Autor Thema: Einbinden von Google Maps  (Gelesen 25517 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #30 am: 18. Juli 2016, 22:21:01 »
Hi Rainer,

habe es mit einem älteren Safari probiert.
Heute komme ich nicht mehr dazu aber morgen oder Mittwoch probiere ich mal ein paar andere Browser - sollte es da funktionieren wäre das Problem schon gelöst (würde das hier natürlich posten).
Wenn nicht komme ich noch mal auf Dich zurück.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #31 am: 19. Juli 2016, 15:19:47 »
Zur eindeutigen Klärung beschreibe ich die korrekte Vorgehensweise, weil ich vermute, dass die Ursache darin begründet liegt:

1) Richtige Vorgehensweise:

a) Google Maps aufrufen, gewünschten Ort/Orte eingeben, Route erstellen

b) mit "vollem" Bildschirm JETZT die Route nach Wunsch ein- oder auszoomen

c) anschließend in Google Maps links oben das Menu öffnen und via "Karte teilen oder einbetten" den Wunschausschnitt erzeugen und anschließend den generierten Code im Zieldokument einfügen.



2) Falsche Vorgehensweise:

a) Google Maps aufrufen, gewünschten Ort/Orte eingeben, Route erstellen

b) anschließend in Google Maps links oben das Menu öffnen und via "Karte teilen oder einbetten" den Wunschausschnitt erzeugen

c) jetzt im Dialog "Karte einbetten" die Karte ein- oder auszoomen: so funktioniert es nicht! Das Einzoomen/Auszoomen an dieser Stelle ist zu spät und bewirkt für die später gezeigte Karte nichts.

d) Adresse bzw. iframe kopieren und im Zieldokument einfügen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #32 am: 19. Juli 2016, 16:51:34 »
Probier das bitte mal wenn Du bei der iframe Karte auf "Groß" wählst.
Bei den Mittleren funktioniert das bei mir auch, nur bei "Groß" und "Benutzer definiert" nicht.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #33 am: 19. Juli 2016, 18:20:51 »
Einstellung "Groß":




Und stark eingezoomed:


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #34 am: 19. Juli 2016, 18:24:00 »
Und Einstellung "Benutzer" mit 1200x800, jetzt mal zur Abwechslung erst eingezoomed:



und dann mal ausgezoomed:



Alles kein Problem.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #35 am: 19. Juli 2016, 18:37:29 »
Mache es doch mal wie ich und füge die Karten (iframes) hier im Forum in neue Beiträge ein, mal ein- und ausgezoomed (genau wie in meinen Beiträgen). Es kann nämlich immer noch sein, dass bei Dir irgendetwas gecached und nicht refreshed wird, weil es immer im namensgleichen Dokument oder so auftaucht.

So oder so kann ich dann auch mal selbst sehen, ob überhaupt verschiedener Code generiert wird. Ich glaube nach wie vor daran, dass das im "Ernstfall" bei Dir auch klappt, nur hängst Du in der Testumgebung an irgendeinem Cache oder sonstwas fest.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #36 am: 20. Juli 2016, 11:15:41 »
Ich sehe ja schon in der Google Maps Einbetten-Vorschau das es nicht passt.
Jetzt hab ich es in der Arbeit mit Windows und Internet Explorer probiert - gleiches Problem.  :raetsel:
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #37 am: 20. Juli 2016, 11:23:19 »


Zum Vergleich mein Code/Karte:


War vorher extra rausgezoomt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #38 am: 20. Juli 2016, 11:43:31 »
Vielleicht ist das auf Chrome optimiert (Chrome ist ja auch von Google), ich benutze ja Chrome. Internet Explorer benutze ich überhaupt nicht, ich kann es mal mit Firefox und mit Opera probieren. Kannst Du ggf. einen Link zu dieser Karte angeben (aus dem Iframe kann ich ihn leider nicht übernehmen, das merkt Google und mault mich man, das würde nur in iframes gehen....), dann kann ich es auch mal genau mit dieser Karte probieren.

P.S.: Ah, ich habe den Link auch so gefunden, man muss einfach auf "Weitere Optionen" in der Karte klicken. Mal sehen, was wir hier alles produzieren können, erst einmal natürlich kommt wieder Chrome dran, danach die anderen Browser. Du möchtest das Bild in der Anfangseinstellung weiter herausgezoomed haben?! Ok, schauen wir mal.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #39 am: 20. Juli 2016, 11:56:15 »
So, der erste schwache Trost für Dich Horst: ich kann das Problem nachvollziehen!

Wenn ich Deine Karte nehme und sie in "Groß" einbinden will, dann passiert genau das gleiche, dann wird die Karte schon in Google Maps in dem iframe zu stark vergrößert. Das ist ja ein Ding, aber jetzt die andere Frage: warum macht der das? Habe ich keine Ahnung. Vielleicht ein Bug? Der entscheidende Unterschied zu meiner Karte ist, dass ich keine Strecke darin habe, ich habe nur meinen Wohnort markiert.

Ich vermute, dass Google Maps die Strecke irgendwie optimal einpassen will und sich dabei verrechnet. Da der generierte Code vollkommen unlesbar ist, kann ich auch überhaupt nicht erkennen, woran genau das Problem liegt. Und es ist wirklich so, wenn man "Mittel" als Größe anklickt, dann verrechnet er sich nicht. Verrückt!

Last not least: sooo wild ist das nicht, entweder man benutzt eben "Mittel" als Frame, oder man schluckt die Kröte und überläßt es dem Anwender, die Karte einzupassen, da sind ja die Buttons (plus und minus) zum kleiner und größer machen eingeblendet. Aber warum er sich überhaupt verrechnet, weiß ich nicht. Ich probiere noch andere Karten aus, vielleicht finde ich irgendeinen Zusammenhang.



So, jetzt habe ich alles mögliche ausprobiert, meine Vermutung war richtig, es ist ein Unterschied, ob man eine simple Karte einblendet (so wie die Karte von meinem Wohnort), dann funktioniert alles richtig, oder ob man eine Route aus dem Routenplaner einblendet. Wenn eine Route eingeblendet wird (die aus mehreren Wegpunkten besteht und mit einer blauen Streckenführung dargestellt wird), versucht Google die Route grundsätzlich optimal in den iframe einzupassen. Das führt zum einen dazu, dass die eigene Formatierung ignoriert wird (also man kann zoomen wie man will - Google entscheidet nachher selbst, welche Zoomstufe er zeigt) und zum anderen sieht es so aus, als wenn sich Google verrechnet, wenn man große iframes nimmt. Übernimmt man die Default-Einstellung "Mittel" (gibt 600x450 für das iframe), dann passt die Route meistens optimal in das iframe.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #40 am: 20. Juli 2016, 21:57:05 »
Hi Rainer,

einmal mehr danke für deine Mühe!
Somit muss ich also nicht an mir zweifeln und wie du schon schreibst eben mit der Situation leben.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #41 am: 20. Juli 2016, 22:07:12 »
und wie du schon schreibst eben mit der Situation leben.

Mal sehen, wie lange. Ich habe nämlich einen Fehlerreport verfasst und an Google gesendet, vielleicht nehmen sie es ja ernst und beheben das Problem.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #42 am: 20. Juli 2016, 23:21:12 »
Go Google Go.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #43 am: 03. August 2016, 15:43:37 »
Muss ich auch mal probieren  ;)

Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Einbinden von Google Maps
« Antwort #44 am: 30. Januar 2017, 22:11:46 »
Von uns in MG nach Groede in den Niederlanden: