Autor Thema: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....  (Gelesen 18029 mal)

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« am: 13. Juli 2015, 18:22:43 »
Hallo Leute,

eigentlich hatte ich mich schon fast damit abgefunden, dass es in den nächsten Jahren (noch) keine Fernreise geben würde und mich Urlaub in Deutschland oder im nahen Ausland abgefunden. Für dieses Jahr hatte ich bereits für September 3 Wochen in Bad Füssing gebucht. Und für nächstes Jahr bin ich schon gedanklich an der Planung einer Reise mit mehreren Etappen und längeren Zwischenaufenthalten. Und dann passiert es.

Meine Tochter war 2005 für 5 Monate in Shanghai, um vor allem Chinesisch zu lernen. Dort hat sie sich mit einer jungen Chinesin angefreundet, die zwei Mal bei uns zu Besuch war und die ich auch sehr gut kenne. Der Kontakt zwischen der Chinesin und meiner Tochter war nie abgebrochen sondern wurde immer über Skype weitergeführt. Auch ich hatte immer noch lose Kontakt mit ihr.

Und jetzt flattert da Mitte Juni eine Einladung zu einer chinesischen Hochzeit am 3. Oktober für meine Tochter mit Mann und Mutter herein. Einerseits will ich unbedingt da hin, andererseits hab ich auch etwas Bammel davor.
Zum Glück hatte ich gerade ein paar Tage frei. Also erst mal das Ganze mit meinem Arzt besprochen. Der gab grünes Licht für eine kurze Reise, wenn ich alles langsam angehen lasse und vor sowie nach der Reise noch ein paar freie Tage habe.

Inzwischen sind die Flüge gebucht vom 26.9. bis 4.10. Das Hotel in Bad Füssing ist storniert. Mein Urlaub ist verschoben, so dass ich vorher und nachher noch je eine Woche frei habe, also wieder 3 Wochen insgesamt.

Jetzt bin ich gerade bei der Suche nach Hotels. Ich hab bereits eine Linkliste aus China bekommen mit der Info, am besten ein Hotel aus den Bereichen "Bund" und "Huahai" zu suchen. Und da stecke ich gerade fest.
Hat hier jemand Erfahrung, wie weit die Hotelseiten da geschönt sind und wie weit die Hotels europäischem Standard entsprechen? Oder könnt Ihr sogar ein Hotel aus Erfahrung empfehlen oder davor warnen?
Ich bin für jeden Input dankbar.

Für Sightseeing ist meine Tochter zuständig. Nach 5 Monaten in Shanghai kennt sie doch einiges, das sie uns zeigen möchte. Einen Ausflug nach Suzhou hat sie wohl auch geplant.
Und ich verschlinge gerade so ziemlich alles, was ich über Shanghai finden kann, vor allem den Bericht von Gabi (serendipity).
Viele Grüße

Gipsy

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #1 am: 13. Juli 2015, 18:47:22 »
Jetzt bin ich gerade bei der Suche nach Hotels. Ich hab bereits eine Linkliste aus China bekommen mit der Info, am besten ein Hotel aus den Bereichen "Bund" und "Huahai" zu suchen. Und da stecke ich gerade fest.
Hat hier jemand Erfahrung, wie weit die Hotelseiten da geschönt sind und wie weit die Hotels europäischem Standard entsprechen? Oder könnt Ihr sogar ein Hotel aus Erfahrung empfehlen oder davor warnen?
Ich bin für jeden Input dankbar.
Wenn Du ein Hotel auf Englisch im Internet buchen kannst, dann dürfte der Qualitätsstandard dem eines westlichen Hotels entsprechen.
Mein Lieblingshotel in Shanghai ist das Pujiang bzw. Astor House Hotel. Es ist ein altes Gebäude aus der Kolonialzeit am Nordende des Bunds. Also Bund, Nanjing Lu und Altstadt kannst Du gut zu Fuß von dort machen.
Auch wenn es zu den eher günstigen Hotels gehört wirst Du mit etwas suchen sicher auch noch bessere Angebote finden, aber die Lage ist wie gesagt Spitze und der ganze Laden hat einfach Stil mit hohen Räumen, langen Fluren mit Holzparkett, Kronleuchtern etc.
Zitat
Für Sightseeing ist meine Tochter zuständig. Nach 5 Monaten in Shanghai kennt sie doch einiges, das sie uns zeigen möchte. Einen Ausflug nach Suzhou hat sie wohl auch geplant.
Und ich verschlinge gerade so ziemlich alles, was ich über Shanghai finden kann, vor allem den Bericht von Gabi (serendipity).
Zwei Vorschläge habe ich da auch noch für Dich: Nanjing hat eine alte Stadtmauer und eine Grabanlage aus der Ming-Zeit mit Seelenweg und allem wie die Kaisergräber in Peking. Es lässt sich auch gut als Tagestour von Shanghai aus machen. Und Putuoshan ist ein heiliger Berg auf einer Insel vor der Küste mit Wallfahrtstempeln etc. Da kann man mit dem Boot von Shanghai aus hin. Das lohnt sich allerdings nur, wenn man auch eine Nacht dort verbringen will.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #2 am: 13. Juli 2015, 19:10:18 »
Supercool finde ich toll!

