Autor Thema: Anti walks... Bad Oeynhausen  (Gelesen 22111 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Anti walks... Bad Oeynhausen
« am: 10. August 2015, 00:04:19 »
Schon mehr als ein Jahr trage ich mich mit dem Gedanken, euch mal meinen Wohnort vorzustellen. Warum muss es immer eine (Fern)Reise sein, wenn man auch in der Nähe schöne Ecken finden kann?

Gabi (serendipity) erwähnte nun vor ein paar Wochen, dass sie auf ihrer Webseite gerne ihre Heimat vorstellen möchte, Ilona stellte eine schöne Wanderung aus ihrer Heimat vor und Silvia (silv) postete schöne Bilder von ihrer Walkingstrecke. Da muss ich einfach mitmachen!

Aber es gab/gibt da zwei Probleme zu bewältigen:

1. Der Schweinehund, denn ich muss natürlich alles zu Fuß machen. Öffis ist hier nicht so, Auto hab´ ich nicht.
2. Der Umgang mit dem Fotoapperat. Ich habe das letzte Mal vor etwa 25 Jahren Fotos mit der Kamera meiner Mutter gemacht, ja, da war noch mit Filmrollen.

Der Schweinehund wurde heute mal besiegt, von Heiko habe ich mir in den letzten Tagen die Grundzüge der Fotografie erklären lassen und wie ich mit dem Automatikprogramm unserer alten Fuji halbwegs brauchbare Bilder mache. Schauen wir mal, was daraus geworden ist...

... aber erst morgen  äh, heute Vormittag  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #1 am: 10. August 2015, 08:31:03 »
Andrea, da bin ich gespannt! Von Bad Oynhausen habe ich keinerlei Vorstellung  :)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #2 am: 10. August 2015, 10:49:31 »
Siekertal, Schwedensteine, Demberg´s Hof (blaue Runde Teil 1)

Dann treten wir mal dem Schweinehund kräftig in den Hintern, die pralle Sonne verstecken wir hinter ein paar Wolken (gut für mich, nicht ganz so gut für Bilder mit Ausblick), schnappen die Knipse, Walkingstöcke, Wasser und los geht´s ins Siekertal im Süden von Bad Oeynhausen. Heute zeige ich euch einen Teil meiner Walkingstrecke, die insgesamt wohl so 11km hat, sich aber an verschiedenen Stellen abkürzen und im Schwierigkeitsgrad (bzgl. Steigungen) variieren lässt. Das Tolle daran ist, dass ich direkt zu Hause loslaufen kann und nur in wenigen Minuten bei unserem Startpunkt, der Hofwassermühle, angekommen bin.








Die Mühle ist von siebzehnhundertirgendwas, hat aber nicht immer hier gestanden, sondern in einer Nachbargemeinde. Von Mai bist Oktober kann man sie am 2. und 4. Sonntag des Monats besichtigen, aber gestern war ich einfach schon zu spät unterwegs. Da werden dann auch Öle verkauft etc.

An dem Gewässer habe ich schon sehr häufig einen Reiher beobachten können, heute war er leider nicht da. Und normalerweise habe ich beim Walken ja auch keine Kamera dabei...

Dann geht es weiter durch den Wald, zunächst noch recht eben. Neben mir immer ein kleines Bächlein (ich vermute die Sieker?). Der Weg ist seeeehr breit und das war er nicht immer. Das liegt daran, dass der Weg bei Regen enorm aufweicht und die Leute sich immer Wege um die Pfützen bzw, den Schlamm gesucht haben.


Und hier gehen viele Leute, unter anderem auch diverse Walkinggruppen oder auch die Rehagruppen der Kurkliniken weiter unten im Tal. Außerdem ist dies eine ausgewiesene und mit Schildern markierte Walkingtour durch Bad Oeynhausen, wovon es insgesamt drei gibt. Die blaue ist die längste und anspruchvollste. Und diese laufen wir heute etwa zur Hälfte.




Ihr seht, Kai-Uwe und seine Freundin Möhre sind auch dabei. Aber die beiden sind echt faules Gemüse ;)  und lassen sich tragen.

