ich mir nicht antun und als Kunde hat man doch nur eine einzige Möglichkeit, seiner Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen: bei einer anderen Gesellschaft buchen.

Für Bilbao punktet LH mit einer Direktverbindung ab Frankfurt und die Non-LH Alternativen mit Umsteiger in Madrid waren alle samt nur wenig attraktiv

Nur hilft das alles nichts, wenn der Flieger unten bleibt. Wobei umsteigen in Madrid ja nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium ist. Wir fliegen ja auch seit eh und je via London, obwohl es auch Direktflüge ab Düsseldorf und Frankfurt gibt. Direktfliegen ist etwas tolles, aber nicht das einzige Argument für einen bestimmten Flug. Und ständig drohende Streiks ist ein K.O.-Kriterium.

Ganz klar, im Falle eines Falles bin ich damit ein Stück weit 'selbst schuld'.  :-[

Deswegen bin ich auch überrascht, dass Du es doch wieder getan hast. Letztes Jahr war die Entscheidung doch endgültig gekippt?!

Und zudem hat LH auch überhaupt keinen Anlass, jemals etwas daran zu ändern. So lange weiter gebucht wird (und das ist offensichtlich der Fall, letzte Woche kamen ja die Umsatzdaten in die Nachrichten), gibt es keine Motivation, etwas an diesem Zustand zu ändern. Die Kunden machen es ja einfach mit. Ich hasse Umsteigen sicherlich noch mehr als andere, aber die könnten mir einen Direktflug schenken (das ist natürlich übertrieben), ich hätte keinen Bock darauf, jedesmal zu zittern, ob denn auch wirklich geflogen wird.

Natürlich streiken auch andere Gesellschaften (obwohl wir, Sylvia und ich, noch nie betroffen waren von irgendeinem Flugausfall),  aber nicht so penetrant und langatmig wie es bei LH der Fall ist. Ich würde da keinen einzigen Euro mehr investieren.

Einfach mal abwarten...

Ich wünsche Dir natürlich alles Glück, aber nächstes Mal triffst Du wieder die richtige Entscheidung! Das ist doch wirklich kein Zustand, jedesmal kurz vor dem Flug die Panik zu kriegen, ob der überhaupt stattfindet. Glücklicherweise fällt mir diese Entscheidung sowieso sehr leicht, weil ich aus verschiedenen Gründen kein LH-Freund bin. Ich schaue erst überhaupt nicht nach, ob die einen passenden Flug anbieten - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

Da passt auch die Tatsache ins LH-Bild, dass letztes Jahr Netto über 1,5 Milliarden Euro Gewinn eingefahren wurde, aber bei der Entschädigung für die Germanwings Opfer wird gefeilscht und geknausert, dass es nur peinlich ist.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #5 am: 08. September 2015, 13:03:11 »
Sagen wir mal so, Rainer: Wenn ich alleine fliegen würde, wäre es ziemlich sicher nicht die LH geworden. Einem Mitreisenden war es wichtig nicht umsteigen zu müssen und die Verbindungen über Madrid, die für uns in Frage gekommen wären, sind wirklich sehr knapp (Umsteigezeit immer nur ca. eine Stunde oder sogar darunter). So haben wir zur LH gegriffen.

Hätte man seitens der Gewerkschaft noch wenigstens eine Woche die Füße stillgehalten, wären zumindest die Urlaubsheimkehrer aus BW und Bayern ohne Problem nach Hause gekommen. Aber ausgerechnet kurz vor Ferienende von zwei der größten Bundesländer wieder damit anzufangen, da fragt man sich schon ob das sein muß?
...nach der Reise ist vor der Reise...

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #6 am: 08. September 2015, 13:55:48 »
Hey, ich hab auch mal bei nem Flug Frankfurt-Bilbao in Frankfurt wegen Streik festgesessen.
Damals waren es mal nicht die Piloten ausnahmsweise, sondern die Flugbegleiter die gestreikt haben.
Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, damals gab es am Tag mehrere (mind. 2) Verbindungen.
Eigentlich sollte der Morgenflug auch schon fliegen, isser dann aber kurzfristig nicht, weil sich wohl kurzfristig noch ein paar Damen und Herren dem Streik angeschlossen hatten. Als es dann klar war das der Flieger nicht ging, haben die soviel Platz wie frei war auf nen Flug um 15 Uhr umgebucht. Da war ich bei. Da ich an dem Tag außer ankommen eigentlich nix fest geplant hatte, war ich glaube ich einer entspanntesten im ganzen Flughafen. Ich hab mich mit Wasserflaschen und kostenlosen Snickers und Müsliriegeln eingedeckt, hab mich hingesetzt und das IPad leer gesurft und bin ein paar Stunden später geflogen.

