Da es ja nun schon einen New York Planungsthread gibt, hänge ich mich einfach mit dran und will euch ein wenig von meinen Vorbereitungen für März 2018 erzählen.
Jawollja, Gabi fliegt wieder nach New York - für eine Woche in den kommenden Osterferien. 2011 war ich das letzte Mal dort mit Jan, damals mein 4. Mal und Jans 3.Mal. 2011 sagte ich: "Ich komme wieder, wenn One World Trade Center fertig ist."
Nun hat es doch deutlich länger gedauert, was die Vorfreude
vielleicht aber auch deutlich steigert.
Verliebt habe ich mich in diese Stadt bereits 1990, damals war ich mit Peter vier Tage in New York bevor es zu einer Rundreise nach Florida ging. Mein Trigger-Moment war in der Schlange zur CircleLine (Bootsrundfahrt um Manhattan), die gab es damals schon. Ich drehte mich um, sah das Logo des Hotel "New Yorker" und dahinter die Wolkenkratzer - da liefen die Tränen und es war um mich geschehen. 2009 gab es diesen Blick schon nicht mehr, da andere Wolkenkratzer diesen versperrten.
Einer der New York - Effects, die Stadt ist jedes Mal anders und trotzdem bewahrt sie an vielen Stellen ihren Charme: Neu und Alt in manchmal gewöhnungsbedürftiger Zusammenstellung, die vielen Parks in Manhattan, die ich absolut liebe, in keiner Stadt gibt es soviel Kunst auf der Straße, in U-Bahn-Stationen, die Eigenheiten der Districts: Chelsea, Upper West Side, Greenwich Village, Lower East Side, Financial District usw. und natürlich die Architektur: Frank Gehry, Mies van der Rohe und relativ neu Santiago Calatrava und viele, viele andere.
Ich bin unheimlich gerne in der Natur unterwegs, aber auch Städte üben für mich einen besonderen Reiz aus - beides kann man nicht vergleichen, ich liebe beides. New York City hat allerdings bei den besuchten Städten einen besonderen Stellenwert für mich, gefolgt von HongKong, Paris, Shanghai, Marrakesh und San Francisco.
Ich fliege also am 26.3. mit LH direkt von FRA nach JFK - es ist ein A380 und ich habe gleich einen Sitzplatz am Gang im Oberdeck mitgebucht. Wenn ich allein fliege, sitze ich lieber am Gang, da kann ich aufstehen, wann ich will. Im Anschluss habe ich mich auf die Hotelsuche gemacht. Bisher habe ich über booking.com eine Reservierung im
Hotel "Aloft" in der Ann St. im Financial District. Ich möchte auf jeden Fall in Manhattan wohnen und das Hotel sollte in der Nähe von einer oder mehreren Metro-Stationen liegen, achja, bezahlbar sollte es natürlich auch sein.
Das „Aloft“ liegt günstig, von dort kann ich die Linien A, C, 2 und 3 in der Fulton Street nach wenigen Metern erreichen. Das 9/11 Memorial, One World Trade Center, 9/11 Museum, die Path Station im neuen Bahnhof von Calatrava, Battery Park und Brooklyn Bridge sozusagen um die Ecke
Meine nächste Vorbereitung gilt der Restaurants: Frühstücks-, Kaffee- und Dinnermöglichkeiten rund ums Hotel: GoogleMaps hilft und ich schreibe mir eine Liste mit fußläufigen Möglichkeiten und schicke sie per pdf aufs Handy.
Natürlich erstelle ich auch eine Liste meiner Must-Sees für diese Woche, erst einmal ungeordnet, das Ganze muss jetzt noch in Tagespläne umgewandelt werden, die jedoch auch immer Plan B enthalten müssen, denn ich weiß, wie wechselhaft das Wetter im Frühling sein kann. Von Dauerregen über mehrere Tage, Schneetreiben und Sommerwetter hatte ich schon alles im Frühling in NYC. Dauerregen in NYC ist übrigens etwas anderes als Regen in der Bretagne. In NYC regnet es richtig, mit Wind und quer und Schirme sind nicht wirklich brauchbar. Vielleicht sollte ich mein neues Regencape, welches ich mir für Schottland in der Bretagne gekauft habe, einpacken
Ich stelle einige andere Überlegungen an: einen Tag Philadelphia mit Mega Bus oder einen Tagesausflug an die Niagarafälle, verwerfe aber beides wieder schnell. Ich möchte die Zeit in NYC genießen – neben meiner Must See–Liste auch einfach Zeit zum Treiben lassen haben, schon zu lang ist mein letzter Besuch her. Philadelphia und die Niagara Fälle können noch warten.
Bisher sind zwei neue Reiseführer eingetroffen:
Polyglott – NEW YORK – Auf dreißig Touren die Stadt entdeckenNational Geographic – Walking NEW York.
Gebucht habe ich ebenfalls einen Limousinen-Shuttle vom JFK zum Hotel und zurück über
Dial 7, also kein Koffer schleppen über Treppen und langes Ziehen über unebene Bürgersteige - ich werde alt und bequem
Seit gestern hadere ich mit mir, ob ich mir einen
türlosen Heliflug gönne, der mit Rabatt für 30 Minten derzeit ca. 350 $ kosten würde. Ich habe zwar schon zwei Heliflüge über Manhattan hinter mir, aber türlos wäre natürlich noch einmal etwas ganz besonderes. Im Moment tendiere ich jedoch eher dazu, die 350 $ anderweitig zu investieren.
Ich werde hier weiter berichten und spätestens nächste Woche (endlich Ferien!) meines Tagesplanung hier einstellen, vielleicht kann der ein oder andere sie irgendwann brauchen