Autor Thema: Touren und ähnliches im Yellowstone NP  (Gelesen 12074 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« am: 07. Februar 2016, 12:33:21 »
Nachdem ja quasi der Sommer vor der Tür steht, jedenfalls was die Urlaubsplanung betrifft, habe ich mich in den letzten Tagen mal an die Feinplanung zu meinem Aufenthalt im Yellowstone NP gemacht. Die Rangerprogramme habe ich mir schon vor längerer Zeit angeschaut und ein paar Sachen rausgesucht. Meist sind das kürzere Spaziergänge oder auch Vorträge, jedenfalls kaum längere Ausflüge in Gebiete, in die ich mich nicht alleine hineintraue.

Ich bin deshalb derzeit auf der Suche nach Touren von Xanterra oder anderen Fremdanbietern, vor allem was Tageswanderungen oder Halbtageswanderungen und Wildlife betrifft.

Bisher habe ich eine Foto-Tour und einen Ritt zum Cookout auf die Liste genommen:

http://www.yellowstonenationalparklodges.com/things-to-do/summer-things-to-do/adventures-on-land/picture-perfect-photo-safari/
http://www.yellowstonenationalparklodges.com/things-to-do/summer-things-to-do/wild-west-adventures/old-west-dinner-cookout/


Außerdem habe ich einen Anbieter für eine Tageswanderung im Pelican Valley gefunden:

http://www.trailguidesyellowstone.com/information/yellowstone_guided_day_hikes.php#pelican_valley_overview


Habt ihr Erfahrungen mit solchen / speziell diesen Touren oder andere Empfehlungen?

Ich bin selbst mit dem Sichten der möglichen Anbieter noch nicht durch. Auf der Seite des Nationalparks gibts da z.B. zum Thema Hiking eine mehr oder weniger hilfreiche lange Liste ( http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hikebusn.htm ), unter denen sich aber auch viele Anbieter finden, die nur Angebote für geschlossene Gruppen haben bzw. selbst nur Touren vermitteln, jedenfalls selbst keine Touren für Einzelpersonen anbieten.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #1 am: 07. Februar 2016, 13:01:54 »
Hi Flicka,

da ich den Yellowstone irgendwann in nächster Zeit noch mal (wahrscheinlich eher recht kurzfristig) in den Sommermonaten machen möchte interessiert mich das Thema auch.
Erfahrungen zu Anbietern habe ich nicht aber vielleicht einen Tipp für eine Wanderung wo man etwas abseits der Massen unterwegs ist.
Die relativ einsame Bechler-Area hat durchaus ihren Reiz.
Siehe: http://yellowstone.net/maps/files/2012/06/yellowstone-map.jpg (unten links).

Man kann startend von den Cave Falls zeitweise am Bechler River entlang theoretisch bis zum Old Faithful laufen (das sind dann aber mehrere Tage) oder eben so lange wie man will und dann umkehren.
Zu sehen gibt's u.a. viele schöne Wasserfälle.
http://www.nationalparkstraveler.com/2011/10/trails-ive-hiked-bechler-river-trail-yellowstone-national-park8892
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #2 am: 07. Februar 2016, 13:16:04 »
Danke Horst! Die Gegend hatte ich mir sogar schon mal als mögliches Ziel für eine Alleinwanderung ausgesucht, von daher verstehst du meine Interessen richtig. Kennst du den Bereich und kannst abschätzen, wie voll / einsam es dort im Sommer ist?

Die Möglichkeit von Begegnungen mit Bären oder auch kleineren Unfällen in den einsameren Parkgegenden flößt mir doch Respekt ein, von daher bin ich (auch) auf der Suche nach Möglichkeiten, zwar der Masse der Touristen an den Hot Spots zu entgehen, aber dennoch in einer kleinen Herde unterwegs zu sein oder ein wenig Tuchfühlung zu anderen Besuchern zu haben, wenn ich Hilfe brauche. Muss ja kein Bärenangriff sein. Ein verstauchter Knöchel ist auch nicht angenehm, wenn man meilenweit vom Auto entfernt ist.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #3 am: 07. Februar 2016, 14:07:56 »
Hallo Flicka,

ich war Ende September 2009 mal am Bechler und bin dem Trail ein paar Meilen gefolgt.
Damals hat man ein paar Angler im Fluß gesehen und auf dem Trail waren vielleicht 5-6 Leute (dürfte im Sommer mehr sein).
Also ganz alleine ist man im Sommer dort sicher nicht im Bezug auf Hilfe. Wahrscheinlich würde sogar das Handy funktionieren aber das habe ich nicht ausprobiert.
Auf Wanderungen im Hinterland wäre es generell nachdenkenswert ein Bärenspray mitzunehmen (aber vorher Beschreibung gewissenhaft durchlesen wie das Ding funktioniert - wenn es schnell gehen muss kann man schlecht zu dem Bären sagen - "hold a moment"  ;) ).