Ich kann leider nicht soooo viel zum Thema beitragen. Shanghai durfte ich mal auf einer braven Gruppenreise in alten Zeiten kennenlernen vor 25 Jahren. Ich schätze, so wahnsinnig viele Fahrräder wie damals gibt es nicht mehr.

Gerade deshalb hoffe ich auf einen schönen Reisebericht und wünsche dir gaaaaaanz viel Spaß beim Vorfreuen!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #3 am: 13. Juli 2015, 20:08:40 »
Wird sicher eine tolle Erfahrung und die Gelegenheit eine landestypische Hochzeit zu erleben und so einen wirklichen Einblick in die Kultur der Menschen zu bekommen ist doch ein seltener Glücksfall.
Viel Spaß beim planen und informieren.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #4 am: 13. Juli 2015, 20:36:40 »
 ;D    Viel Spaß schon mal beim Planen, ich finde es toll wenn man die Gelegenheit hat so etwas mitzuerleben. Ich wünsch dir ganz, ganz viel Spaß!! Und mit deiner Tochter als Dolmetscher und Reiseführer, sowie der jungen Dame die euch eingeladen hat da hast du doch nichts zu befürchten. Freue dich einfach über dieses unerwartete Geschenk. Ich bin mir sicher es wird alles gut!  :thumb:

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #5 am: 13. Juli 2015, 21:06:06 »
Wenn Du ein Hotel auf Englisch im Internet buchen kannst, dann dürfte der Qualitätsstandard dem eines westlichen Hotels entsprechen.
Mein Lieblingshotel in Shanghai ist das Pujiang bzw. Astor House Hotel. Es ist ein altes Gebäude aus der Kolonialzeit am Nordende des Bunds. Also Bund, Nanjing Lu und Altstadt kannst Du gut zu Fuß von dort machen.
Auch wenn es zu den eher günstigen Hotels gehört wirst Du mit etwas suchen sicher auch noch bessere Angebote finden, aber die Lage ist wie gesagt Spitze und der ganze Laden hat einfach Stil mit hohen Räumen, langen Fluren mit Holzparkett, Kronleuchtern etc.

Danke, auf solche Infos habe ich gehofft. Leider finde ich keine Homepage des Astor House Hotels sondern nur Buchungsseiten, auf denen es gelistet ist.

Wird sicher eine tolle Erfahrung und die Gelegenheit eine landestypische Hochzeit zu erleben und so einen wirklichen Einblick in die Kultur der Menschen zu bekommen ist doch ein seltener Glücksfall.
Viel Spaß beim planen und informieren.  :D
Supercool finde ich toll!

Gerade deshalb hoffe ich auf einen schönen Reisebericht und wünsche dir gaaaaaanz viel Spaß beim Vorfreuen!
;D    Viel Spaß schon mal beim Planen, ich finde es toll wenn man die Gelegenheit hat so etwas mitzuerleben. Ich wünsch dir ganz, ganz viel Spaß!! Und mit deiner Tochter als Dolmetscher und Reiseführer, sowie der jungen Dame die euch eingeladen hat da hast du doch nichts zu befürchten. Freue dich einfach über dieses unerwartete Geschenk. Ich bin mir sicher es wird alles gut!  :thumb:

Ich schwanke die letzten Wochen zwischen totaler Vorfreude und Bangen, ob auch wirklich alles gut geht (mit meiner Gesundheit). Aber so eine Gelegenheit gibt es wahrscheinlich nur ein Mal in 10-20 Leben. Einen Bericht werde ich auf jeden Fall schreiben, schon, um mir selbst eine dauerhafte Erinnerung an all die Kleinigkeiten zu schaffen, die man sonst viel zu schnell vergisst.
Ich hab schon erfahren, dass jedes Festkleid etwas rotes enthalten muss, weil Rot die Farbe der Freude ist. Aber ich weiß noch nicht genau, ob ich mich im Kleidungsstil eher anpassen soll oder den Exoten (ich hab rotbraune kurze Locken) unterstreichen und im Festdirndl (mit roter Schürze) kommen soll.


