Autor Thema: Warum Windows?  (Gelesen 27215 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Warum Windows?
« am: 31. Juli 2015, 21:27:45 »
Ich möchte nicht den Thread kapern, wo es um Windows 10 etc. geht. Deswegen besser hier einen neuen Thread.

Meine ketzerische Frage: warum Windows? Wer auf Apple umgestiegen ist, fragt sich das sowieso schon lange nicht mehr, aber Apple ist bekanntermaßen kein Billigheimer und ich kann verstehen, dass man nicht gewillt ist, die notwendigen "Penunzen" für ein Apple System auf den Tisch zu blättern.

Aber wenn man einen PC (oder speziell ein Notebook) mit Windows betreibt, dann bedeutet das IN JEDEM FALL auch, dass damit Kosten für das Betriebssystem verbunden sind. Wobei die meiner Meinung nach gar nicht mal so prohibitiv sind, man bekommt die nicht aktuellen Windows Versionen schon ziemlich günstig "gebraucht" im einschlägigen Software Handel. Wer da Fragen hat, selbstverständlich helfe ich auch da gerne weiter, obwohl das nicht die Intention dieses Threads ist.

Ich will fragen, wieso benutzt Ihr eigentlich Windows? Gibt es Dinge, von denen Ihr wisst (oder mindestens glaubt), dass Ihr das unbedingt benötigt und dass es das auch nur für Windows gibt? Es ist kein Geheimnis, dass ich seit vielen Jahren auch immer mal mit Linux "herumgespielt" habe (und ich nenne das bewusst jetzt so, um eine Abgrenzung zu finden), aber diese Zeiten sind endgültig vorbei. Wahrscheinlich gebührt dem "Ubuntu Projekt" die Anerkennung, dass Linux heute da ist, wo es ist, aber das ist letztendlich für Anwender ja eigentlich egal.

Fakt ist, dass ein Linux System sich in keiner Weise vor einem Windows oder OSX System verstecken muss. Im Gegenteil, eigentlich vereinigt es die Vorteile dieser beiden kommerziellen Systeme, aber eben ohne kommerziell zu sein. Das wäre zum einen die hohe Verfügbarkeit für die verschiedensten Hardware Komponenten (die Kardinalschwäche von OSX, die Stärke von Windows), zum anderen die extrem einfach Installierbarkeit (die Zeiten, in denen nur ausgebildete Administratoren ein Linux instalieren konnte, sind so gründlich vorbei, dass es inzwischen definitiv einfacher ist, ein Linux zu installieren - und zwar einfacher als Windows und/oder OSX).

Und last not least wirbt OSX damit, dass man keine Viren abwehren müsse. Da lacht Linux nur - dann da ist das genauso seit eh und je der Fall. Es gibt viele gute Gründe mehr, sich für ein Linux System zu entscheiden, aber nur wenige Anwender trauen sich das auch wirklich zu.

Hier im Forum braucht definitiv niemand Angst vor einer Linux Installation zu haben, ich stehe gerne bei Problemen zur Seite und ich bin auch überzeugt davon, wenn man es wirklich erst einmal wirklich ausprobiert hat, werden die allerwenigsten zu Windows zurückkehren. Ich bin diesen Schritt mit meinem Laptop endgültig schon vor 3 Jahren gegangen und ich bin glücklich, dass ich das getan habe. Ich hatte im aktuellen USA Urlaub ein Windows8-Tablet dabei, aber schon nach 4 Tagen nervte mich das Tablet mit einer der typischen Windows Schwächen und es lief darauf hinaus, dass ich ein (nicht gewolltes und mißlungenes) Upgrade nur mit viel viel Glück "beseitigen" und ein neues System installieren konnte. Das war obergrausam, aber für Windows vollkommen normal und recht bekannt. Grausam!!

Also - wieso benutzt Ihr Windows und warum nicht Linux? Ich helfe jedem gerne bei der Umstellung (letztendlich kann natürlich auch jeder zurück zu Windows), aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn man einmal die Vorzüge von Linux kennengelernt hat, wird man (wie ich) kaum mehr zurück wollen.

