Autor Thema: Schottland 2017  (Gelesen 59964 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Schottland 2017
« am: 16. August 2016, 11:35:13 »
Liebe reiselustigen Freunde!

Das britische Pfund fällt, die Sehnsucht ist groß und wir haben wieder ein Auto, mit dem man nicht Angst haben muss, dass es uns im Stich lässt. Was liegt da also näher, als eine Reise nach Schottland zu planen?

Seit gestern schaue ich mir die Preise vom Zug (Eurotunnel) bzw. der Fähre von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle an und rechne herum, was wohl günstiger ist. Ergebnis: Vermutlich ist die Fähre günstiger, zumindest wenn man von einem Benzinpreis von 1,50€/l ausgeht. Denn es soll nicht nur in die Borders gehen, sondern weiter in den Norden auf die Isle of Skye.

Die Reisezeit wäre vermutlich Mai/Juni oder September (ganz sicher aber außerhalb der Sommerferien in NRW). Vorteil der früheren Jahreszeit wäre, dass noch weniger Midges (fiese winzige Stechviecher!) gibt und dass es bis morgens um 1 noch halbwegs hell ist und man dann viel unternehmen und/oder genießen könnte. Vorteil von September wären die vermutlich etwas höheren Temperaturen.

Als Unterkunft soll wieder unser Megazelt dienen, wo nicht nur Schlafmöglichkeit gegeben ist, sondern auch Platz für eine Campingküche und eine kleine Bierzeltgarnitur. Schließlich könnte es ja 2 Wochen dauerrregnen.

Da wären wir auch schon bei der Reisedauer: Ich denke, viel mehr als 2 Wochen dürfen es nicht werden (Heiko ist selbstständig), weshalb wir dieses Mal nicht ganz hoch in den Norden fahren werden (obwohl das traumhaft schön da oben ist!). Angedacht sind 4-6 Nächte auf Skye.

Nun könnte man ja von Newcastle direkt nach Skye durchbrettern (bzw. umgekehrt), was hieße, dass wir so gegen 20 Uhr auf dem Campingplatz wären. Prinzipiell für uns kein Problem. Auf dem Rückweg müsste man dann noch irgendwo eine Nacht in einem B&B einschieben. So hätten wir eine Reise von gut einer Woche.

Alternativ habe ich aber überlegt, ob man nicht doch eine kleine Rundreise daraus macht und zum Beispiel 3-4 Nächte in der Speyside verbringt und 3-4 Nächte in den Trossachs (und eben nur 4 Nächte auf Skye). Oder in den Cairngorms. Oder auf Arran. Oder oder oder...

Da der Aufbau unseres Zeltes nicht in 5 Minuten erledigt ist, wollen wir schon mehrere Nächte an einem Ort verbringen - absolutes Minimum wären dann 2 Nächte.

Habt ihr Ideen oder Anregungen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland 2017
« Antwort #1 am: 16. August 2016, 12:46:25 »
Hallo Andrea,

da kann ich dir leider keine Tipps geben. In Schottland waren wir noch nicht. Aber ich freue mich natürlich dann auf einen Bericht  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #2 am: 16. August 2016, 13:02:33 »
Also, liebe Silvia, dann wird´s mal Zeit dass ihr nach Schottland fahrt  ;D Das Land ist doch perfekt für´s Camping und Angeln (glaube ich zumindest). Kommt doch mit...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Schottland 2017
« Antwort #3 am: 16. August 2016, 15:02:55 »
Das einzige zu was ich Dir raten kann, ist die Fähre nicht zu nehmen, die 20 Stunden bis in den Norden der Insel fährt (weiss jetzt nicht genau, welcher Zielhafen das ist). Es muss auf der Strecke keine Seltenheit sein, dass der halbe Dampfer kübelnd über der Reling hängt.