Hoffentlich kannst du auch noch am gleichen Tag mit ner späteren Maschine fliegen.

Derzeit habe ich noch viele viele Meilen von der Lufthansa. Wäre also blöd wenn ich das verfallen lassen würde und woanders fliegen würde. Aber wenn ich die Meilen mal losgeworden bin (wahrscheinlich nächstes Jahr März) dann such ich auch mal ein anderes Programm zum Meilensammeln.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #7 am: 08. September 2015, 14:35:37 »
Hi Bernd,

es gibt mittlerweile drei Nonstop-Verbindungen, wir haben die mittlere 16:00-18:05. Der Flieger später geht von 21:00 bis 23:05 Uhr.
Viel mehr wie ankommen haben wir auch nicht vor. Wenn wir wie geplant fliegen können, wäre es zwar angenehmer und wir würden auf zum Weg zur Ferienwohnung noch die erste Fotolocation zum Sonnenuntergang mitnehmen.
Ich bin da auch recht entspannt, noch ist ja auch kein Streik für die betreffende Woche angesagt. Aber es nervt einfach, dass man bis kurz vorher nicht sicher sein kann, ob alles wie geplant gehen wird.

Grüße,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #8 am: 08. September 2015, 14:55:09 »
Sagen wir mal so, Rainer: Wenn ich alleine fliegen würde, wäre es ziemlich sicher nicht die LH geworden. Einem Mitreisenden war es wichtig nicht umsteigen zu müssen und die Verbindungen über Madrid, die für uns in Frage gekommen wären, sind wirklich sehr knapp (Umsteigezeit immer nur ca. eine Stunde oder sogar darunter). So haben wir zur LH gegriffen.

Ihr seid in Frankfurt sowieso völlig verwöhnt, in Düsseldorf ist man Umsteigekummer gewohnt, da gibt es sowieso keine direkte Verbindung nach Bilbao.

Laut Expedia gab es ab FRA eigentlich einen ganz guten Flug:

FRA - BIO
Air Europa   11:05Uhr - 15:45Uhr    4 Std. 40 Min.
1 Stopp  1 Std. 10 Min. in MAD

und auch noch einige andere mit 0:55, 1:10 und 1:40 in Madrid. Das ist alles nicht schlechter, als es von DUS geben würde.

Falls die Maschine wirklich nicht fliegt, dürfte der Mitreisende auch "geheilt" sein....

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #9 am: 08. September 2015, 15:10:52 »
Derzeit habe ich noch viele viele Meilen von der Lufthansa. Wäre also blöd wenn ich das verfallen lassen würde und woanders fliegen würde.

Das ist aber gar nicht so einfach, es gibt ja fast keine Prämienflüge mehr. Darüber jammern Bekannte von mir schon seit einiger Zeit, dass LH so gut wie keine Prämienflüge mehr anbietet. Und die Konditionen sich drastisch verschlechtert haben.

Die vergangenen zehn Jahre hätte ich an dieser Stelle wieder den "Executive Club" von British Airways empfohlen, aber die Seuche hat auch BA inzwischen erreicht und auch dort wurde in den letzten zwei Jahren mit den "geeigneten" Mitteln das Meilenprogramm quasi geschrottet. Ich sehe auch nicht mehr, wie ich nochmal in den Genuss eines Prämienupgrades bekommen. Meine letzten Meilen, die bis vor zwei Jahren immerhin noch für ein komplettes Upgrade für eine Person von Premium Eco nach Business gereicht hätten, kann ich beim nächsten Urlaub vielleicht für einen Mietwagen (vielleicht für eine Woche? Muss ich mal sehen) einsetzen und dann geht auch unsere BA Zeit vorbei. 10 Jahre lang sind wir jedes Jahr per Upgrade in der Business Class geflogen (natürlich mit entsprechendem Grundpreis), das wird auch in Zukunft nicht mehr gehen. BA nennt das "den Executive Club für den Kunden fairer gestalten", witzig, ich nenne das "Kunden vertreiben".