Kurz hinter dieser kleinen Brücke gabelt sich der Weg und ich gehe links den Berg hoch (rechts ginge es schön eben weiter und ich träfe nach kurzer Zeit wieder auf die eigentliche Strecke, nur dass mir das bestimmt 2km und den fiesen Berg sparen würde). Oben am Berg stehen die sogenannten Schwedensteine. Was die da sollen und warum man die aus Schweden da hin geschleppt hat, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall markieren sie ein Etappenziel und alle mit etwas weniger Kondition oder Flachlandläufer finden hier einen Grund anzuhalten, nachdem sie ein paar Meter aufgestiegen sind. Und ich muss ja heute Fotos machen  ;D



Die Lichtverhältnisse sind hier etwas schwierig und die meisten Bilder konnte ich getrost in den Papierkorb verschieben  :(

Dann geht es aber weiter bergauf. Auch hier ist der Weg nach Regen sehr matschig, heute geht es aber.


Die Steigung sieht man gar nicht so... Wir treten aus dem Wald heraus und es geht entlang von Feldern (aktuell ist es Mais) steil bergan. Schön langsam gehen, damit wir nicht so sehr aus der Puste geraten...


Wieder biege ich links ab. Gerade aus würde ich den Berg komplett hochlaufen und damit ein paar hundert Meter abkürzen. Die aber gehe ich gerne mehr, denn ich habe so eine weniger anstrengende Strecke vor mir.


Außerdem kommen wir so an einem schönen Aussichtspunkt vorbei...


... wenn man da nicht gerade den Mais vor der Nase hätte.


Hier steht eine Parkbank und etwa 20 Meter weiter 2 Liegestühle aus Holz, die aber heute von drei jungen Männern jeweils mit ihren Smartphones okkupiert sind. Überhaupt ist das hier oben ein Treffpunkt, denn oft sehe ich hier junge Menschen mit ihren Autos neben den Stühlen, Autoradio (Stick) an, trinken etwas und quatschen, Oder die etwas jüngeren fahren mit ihren Motorrollern hierher zum abhängen und chillen. Wer jetzt aber meint, hier sei es schmutzig, die Stühle beschmiert oder verkokelte Stellen von Lagerfeuern, der täuscht sich. Finde ich eigentlich auch erstaunlich.

Wenn man hier also nix sieht, dann gehen wir ein Stück höher. Es geht am Fußballplatz des TuS Lohe vorbei, wo der ehemalige Nationalspieler Arne Friedrichs groß geworden ist.


Oben angekommen sieht man schon etwas mehr, so auch die beiden Liegestühle, wo die "Jungs" gerade Whats appen oder sonst was. Wir blicken hier also auf Bad Oeynhausen herab, wir sind so ziemlich am südlichsten Punkt der Stadt angekommen (also blicken wir nach Norden). Wenn ich abends nach der Arbeit hier lang komme, schaue ich also auf die Lichter der Stadt... Aber ich muss auch aufpassen, denn Rehe, Katzen oder Hasen (wirklich diese Riesendinger!) könnten mich mit meinem Roller zu Fall bringen. Zu Fuß besteht da heute weniger Gefahr und die Dämmerung hat ja auch noch nicht eingesetzt. Es ist eben sehr ländlich hier oben, wie man auch am Misthaufen erkennt


Hier oben war auch das Cafe Sonnenschein. Vor ein paar Jahren haben die Betreiber es aufgegeben, auch wenn es ein beliebtes Ausflugsziel war. Mit weit über 70 (oder sogar über 80) konnten sie das nicht mehr bewältigen. Ein kurzzeitig eingezogenes Thai Restaurant war offensichtlich nicht erfolgreich, so dass die alten Leute es noch einmal mit dem Sonnenschein versuchten, aber zunehmende gesundheitliche Probleme zwangen sie zur endgültigen Aufgabe. Ich glaube, die beiden haben mit Herzblut an dem Cafe gehangen und der Abschied fiel ihnen sehr schwer  :( Die Einrichtung scheint sogar noch dort zu sein.



