Autor Thema: Death Valley - Devils Hole  (Gelesen 10557 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Death Valley - Devils Hole
« am: 19. Dezember 2015, 13:29:44 »
Wem sagt der Titel etwas? Dem stets sehr schlecht präparierten Rainer sagte der Begriff natürlich wieder einmal nichts, obwohl wir schon mehrfach im Death Valley waren. Das Devils Hole ist ein Loch (welche Überraschung!), das weit in das Erdreich geht und in ein unterirdisches, gigantisches(!) Höhlensystem mündet, welches mit Süßwasser(!) gefüllt ist.

Als ich das sehen und hören durfte, vor wenigen Tagen eine Doku auf 3SAT, war ich echt platt. Es gibt tatsächlich unterhalb des idiotisch trockenen und heißen Death Valleys ein riesiges Süßwasserreservoir, das so groß ist, dass seine Ausläufer bis nach Las Vegas reichen. Ich bin echt fasziniert. Da verdursten die armen Siedler gleiche scharenweise, dabei ist das rettende Süßwasser in riesigen Mengen unter ihren Füßen, was für eine tragische Vorstellung.

Und in diesem Gewässer gibt es einen Fisch, den es weltweit auch nur dort gibt und der heißt dann sinnigerweise auch "Devils Hole Pupfish". Der ist wohl aktuell vom Aussterben bedroht, die Population wird auf unter 1000 Stück geschätzt, die größte Gefahr geht von der Erwärmung dieses Wasserreservoirs aus, die Temperatur liegt bei über 30 Grad Celsius und nähert sich bedrohlich einer Grenze, ab der dieser Fisch nicht mehr überleben kann (ich habe die Gründe vergessen, es wird sicherlich auch mit Proteinen oder so zu tun haben).

Peinlicherweise hätte man das alles natürlich längst nachlesen können, denn auch auf den Seiten der Nationalparks wird ausführlich über das Devils Hole und seine Bedeutung geschrieben: http://www.nps.gov/deva/learn/nature/devils-hole.htm

Für uns normalen Touris ist da fototechnisch natürlich nur wenig auszurichten, man muss schon Taucher sein, um in die Gewässer unterirdisch vorzudringen. Aber von der Vorstellung her finde ich das total faszinierend, dass es ausgerechnet an diesem trockenen Stück Erde so ein Höhlensystem mit Süßwasser gibt. Wo das Wasser letztendlich herkommt, habe ich der Sendung nicht entnehmen können, ich habe sie leider nicht von Anfang an gesehen. Ob das evtl. auch Schmelzwasser ist aus den nahe gelegenen Skigebieten, das habe ich dann einfach mal gemutmaßt, aber ich weiß ehrlich gar nicht, wo das Wasser her kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf 3SAT die Mediathek den Beitrag vorrätig hat. Es ist in jedem Fall sehr interessant gewesen. Am gleichen Tag kam auch noch eine Doku über den Grand Canyon, aber ich musste leider Essen zubereiten. Ich habe noch danach geschaut, ob das evtl. ein USA Thementag im 3SAT war, aber konnte sonst keine Hinweise darauf finden.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2015, 13:51:03 »
Na, was meinste, warum ich so fasziniert vom Death Valley bin?   8) Ich habe das schon lange gewusst, allerdings habe ich auch alle möglichen Dokus gesehen über die Wüsten der Erde und insbesondere das Death Valley. Vermutlich kenne ich auch die von dir erwähnte Doku.

Falls es diese hier war, dann kenne ich sie: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48345

Vor Ewigkeiten war das DV ein See (Lake Manly). Ich glaube, Überrest davon ist Badwater. Bin mir aber nicht ganz sicher. Und ja, wenn man an die 49ers denkt und von dem See weiß, dann nimmt das ganze ungleich dramatischere Züge an...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2015, 14:05:37 »
Falls es diese hier war, dann kenne ich sie: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48345

Würde ich annehmen, dass das diese Doku war, da steht als Sendedatum auch 15.12.2015 dabei, das kommt sehr gut hin. Leider bieten diese Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen keine HD Formate an (finde ich peinlich). Ich habe das im Fernsehen in HD gesehen, aber in der Mediathek ist die Auflösung schlechter, sonst würde ich das herunterladen.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2015, 16:37:46 »
Also aus der SWR-Mediathek konnte ich letztens noch Videos in 720p herunterladen (mit dem JDownloader - http://jdownloader.org). Merkwürdig dass 3sat sowas nicht anbietet.

