Autor Thema: Island 2014  (Gelesen 29303 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island 2014
« Antwort #15 am: 19. Juli 2013, 16:10:38 »
Hallo Horst & Isa!

Danke für eure Infos, Kerlingafjöll wird für die erste Tour gestrichen. Hauptsache Landmannalaugar ist machbar.  :)
Hallo Heiko,

der erste Anstieg nach dem Asphaltende den Berg hoch ist sehr steinig.
Kleiner Tip:  für den Fahrer ist es noch am angenehmsten - alle anderen fühlen sich wie einmal durchgeknetet.  ;D
Der Rest der Strecke ist dann aber Ok.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Island 2014
« Antwort #16 am: 22. Juli 2013, 11:29:43 »
Die F35 macht mit PKW sicher auch nicht unbedingt Spaß.
Landmannalaugar wäre machbar mit PKW die Piste hat ja auch ihr "F" verloren und heißt nun nur noch 208 (zumindest bis Landmannalaugar).

Andersrum!  ;)
Die 35 hat ihr F verloren, die nach Landmannalaugar nicht - zumindest auf allen offiziellen Karten ist das F noch dabei und bei den aktuellen Straßenbedingungen steht ein 4x4 Zeichen.
Theoretisch braucht man bis zum ersten Landmannalaugar-Parkplatz kein 4WD-Fahrzeug (wenn die Bedingungen so wie jetzt im Juni+Juli waren), aber die meisten Vermieter sehen das anders.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island 2014
« Antwort #17 am: 22. Juli 2013, 11:52:58 »
Die F35 macht mit PKW sicher auch nicht unbedingt Spaß.
Landmannalaugar wäre machbar mit PKW die Piste hat ja auch ihr "F" verloren und heißt nun nur noch 208 (zumindest bis Landmannalaugar).

Andersrum!  ;)
Die 35 hat ihr F verloren, die nach Landmannalaugar nicht
So jetzt ich auch noch mal.  :))
Also 35 ist klar - da waren bei mir ein paar Gehirnwindungen noch auf dem letzten Reichsparteitag gestanden - die gibt's ja schon lange nicht mehr als F - wenngleich die doch im Süden ganz schön ruppige Stellen hat.

Die Strecke Hrauneyar - Landmannalaugar ist tatsächlich keine F-STraße mehr - ich habe das sogar fotografiert oder gefilmt.
Gilt also offiziell nicht mehr als Hochlandstraße.
Kann natürlich trotzdem sein, daß sie ein Vermieter (für einen PKW) verbietet.
Das sollte man vorher erfragen und dann eben wo anders buchen.
Die "208" ist auch tatsächlich wesentlich besser in Schuß als noch 2010 als wir sie zum letzten mal gefahren sind. Bis auf den kleinen ersten Anstieg (da kommt immer noch Freude auf  :P )  könnte man die im Sommer bei normalen Bedingungen auch komplett mit Rollschuhen befahren.




Zitat
zumindest auf allen offiziellen Karten ist das F noch dabei
Das wiederum stimmt - ist in meinem aktuellen "neuen" Fedakort auch so - aber sowas dauert meist ein paar Jahre bis man so eine Kleinigkeit umstellt - kostet schließlich Geld.

Zitat
und bei den aktuellen Straßenbedingungen steht ein 4x4 Zeichen.
Das kann Dir in Island zu bestimmten Jahreszeiten auch auf der Ringstraße passieren.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Island 2014
« Antwort #18 am: 22. Juli 2013, 12:24:02 »
Das wiederum stimmt - ist in meinem aktuellen "neuen" Fedakort auch so - aber sowas dauert meist ein paar Jahre bis man so eine Kleinigkeit umstellt - kostet schließlich Geld.

Schau mal, das hatte ich mit "offiziellen Karten" gemeint: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en/$file/Opnun_fjallvega_en.pdf
Und auf deren Karte mit den aktuellen Straßenverhältnissen, da hat steht seit Mitte Juni das "4x4" dabei und zwar immer, nicht nur heute.
Die werden ja eigentlich extrem topaktuell gehalten. Bei der einstündigen Ringstraßensperre aufgrund des Unfalls stand das nach 5 Minuten schon auf dieser Karte, dass man dort nicht durch kam. Da habe ich nicht schlecht gestaunt! Hat aber halt nur bedingt geholfen, weil weitergekommen sind wir ja trotzdem nicht...  ^-^

Kann mir aber gut vorstellen, dass die das F entlang dieser Strecke verliert/verloren hat. Die war imo deutlich angenehmer zu fahren als die #35!


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island 2014
« Antwort #19 am: 22. Juli 2013, 12:35:11 »
Schau mal, das hatte ich mit "offiziellen Karten" gemeint: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en/$file/Opnun_fjallvega_en.pdf
Beim PDF steht F208 - aber das "F" gibt es nur noch ab Landmannalaugar nach Süden und die Zahl steht auch bei dem Streckenabschnitt.
Ich poste das Foto mal wenn ich es finde von der "208".

