Autor Thema: Tipps für London & Südost-England  (Gelesen 15987 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Tipps für London & Südost-England
« am: 15. Januar 2016, 23:50:47 »
Hallo Zusammen,

bevor die Familie im Herbst auf große Reisen geht (wenn auch auf unterschiedlichen Wegen), soll es zu Beginn der Sommerferien (20.06.) noch einen gemeinsamen WoMo-Urlaub geben. Der Junior hat sich London gewünscht, nachdem die Abschluss-Klassenfahrt leider "nur" nach Amsterdam ging  ::)

Okay, dass mit der Fähre und dem Linksverkehr haben wir ja schon mal geübt.  8) Und tatsächlich gibt es im Großraum London auch Campingplätze mit Nahverkehrsanschluss. Bleibt das Programm. Ein paar Dinge sind natürlich Pflicht wie Tower, London Eye, Westminster Abbey und Temple als Film- oder Romanlocations. Für die Tennisfans einen Platz in Wimbledon zu bekommen, scheint nahezu utopisch (ich habe jedenfalls keine Lust auf nächtliches Queuing)

Was habt ihr sonst noch so an Tipps für Unternehmungen in der Stadt?

Es soll jetzt aber kein reiner Citytrip werden, dafür sind gern auch Anregungen im weiteren Südosten bzw. um London herum gewünscht. Die Kreidefelsen um Dover herum, fände ich zum Beispiel auch sehr interessant zu erkunden.

Birgits Reise bis nach Cornwall finde ich zwar auch sehr interesssant, das wird aber leider den Zeitrahmen sprengen.
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #1 am: 16. Januar 2016, 00:29:19 »
Hallo Susan,

seid ihr Harry-Potter-Fans? Die Studios nördlich von London sind ganz cool gewesen!

Und für den Junior ist (zumindest, falls er studieren will), vielleicht Oxford spannend?

In Windsor/Eton fühlt man sich übrigens auch fast in einen Harry-Potter-Film versetzt...

Falls ihr über ein Musical nachdenkt, findet sich am Leicester Square so ein Ticket Office mit vergünstigten Resttickets, so wie man es auch aus Las Vegas und NYC kennt.

Salisbury und Stonehenge fand ich nun nicht sooo spannend.

Aber ich hatte damals mit der "Isle of Wight geliebäugelt. Hätte ich genügend Zeit gehabt, wäre ich da gerne noch hingefahren, aber für mich lag sie zu weit ab vom Schuss - für euch vielleicht nicht?

Und ansonsten fällt mir nur ein: Iss viele Pastys und besuche in London Cinnabon in der Nähe des Piccadilly Circus...



DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #2 am: 16. Januar 2016, 00:52:00 »
Mir hat Greenwich gut gefallen.
Cutty Sark, das Royal Naval College, Das National Maritime Museum, der Park mit dem Observatory oben auf dem Hügel und fantastischer Aussicht über London, das Örtchen selber mit metten Pubs, der Fußgängertunnel unter der Themse durch.

Lässt sich gut mit den Docklands verbinden (Canary Wharf).

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #3 am: 16. Januar 2016, 07:57:51 »
Die Wachablösung an den Horse Guards ist so herrlich britisch. Und als wir 1995 in London waren, haben mir einen Ausflug zum Hampton Court Palace gemacht, den habe ich auch als sehr schön in Erinnerung.


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #4 am: 16. Januar 2016, 14:39:45 »
Als Ken Follets "Säulen der Erde" - Fan würde ich mir auf jeden Fall Canterbury mit seiner imposanten Kathedrale anschauen  ;)

London ist für mich wie New York eine Stadt, wo man sich wunderbar treiben lassen kann, aber einen Museumbesuch würde ich auf jeden Fall auch einbauen, es gibt so tolle: Natural History Museum, British Museum, Tate Gallery und und und...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #5 am: 16. Januar 2016, 21:12:21 »
Zitat
einen Museumbesuch würde ich auf jeden Fall auch einbauen, es gibt so tolle: Natural History Museum, British Museum, Tate Gallery und und und...

Zumal ich meine, dass in London die Museen kostenfrei sind, wenn ich mich nicht sehr irre und es sich nicht geändert hat...

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #6 am: 16. Januar 2016, 23:30:11 »
Als Ken Follets "Säulen der Erde" - Fan würde ich mir auf jeden Fall Canterbury mit seiner imposanten Kathedrale anschauen  ;)
Kann ich auch sehr empfehlen!

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #7 am: 17. Januar 2016, 16:27:54 »
Hi.
Tips für London ? Nix einfacher als das.

Ich war jetzt schon so ein oder zweimal in der Stadt ( :) ) und versuche auch immer wieder irgendwas neues zu entdecken, was mir mittlerweile schon schwer fällt.
Schau mal die Berichte durch, da gibt's bestimmt noch den einen oder anderen Tipp.

http://www.berndsteinke.de/europe1/index_london.htm

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #8 am: 17. Januar 2016, 17:55:02 »
Kleiner Tip für Westminster oder St. Pauls Kathedral: Wenn ihr sie nur mal reinschauen wollt und jetzt nicht unbedingt drin rumlaufen und fotografieren müsst, dann einfach zu nem Gottesdienst (ist auch sehr interessant und toller Chor) rein. Denn die Eintrittspreise sind schon happig dafür.