Der Trail führt am Ende auch am Lonestar Geysir vorbei den man natürlich auch vom Norden her erreicht (da sind es 5 Meilen Roundtrip). Habe ich noch nicht gemacht aber nächstes mal.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #4 am: 07. Februar 2016, 14:21:36 »
Danke für die Infos!  :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #5 am: 08. Februar 2016, 08:50:40 »
leider kann ich zu geführten Wanderungen nix sagen das haben wir in USA nur einmal gemacht (zur Wave). Ich würde bei tripadvisor schauen ob es dazu Bewertungen gibt.
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #6 am: 08. Februar 2016, 10:10:14 »
Da scheint es auch wirklich wenig zu geben. Ich habe inzwischen die Liste von der Nationalparkverwaltung komplett durch und ergänzend auch bei Tripadvisor geschaut, und die von mir schon verlinkte Wanderung im Pelican Valley ist im Ergebnis eigentlich die einzige, die in Betracht kommt, wobei der Anbieter auch andere geführte Touren anbietet, die für mich aber größtenteils terminlich nicht passen. Die Wanderung ist jetzt auch nicht gerade billig, aber das Pelican Valley ist Bärengebiet, sogar bis Anfang Juli wegen "Bärenaktivitäten" gesperrt und man soll nur in Gruppen dort wandern, so dass da eine geführte Wanderung wirklich sinnvoll ist.

Viele Anbieter machen eher Bustouren mit kurzen Spaziergängen, dafür brauche ich aber keinen Anbieter, das kann ich selbst planen und organisieren. Andere bieten keine Buchungsmöglichkeiten für Einzelpersonen an bzw. müsste man als Einzelperson dann halt die verlangten 575 Dollar und mehr für einen halben Tag zahlen, den man auch als Gruppe zahlen müsste.


Fürs Alleinwandern habe ich übrigens noch eine schöne Wegbeschreibung auf der Seite gefunden, die auch die geführte Pelican-Valley-Wanderung anbietet, nämlich eine Wanderung ganz im Süden des Yellowstone NPs zu den Terraced Falls. Horst, vielleicht wäre das auch was für dich:

http://www.trailguidesyellowstone.com/yellowstone_hikes/terraced_falls_trail_yellowstone.php

Auf der Seite gibts noch andere gut bebilderte Beschreibungen anderer Wege.


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #7 am: 08. Februar 2016, 18:45:03 »
Hi Flicka,

sieht gut aus diese Wanderung!

Je nachdem wer von uns beiden als Erster im Yellowstone ist, kann ja darüber berichten.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #8 am: 09. Februar 2016, 07:47:52 »
Hi Flicka,

was die Wanderungen angeht, da haben wir bisher meist einfache Day-Hikes gemacht. Die Infos darüber hast Du wahrscheinlich schon auf der Nationalpark-Seite gesehen. Pelican-Valley als geführte Tour würde mich selbst auch sehr reizen, vor allem weil man da alleine praktisch nicht hinkommt (und wenn, dann vielleicht nicht mehr zurück^^).

Zu diesen beiden Touren kann ich was sagen:
Bisher habe ich eine Foto-Tour und einen Ritt zum Cookout auf die Liste genommen:

http://www.yellowstonenationalparklodges.com/things-to-do/summer-things-to-do/adventures-on-land/picture-perfect-photo-safari/
http://www.yellowstonenationalparklodges.com/things-to-do/summer-things-to-do/wild-west-adventures/old-west-dinner-cookout/
Die Fototour habe ich morgens ein paar mal getroffen, meist als ich bereits auf dem Weg zurück war. Da werden die Leute in einem dieser alten gelben Busse "einmal um den Block" gekutscht - also an ein paar Geyser-Becken oder durchs Lamar-Valley an den Grand Canyon of the Yellowstone, je nachdem von wo die Tour startet. Steht unterwegs ein Tier am Straßenrand, wird angehalten. Das Publikum waren vorwiegend ältere Leute. Meiner Meinung nach kann man sich das komplett sparen, weil die keine anderen Stellen anfahren als man das selbst machen kann und anhalten, wenn ein Tier am Straßenrand steht, das sollte man selbst auch schaffen. ;-)
Ergänzend habe ich eine weitere, sehr persönliche Sicht darauf: Was mich daran aber am meisten stören würde, das ist das Geschnatter in so einer Gruppe. Es ist so unvergleichlich im Yellowstone zum Tagesanbruch in der Landschaft zu stehen und das Zischen der Geysere oder das leise Gurgeln eines Wasserlaufs zu hören - und sonst nichts, außer vielleicht noch den Ruf eines Vogels. Zwei mal bin ich bisher vor so einer Fotogruppe "geflüchtet", die man aus Richtung Parkplatz schon hören konnte, bevor man sie sah. Die Einsamkeit in der Natur, das ist unbeschreiblich schön.