Hier auf dieser Wiese bzw. dem Gelände dahinter finden im Sommer immer die Ferienspiele statt. Internationale Jungendbetreuer bespaßen hier die Kinder Bad Oeynhausens, die mit Bussen aus allen Stadtteilen hierher gebracht werden. Auch ein Zirkus kommt jedes Jahr dazu, wo die Kids Zirkusluft schnuppern können und kleine Kunststücke einüben können, die am Ende den mehr oder weniger stolzen Eltern in einer Vorstellung präsentiert werden. Diese Woche sind die Ferien in NRW vorbei, entsprechend sieht man hier nichts mehr. An Ostersonnabend findet hier das Osterfeuer samt Fackelumzug statt.

Außerdem gibt es jedes Jahr auf Demberg´s Hof (das ist der dazugehörige Bauernhof) ein oder zwei Feste samt Bierbuden und Bratwurst...

Bei mir gibt es nur einen Schluck Wasser und weiter geht es hinter Demberg´s Hof entlang.


Und wir blicken nach Süden


Und jetzt geht es nur noch bergab, da freut es meine Knie, dass ich die Stöcke "zum Bremsen" dabei habe  ;D


Dort kam mir etwas Kurioses entgegen: Ein motorisiertes Skateboard. Der Junge kniete auf dem Board und ließ sich den recht steilen Berg hochfahren während sein Kumpel sich mit dem Fahrrad abmühte und erst Minuten später oben ankam. Interessantes Teil. Hätte mal fragen sollen, ob ich das Board mal fotografieren darf...

Stattdessen fotografierte ich diverse Nahrungsquellen. Vielleicht nicht alle für den Menschen geeignet  ;)



oder noch nicht reif


und das wird vermutlich kein Zuckermais


Hier habe ich schon oft Goldfasane gesehen, aber heute natürlich nicht


Und nun kommen wir wieder zurück in den Wald


Der Holunder ist hier auch reifer



Hier gehe ich meist etwas schneller, denn man wird hier fast immer von Bremsen attakiert. Kurze Zeit später erreiche ich auch die Stelle, an der ich angekommen wäre, wenn ich mir den Berg (samt Schwedensteinen etc.) erspart hätte und weiter geht es entlang einer sehr wenig befahrenen Straße.


Wo gibt es heutzutage denn noch solche Telefonmasten?

Auf der anderen Straßenseite stehen diverse Obstbäume, auch hier ist das Obst noch nicht reif. Ernten darf hier jeder.




Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass die Äpfel super sauer sind wir haben haben deswegen Kompott daraus gemacht


Wir kommen nun am Hubschrauberlandeplatz vorbei, der im Gegenlicht liegt. Das ist die Ausweichlandestation für´s Herzzentrum, falls da mal voll ist oder so.

Und dann erreichen wir wieder die Hofwassermühle, wo ich heute die Tour beende. Die blaue Route geht noch weiter, aber ich war jetzt schon 2 Stunden unterwegs. Gelaufen bin ich insgesamt 5,2 km, wovon die hier vorgestellte Runde etwa 3,5km umfasst.

Lust, demnächst noch weiter zu laufen?




Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #3 am: 10. August 2015, 10:56:32 »
so eine Strecke ab zuhause ist echt klasse! Ich kann zwar auch von der Wohnung aus loslaufen aber dann geht es erst mal känger durch Wohngebiete danach kommt man schon in den Wald. Leider gibt es keinerei Steigungen, das fehlt mir echt. Ich fahre daher diese Strecke eher mit dem Rad. Aber du motivierst mich demnächst mal wieder zu walken, wenn es nicht mehr so heiß ist...

Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #4 am: 10. August 2015, 11:48:42 »
Die Möhre ist ja knuffig! Die guckt so traurig, als wenn sie gleich gegessen wird...

Den Titel fand ich so klasse - ich habe gedacht, das wäre irgendeine Veranstaltung, die "Anti-Walks" Festspiele oder so (Demonstration gegen Laufen oder so).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #5 am: 10. August 2015, 11:59:16 »
Ach so, das sollte ich vielleicht noch aufklären. Anti ist mein (selten benutzter) Spitzname. Ich habe mich erfolgreich dagegen gewehrt Andi genannt zu werden, denn das ist für mich ein Jungenname. Und weil ich dagegen war und gegen vieles andere auch, wurde Anti (lat.: gegen) daraus.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #6 am: 10. August 2015, 14:20:32 »
Zuerst einmal  :beifall: und  :respekt:, dass du deinen inneren Schweinehund überwunden hast. Das war der erste Schritt in die richtige Richtung!