Viele Grüße

Gipsy

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #6 am: 13. Juli 2015, 21:19:01 »
Danke, auf solche Infos habe ich gehofft. Leider finde ich keine Homepage des Astor House Hotels sondern nur Buchungsseiten, auf denen es gelistet ist.
Ich habe mal geguckt die Website des Hotels scheint nicht erreichbar zu sein. Keine Ahnung ob das nur temporär ist oder dauerhaft. Vielleicht morgen nochmal probieren.

Zitat
Ich hab schon erfahren, dass jedes Festkleid etwas rotes enthalten muss, weil Rot die Farbe der Freude ist. Aber ich weiß noch nicht genau, ob ich mich im Kleidungsstil eher anpassen soll oder den Exoten (ich hab rotbraune kurze Locken) unterstreichen und im Festdirndl (mit roter Schürze) kommen soll.
Gegenfrage: wenn Du eine Chinesin zu einer Familienfeier einlädst, was würde Dir mehr gefallen, wenn sie im traditionellen Qipao oder im in China gekauften Dirndl aufläuft?
Ok ist sicherlich beides, aber ich würde glaube ich an Deiner Stelle das Dirndl anziehen und dann damit rechnen, nach der Braut die zweitmeist fotografierte Frau zu sein. ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #7 am: 13. Juli 2015, 21:33:14 »
Zitat
Ich hab schon erfahren, dass jedes Festkleid etwas rotes enthalten muss, weil Rot die Farbe der Freude ist. Aber ich weiß noch nicht genau, ob ich mich im Kleidungsstil eher anpassen soll oder den Exoten (ich hab rotbraune kurze Locken) unterstreichen und im Festdirndl (mit roter Schürze) kommen soll.

Rooooot, wie schön! Den Wunsch würde ich persönlich jedem gerne erfüllen!

Ich im Dirndl wäre verkleidet und würde mich nicht wohl fühlen. Ich persönlich würde, weil es mir eben am meisten entspricht, sicher irgend etwas Schlichtes tragen.

Wenn du Dirndl hast und magst, warum nicht? In jedem Fall ist ein Festkleid ein Festkleid. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dort supergut ankommt. Zur Vorsicht kannst du ja nochmal fragen und/oder "das kleine Schwarze" zur Not noch einpacken mit roten Accessoires...

Für die Gesundheit drücke ich dir die Daumen ganz fest!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #8 am: 14. Juli 2015, 10:19:12 »
Ich hab schon erfahren, dass jedes Festkleid etwas rotes enthalten muss, weil Rot die Farbe der Freude ist. Aber ich weiß noch nicht genau, ob ich mich im Kleidungsstil eher anpassen soll oder den Exoten (ich hab rotbraune kurze Locken) unterstreichen und im Festdirndl (mit roter Schürze) kommen soll.

wenn ich im exotischen Ausland (also nicht gerade in Frankreich) zu einer Hochzeit eingeladen wäre würde ich auf jeden Fall ein Dirndl tragen! Ich glaube du machst damit den Chinesen die dich eingeladen haben eine Freude. Ich fänds auch toll wenn ich einen Chinesen winlade und er in Heimattracht kommt. Das ist doch interessant! Und ob ein Dirndl in deiner Region Deutschlands nun unbedingt zur Tracht gehört oder nicht ist doch egal. Deutsch ist das auf jeden Fall.
Viele Grüße Paula

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #9 am: 14. Juli 2015, 11:34:12 »
Danke, auf solche Infos habe ich gehofft. Leider finde ich keine Homepage des Astor House Hotels sondern nur Buchungsseiten, auf denen es gelistet ist.
Ich habe mal geguckt die Website des Hotels scheint nicht erreichbar zu sein. Keine Ahnung ob das nur temporär ist oder dauerhaft. Vielleicht morgen nochmal probieren.

Danke, diese Webseite hatte ich auch schon gefunden. Vorher hat sie auch nicht funktioniert. Aber ich versuche es weiter. Sonst kann ich das Hotel ja auch über einen der üblichen Vermittler buchen oder unsere chinesische Freundin im Hilfe bitten.