Aber danke für den Tipp mit der Doku.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2015, 18:45:54 »
Also aus der SWR-Mediathek konnte ich letztens noch Videos in 720p herunterladen (mit dem JDownloader - http://jdownloader.org). Merkwürdig dass 3sat sowas nicht anbietet.

Das ist (zumindest für SWR) erfreulich, vielleicht ist mein Kenntnisstand auch veraltet. Vielleicht sind auch die Landesstationen anders gerüstet als die großen, keine Ahnung. Aber ARD/ZDF haben sich zumindest in den letzten Jahren da nicht mit Ruhm bekleckert, ich kann ja mal versuchen, das Video von 3SAT zu laden, mal sehen, was ich angeboten bekomme. So im Internet als Stream sieht es nicht nach HD aus.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2015, 19:02:07 »
Also den 3sat-Stream konnte ich nur in 480p laden.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2015, 19:04:40 »
... ich bin gerade dabei, aber es wird in keinem Fall 720p (oder gar mehr). Ich denke, es wird auch 480p. So wie es mir auch bekannt ist. Das machte ARTE beispielsweise deutlich besser vor.

P.S.: So, mein Download ist fertig - kleine Überraschung: mein Video hat eine Auflösung von 1024x576. Also doch besser als PAL, aber nicht 720p. Aber immerhin, sieht ganz ordentlich aus. Dateigröße beträgt 810MB. Heruntergeladen mit "Mediathekview" unter Linux.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2015, 22:12:03 »
Falls ihr an noch mehr Wüsten interessiert seid: "Wüsten der Erde" von und mit dem Fotografen Michael Martin. Lief neulich mal auf 7maxx, bei Maxdome konnte man es auch kostenlos streamen. Und weil hier gerade das Fotografieren einer SoFi interessiert: In der Arktis (ist ja auch Wüste) hat er versucht das perfekte Bild zu bekommen....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2015, 02:35:19 »
Eine Doku über diese Höhle und die Fische hab ich auch schon mal gesehen. Ich meine aber auch, dass da gesagt wurde, dass man da als normaler Touri nicht hinkommt. Deshalb ist es wohl so unbekannt. Sonst wären die Fische wohl schon ausgestorben. Ist wohl ein sehr empfindliches Ökosystem.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2015, 09:36:11 »
Falls ihr an noch mehr Wüsten interessiert seid: "Wüsten der Erde" von und mit dem Fotografen Michael Martin. Lief neulich mal auf 7maxx, bei Maxdome konnte man es auch kostenlos streamen. Und weil hier gerade das Fotografieren einer SoFi interessiert: In der Arktis (ist ja auch Wüste) hat er versucht das perfekte Bild zu bekommen....
Das wiederum sieht man ihn seinem aktuellen Vortrag "Planet Wüste" den ich vor ein paar Wochen in Erlangen sehen konnte.
Kann man nur empfehlen sich den Vortrag anzusehen. Michael Martin's Vorträge sind für mich mit großem Abstand das Beste was die professionellen Vortragskünstler anzubieten haben.
Hier ein Trailer dazu.

Zum eigentlichen Thema - hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gehört Rainer, obwohl ich schon mehrfach im Death Valley war.
Das Death Valley gehört mit seiner vielfältigen Geologie, den Farben am Artist's Point, dem faszinierenden Racetrack mit den wandernden Steinen, den extremen Temperaturunterschieden von Tag zur Nacht, den Salzablagerungen usw. zu einem der absolut eindrucksvollsten Orte Nordamerikas.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Death Valley - Devils Hole
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2015, 10:36:42 »
Wem sagt der Titel etwas?
Solche Wörter fallen mir immer gleich auf.   >:D    Bei meiner ersten Planung für Death Valley fand ich auf der Karte den Begriff und hab damals gleich nachgelesen. Es liegt ja außerhalb der normalen Parkgrenzen, gehört aber trotzdem zum Nationalpark.  Die Doku hab ich noch nicht gesehen, werd ich aber nachholen. Danke für den Tipp.