Das Old West Dinner Cookout startet an der Roosevelt Lodge und führt ein paar Meilen auf praktisch ebener Strecke zu 'Yancees Hole', dem Standort eines der ersten Hotels im Yellowstone. Auf der Ringstraße ist das etwa auf höhe der Abzweigung zum Petrified Tree unten im Tal. Das ist eigentlich eine bevorzugte Gegend für Schwarzbären und mit etwas Glück könnt Ihr die vom Pferd aus beobachten. 

LG, Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #9 am: 09. Februar 2016, 18:37:21 »
Michael, danke für die Anmerkungen zu den Touren!  :thumb:

Anscheinend habe ich mir von der Fototour etwas zu viel versprochen. Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass man sich da auch mal abseits der Straßen und Boardwalks bewegt. Na ja, und dann muss man die Tour ja vorbuchen und weiß nicht, ob man an dem Morgen überhaupt passendes Wetter erwischt. Die Tour streiche ich also und bleibe flexibler. Den Ritt zum Cookout und die Pelican-Valley-Wanderung habe ich dagegen jetzt fest in der Planung.  :)

Und ja, die Wandervorschläge von der Nationalparkseite habe ich mir mal ausgedruckt, die sind ja schön griffig zusammengestellt. Nur Fotos von der Landschaft usw. fehlen halt, aber die werde ich mir mal nach und nach zu den in Frage kommenden Routen im Internet suchen.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #10 am: 08. März 2016, 20:25:23 »
So, gerade durfte ich mich schon über Xanterra ärgern. Vor mittlerweile zweieinhalb Wochen habe ich mittels Buchungsformulars unter Auswahl eines der dort genannten Daten samt entsprechender Uhrzeit eine Anfrage unter Angabe der geforderten kompletten Kreditkartendaten wegen des geplanten Rittes zum Cookout dorthin gerichtet.

Es kam eine Bestätigung meiner Anfrage mit Zusatz:

Thank you for your Yellowstone Activities request!

If availability exists to accommodate your request, we will book the reservation and email you a confirmation. If we are unable to fulfill your exact request, we will book the time closest to your request and email you a confirmation. Please note: Your order # is not a confirmation.


Dann kam nichts mehr, also habe ich heute mal nachgefragt.

Sofortige Antwort:
Unfortunately, we are unable to reserve your request(s) below.
Man teilte mir weiter mit, ich könne mich ja telefonisch an Xanterra wenden, um die Verfügbarkeit anderer Aktivitäten zu klären.

Finde ich ja jetzt echt klasse. Man fragt die kompletten Zahlungsdaten ab, macht sich aber nicht mal die Mühe, dem Kunden mitzuteilen, dass man keine Verfügbarkeit mehr hat. Übrigens kann man im Buchungsformular weiterhin den Termin auswählen und eine Buchungsanfrage starten. Professionell ist das wirklich nicht.  ::)


Na ja, immerhin konnte ich die geführte Wanderung im Pelican Valley buchen.  :) Ist aber auch bei einem Fremdanbieter...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #11 am: 17. März 2016, 16:25:51 »
Flicka, dann ruf mal bei der Xanterra Reservierungsnummer für den Yellowstone an. Bei Xanterra geht (zumindest für den Yellowstone) am Telefon mehr, als über die Webseite!
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Touren und ähnliches im Yellowstone NP
« Antwort #12 am: 18. März 2016, 21:09:39 »
Danke für den Tipp! Zwischendurch habe ich zwar ein wenig mit Xanterra geschmollt, aber es hilft ja nix, ich will die Tour ja gerne machen.

Ich versuchs mal die nächsten Tage telefonisch und schreibe mir vorher fein säuberlich auf, wann ich wo bin und welcher Termin noch passen könnte. Eigentlich mache ich sowas ja lieber in Ruhe schriftlich.  :(