Man sieht, selbst von einer Walking Tour gibt es viel zu berichten  :thumb: und Knofi und Möhrchen waren auch mit dabei.

Ich kann mir vorstellen, dass es um Bad Oeynhausen viele Wanderwege gibt, denn schließlich ist es ein Kurort.

Bestimmt kannst du uns ab jetzt jede Woche ein Stückchen Heimat näher bringen  :adieu:.

Wir haben vor 2 Wochen auch eine tolle Schlucht in unserer Nähe besucht. Leider musste ich die Bilder sehr aufhellen, denn es war grottendunkel darin. Mal schauen, vielleicht veröffentliche ich die Tour auch.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #7 am: 10. August 2015, 15:55:27 »
Danke Andrea für die schöne Walking-Tour. Eine Mühle gibt es nicht auf meiner Tour und Schwedensteine auch nicht, dafür einen Teufelsstein und ein "Mutter-Gottes-Brünnlein". Ich könnte auch mal wieder die Kamera mitnehmen....
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #8 am: 17. August 2015, 11:43:42 »
Das mit dem Schweinehund überwinden ist im Moment etwas schwierig, denn immer wenn ich mal Zeit hätte, dann regnet es. Auch wenn der zweite Teil der Strecke nicht so matschig bei Regen wird, habe ich nicht so die rechte Lust zu laufen. Und fotografieren macht dann eh wenig Sinn.

So erzähle ich kurz etwas über Bad Oeynhausen. Die Stadt ist noch sehr jung, denn sie wurde erst 1848 mit diesem Namen gegründet. Aber es gab schon viele Jahre/Jahrhunderte zuvor mehrere Ortschaften rundherum, die mittlerweile alle zu Bad Oeynhausen gehören. Deswegen gibt es noch heute die Rehmer, Dehmer, Oberbecksener, Loher, Bergkirchener,... Und kurrios: Der Teil Gohfeld, der wirklich nahtlos an Bad Oeynhausen angrenzt, gehört zur Nachbarstadt Löhne. Löhne gehört zum Kreis Herford, Bad Oeynhausen zum Kreis Minden-Lübbecke. Bad Oeynhausen hat knapp 50.000 Einwohner und ist leicht über die A2 oder die A30 zu erreichen. Außerdem liegt es an der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld bzw. Osnabrück. Bad Oeynhausen liegt gerade soeben in Nordrhein Westfalen, die Grenze zu Niedersachsen ist sehr nah.

Die Stadt war nicht nur ein Staatsbad (ist seit einigen Jahren unter eigener Verwaltung), sondern auch nach dem 2. Weltkrieg auch Sitz der britischen Militärverwaltung. Erst letztes oder vorletztes Jahr wurde mit großem Tamtam der letzte Brigadegeneral verabschiedet. Rechtslenker sieht man hier schon eine Weile nicht mehr, gehörten aber lange zum Straßenbild. In den ehemaligen Britensiedlungen sollen nun Asylbewerber untergebracht werden. Der Brigadegeneral wohnte übrigens direkt am Siekertal im weißen Haus.

http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/bad_oeynhausen/bad_oeynhausen/20347016_Denkmalschutz-fuers-Weisse-Haus.html

Ein solches Foto vom Haus kann ich euch nicht selber machen, denn das Grundstück ist bunkermäßig abgeriegelt. Vielleicht kann ich das Tor ja mal knipsen auf einer meiner nächten Touren.

Außerdem haben wir hier das Herz- und Diabeteszentrum, ein Ableger der Ruhr Universität Bochum. Es ist das größte Herztransplatationszentrum Europas.

Alles weitere dann auf einer der nächsten Touren "Anti walks... Bad Oeynhausen"

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #9 am: 17. August 2015, 13:10:47 »
bei Regen kann ich meinen Schweinehund auch nicht überwinden und bin heute mit dem Auto zur U-Bahn gefahren statt zu laufen was ich mir eigentlich vorgenommen habe...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #10 am: 20. August 2015, 21:40:22 »
Aqua Magica Gelände (blaue Runde Teil 2)

Da war er wieder, der freie Tag. aber auch der Schweinehund. Der wurde von der Sonne weggestrahlt und ich habe mich auf den 2. Teil der großen Walkingrunde gemacht.