Ich fand den Camden-Flohmarkt (Nähe der "Harry-Potter"-Station)  sehr interessant (vor allem die Hausdekos).
Hier ein paar Fotos  https://picasaweb.google.com/113708601691415897477/LondonDieZweite

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #9 am: 18. Januar 2016, 16:15:40 »
Kluscheissermodus an  8)
Auf deiner Fotoseite steht unter den beiden Bildern vom Bahnhof "St. Pancras Station". Gleis neundreiviertel ist im Bahnhof Kings Cross. St. Pancras International und Kings Cross sind zwei verschiedene Bahnhöfe (obwohl sie fast ineinander übergehen). Also Harry Potter > Kings Cross !
Klugscheissermodus aus  8)

Camden Flohmarkt = Camden Highstreet ? Ja sehr sehenswert. Muss man mal hoch und runter geschlendert sein.
Würde ich vom Kings Cross / St. Pancras aber mit der UBahn hinfahren. Würde bei mir nicht mehr als kleiner Abstecher zählen :)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #10 am: 19. Januar 2016, 13:02:05 »
 :danke:
für eure Tipps.

Harry Potter ist jetzt nicht so Colins Ding - hat er nie lesen/ sehen wollen - aber vielleicht sind die Studios trotzdem was.

Canterbury läge ja halbwegs auf der Fahrt von Dover nach London - also Zwischenstopp würdig

Greenwich ist auch schon "gekauft"  ;) Kann man da nicht auch mit dem Boot hinfahren?

Bernd, werde mir nochmal deine London Seite genauer zu Gemüte führen.

Der Camden-Flohmarkt sieht auch interessant aus
Liebe Grüße
Susan


MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #11 am: 19. Januar 2016, 15:51:37 »
Zu den Harry Potter Studios ....
Die "Warner Brothers Studio Tour London" kostet mittlerweile schlappe 35 Pfund/Adult.
Sollte man sich mal kurz überlegen ob einen das für den Preis immer noch interessiert.

Nach Greenwich kannst du natürlich mit dem Böötchen fahren.
Das geht sowohl mit dem normalen Ferry Service von jeder Haltestelle aus oder auch alternativ mit der Sightseeing Tour per Boot von Westminster Pier aus.
Die Sightseeing Tour ist ganz nett. Die fahren von Westminster aus die Themse hoch. Gibt nen netten und teils lustigen Kommentar. Die fahren erst mal weiter als Greenwich etwas weiter höher bis (fast) zur Thames Barrier, drehen dann dort rum und stoppen in Greenwich.
Von Greenwich zurück in die Stadt kann man dann bequem mit der DLR fahren, man braucht nicht zwingend ein Boot zurück in die Stadt.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #12 am: 20. Januar 2016, 14:05:09 »
Wie sieht es eigentlich mit Frühstück aus? Die meisten Hotels bieten nur die Übernachtung an und das Frühstück zusätzlich zu horrendem Preis.

Hast du eine Empfehlung, wo man gut und preiswert frühstücken kann?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #13 am: 22. Januar 2016, 09:59:39 »
Auf deiner Fotoseite steht unter den beiden Bildern vom Bahnhof "St. Pancras Station". Gleis neundreiviertel ist im Bahnhof Kings Cross. St. Pancras International und Kings Cross sind zwei verschiedene Bahnhöfe (obwohl sie fast ineinander übergehen). Also Harry Potter > Kings Cross !
Camden Flohmarkt = Camden Highstreet ? Ja sehr sehenswert. Muss man mal hoch und runter geschlendert sein.
Würde ich vom Kings Cross / St. Pancras aber mit der UBahn hinfahren. Würde bei mir nicht mehr als kleiner Abstecher zählen :)
Und wieder was gelernt  ;D   Ich weiß noch das ich von St.Pancras aus hingelaufen bin (soo weit kam mir das jetzt nicht vor, aber war ja auch ein schöner Tag), danach ging es mit der U-Bahn weiter.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Tipps für London & Südost-England
« Antwort #14 am: 25. Januar 2016, 12:13:49 »
Wie sieht es eigentlich mit Frühstück aus? Die meisten Hotels bieten nur die Übernachtung an und das Frühstück zusätzlich zu horrendem Preis.

Hast du eine Empfehlung, wo man gut und preiswert frühstücken kann?

Also ich buche NIE Hotel mit Frühstück. Viel zu teuer.
Letztens in London im Marriott West India wollten die > 20 Pfund fürs Frühstück haben. Hahaha.
Ich falle am Morgen immer in den ersten Pret A Manger ein den ich finden kann und esse Schokocroissants und Mandelhörnchen und genehmige mir zwei drei Kaffee. Alternativ wenn gerade kein Pret zur Hand ist muss dann auch mal ein Costa herhalten. Die haben morgens auch immer vernünftiges Gebäck. Obwohl die Hörnchen beim Pret schon die besten sind :)
Starbucks besuche ich eigentlich garnicht mehr

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London