Autor Thema: Alaska September 2016 - Planungsthread  (Gelesen 18765 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #15 am: 30. November 2015, 09:40:50 »
Nein, tut mir leid.
Ich habe die Glacier Bay wie gesagt mit der Tour des National Park Service besucht (war knapp 200$), die vom Visitors Center in Bartlett Cove abgeht und mich dann selber um einen Flug nach Gustavus (und das Taxi) gekümmert.

O.k., dann werde ich das wohl auch so machen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2015, 12:20:17 »
Noch was.
Du hast ja schon stattliche Etappen drin (mache ich aber in der Regel genauso).
Problem - Du wirst den einen oder anderen Abend auch mal nach 20 Uhr im Übernachtungsort eintreffen.
Da solltest Du vorgebucht haben (Zimmerauswahl ist in der Regel in der Saison nicht vorhanden) und einen Plan B haben wenn Du nichts mehr zu Essen bekommst (was zumindest bei uns sehr häufig der Fall war). Deshalb hatten wir so eine Kochplatte und einen Topf für roundabout 25$ von Walmart dabei und halt ein paar Päckchen Reis, Nudeln und ein paar Dosen (u.a. das durchaus essbare Chilli von Paul Newman  ^-^ ) und waren so autark und haben den Abend nicht mit einem Bier und einer handvoll Salzletten verbracht.

Wenn Du nach Glennellen fährst schau, dass Du vorher noch den Matanuska Gletscher reinquetschen kannst. Der lohnt sich trotz unverschämter Gebühr.
Für die Umgebung von Dawson (Midnight Dome, Minenbesuch) hast Du etwas wenig Zeit - Fairbanks könnte man dagegen auch canceln - da gibt's noch weniger zu sehen als in Anchorage. Eigentlich nur das Museum...

Was überraschend an der Uhr arbeiten wird - ist das worauf Du ja auch sicher hoffst - Tierbegegnungen. Da vergeht eine Stunde wie nix und die zeigt google maps Routenplaner nicht an. ;)

Zimmer solltest Du möglichst vorbuchen genauso wie den Bus im Denali.

Es gibt übrigens alljährlich eine Verlosung wo die gezogenen Gewinner (man kann sich für ein paar Dollar bewerben) an 4 Tagen nach Ende der Bussaison mit dem Auto durch den Denali dürfen. Wahrscheinlich bist Du aber ein paar Tage zu früh am Denali. Alternative wäre eine Übernachtung am Wonder Lake.
Kauf Dir Fix-O-Flat falls Du den Dempster fährst und eventuell ein Bärenspray....
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2015, 22:18:19 »
O.k., dann werde ich das wohl auch so machen.
Das dürfte ein Problem werden so spät im Jahr. Wir sprechen vom 10. September?
Die letzte Tagestour in die Glacier Bay ab Bartlet Cove ist am 5. September 2016.
Dieses Jahr war die letzte Fahrt am 7. September.
Das dortige NPS Visitor Center schließt übrigens immer schon Mitte August.

http://www.visitglacierbay.com/glacier-bay-tours/bay-tour.aspx

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2015, 19:49:32 »
Problem - Du wirst den einen oder anderen Abend auch mal nach 20 Uhr im Übernachtungsort eintreffen.
Da solltest Du vorgebucht haben (Zimmerauswahl ist in der Regel in der Saison nicht vorhanden) und einen Plan B haben wenn Du nichts mehr zu Essen bekommst (was zumindest bei uns sehr häufig der Fall war). Deshalb hatten wir so eine Kochplatte und einen Topf für roundabout 25$ von Walmart dabei und halt ein paar Päckchen Reis, Nudeln und ein paar Dosen (u.a. das durchaus essbare Chilli von Paul Newman  ^-^ ) und waren so autark und haben den Abend nicht mit einem Bier und einer handvoll Salzletten verbracht.

Der Kocher ist schon beim lesen Deines RBs auf die virtuelle Einkaufsliste gewandert ;)

Zimmer solltest Du möglichst vorbuchen genauso wie den Bus im Denali.