Wir treffen uns wieder an der Hofwassermühle, wo wir die letzte Runde (den südlichen Teil) beendet haben. Weiter geht es auf der kleinen Straße durch den Wald.


Kurze Zeit später kommen wir an ein Ausflugsziel. Früher kam man zum Schwof hierher, heute zum Essen. Und zwar asiatisch. Viele Leute sind begeistert (meine Kollegin hat hier ihre Hochzeit gefeiert), wir waren mal zu fünft dort und keiner von uns hat etwas am Buffet gefunden, was ihm geschmeckt hätte. Okay, mittags gab es das Grillbuffet auch nicht. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.


Kurz hinter diesem Lokal biege ich links ab aus dem Wald heraus. Dort beginnt schon ein Teil des Aqua Magica Geländes. Aqua Magica ist der Name der Landesgartenschau 2000, die hier in Bad Oeynhausen und Löhne stattfand. Ihr wisst ja schon aus dem ersten Teil, dass die beiden Städte direkt aneinander grenzen und damals kam schon die Idee auf, das Gesamte doch Bad Löhnhausen zu nennen. Schließlich hätten ja beide Städte für die Gartenschau so toll zusammengearbeitet... Daraus wurde und wird natürlich nichts, wo doch schon die einzelnen Orte innerhalb dieser Städte lieber für sich geblieben wären.

Wir sehen also die ersten Ausläufer der Aqua Magica und das im wahrsten Sinne des Wortes.


Aus diesen Schirmen lief 14 Jahre lang Wasser - ein Spaß für Kind, Hund und alle anderen bei heißem Wetter. Bis dieses Jahr bei einem Unwetter der Pumpenraum überschwemmt wurde und die Technik in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Reparatur ist aufwändig und teuer und wie viele Kommunen sind auch Bad Oeynhausen und Löhne pleite. Man sucht Sponsoren. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich hoffe auf das nächste Jahr...


Dafür haben wir aber ein Stück weiter eine andere Attraktion. Zumindest für manche. Einen Klettergarten. Mangels Kraft und Übergewicht leider nichts für mich, aber Bock hätte ich da schon mal drauf, da oben herumzuturnen.


Der kostet im Gegensatz zu den Sonnen-/Regenschirmen selbstverständlich Eintritt. https://www.teamotion.de/hochseilgarten-bad-oeynhausen.html

Direkt dort hinter dem Klettergarten beginnt ein Teil des eigentlichen Aqua Magica Geländes. Dort war ich schon ein paar Jahre nicht mehr, denn er kostet Eintritt und außerdem liegt der Teil nicht auf meiner Walkingstrecke. Keinen Eintritt zahlt man am frühen Vormittag bzw, ab ca. 19Uhr. Aber für die 2€ bekommt man dazwischen auch etwas geboten, nämlich einen Wasserkrater. Vielleicht so etwas wie eine unterirdische Fontäne oder Geysir. Aber schaut selbst, ich habe eine Video aus dem Web hier eingestellt. Regenponcho anziehen!


Ich habe das Ganze auch schon illuminiert und mit "sphärischer" Musik sehen, ebenso beim Auftritt eines Gospelchores und eben auch so.

Heute betrete ich also diesen Teil des Aqua Magica Geländes nicht, sondern gehe weiter auf meiner Walkingrunde.


Dieser Teil des Parks ist kostenlos. Hier trifft man Gassigeher, Familien, Kindergartengruppen, Jogger, Picknicker, Wolkenschieber... Wolkenschieber? Was ist das? Wolkenschieber waren in Hochzeiten des Kurbades die Leute, die mit Kurgästen spazieren gegangen sind, die die Rollstühle nach draußen schoben unter die Wolken. Und wegen der Nähe der Kurkliniken trifft man hier einige Kurgäste (heute wohl eher Reha-Patienten) beim Spaziergang mit Familie oder allein oder in Gruppen.

Es gibt hier ein paar Spielplätze und dieses ist einer davon:


Man pumpt fleißig an einer Handpumpe und das Wasser nimmt sich seine Bahn bis es letztlich wieder im Boden versickert. Welches Kind will hier nicht pumpem und anschließend barfuß das erarbeitete Wasser sich über die Füße laufen lassen?



