Autor Thema: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?  (Gelesen 53521 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #45 am: 14. Januar 2016, 20:02:02 »
So sieht meine bisherige Planung aus - leider habe ich Bergen nicht unterbringen können, aber ich gehe davon aus, dass dies nicht die erste und letzte Norwegenreise sein wird  ;)

- Planung angehängt -

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #46 am: 16. Januar 2016, 14:57:14 »
Eine schön bebilderte Seite, die Einblicke und Überblick auf die 19 "Nasionale turistvegen" gibt, findet man hier: http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen

Man kann die Routen einzeln anklicken und dann auch ein Kurzbeschreibung per pdf downloaden - ich mag ja sowas für meine Reiseplanung  ;)
Derzeit plane ich acht dieser Straßen zu befahren.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #47 am: 17. Januar 2016, 17:31:37 »
Der Brikdalsbreen ging früher mal bis ganz runter, aber erwarte keine Gletscherzunge die bis in das Wasser reicht, das war mal, inzwischen hat er sich ziemlich weit hoch zurückgezogen. Trotzdem ist die Ecke nen Abstecher wert.

Ein großer Nachteil als Alleinreisender sind die ÜN-Preise :-(   Du zahlst ja pro Hütte und nicht pro Person.

Freue mich schon auf den Bericht.  ;D

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #48 am: 23. Januar 2016, 17:19:24 »
Der Brikdalsbreen ging früher mal bis ganz runter, aber erwarte keine Gletscherzunge die bis in das Wasser reicht, das war mal, inzwischen hat er sich ziemlich weit hoch zurückgezogen. Trotzdem ist die Ecke nen Abstecher wert.

Ein großer Nachteil als Alleinreisender sind die ÜN-Preise :-(   Du zahlst ja pro Hütte und nicht pro Person.

Freue mich schon auf den Bericht.  ;D

Mit den Übernachtungspreisen hast du natürlich Recht  :( - ich dachte auch ursprünglich, dass ich mit Hütten billiger wegkommen würde. Dies ist aber nicht der Fall, die Hütten kosten fast soviel, teilweise sogar mehr wie Hotelzimmer, haben allerdings den Vorteil, dass ich mich selbst versorgen kann.

Obwohl der Gletscherrückgang in Norwegen wohl nicht extrem ist - teilweise die Zungen auch wieder wachsen, kann man ohne Wanderung oder Bootsfahrt und Wanderung an keine Gletscherzunge gelangen, das ist mir bewusst und ob der Brikdalsbreen dann ins Programm passt oder nicht, entscheide ich vor Ort - zunächst bin ich einfach dankbar für den Hinweis von Sönke.

Da sich nun im privaten Bereich für unseren Sohn die Dinge sehr positiv entwickelt haben und er ab 1.2. neuer Bürger von Bad Hersfeld wird, ist auch definitiv klar, dass Peter und ich im Sommer keinen gemeinsamen Urlaub werden machen können - denn Oma und Hund wollen versorgt sein. Meine Norwegenreise hat also noch mehr Formen angenommen und die Fähren sind gebucht: Hin von Hirtshals nach Kristiansand, zurück von Oslo nach Kiel.

Die - schon teure - Fähre von Oslo nach Kiel hat für mich mehrere Vorteile: Ich habe dadurch fast einen ganzen weiteren Tag Oslo gewonnen, ich muss nur noch 580 km von Kiel nach Bad Homburg fahren und ich werde in der Nacht in der Kabine bestimmt gut schlafen und somit ausgeruht meine Heimreise antreten. Ja und den Oslo-Fjord habe ich obendrauf  :)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #49 am: 23. Januar 2016, 18:41:19 »
Zitat
Da sich nun im privaten Bereich für unseren Sohn die Dinge sehr positiv entwickelt haben und er ab 1.2. neuer Bürger von Bad Hersfeld wird

Oh, erzähle mal, gerne auch per PN...

Bad Hersfeld - da muss er sich umgewöhnen ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #50 am: 28. Februar 2016, 15:07:16 »
Nun habe ich mich noch ein wenig mehr mit den verschiedenen Ausläufern des Jostedalsbreen beschäftigt und mir auch viele Fotos im Netz angeschaut. Der Nigardsbreen steht, da ich auch gerne das Visitorcenter dort besuchen möchte. Je nach Wetter versuche ich auch eine geführte Gletscherwanderung dort zu unternehmen.

Noch nicht sicher bin ich mir beim Briksdalsbreen - vielleicht sollte ich hier lieber den Kjenndalsbreen wählen, da weniger Rummel? Allerdings bietet dieser keinen Gletschersee wie der Briksdalsbreen.