Ich wollte versuchen immer 2-3 Tage im voraus vor Ort zu buchen.

Es gibt übrigens alljährlich eine Verlosung wo die gezogenen Gewinner (man kann sich für ein paar Dollar bewerben) an 4 Tagen nach Ende der Bussaison mit dem Auto durch den Denali dürfen. Wahrscheinlich bist Du aber ein paar Tage zu früh am Denali.

Na, vielleicht passt es ja doch noch (s.u.)

Kauf Dir Fix-O-Flat falls Du den Dempster fährst und eventuell ein Bärenspray....

Fix-O-Flat auch ohne Dempster und Bärenspray sowieso ;)

Die letzte Tagestour in die Glacier Bay ab Bartlet Cove ist am 5. September 2016.

Mist! Bin aber sowieso gerade beim umplanen (s.u.)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2015, 19:50:56 »
Ich versuche mich mal an einer "reduzierten" Route. Ich habe die Tour gedreht, weil die letzte Schiffstour im Glacier Bay NP am 5.9. startet und auch in Valdez wird es später schon eng.

Do 18.8. DUS - LHR -    SEA; Stadtbesichtigung Seattle   
Fr 19.8. Stadtbesichtigung   Flug nach ANC         
Sa 20.8. Flug nach Kodiak            Kodiak   
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP            
Mo 22.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Di 23.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Mi 24.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Do 25.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Fr 26.8.    Schiffstour   Katmai NP            
Sa 27.8.   Schiffstour   Katmai NP    - Ankunft Kodiak   
So 28.8.   Flug nach Anchorage,    Autoübernahme   - Independence Mine- Palmer   (75 Meilen)
Mo 29.8.   Palmer - Matanuska Glacier - Glenallen (135 Meilen)
Di 30.8.   Glenallen - Valdez (120Meilen)
Mi 31.8.   Valdez   Schiffstour   
Do 1.9.   Valdez - Tok (250 Meilen)
Fr 2.9.   Tok - „Discovery Yukon Lodge“ (150 Meilen)
Sa 3.9.   „Discovery Yukon Lodge“ - Kluane NP - Klunae Lake - Haines Junction (150 Meilen)
So 4.9.   Haines Junction   - Million Dollar Falls - Chilkat SP - Chilkoot Lake -    Haines (150 Meilen)
Mo 5.9.   Haines - Flug nach Gustavus - Rückflug nach Haines   (0 Meilen)
Di 6.9.   Glacier Bay Lodge - Flug Nach Haines - Fähre nach Skagway - Skagway   (0 Meilen)
Mi 7.9.   Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse   (110 Meilen)
Do 8.9.   Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)
Fr 9.9.   Dawson
Sa 10.9.    Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok   (185 Meilen)
So 11.9.   Tok - Fairbanks (200 Meilen)
Mo 12.9.   Fairbanks - McKinley Park   (130 Meilen)
Di 13.9.   Denali NP
Mi 14.9.   Denali NP
Do 15.9.   McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9.   Reservetag                  
Sa 17.9.   ANC - SEA               
So 18.9.   Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS               
Mo 19.9.   Ankunft zu hause            

Für die Strecke vom Denali nach Tok würde ich vor Ort entscheiden, ob ich über Fairbanks fahre oder den Denali Highway mit Ü in Paxson. Für den Reservetag würde sich eine Tagestour zum Portage Glaicer und Umgebung anbieten.
Dawson würde ich schon gerne sehen. Wenn irgendwas vorher zeitlich schief geht, habe ich ja immer noch die Möglichkeit ab Skagway oder ab Whitehorse auf direktem Weg mit einer Übernachtung nach Tok zu fahren und damit einen oder zwei Tage einzusparen.
Insgesamt bleiben so nur 4 Tage mit 200 Meilen oder mehr.

Was haltet Ihr von dieser Tour?
Vielleicht sollte ich ja auch mal über einen Camper nachdenken? Die Preise sind allerdings auf den ersten Blick eher abschreckend.


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2015, 22:27:53 »
Von Anchorage kann man nicht nach Gustavus fliegen?