Man muss ganz schön schnell sein, wenn man allein ist und das fotografieren will!

Weiter geht es über mehr oder weniger gepflegtes Gelände. Wie gesagt, die Kosten sind recht hoch, um den Park zu erhalten und die beiden Städte können nur das nötigste machen lassen. Aber aufgeben will man den Park nicht, weil er sich als Naherholungsgebiet etabliert hat. An manchen Stellen sieht es halt etwas wilder aus als noch vor 15 Jahren  ;)



Kinderkunst


Hier gibt es mal eine Übersicht, wobei man nicht wirklich viel darauf erkennen kann


Am Ende der Allee des Weltklimas hat man diesen recht unspektakulären Ausblick


Aber Liebesschlösser haben trotzdem hierhergefunden


Es sind erst ein paar, aber ich weiß, dass andere Städte (allen voran Paris, aber auch Minden) damit große Probleme (Statik) und Kosten (Entfernung der Schlösser) haben.

Noch mal ein Blick zurück auf die Allee des Weltklimas, wo gerne Boule gespielt wird oder auch diverse Veranstaltungen stattfinden (Bier Boulevard, Pfingstmarkt,...) Auch heute bereitete man sich schon auf die am Wochenende stattfindenden "Poetischen Quellen" vor.
http://www.aquamagica.de/veranstaltungen/poetischequellen/


Es geht noch weiter...





Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #11 am: 20. August 2015, 22:37:38 »
... und zwar etwas runter  ;) Wir gehen ein paar Stufen hinab und landen hier:


Vorsicht! Tieffliegende Mountainbikes! Eine Zeitlang war hier wohl eine beliebte Mountainbikestrecke für Kids und wohl auch schon etwas Größere. Eines Tages flog halt so jemand quer über diesen Weg. Ich habe mich ganz schön erschreckt, aber der Junge wohl auch


Da das natürlich illegal war, wurde das wohl wieder aufgegeben und die Piste ist schon etwas zugewachsen.

Und was wäre eine Aqua Magica ohne Wasser? Es gab damals so einige Spielereien, nicht nur den Wasserkrater und den gezeigten Spielplatz. Aber es gibt auch ein Biotop.


Eigentlich ein schönes Plätzchen, aber hier war abgesperrt und ich konnte gerade soeben durch den Zaun fotografieren. Mangels Grillplätzen auf dem Gelände hatten sich wohl ein paar Idioten diese Stelle zum BBQ ausgesucht und gleich den Holzboden mit abgefackelt  :hammer:


Also keine Fotosession hier und ein paar Meter weitergegangen. Dies hier ist ein Freilichtkino, Seltsamerweise habe ich es noch nie genutzt. Vermutlich weil nicht "meine" Filme liefen ud wenn, dann musste ich arbeiten


Wir steigen hinauf und betrachten die andere Seite der Allee des Weltklimas


Hier gibt es ein Cafe, um ein Päuschen einzulegen. Meine Pause bestand aus einem großen Schluck aus der Wasserflasche und ein paar Selfis an einem weiteren Spielplatz, von dem hier erst mal nur die Hängebrücke zu sehen ist


Sie führt zu einem "normalen" Spielplatz. Ich gehe aber nicht hinüber, sondern bleibe bei dem Spielplatz für Groß und Klein, nämlich diverse Spiegel, die einen mal mehr und mal weniger vorteilhaft aussehen lassen. Durchgeschwitzt wie ich bin, habe ich keinen gefunden, der mich wirklich gut aussehen ließ  ;)


Ich ging weiter, nachdem ich meine Frisur gerichtet habe  ;D und kam an den Kliniken vorbei, deren Bilder ich euch erspare. Architektonisch eine echte Katastrophe der 70er oder so. Wir kommen zurück ins Siekertal, wo übrigens der Osterbach fließt und nicht die Sieker, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Dank dieses Reports lerne ich doch so einiges über meinen Wohnort.

Im Mai waren hier gerade die Entenküken unterwegs und auch der Graureiher reiherte hier. Äh, nee, der fischte im Trüben, äh... Naja, egal. Außerdem war hier eine Kanadagans, die heute natürlich auch nicht da ist. Die hatte sich wohl irgendwie verflogen. Damals hatte ich leider keine Kamera dabei. Auch hier war alles sehr zugewachsen.