Neuerdings gibt es übrigens auch noch eine weitere Alternative und das ist von Google das ChromeOS. Das wird auf speziellen Chromebooks ausgeliefert und ist im Prinzip ein (nahezu) reines Online System. Wer "nur" im Internet surft und macht und tut und nur wenige andere Dinge, der dürfte mit ChromeOS letztendlich noch glücklicher sein als mit allen anderen Systemen. Der Mut dazu wird belohnt mit einem unglaublich schnellen und schlanken Betriebssystem - schon nach 6 bis 7 Sekunden ist ein Chromebook hochgefahren, auch wenn es vorher wirklich komplett "aus" gewesen ist. Ich selbst habe mir ein Chromebook u.a. für meine Hollandfahrten geholt - da passt es wie die Faust aufs Auge für meine Ansprüche und es ist nicht nur schnell, sondern auch noch sehr günstig.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Warum Windows?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2015, 22:04:26 »
Ich hatte seit alten SuSe Zeiten eigentlich immer meine PCs für Dual Boot mit Linux und Windows eingerichtet. Bei meinem (gar nicht mehr soooo) neuen PC ist da immer noch eine leere Partition, die darauf wartet, dass Linux dort installiert wird aber irgendwie fehlte mir bisher der Antrieb das zu tun. Vielleicht ist Dein Thread hier der Grund es endlich anzugehen. Aber so richtig vermissen tue ich es ehrlich gesagt auch nicht, denn an meinem Windows 7 habe ich derzeit nicht viel zu meckern.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2015, 22:19:42 »
Aber so richtig vermissen tue ich es ehrlich gesagt auch nicht, denn an meinem Windows 7 habe ich derzeit nicht viel zu meckern.

Wirklich nicht? Dich nervt die Viren-Panik nicht (anders kann man es kaum nennen, denn nach einschlägigen Test helfen die ganzen Tools nur rudimentär) und Dich nervt es auch nicht, dass der Rechner abwechselnd beim herunter- oder hochfahren tonnenweise irgendwelche Upgrades installiert und Du mit Däumchen drehen darauf wartest, dass der Sche*** eindlich ein Ende findet?

Letzteres nervt mich schon seit langem tödlich und im Urlaub gab es dann (wie angedeutet) den Supergau: nach einem stundenlangen Hänger beim Hochfahren ging nach dem gewaltsamen Abbruch gar nichts mehr. Nur mit wirklich viel Glück konnte ich die Windows Installation "resetten" (selbstverständlich unter Totalverlust aller vorhandenen Daten), aber immerhin hatte ich dann immer noch ein funktionierendes Tablet dabei. Ich war nur sehr kurz davor, den Schrott in die Mülltonne zu werfen und mir vor Ort ein anständiges Notebook zu kaufen - eigentlich total überkandidelt, aber in so einer Situation denkt man nicht mehr über Plausibilitäten etc. nach.

Ich empfehle Dir die "Linux Mint" Distribution, die hat zu Recht sogar Ubuntu von Platz 1 verdrängt (obwohl sie auf Ubuntu basiert). Der per Default installierte Hintergrund ist (finde ich) pottenhäßlich, aber das ist zum Glück eines der kleinsten Probleme bei PCs überhaupt.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Warum Windows?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2015, 22:40:04 »
warum Windows?
Ich daddel halt auch mit dem PC. Da ist Windows alternativlos.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 23:12:33 »
Du daddelst mit Deinem Notebook? Spiele, die nur mit entsprechender Hardware (unsäglich teuer bei Notebooks) laufen?

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Warum Windows?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 23:19:00 »
Aber so richtig vermissen tue ich es ehrlich gesagt auch nicht, denn an meinem Windows 7 habe ich derzeit nicht viel zu meckern.