Denali Highway mit Tundra Färbung ist für mich schon eines der absoluten Tourhighlights!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2015, 23:52:10 »
Von Anchorage kann man nicht nach Gustavus fliegen?
Die einzigen Linienflüge gehen von Juneau nach Gustavus und mit Ausnahme einer Alaska-737 im Sommer sind das alles kleine Cessnas. Ich denke, dass Dirk in Haines irgendwelche Charterflieger oder so gefunden hat mit denen er nach Gustavus fliegt ich bezweifle mal, dass sich da jemand auf der relativ langen Weg von Anchorage nach Gustavus macht.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2015, 13:01:46 »
Ich denke, dass Dirk in Haines irgendwelche Charterflieger oder so gefunden hat mit denen er nach Gustavus fliegt ich bezweifle mal, dass sich da jemand auf der relativ langen Weg von Anchorage nach Gustavus macht.

Ich habe zumindest im Netz ein paar Anbieter gefunden, die solche "Taxi-Flüge" ab Haines oder Skagway machen. Detail kenne ich noch nicht.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2015, 17:43:24 »
Und schon kommt die nächste Planungsvariante mit Camper. Da die WoMo-Vermietungen ja wohl am WE zu haben, bekomme ich den Camper erst am Montag. Ich würde mir dann für den Sonntag ein Auto mieten und zum Matanuska Glacier fahren. Glenallen fällt dan raus.

Do 18.8. DUS - LHR -    SEA; Stadtbesichtigung Seattle   
Fr 19.8. Stadtbesichtigung   Flug nach ANC         
Sa 20.8. Flug nach Kodiak            Kodiak   
So 21.8. Beginn Schiffstour Katmai NP            
Mo 22.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Di 23.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Mi 24.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Do 25.8.   Schiffstour   Katmai NP            
Fr 26.8.    Schiffstour   Katmai NP            
Sa 27.8.   Schiffstour   Katmai NP    - Ankunft Kodiak   
So 28.8.   Flug nach Anchorage,    Autoübernahme   - Independence Mine-Matanuska Glacier (Ü dort)   (100 Meilen)
Mo 29.8.   Nach dem Sonnenaufgang am Gletscher Fahrt nach Anchorage  (100 Meilen), Camper- Übernahme, Einkauf und Weiterfahrt nach Whittier. Entweder an dem Tag die letzte Cruise zum Portage Glacier oder am nächsten Tag die erste (auch abhängig von den Fährzeiten).
Di 30.8.   Fähre nach Valdez - wenn sie so fahren wir dieses Jahr 13:45h (0Meilen)
Mi 31.8.   Valdez   Schiffstour   
Do 1.9.   Valdez - Tok (250 Meilen)
Fr 2.9.   Tok - „Discovery Yukon Lodge“ (150 Meilen)
Sa 3.9.   „Discovery Yukon Lodge“ - Kluane NP - Kluane Lake - Haines Junction (150 Meilen)
So 4.9.   Haines Junction   - Million Dollar Falls - Chilkat SP - Chilkoot Lake - Haines (150 Meilen)
Mo 5.9.   Haines - Flug nach Gustavus - Glaicer Bay Cruise - Rückflug nach Haines   (0 Meilen)
Di 6.9.   Haines - Fähre nach Skagway - Skagway   (0 Meilen)
Mi 7.9.   Skagway - Carcoss Desert - Emerald Lake - 9 Mile Canyon - Whitehorse   (110 Meilen)
Do 8.9.   Whitehorse - Five Finger Rapids - Dawson (330 Meilen)
Fr 9.9.   Dawson
Sa 10.9. Dawson - Top oft the World Highway - Taylor Highway - Tok   (185 Meilen)
So 11.9.   Tok - Paxson (180 Meilen)
Mo 12.9.   Paxson - Denali Highway - McKinley Park   (150 Meilen)
Di 13.9.   Denali NP
Mi 14.9.   Denali NP
Do 15.9.   McKinley Park - Anchorage (240 Meilen)
Fr 16.9.   Reservetag                  
Sa 17.9.   ANC - SEA               
So 18.9.   Stadtbesichtigung, abends SEA - LHR - DUS               
Mo 19.9.   Ankunft zu hause            

Ich hätte dann immer noch die Möglichkeit, wenn bis dahin alles nach Plan gelaufen wäre, an einem Tag von Tok zum Denali zu fahren und den gesparten Tag und den Reservetag auf der Kenai-Halbinsel zu verbringen. Ansonsten wären Homer, Russian River und Co die Schlechtwetter-Alternative, wenn das Wetter absehbar zu schlecht für den Denali wäre. Dann würde ich von Tok direkt nach Anchorage fahren und hätte 4oder 5 Tage dort.