Also ging ich einmal herum. Zur Gartenschau  und auch noch ein paar Jahre danach gab es hier eine Wasserorgel. Man hatte am Ufer ein Board mit ein paar Tasten und jede steuerte ein Fontaine. Das war nicht nur für Kinder ein Spaß! Aber ihr wisst ja, es wurde nicht richtig gepflegt und ging kaputt und wurde letztlich abgebaut. Trotzdem sieht das hier noch immer ein wenig aus wie ein magisches Wasser oder zumindest ein wenig verzaubert




Nun geht es wieder hinauf. Was man hier sieht, sind Verwerfungslinien und nicht etwa Wegbegrenzungen. Auch auf dem Aqua Magica Gelände sieht man sie häufiger.


Erstaunlicherweise ist mir dieses alte Schild nie aufgefallen. Vermutlich hat man einen ganz anderen Blick, wenn man eine Kamera dabei hat  und nicht nur daran vorbeiwalkt


Da kommen wir ja eigentlich her und deswegen wählen wir einen anderen Weg zurück




Dieser Weg führt uns direkt zum Museumshof. Hier gibt es Bauernmarkt, Kräuterspaziergänge, Märchenstunden, Handarbeitsvorführungen,... Heute ist dort geschlossen und ich kann nur draußen Bilder machen.











Hier endet meine Runde mit euch, denn die Hofwassermühle ist nur weniger Meter (vielleicht 100) eintfernt. Ich gehe nach Hause, wo ich nach knapp 6,5km wieder ankomme. Dieses Mal habe ich zweieinhalb Stunden verbracht. Ich messe dann demnächst mal die komplette Runde aus - ohne Fotoapperat. Da sollte ich unter 2 Stunden für beide Teile zusammen bleiben!

Wenn ihr wollt, zeige ich euch das nächste Mal den Kurpark und die Innenstadt...





Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #12 am: 20. August 2015, 22:48:23 »
Ach ja:

Auf dem Aqua Magica Gelände gibt es zwei Geocaches: OC10196 und OC1075A. Beide habe ich nicht gefunden, da ich bei dem Multi einen Fehler gemacht habe, wie ich heute heraus fand und bei dem anderen war damals extrem viel Matsch und beim 2. Mal alles zugewachsen. Den Multi kann ich auch erst im Herbst lösen, wenn es kahler wird und ich wieder freien Blick auf zu zählende Fenster habe  ;) Man sollte schon wissen, wo Osten ist  :verlegen:

Außerdem gibt es im Siekertal einen Minigolfplatz, auf dem wir auch schon öfters waren. In den letzten Jahren irgendwie nicht und als ich da mal schauen wollte, was das so kostet, kam mir gleich der Betreiber entgegen und meinte, ich sei doch gerade an der Preisliste vorbeigelaufen. Ich fand nur eine Speise- und Getränkekarte (das ist auch ein Biergarten), aber keinen hinweis darauf, was Minigolf kostet. Es war mir zu blöd den Typen noch mal danach zu fragen, denn schließlich hätte er mir ja gleich vernünftige Antwort geben können außer "steht doch alles da vorne"
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #13 am: 21. August 2015, 08:20:38 »
Hi Andrea,
du hattest mir ja schon mal am Telefon von Deinem Vorhaben erzählt. Da fand ich das schon gut. Dass das aber so klasse geworden ist, hier als bericht, das hätte ich nicht gedacht.
Ich finde die Vorstellung Deiner Umgebung in dieser Form richtig klasse! Weiter so, gerne mehr!  :thumb:

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Anti walks... Bad Oeynhausen
« Antwort #14 am: 21. August 2015, 08:24:02 »
Andrea jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht: in München gibt es das ehemalige Bundesgartenschaugelände (ich glaub 2010 oder so) das ist jetzt ein öfentlicher Park (und kostenlos) und das ist gar nicht weit weg von uns. Da müßte ich zwar mit dem Auto hinfahren aber das sind 5 oder 10 Minuten und da kann man bestimmt schön walken. Werde ich heute Abend sofort machen.  :thumb:
Viele Grüße Paula