Ach und ein Hotel in Hirtshals/Dänemark vor der Fährüberfahrt nach Kristiansand habe ich auch noch gebucht, das macht nun preislich auch nicht mehr viel  ::)

Die Vorfreude beim Lesen von Reiseführern und beim Anschauen von Fotos bei flickr und in der fotocommunity steigt jedenfalls extrem und macht Mut, denn auch bei vermeintlich schlechtem Wetter gibt es viele gute Bilder - eine Herausforderung  ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #51 am: 30. März 2016, 20:01:00 »
Nachdem ich nun noch einmal alle Übernachtungskosten zusammenrechnen wollte,  habe ich gemerkt, dass ich für die Nacht vor der Fährüberfahrt in Hirtshals ein falsches Datum bei booking.com eingegeben habe. Pech, denn für meinen Termin ist in Hirtshals oder rundherum nicht viel zu bekommen.

Ist das irgendwie nicht Wahnsinn? Noch vier Monate und ich kriege kein Zimmer am Ar*** der Fährenwelt? Für ca.130 € kann ich im 30 km entfernten Frederickshaven schlafen - da schlaf ich doch lieber im Auto  8)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #52 am: 30. März 2016, 20:36:55 »
Versuch doch mal ob Du was in Skagen bekommen kannst. Das ist dann auch nicht so wahnsinnig viel weiter als z.B. Frederikshavn und ist ein richtig schöner Ort, der auf jeden Fall auch einen nur kurzen Besuch lohnt.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #53 am: 31. März 2016, 09:30:29 »
Sieht leider auch nicht besser aus  :(

Das günstigste Zimmer - eher eine Kammer - kostet 117 € und hat Gemeinschaftsbad  :o. Ich habe mal eine Sicherheitsbuchung vorgenommen und schaue immer mal wieder, ob sich noch etwas tut. Aber jedenfalls sind das New Yorker Preise, dagegen ist Norwegen ja fast günstig.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #54 am: 31. März 2016, 09:46:48 »
Hast Du auch mal nach Hütten auf Campingplätzen geguckt? Davon gibt es in der Ecke eine Menge und die solltest Du eigentlich auch in der Hauptsaison günstiger als 117 Euro bekommen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #55 am: 31. März 2016, 11:58:27 »
Die meisten Hütten werden - im Gegensatz zu Norwegen - in der Hochsaison nur wochenweise vermietet oder es kommen zu den Mietkosten noch Endreinigungskosten von 40 - 50 € dazu, was bei einer Nacht natürlich utopisch ist. Habe nun ein Doppelzimmer mit Gmeinschaftsbad und Gemeinschaftsküche für 56 € gefunden. Ist zwar nicht mein Traum, aber bezahlbar und ich bin ja wirklich nur zum Schlafen da, denn morgens gehts um 10 Uhr auf die Fähre.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #56 am: 29. April 2016, 19:16:19 »
Umso näher die Reise rückt, beschäftige ich mich auch mit Fragen wie Zoll usw.

Besonders interessant finde ich, dass Norwegen Alkohol und Tabakwaren nicht getrennt betrachtet, sondern eigentlich gegeneinander aufrechnet. Nimmt man z.B. 200 Zigaretten mit, dann gibt es eine Flasche Wein weniger  ;D, allerdings kann man z.B. Wein nicht gegen Bier tauschen (zumindest habe ich es so verstanden).

Nunja, es scheint, als wäre Norwegen sehr um die Gesundheit seiner Touristen besorgt  ;)

Hier kann man die Zollvorschriften nachlesen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #57 am: 29. April 2016, 20:59:02 »
he he, daran halten tun sich sicher 99% nicht  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #58 am: 02. Mai 2016, 17:43:02 »
Am Samstag sind meine Straßenkarten ins Haus geflattert, juchuu!

Jaja, ich bin altmodisch und habe solche unhandlichen, riesigen Dinger gerne neben meinen Tagesplanungenausdrucken von Googlemaps und dem Navi dabei. Die Tagesplanungen konnte ich noch nicht alle erstellen, da es immer noch Wintersperren für bestimmt Straßen gibt, die ich auf jeden Fall fahren möchte, wie z.B. den Ryfylkevegen.

Meine Unterkunft für die erste Nacht hat sich auch noch einmal geändert, es ist nun doch Skagen (Dänemark) geworden und für nur 20 € mehr, habe ich nun ein Mini-Appartement mit eigenem Badezimmer  ;D
Jetzt muss ich nur so rechtzeitig losfahren, dass ich die versandete Kirche und die Wanderdüne von Skagen noch mitnehmen kann und freue mich auf einen Abend am Strand: Füße ich den Sand wühlen und Wellen schauen  :herz:

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?
« Antwort #59 am: 02. Mai 2016, 19:11:06 »
Ich gehöre auch zu denen, die Strassenkarten auf dem Schoß liegen haben.

Ach, ich freu mich für dich und bin sehr gespannt auf deine Reise!  :)
Liebe Grüße
Silvia