Ich gebe zu, so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, den Dempster Highway wegzulassen und einen Camper zu nehmen. Die größere Flexibilität hat schon Vorteile. Auch wenn mich die Nordküste nach wie vor schwer reizen würde ;) Na, ich habe ja noch ein bisschen Zeit, mir das zu überlegen. Die Entscheidung ist ja unabhängig davon, ob ich jetzt ein Auto oder einen Camper nehme.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2015, 15:16:39 »
Die Würfel sind gefallen. Es wird ein Camper.

Gerade einen Truck Camper bei Go North via CU-Camper gebucht. Die waren mit Abstand die günstigsten (bzw. die am wenigste ungünstigen ;)).
Kündigung des SUV bei Hertz auch gerade erledigt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2015, 22:19:13 »
Hm, wie ist das eigentlich mit Alkohol im Auto? So ein Absacker ist dann nicht immer drin, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2015, 09:13:53 »
Hm, wie ist das eigentlich mit Alkohol im Auto? So ein Absacker ist dann nicht immer drin, oder?

Im Auto trinke ich auch im normalen PKW eher selten ;)

Ich verstehe die Frage nicht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2015, 16:35:06 »
Die Frage ist allgemein auf Fahrzeuge bezogen, in denen man wohnt/schläft. Wenn man da so abends in seinem Camper sitzt und seinen Wein oder sein Bier trinkt, ist das in den USA/Kanada so erlaubt? Mag ein Gerücht sein, aber ich habe mal gehört, dass man in Kanada Alkohol nur im Kofferraum transportieren darf und nicht etwa auf dem Rücksitz. Der Fahrer könnte ja trinken...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #28 am: 02. Januar 2016, 11:03:07 »
Die Frage ist allgemein auf Fahrzeuge bezogen, in denen man wohnt/schläft. Wenn man da so abends in seinem Camper sitzt und seinen Wein oder sein Bier trinkt, ist das in den USA/Kanada so erlaubt? Mag ein Gerücht sein, aber ich habe mal gehört, dass man in Kanada Alkohol nur im Kofferraum transportieren darf und nicht etwa auf dem Rücksitz. Der Fahrer könnte ja trinken...

Ah, jetzt verstehe ich.

Soweit ich weiß, ist es zumindest in den USA so, dass man keine offenen Flaschen oder Dosen ("open containers") mit Alkohol im Auto mit sich führen darf. Was ich für mich mit 'nicht im Auto trinken' übersetzt habe.
Ansonsten ist es natürlich nicht verboten, Alkohol im Auto zu transportieren. Im SUV steht die Kühlbox (unter anderem mit Bier oder Wein) meist auch auf der Rückbank.
Im Camper habe ich ja sogar einen richtigen Kühlschrank.

Ich gehe davon aus, dass es in Kanada genau so ist.
Beim Truck Camper wäre es ja sogar so, dass der Camping-"Koffer" dem Kofferraum entspricht, weil ich ja vm Führerhaus nicht nach hinten komme. Der Schnaps oder das Bier läge also tatsächlich im Kofferraum.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Alaska September 2016 - Planungsthread
« Antwort #29 am: 02. Januar 2016, 11:21:02 »
Soweit klar. Aber wo trinkt der Campingfreund (insbesondere bei Sauwetter) seinen Absacker? Hinten drin - auf keinen Fall auf dem Fahrersitz, nehme ich an.

Bei uns steht das Bier auch immer in der Kühlbox auf dem Rücksitz  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de