Wirklich nicht? Dich nervt die Viren-Panik nicht (anders kann man es kaum nennen, denn nach einschlägigen Test helfen die ganzen Tools nur rudimentär)
Ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich aufgrund eines Virus ungewollt länger mit meinem Rechner beschäftigen musste. Mag vielleicht auch Glück sein.
Zitat
und Dich nervt es auch nicht, dass der Rechner abwechselnd beim herunter- oder hochfahren tonnenweise irgendwelche Upgrades installiert und Du mit Däumchen drehen darauf wartest, dass der Sche*** eindlich ein Ende findet?
Beim Runterfahren warte ich bestimmt nicht drauf, das kann er auch alleine und so dramatisch findeich das beim Hochfahren nun auch wieder nicht. So oft kommt es dann ja nun auch wieder nicht vor, dass dermassen viele Upgrades installiert werden.
Beim PC habe ich allerdings auch den Vorteil, dass der fest am Netz hängt. ich durfte letzens mal bei einem Freund eine Windows-Installation "retten" die wohl durch ein Update  zerschossen wurde, das durch ein WLAN das sich verabschiedet hatte, beeinträchtigt wurde. Dein Problem mit dem Tablet klingt nach was ähnlichem. Darauf hätte ich auch nicht oft Lust, aber damit hatte ich beim PC bisher auch keine Probleme.
Wenn Du wissen willst was mich nervt, dann ist es zur Zeit das grausam lahme Internet, da ist wohl mal Provider-Wechsel angesagt und der Adobe Flash Player. Den mochte ich noch nie und der wird zur Zeit immer nerviger. Aber ansonsten habe ich keine grossen probleme mit meinem Windows.
Zitat
Ich empfehle Dir die "Linux Mint" Distribution, die hat zu Recht sogar Ubuntu von Platz 1 verdrängt (obwohl sie auf Ubuntu basiert). Der per Default installierte Hintergrund ist (finde ich) pottenhäßlich, aber das ist zum Glück eines der kleinsten Probleme bei PCs überhaupt.
Werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ich wäre sonst wahrscheinlich wieder bei Ubuntu gelandet.
Und das mit dem Hintergrund dürfte in der Tat kein allzugrossen Problem darstellen ;-)

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Warum Windows?
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 23:23:32 »
Du daddelst mit Deinem Notebook?
Nein, mit dem PC natürlich (welcher übrigens auch gerade auf Win 10 aktualisiert wird).

Windows-only Software die ich auf Reisen mit dem Notebook benutze: Paint Shop Pro X5 sowie Canway GPS (Logger-Software für einen Stick). Also auch hier keine Chance für Linux.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #7 am: 31. Juli 2015, 23:30:43 »
Windows-only Software die ich auf Reisen mit dem Notebook benutze: Paint Shop Pro X5 sowie Canway GPS (Logger-Software für einen Stick). Also auch hier keine Chance für Linux.

Wenn es nur diese eine Software sein darf und jede Alternative unter Linux Dir nicht gefällt, dann bist Du in der Tat an Microsoft gekettet. Nachdem ich nun jahrelang beide Betriebssysteme intensiv genutzt  habe, weiß ich, dass Linux einfach besser ist.

Und für das einzige Programm, was ich unter Windows benötige (das Notensatzprogramm Capella), habe ich einfach eine VirtualBox mit Windows7 unter Linux installiert. Das ist mir allemal lieber, als nativ das Notebook unter Windows zu betreiben.

altermann55

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Warum Windows?
« Antwort #8 am: 04. August 2015, 14:54:58 »
Ich denke bei mir ist es auch die Bequemlichkeit. Nutze Windows eigentlich schon immer und hatte keine großen Probleme. Wenn dann mal etwas war, konnte ich das Problem meistens schnell lösen. Mit Viren oder sonstigem habe ich kaum zu kämpfen. Man sollte halt auch etwas aufpassen, was man im Internet anklickt und Programme nur von bekannten Seiten herunterladen. Die Updates sind ja wohl kein Problem :) Meistens ist das ganze innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Außer bei meinem Laptop... Den stelle ich manchmal einen Monat nicht an und dementsprechend sind viele Updates noch nicht installiert. Da dauert es dann halt etwas länger. Aber nach den Updates fährt der computer von alleine herunter. Bildschirm aus und abwarten. Sehe da eigentlich kein Problem. Wie sieht es denn bei Linux mit Updates aus? Oder bei Apple? Werden die einfach im Hintergrund installiert?

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Warum Windows?
« Antwort #9 am: 04. August 2015, 16:33:48 »
Ich will fragen, wieso benutzt Ihr eigentlich Windows?

Für Elster Online und manche Spiele. Alles andere mache ich mit Yosemite.

Gibt es eigentlich inzwischen eine ernstzunehmende Alternative für Excel?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #10 am: 04. August 2015, 16:44:50 »
Wie sieht es denn bei Linux mit Updates aus?

Die werden im Hintergrund installiert, aber auch nur bei entsprechender Zustimmung.

Die große Nerverei bei Windows sind nicht die Updates am Ende (obwohl das auch nerven kann, wenn man nur "schnell" mal weg will oder einfach nur starten will/muss, um eine Neuerung auszuprobieren), sondern viel mehr am Anfang. Und die Virennerverei sind auch nicht die Viren, sondern die nervigen Programme, die ständig aktualisiert werden wollen.

Und Geld kostet der Mist auch noch.

