Autor Thema: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?  (Gelesen 39644 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #30 am: 06. September 2016, 19:21:36 »
Ich habe gerade gehört, dass das Kah-Nee-Ta Resort im Warm Springs Reservat, das in der Totalitätszone liegt, für seine Zimmer während der Sonnenfinsternis statt wie normal um die 150$ über 700$ verlangt mit einem Mindestaufenthalt von drei Tagen, also deutlich über 2000$ für drei Tage in einem etwas besseren Motelzimmer. Und sie sind ausgebucht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #31 am: 06. September 2016, 19:26:58 »
Wie bekloppt muss man sein, um so etwas zu buchen? Es gibt ja nicht einmal die Sicherheit, dass das Wetter gut ist. Im Gegenzug gibt es die Sicherheit, dass man nur eine von drei Nächten bzw. Tagen benötigt, denn die Sonnenfinsternis dauert nur ein paar Minuten und dann war es das.

Und dafür 2.000,-$ raushauen?? IM LEBEN NICHT!!

Da bekommt man wahrscheinlich noch eine komplette Kreuzfahrt günstiger, die irgendwo bei den Bahamas oder so herumkreuzt und sich entsprechend in die Sonnenfinsternis positioniert. Da wir aber nächstes Jahr ohnehin schon eine Kreuzfahrt gebucht haben, kommt auch diese Option nicht in Frage. Bei aller Liebe, aber so viel ist mir eine Sonnenfinsternis ohnehin nicht wert, selbst wenn alles stimmt und Wetter bombig ist. Aber: jeder ist seines Glückes Schmied, es wird ja niemand gezwungen dazu.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #32 am: 06. September 2016, 19:39:37 »
Dem einen ist es das wert, dem anderen halt nicht. Mir wäre es das auch nicht wert, da würde ich tatsächlich lieber eine Nacht im Auto verbringen.


Da bekommt man wahrscheinlich noch eine komplette Kreuzfahrt günstiger, die irgendwo bei den Bahamas oder so herumkreuzt und sich entsprechend in die Sonnenfinsternis positioniert.

Ich vermute, dass Kreuzfahrten, die garantiert in der Totalitätszone unterwegs sind, auch nur zu einem gewissen Sonnenfinsternisaufpreis gebucht werden können.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #33 am: 06. September 2016, 19:57:27 »
Ich vermute, dass Kreuzfahrten, die garantiert in der Totalitätszone unterwegs sind, auch nur zu einem gewissen Sonnenfinsternisaufpreis gebucht werden können.

Möglicherweise, aber prinzipbedingt haben es Schiffe sowieso leichter als Motels, sich richtig zu positionieren. Aber dass eine ansonsten 0815-Kreuzfahrt auf einmal 2.000,-€ für schlappe drei Tage verlangt, das kann man getrost ausschließen. Natürlich gibt es Schiffe, die sowieso sehr teuer sind, aber "günstige" Kreuzfahrten sind nicht nur wegen einer Sonnenfinsternis auf einmal unbezahlbar. Ich finde gerade das von "nordlicht" genannte Beispiel abartig, das ist doch wildes Abgezocke. Das ist einfach zu krass. Vor allem, weil es ja auch keine Garantie gibt, dass man überhaupt etwas sieht. Dann hat man 2.000,-$ definitiv "für nichts" rausgeworfen.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #34 am: 06. September 2016, 20:20:33 »
Ich finde gerade das von "nordlicht" genannte Beispiel abartig, das ist doch wildes Abgezocke. Das ist einfach zu krass. Vor allem, weil es ja auch keine Garantie gibt, dass man überhaupt etwas sieht. Dann hat man 2.000,-$ definitiv "für nichts" rausgeworfen.
Ich gebe Dir Recht, da verdienen sie sich mit ihrer Lage eine goldene Nase. Die Preise sind echt eine Unverschämtheit, aber sie werden ja offenbar gezahlt.
Eine Garantie auf klare Sicht hat man natürlich nie, aber der Ort hat schon eine Menge Vorteile: mitten in der Totalitätszone, relativ gut erreichbar, in einem "westlichen" Land und wenn ich mir angucke was dort im August normalerweise für ein Wetter herrscht, hast Du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass Du was siehst. Klar 100% ist es nicht, das wirst Du nirgendwo haben, aber die Chancen sind schon sehr sehr gut. Wenn man das Risiko eingehen will und für viel Geld einen Sonnenfinsternis-Urlaub bucht, dann ist das bestimmt eine gute Gelegenheit, die man sonst so schnell nicht wieder hat.
Ich habe bisher eine totale Sonnenfinsternis bei bester Sicht erlebt und das war eine dieser Erlebnisse im Leben, die ich später mal den Enkeln am Kamin erzählen werde. Daher kann ich schon nachvollziehen, dass man - bei entsprechend gut gepolstertem Portemonnaie - auf die Idee kommen kann, dort zu übernachten, auch wenn das für mich ganz sicher nichts wäre.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #35 am: 06. September 2016, 23:40:05 »
Daher kann ich schon nachvollziehen, dass man - bei entsprechend gut gepolstertem Portemonnaie - auf die Idee kommen kann, dort zu übernachten, auch wenn das für mich ganz sicher nichts wäre.