Ab nächstes Jahr werden wir wohl unsere Buchungsgewohnheiten an die neuen Umstände anpassen, anstatt viele Monate im Voraus nach einem Upgrade zu schauen, werden wir dann versuchen, relativ kurzfristig bei Condor (wahrscheinlich) einen "Business Fliegenpreis" zu ergattern. In diesem Frühsommer wäre das sehr gut gegangen, aber da hatten wir schon unsere BA Buchung. Ich kann nur hoffen, dass solche Aktionen wiederholt werden. Dann werden wir, nach vielen Jahren Abstinenz, wahrscheinlich auch wieder ab FRA mit Condor fliegen. Das haben wir von 2000 - 2005 regelmäßig gemacht, Condor hatte damals als einzige europäische Airline eine Direktverbindung nach Las Vegas und der "Comfort Class" Sitz war halbwegs bezahlbar. Ab 2005 sind wir auf BA umgestiegen, weil des Gesamtarrangement besser war, günstiger und bessere Business Class als die Comfort Class von Condor. Aber Condor hat diese Comfort Class letztes Jahr ausrangiert, jetzt gibt es auch eine richtige Business mit Liegesitz.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Endlich wieder ein Piloten Streik bei Lufthansa
« Antwort #10 am: 09. September 2015, 12:53:46 »
Hi.
Ich habe mich ja eher auf die "Meilenschnäppchen" der LH spezialisiert.
Für 50.000 Meilen nach New York in Business zum Beispiel.
Diese Sachen sind in der Regel immer alle 5 Monate im Voraus buchbar, da kommt man terminlich ganz gut hin.

Ich werde jetzt wohl am Jahresende einmal New York und dann nächstes Jahr nach Indien mit den Meilenschnäppchen. Dann sind die Meilen auch weg und ich kuck mal was sich sonst noch so machen lässt. Speziell was sammeln mit M&M Kredikarte oder Paybackpunkten oder sowas werde ich dann aber garantiert nicht mehr machen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Streik vom Frankfurter Arbeitsgericht verboten worden!
« Antwort #11 am: 09. September 2015, 15:57:38 »
Ganz aktuell:

Die Piloten MÜSSEN sofort wieder ihren Arbeitsplatz antreten, die Klage von LH vor dem Frankfurter Arbeitsgericht hatte Erfolg. Begründung (und das trifft meiner Meinung nach schon lange zu): das Ziel des Streiks liegt außerhalb von tariflichen Standpunkten, die Piloten wollen aktiv Einfluss auf die Unternehmenspolitik von LH nehmen (Umstrukturierung auf das Billigsegment mit Eurowings), aber das liegt in der Entscheidungsgewalt der Unternehmensführung, nicht bei den Angestellten.

Ich finde das Urteil absolut richtig und wundere mich eigentlich nur, dass es erst jetzt kommt.

D.h. dieser Streik ist zunächst einmal beendet. Was sich die Pilotengemeinschaft in Zukunft einfallen läßt um dennoch zu streiken, bleibt abzuwarten. Aber Einfluss darauf zu nehmen, wie sich ein Arbeitgeber strategisch bei Neueinstellungen ausrichtet, ist in der Tat überzogen (meiner Meinung nach).

Guten Flug, Michael!!

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Streik vom Frankfurter Arbeitsgericht verboten worden!
« Antwort #12 am: 09. September 2015, 18:01:13 »
Guten Flug, Michael!!
Danke, Rainer! Die Chancen sind zumindest wieder gestiegen, dass ich problemlos hinkomme.

Ob allerdings bis nächsten Samstag Ruhe ist, da bin ich mir noch nicht sicher, weil:
Was sich die Pilotengemeinschaft in Zukunft einfallen läßt um dennoch zu streiken, bleibt abzuwarten.

Könnte mir vorstellen, das die nächste Woche mit einem "Jetzt streiken wir eben nur für die Übergangsversorgung" ums Eck kommen und mehr oder weniger genau so weitermachen, wie bisher.

Eigentlich könnten doch jetzt alle, die heute wegen dem unrechtmäßigen Streik Nachteile hatten, die VC auf Schadensersatz verklagen. Das wäre doch mal was! :-)

Seltsam entrückt finde ich übrigens die Aussage der VC vom heutigen Tage: „Der Konzernvorstand muss endlich erkennen, dass ein Dienstleistungsunternehmen nicht gegen das eigene Personal geführt werden kann“. Ich habe mich da spontan gefragt, wann die VC endlich erkennt, dass in einem Dienstleistungsunternehmen ein Arbeitskampf nicht über diese Dauer auf dem Rücken der Kunden ausgeführt werden kann.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Streik vom Frankfurter Arbeitsgericht verboten worden!
« Antwort #13 am: 09. September 2015, 18:10:12 »
Eigentlich könnten doch jetzt alle, die heute wegen dem unrechtmäßigen Streik Nachteile hatten, die VC auf Schadensersatz verklagen. Das wäre doch mal was! :-)

Insbesondere die LH selbst kann klagen. 1000 ausgefallen Flüge.... (ei ei ei, das geht derbe in die Streikkasse!).