Zitat
Und auf deren Karte mit den aktuellen Straßenverhältnissen, da hat steht seit Mitte Juni das "4x4" dabei und zwar immer, nicht nur heute.
Stimmt - sehe ich gerade.
Das erschließt sich mir nicht.
So geshehen wenn nicht aktueller Schneefall der Grund ist müsste das an der 35 auch dranstehen.
Wir sind sie ja erst letzte Woche gefahren. Absolut kein 4x4 nötig - nicht mal besonders hohe Bodenfreiheit.
Wir haben übrigens einen Kleinwagen gesehen der an der F208 (zwischen Landmannalaugar und Langisjor) eine der tiefen Furten und das am Abend gefahren ist.
Habe ich glaube ich auch gefilmt. Das war schon mutig.  ;)
Ich bin ja schon ganz schön verrückt aber das hätte ich stecken lassen..... hat aber geklappt.  :o
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Island 2014
« Antwort #20 am: 24. Juli 2013, 18:43:02 »
Da steht echt immer das 4x4 dran, auch bei der Nordzufahrt nach Landmanna. Aber da kann ich ja dann bald mal vor Ort nachfragen, was nun mit dem F ist und wie die Vermieter das so handhaben. Und geb dann hier wieder Bescheid.  ^-^

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island 2014
« Antwort #21 am: 24. Juli 2013, 20:14:48 »
Mich würde eher mal interessieren wie lange im Jahr man da hinkann.
Wäre z.B. interessant zu wissen ob man da Anfang September auch noch hin kann.
Das kann man ja aus keiner der Links herauslesen - wie lange die Pisten offen sind.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Island 2014
« Antwort #22 am: 25. Juli 2013, 09:31:10 »
Der Ranger meinte, dass der erste Schnee Mitte September kommen kann. Die Mountain Mall in Landmannalaugar hat sogar bis 15.9 geöffnet, habe ich gestern auf einem Bild von mir gesehen. :)

Reinhold

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Island 2014 - Fahrzeugwahl
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2013, 23:33:40 »
Also ganz sicher: Kerlingarfjöll und Landmannalaugar dürfen nur mit Allradfahrzeugen angefahren werden. Wäre auch schade um den PKW. Manche Vermieter haben schon GPS-Ortung und da kann es bei der Fahrzeugrückgabe zu Überraschungen führen. C:-)

Es gibt viele "Pisten" die kein "F" vor der Nummer haben und daher auch mit normalen PKW's befahren werden dürfen.
Die F-Straßen definitiv nicht!  C:-) C:-) C:-)

(F35 nach Kerlinagarfjöll; F26 und F225 ud F208 nach Landmannalaugar; F206 nach Lakagigar .... u.v.a.)

L.G.  Reinhold

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island 2014
« Antwort #24 am: 27. Dezember 2013, 23:47:50 »
Bei Landmannalaugar müsste man es mit dem Vermieter klären, die hat von Norden (Anfahrt vom Hochlandzentrum) ja kein F mehr:




Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Island 2014 - Fahrzeugwahl
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2013, 11:23:53 »
Manche Vermieter haben schon GPS-Ortung und da kann es bei der Fahrzeugrückgabe zu Überraschungen führen. C:-)

Ja, das wird zumindest für den Vermieter zu einer Überraschung führen, denn das Überwachen des Mieters per GPS ist ein schwerer Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht und hat Europcar bereits im Jahr 2012 zu ein paar empfindlichen Geldbußen verholfen. Europcar läßt das jetzt aber wieder sein, um solchen "Überraschungen" dann doch besser vorzubeugen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island 2014
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2013, 12:58:38 »
In Island habe ich von der GPS Überwachung noch nichts gehört (moderne Autos mit solchen Features sind dort sowieso eher die Ausnahme), allerdings davon, daß im Hochland Leute rumfahren und Fotos von den dort nicht zulässigen Autos für die Vermieter machen.
Dagegen kann man auch schlecht klagen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Island 2014
« Antwort #27 am: 28. Januar 2014, 10:24:28 »
Bei Landmannalaugar müsste man es mit dem Vermieter klären, die hat von Norden (Anfahrt vom Hochlandzentrum) ja kein F mehr

Also bis hierher dürfen Pkw schon mal sicher nicht mehr! Bilderrätsel: wo genau dieses Schild (Aufnahme vom Sept 2013) steht, das errätst Du sicher leicht oder?  :)
Und ich bin mir auch eigentlich fast sicher, dass da noch vor dem längeren Hügel gleich zu Beginn der Piste bereits ein F am Schild steht. Muss mal schauen, ob ich davon auch ein Foto habe.



Hatchcanyon

  • Gast
Re: Island 2014
« Antwort #28 am: 28. Januar 2014, 11:17:28 »
Das kannst du wissen! Meine Frau wollte auch nicht unbedingt nach Schottland, jetzt will sie schnellstmöglich wieder hin! Ich gehe von einer ähnlichen Reaktion bei Island aus.  :thumb:

Kenn ich auch!  :floet:

Einmal vor 30 Jahren mit den USA und später nochmal mit England.

Gruss

Rolf

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Island 2014
« Antwort #29 am: 28. Januar 2014, 11:19:41 »
Hier gleich noch ein zweites Bilderrätsel für Dich, Horst.  :)
Vom 15.9.2013 und das war noch vor dem "Hügel" gleich zu Beginn. Da gibt es schon den ersten F-Hinweis, aber ab wo dann genau das "echte F" beginnt, das wissen ev. nicht mal die Isländer...  :))

Übrigens: Von der Pkw-Überwachung und von drakonischen Strafen habe ich schon bzgl. Hertz einiges gelesen. Ist nur die Frage, was davon bloß "Internet-Geschichten" sind und was tatsächlich wahr ist...  ;)