Bei so abgeschmackten Preisen würde ich sogar noch eher auf die Idee kommen, so einen Camper wie Dirk (DocHoliday) zu mieten (der kostet sicherlich nicht 700,-$ pro Nacht) und mich notfalls auf einen Supermarkt Parktplatz o.ä. zu stellen (oder auch irgendwo in der Pampa). Da ist man sogar noch flexibler, falls es die Wetterlage erfordert und kann notfalls schon einen Tag vorher mal eben 500 Meilen weiter fahren. Aber für ein Motel würde ich das nie im Leben ausgeben, egal wo es liegt.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #36 am: 07. September 2016, 09:19:29 »
Da hab ich ja noch richtig Glück gehabt. Für mein Monument Inn in Gering zahle ich 99 $ plus Tax. Ein völlig normaler Preis. Mondpreise würde ich für eine Sonnenfinsternis auch nicht zahlen 8)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #37 am: 07. September 2016, 14:07:01 »
Man spart allein schon viel Geld, wenn man nicht direkt im Gebiet des Kernschattens übernachtet (was ja nicht erforderlich ist). So ist Huntington in Oregon (an der Grenze zu Idaho) beispielsweise auch ausgebucht (ich kenne allerdings keine Preise, die für die Zimmer verlangt wurden), geht man aber etwas außerhalt des Kernschattens in ein Motel, beispielsweise nach Caldwell (ca. 50 Meilen südöstlich von Huntington) in Idaho, so bekommt man im dortigen BestWestern Plus am besagten Wochenende (21.8.2017 ist ein Montag) noch Zimmer ab 111$ (AAA, Kingsize Bed, Non-Smoking) pro Nacht.

Da ist man auch nach einer Stunde Fahrt spätestens auch "mitten drin im Geschehen".

Interessanterweise liegt das Grand Teton Gebiet auch im Kernschatten, die zentrale Spur verläuft zwischen Jackson Hole und Moran. Da ist bestimmt auch alles knackevoll nächstes Jahr, da ist ja auch ohne Sonnenfinsternis im August der Bär los....

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #38 am: 27. November 2016, 01:13:29 »
In Oregon kann man Campingplätze bis zu 9 Monate im voraus reservieren. Am 20.11. waren sämtliche reservierbaren Plätze auf allen Campingplätzen in der Totalitätszone für die Nacht zum 21.8. innerhalb von einer Stunde ausgebucht.
Es gab sogar eine spezielle Finsternisseite

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #39 am: 28. November 2016, 14:49:05 »
Wir sind ja im April in den USA und im Juli/August Richtung Grönland unterwegs, da kommt eine Reise zur Sonnenfinsternis erst gar nicht mehr in Frage. Von mir aus dürfen sich die Motel- und Campingplatzbesitzer sich das Wochenende vergolden, stört mich nicht.  ;)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #40 am: 21. August 2017, 21:17:25 »
Mir fehlen ein bißchen die Worte, es war unbeschreiblich.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #41 am: 21. August 2017, 21:42:20 »
Wow!!!   :beifall: :beifall: :beifall:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #42 am: 21. August 2017, 22:18:25 »
Oh, das glaube ich dir! Fantastisch - ich beneide dich um dieses Erlebnis!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #43 am: 25. August 2017, 19:35:28 »
Ich frag mal vorsichtig nach: Soenke, du hast doch bestimmt noch mehr Bilder? Und auch wenn man die Stimmung nicht in Worte fassen kann, würde mich doch interessieren, wie du die SoFi erlebt hast. Magst du uns noch ein bisschen erzählen?

Ich weiß, ich bin neugierig, aber du warst vor Ort und ich bin so gespannt, wie es war :-) - 2024 könnte ich dann auch, da habe ich hoffentlich meine Schulzeit hinter mir gelassen  ;)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #44 am: 26. August 2017, 15:44:58 »

Ich weiß, ich bin neugierig, aber du warst vor Ort und ich bin so gespannt, wie es war :-) - 2024 könnte ich dann auch, da habe ich hoffentlich meine Schulzeit hinter mir gelassen  ;)

Wo ist die Sonnenfinsternis 2024 denn? Ich hätte was von Florida gehört in 40 Jahren...
Viele Grüße Paula