Autor Thema: Frühling...  (Gelesen 33931 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frühling...
« Antwort #30 am: 12. April 2016, 20:33:33 »


Das wars dann natürlich mit Mathe  ;D


Ja, weil die Lehrerin filmen musste.  ;D

 :lach: ich kann die Lehrerin verstehen,  die Füchse sind wirklich interessanter  ;)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Frühling...
« Antwort #31 am: 13. April 2016, 19:14:32 »
Hach, zumindest Paula versteht mich  ;D

Leider hatten wir das Thema "Fuchs" schon im zweiten Schuljahr und haben auch ein Buch dazu gemeinsam gelesen. Jetzt mit dem Anschauungsmaterial wäre das natürlich authentischer  :)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Frühling...
« Antwort #32 am: 14. April 2016, 09:27:52 »
Was es so gibt, was da so vor dem Fenster erscheint bei der Arbeit...

Ich erinnere mich noch dumpf, dass ich einmal ziemlich spät im Büro saß und stumpf rausstarrte, und plötzlich rannte ein Reh über die Zufahrt ;)

Aber spielende Fuchsbabys sind natürlich allerliebst!

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Frühling...
« Antwort #33 am: 14. April 2016, 13:27:41 »

Das wars dann natürlich mit Mathe  ;D


Ja, weil die Lehrerin filmen musste.  ;D

Selbstverständlich war es das dann mit Mathe! Gibt es denn etwas spannenderes für Kinder, als das was gerade draußen in der Natur passiert?  ;) Finde ich klasse, Gabi, dass Du da gefilmt hast.  :thumb:

Im Frühjahr gilt meine Aufmerksamkeit vorwiegend den Frühblühern auf unseren Wiesen. Als erstes sind da bei uns immer die Kuhschellen am Start und so schicke ich Euch heute mal einen Frühlingsgruß aus den Naturschutzgebieten in der Pfalz:



Der verträumte Look der Bilder kommt übrigens daher, dass durch Gräser hindruch fotografiert wurde. Dazu lege ich die Kamera auf den Boden, direkt ins Gras.
Die hellen Flecken sind Reflexionen von Tautropfen, die sich außerhalb der Schärfeebene befinden.



Die feinen Haare am der Küchenschelle haben die Aufgabe, sie vor Kälte und Frost zu schützen. Das Wasser kondesiert an den Haaren und nicht direkt auf dem Blütenkörper. Der Reif, der sich nach einer kalten Nacht darauf bildet zeigt, dass das prima funktioniert.




Die Kuhschellen-Zeit ist fast schon vorbei und viele Exemplare sind schon verblüht. Aber auch dann, wenn sie schon wieder am verblühen sind, finde ich die Pflanzen noch sehr schön:



Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frühling...
« Antwort #34 am: 14. April 2016, 13:41:48 »
Oh Mann, da lösche ich meine Frühlingsbilder lieber wieder.  ;D ;) Dass sind ja wieder großartige Aufnahmen, Michael!

Seitdem ich (durch dich) weiß, wie sie heißen, beobachte ich draußen auf der Terrasse den/die Himmelsschlüssel. Knospen sieht man schon...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Frühling...
« Antwort #35 am: 14. April 2016, 14:19:01 »
Hi Andrea, ja die Himmelsschlüssel sind als nächstes dran. Hier gibt es schon einige vorwitzige Exemplare. Was auch gerade am Aufblühen ist, ist der Bärlauch in den Wäldern. Den finde ich eigentlich sehr spannend und habe ihn fotografisch noch gar nicht ausreichend beackert. Das kommt aber! :-)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frühling...
« Antwort #36 am: 14. April 2016, 15:10:52 »
Bärlauch: bloß nicht verwechseln mit Ambrosia (so hieß die hoch allergene Pflanze, glaube ich)...

so sieht aktuell der Himmelsschlüssel aus:





Ansonsten haben wir aber auch noch einen kleinen bunten Flecken:



Ansonsten ist´s bei uns immergrün, denn die Schnecken fressen alles Bunte immer sofort auf. Scheinbar auch das blaue Schneckenkorn  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Frühling...
« Antwort #37 am: 14. April 2016, 19:07:03 »
 :beifall: :herz:

Ich liebe deine Bilder, Michael!