Diejenigen, die hier noch auf Windows7 fahren und auf Windows10 umsteigen wollen, haben sowieso noch eine schwere Prüfung vor sich. Dazwischen hat sich so einiges geändert und wer die Windows8 Version nicht kennt, wird viele Dinge nicht mehr wiederfinden. Eigentlich der ideale Zeitpunkt, sich von Windows zu verabschieden...

Für Elster Online und manche Spiele.

Elster bediene ich schon seit Jahren via Linux (Tax). Wobei ich das auch unter der VirtualBox habe (das geht als Fallback sowieso). Wobei man sehr viel Windows Software auch direkt via WINE unter Linux ausführen kann. Da hat man dann quasi die Original Sofwtare direkt under Linux, ohne Emulation dazwischen. Unter OSX gibt es ein vergleichbares Tool, aber ich komme gerade nicht auf den Namen. Spiele gibt es unter Linux auch massenhaft, seit dem SteamOS Projekt sogar richtige "Ballerspiele" und das ganze Zeug, aber das interessiert mich zugebenermaßen nicht.

Gibt es eigentlich inzwischen eine ernstzunehmende Alternative für Excel?

Was ist Excel? ....

Ich benutze seit mehr als 10 Jahren kein Officeprodukt von Microsoft, es gibt tonnenweise Alternativen, im Moment benutze ich entweder LibreOffice (Calc = Excel, Writer = Word, usw,), oder unter ChromeOS auch einfach Google Docs bzw. "Google Tabellen". Letzteres dann richtig in der Cloud. Die App steht auch unter Chrome Browser auf allen anderen OS zur Verfügung.

P.S.: Ich habe mal bei Buhl Data geschaut, da gibt es die Tax Steuersoftware (mit ELSTER Anbindung) nativ auch für Mac OSX. Just in case...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Warum Windows?
« Antwort #11 am: 04. August 2015, 18:23:42 »
Privat nutze ich ja schon seit 9 Jahren nur noch OSX, nach vorher 8 Jahren Windows 98/XP. Der Anlass für den Umstieg war damals ein sowieso anstehender Laptopkauf (wegen geklaut), das sehr schicke weiße Macbook (das erste mit Intel-Prozessor) und ein Virenscanner auf dem Desktop-PC, der nach einem Update das komplette System lahmlegte, weil der Virenwächter offensichtlich siene eigenen Flags ignoriert hat und jedes mal, wenn ich einen Ordner geöffnet habe, erst alle Dateien darin untersucht hat (da kommt beim Programm-Ordner oder beim Download-Ordner mit x exe-Files echt Freude auf.
Darauf hatte ich einfach keinen Bock mehr. Dabei hatte ich bis heute noch nie einen Virus auf dem Rechner.
OSX - damals 10.4 (Tiger) hat mir so gut gefallen und der Umstieg ging so reibungslos, dass im Jahr drauf der Dektop_PC ebenfalls ausgedient hatte und ein Mac Pro unter dem Schreibtisch stand. Anfangs brauchte ich noch regelmäßig mein  Windows in der Virtuellen Box. Zuletzt war es aber nur noch Star Money und auch das gibt jetzt endlich nativ für den Mac. Die Verbindung mit dem Praxisserver funktioniert sowieso problemlos vom Mac aus (der RDP-Client für Mac ist teilweise sogar besser als der für Windows).
Wenn Apple bei der Hardware-Auswahl etwas flexibler wäre und auch beim OS und der Software etwas mehr für Nutzer tun würde, die mit dem Ding tatsächlich arbeiten wollen, große Datenmengen bewegen, prozessorintensive Aufgaben erledigen wollen, etc., gäbe es keinen Grund, noch einmal zu wechseln, So wie ich die Entwicklung bei Apple sehe - alles in die Cloud, OSX immer stärker an iOS angepasst, Hardware mit immer weniger Schnittstellen, etc. bin ich da nicht so sicher.

Beruflich Nutze ich Windows und ein bisschen Linux (für ein paar Thin-Clients, deren einzige Aufgabe es ist, sich auf den Terminalserver zu verbinden und ein oder zwei virtuelle Server). Das liegt schlicht daran, dass es keine wirkliche vernünftige Praxisverwaltungssoftware für OSX oder Linux gibt, die auf die Dialyse abgestimmt wäre. Auch der Bereich digitales Diktat/Spracherkennung/Dateimanagement scheint eine Wiindows-Domäne zu sein. Wir arbeiten mit Windows 7 (vielleicht auch noch ein oder 2 Schätzchen mit XP) und Server 2008R2 und ich bin zufrieden. Probleme gibt wenn überhaupt nur mit der Anwedungssoftware (und einem Kollegen, der keine Ahnung von PCs hat aber trotzdem gerne und hemmungslos runterläd, installiert und fummelt ;)).
Die Virenscanner-, Anti-Malware, etc. Software aktualisiert sich im Hintergrund vom eigenen Server, die Windows-Update auf den Clients laufen automatisch beim runterfahren des Rechners (da warte ich nicht drauf) und ich habe alle Software die ich brauche.