Für die Gesundheit drücke ich dir die Daumen ganz fest!
Danke

Gegenfrage: wenn Du eine Chinesin zu einer Familienfeier einlädst, was würde Dir mehr gefallen, wenn sie im traditionellen Qipao oder im in China gekauften Dirndl aufläuft?
Ok ist sicherlich beides, aber ich würde glaube ich an Deiner Stelle das Dirndl anziehen und dann damit rechnen, nach der Braut die zweitmeist fotografierte Frau zu sein. ;)
Ich im Dirndl wäre verkleidet und würde mich nicht wohl fühlen. Ich persönlich würde, weil es mir eben am meisten entspricht, sicher irgend etwas Schlichtes tragen.

Wenn du Dirndl hast und magst, warum nicht? In jedem Fall ist ein Festkleid ein Festkleid. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dort supergut ankommt. Zur Vorsicht kannst du ja nochmal fragen und/oder "das kleine Schwarze" zur Not noch einpacken mit roten Accessoires...
wenn ich im exotischen Ausland (also nicht gerade in Frankreich) zu einer Hochzeit eingeladen wäre würde ich auf jeden Fall ein Dirndl tragen! Ich glaube du machst damit den Chinesen die dich eingeladen haben eine Freude. Ich fänds auch toll wenn ich einen Chinesen winlade und er in Heimattracht kommt. Das ist doch interessant! Und ob ein Dirndl in deiner Region Deutschlands nun unbedingt zur Tracht gehört oder nicht ist doch egal. Deutsch ist das auf jeden Fall.

Weil weder meine Tochter, mein Schwiegersohn noch ich solch einem Fest angemessene Kleidung haben, müssen wir uns auf jeden Fall etwas besorgen. Mein Schwiegersohn wird in einen hier gekauften Anzug gesteckt. Meine Tochter hat überlegt, ob wir uns in Shanghai etwas kaufen oder nähen lassen sollen, was die Mutter der Freundin vorab vermitteln könnte, so dass die Woche vor dem Fest für Anpassungen genutzt werden könnte. Für mich spricht gegen diese Möglichkeit, dass ich Nilpferd-Grösse brauche und die Chinesen damit gewisse Probleme haben ("das muss ein Messfehler sein") und ich solch ein Kleid hier wahrscheinlich nie tragen würde.

Wir wohnen im Süden Deutschlands, im Bereich Bodensee - Oberschwaben - Schwäbisches Allgäu, so dass eine dirndl-ähnliche Kleidung auch bei festlichen Anlässen nicht total exotisch wirkt. Mein Bauch hat mich den Gegenvorschlag "Dirndl" machen lassen, den meine Tochter mit einem ganz ähnlichen Argument wie Nordlicht und Paula angenommen hat.
Der Kauf eines Fest-Dirndls ist zu 95% sicher. Den Platz als zweitmeist fotografierte Frau muss ich mir den wohl mit meiner Tochter teilen.  ;)
Und Dirndl gibt es auch für Nilpferde von der Stange, für "normale" Abendkleider braucht man da schon Spezialgeschäfte.

Durch unsere Wurzeln hier im Süden wären weder meine Tochter noch ich im Dirndl verkleidet, in einer anderen deutschen Tracht (außer der vom Schwarzwald, aber ohne Hut oder Haube) schon eher. Mein aus Sachsen stammender Schwiegersohn wird aber nicht gegen seinen Willen in eine Lederhose gesteckt. So ein Anzug, wie ihn die auf Wanderschaft befindlichen Handwerksburschen haben, passt auch ganz gut zu den Dirndln.

So gibt es gerade etliche Baustellen bei der Planung:
- Fest-Kleidung kaufen
- Hotel suchen
- Liste für Sightseeing zusammenstellen, wobei ich da bei der endgültigen Planung meiner Tochter vertraue. Die hat auch schon "angedroht", dass sie mich bei einem Schwächeln meinerseits einfach bei den "Tai Chi Omas" in einem Park abliefern würde.  ;)
Viele Grüße

Gipsy

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #10 am: 14. Juli 2015, 11:56:34 »
Hi.
Wegen Hotel.
Ich habe zuletzt sehr viel über booking.com gemacht.
Die hatten von allen getesteten Orten die meiste Auswahl und die Bewertungen scheinen auch eher realistisch zu sein. Habe die Booking Sachen immer parallel mit anderen Hotelseiten und Tripadvisor verglichen und bekam die Bewertungen bei booking eigentlich immer bestätigt.
Hotels.com hatte übrigens durch die Bank die wenigste Auswahl.
Und Expedia.de durchweg die teuersten Preise.