Mein Ausblick auf die Zukunft sieht so aus, dass wenn meine Befürchtungen bezüglich Apple zutreffen als Alternative eigentlich nur ein Wechsel zurück zu Windows infrage käme, weil ich inzwischen sozusagen mit Adobes Lightroom und Photoshop verheiratet bin. Auf PS könnte ich noch verzichten aber alle die Arbeit, die ich in Lightrooms Keywords und auch die RAW-Entwicklung gesteckt habe, wäre wohl bei einem Umzug auf Linux verloren. Solange Adobe also nicht Linux unterstützt, bleiben mir nur Windows und Apple.

Ich bin mir sicher, dass ich ansonsten auch mit Linux klar käme aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich wechseln sollte.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #12 am: 04. August 2015, 18:43:35 »
Mein Ausblick auf die Zukunft sieht so aus, dass wenn meine Befürchtungen bezüglich Apple zutreffen als Alternative eigentlich nur ein Wechsel zurück zu Windows infrage käme, weil ich inzwischen sozusagen mit Adobes Lightroom und Photoshop verheiratet bin.

Wir probieren das mal hier aus, ob das ggf. unter WINE läuft. Diese Tax Software habe ich gerade "flawlessly" unter Linux installiert. Einfach so. Die Windows Version, wohlgemerkt.

Ich bin mir sicher, dass ich ansonsten auch mit Linux klar käme aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich wechseln sollte.

Im Vergleich zu Windows bist Du weiterhin den Virenquatsch los (der kehrt dann zurück....) und im Vergleich zu OSX (und auch Windows) spart man durchaus ein paar Taler. Macht nicht die Welt, aber rausgeworfenes Geld bleibt rausgeworfenes Geld. Und Linux macht Spaß, zugebenermaßen mit vielen "Spezialistentools", aber die kenne ich eben (teilweise) aus meiner Berufszeit mit UNIX.

Die wirklich elenden Zeiten, wo man mit Linux nur herumwursteln konnte, sind endgültig vorbei. Meiner Meinung nach installiert sich eine aktuelle Distribution einfacher und schneller als jedes Windows und die Fähigkeit, einfach von USB zu starten, ist wirklich toll. Ein ganz unfassbares Feature (habe ich auch nachvollzogen): ich habe aus einem veralteten Notebook, wo ich eine SSD nachgerüstet und Ubuntu installiert hatte, die SSD ausgebaut und (natürlich mit vollkommen anderer Hardware) in meinen Desktop wieder eingebaut. Der Desktop bootet davon ohne zu maulen....

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Warum Windows?
« Antwort #13 am: 04. August 2015, 21:02:22 »
Die wirklich elenden Zeiten, wo man mit Linux nur herumwursteln konnte, sind endgültig vorbei.

Mein letzter Versuch mit Linux war glaube ich Suse 9.irgendwas. Damals hieß es auch schon: Installiert sich ganz von alleine, auch für Anfänger geeignet, etc. Und trotzdem war bei der Installation immer noch Gefrickel angesagt. Die Grafikkarte wurde nativ nicht voll unterstützt, der Scanner funktionierte nicht so ohne weiteres, etc. Seitdem habe ich es nie wieder probiert.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Warum Windows?
« Antwort #14 am: 04. August 2015, 22:34:47 »
Und last not least wirbt OSX damit, dass man keine Viren abwehren müsse.
*hust*

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mac-OS-X-Malware-nutzt-Root-Exploit-in-Yosemite-offenbar-aktiv-aus-2769187.html

Ein schöner Kommentar dazu auf heise.de:
"Mit zunehmendern Verbreitung verliert OSX langsam seine Unschuld"  ;D

Ja, und dann gibt es noch dieses schöne Statistik: http://winfuture.de/news,85968.html

Egal welches System man nutzt: Die eigentliche Gefahr sitzt immer noch  vor dem PC.