Ein Freund von mir hatte zuletzt für Chile alles bei booking gebucht und war sehr zufrieden und meinte das die Bewertungen auf der Seite durchweg die Situation vor Ort bestätigt hätten.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #11 am: 14. Juli 2015, 16:35:46 »
Ich habe zuletzt sehr viel über booking.com gemacht.
Die hatten von allen getesteten Orten die meiste Auswahl und die Bewertungen scheinen auch eher realistisch zu sein. Habe die Booking Sachen immer parallel mit anderen Hotelseiten und Tripadvisor verglichen und bekam die Bewertungen bei booking eigentlich immer bestätigt.

Ein Freund von mir hatte zuletzt für Chile alles bei booking gebucht und war sehr zufrieden und meinte das die Bewertungen auf der Seite durchweg die Situation vor Ort bestätigt hätten.

Danke für die Info.

In Europa und USA (wenn ich denn vorgebucht habe) hab ich mir auch immer über booking.com eine Liste der Hotels anzeigen lassen. Dann das Hotel auf der Hotelwebseite genauer analysiert und die Bewertungen von booking.com, tripadvior und holidaycheck verglichen. Gebucht hab ich dann dort, wo es die besten Konditionen gab, meist direkt beim Hotel.

Nur mit China war ich mir unsicher, ob diese Methode auch funktioniert oder ob da zu viel geschönt ist.

Ich hab von unserer Freundin auch einen Link zur Mobile App von ctrip erhalten, über den ich die Hotels in einer Liste mit Preis und Lage (Stadtteil) filtern kann. Solch einen genauen Filter hab ich z.B. bei booking.com nicht gefunden. Expedia ist auch nicht so genau.

Dann mach ich mich mal mit meiner üblichen Methode an die Auswertung der Liste und fülle eine neue Excel-Tabelle mit Infos.

Empfehlungen aus eigener Erfahrung sind sehr willkommen.


Ich hab auch bestimmt noch viele Fragen an alle, die schon einmal in dieser Gegend von China waren. Z.B. frag ich mich immer, wo ich im Land des Tees trinkbaren Kaffee bekommen kann.
Viele Grüße

Gipsy

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #12 am: 14. Juli 2015, 16:55:01 »
Ach, wie toll, ich freue mich sehr für dich, dass du ein solches Erlebnis genießen darf und drücke dir natürlich ganz fest die Daumen für die Gesundheit.

In Peking waren wir in einem Best Western und in Shanghai in einem Hotel, welches keiner Kette angehörte. Beide waren 3 Sterne Standard laut Ausschreibung und vollkommen in Ordnung, wie in USA oder hier auch. Shangai noch einen Ticken besser. Gerade bei Shanghai würde ich mich nicht allzuviele Gedanken machen - es ist sehr, sehr europäisch vom Standard und der Kaffee war im Hotel bestens - Starbucks gibt es auch ;-)

Die Idee des Dirndls finde ich super - das kommt bestimmt gut an und würde mir auch gefallen!

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #13 am: 14. Juli 2015, 18:43:07 »
Gerade bei Shanghai würde ich mich nicht allzuviele Gedanken machen - es ist sehr, sehr europäisch vom Standard und der Kaffee war im Hotel bestens - Starbucks gibt es auch ;-)
Sehe ich genauso. In Shanghai solltest Du keine Probleme haben, Kaffee und auch andere westliche Lebensmittel zu bekommen. Es gibt Starbucks, McD, KFC etc und westliche Supermärkte wie z.B. Carrefour, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #14 am: 14. Juli 2015, 19:46:40 »
Ich liebe chinesisches Essen , aber stilecht mit (meinen eigenen) Stäbchen und brauch kein westliches Fast Food nach chinesischer Art. Aber ohne Kaffee läuft morgens mein Kreislauf nicht richtig an. Morgens trinke ich notfalls auch eine Instantbrühe, die ich sonst nach Möglichkeit verschmähe. Den restlichen Tag tut es auch Grüntee oder Olong. Auf meinem Einkaufszettel stehen auch schon diverse Nudelsorten, die ich hier nicht bekomme, und ein Jahresvorrat Grüntee, Jasmintee, weißen Tees und Olong.

Schon wieder eine Sorge weniger

Geht es Euch eigentlich auch so, dass die Vorfreude immer mehr steigt, je tiefer Ihr in die Planung eintaucht?
Viele Grüße

Gipsy