Grüße,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #4 am: 16. August 2016, 21:21:36 »
Der Dampfer fährt 16-17 Stunden und zwar nach Newcastle. Und gut, dass deinen Post der Heiko nicht gelesen hat  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schottland 2017
« Antwort #5 am: 16. August 2016, 21:48:13 »
Leider kann ich dir da auch in keinster Weise weiterhelfen, aber ich bin sehr gespannt auf Planung und Durchführung, denn dies könnte durchaus ein weiteres Ziel für einen Solo-Trip sein ;-)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Schottland 2017
« Antwort #6 am: 16. August 2016, 22:44:36 »
Das einzige zu was ich Dir raten kann, ist die Fähre nicht zu nehmen, die 20 Stunden bis in den Norden der Insel fährt (weiss jetzt nicht genau, welcher Zielhafen das ist). Es muss auf der Strecke keine Seltenheit sein, dass der halbe Dampfer kübelnd über der Reling hängt.
Ich erinnere mich, dass wir damals auf einer Schulreise nach Schottland die Fähre von Esbjerg nach Newcastle genommen haben. Da hing nicht der halbe Dampfer über der Reling sondern mindestens 80% ;)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Schottland 2017
« Antwort #7 am: 17. August 2016, 00:22:19 »
Hallo Andrea,

das hört sich nach einem tollen Plan an, nehmt ihr mich mit ?  ;)

Das einzige zu was ich Dir raten kann, ist die Fähre nicht zu nehmen, die 20 Stunden bis in den Norden der Insel fährt (weiss jetzt nicht genau, welcher Zielhafen das ist). Es muss auf der Strecke keine Seltenheit sein, dass der halbe Dampfer kübelnd über der Reling hängt.
Ich erinnere mich, dass wir damals auf einer Schulreise nach Schottland die Fähre von Esbjerg nach Newcastle genommen haben. Da hing nicht der halbe Dampfer über der Reling sondern mindestens 80% ;)

Doch so schlimm?  >:D Da bin ich ja froh, dass bei unserer damaligen Planung die Route über Calais-Dover und quer durch England so viel günstiger war. Nur die Zeitersparnis ist eine Versuchung: zweimal 6-8 Stunden Fahrt gegen eine Nacht voller möglicher Übelkeit  :denk:

Viel Erfahrung beisteuern kann ich auch nicht, wir hatten ja nur die eine Schnuppertour bisher. Und dazu waren etliche Eindrücke eher oberflächlicher Art.  Also nur mal kurz, was wir für Schottland 2.0 in Erwägung ziehen würden.

Skye ein absolutes Muss, aber das habt ihr ja eh auf dem Plan. Mit einem normalen Auto seid ihr da ja etwas mobiler als wir mit dem WoMo und ich wäre schon gespannt auf einen Bericht von euch.  8) Den Campingplatz von Dunvegan (Kinloch Site?) fanden wir sehr schön, ist aber vielleicht zu Inselerkundung nicht ganz ideal. Der von Portree oder der bei Sligachan (?) liegt da zentraler.

Speyside finden wir nun nicht wiederholenswert trotz der Distillen  ;D Irgendwie war das nicht so richtig schottisch  ::)

Vom Cairngorms NP haben wir quasi auf der Durchfahrt  per A9 nur wenig gesehen. Problem war hier - soweit ich mich erinnere- WoMo-taugliche Campingplätze (und zu wenig Zeit  ::) ). Mit etwas mehr Informationen könnte der noch eine Chance für Schottland 3.0 bekommen. Vielleicht zusammen mit der Ostküste? Ähnliches gilt für die Trossachs.

Kommen wir zu unserem zweiten und dritten  2.0 Muss: die Gegend um Glen Coe herum und das was so auf dem Weg von Loch Ness nach Skye liegt.

Das ist nun aber rein persönlicher Geschmack und ich wüsste jetzt auch keine konkreten empfehlenswerte Ziele.  Vielleicht können wir ja zusammen an einer Planung arbeiten. Mehr als zwei Wochen bekomme ich den Gatten auch nicht in ein Sommerwetter-unsicheres Land ;D

Die Website My Highlands fand ich sehr nett, müssen wir mal wieder ausbuddeln.

Liebe Grüße
Susan


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Schottland 2017
« Antwort #8 am: 17. August 2016, 06:13:01 »
Das einzige zu was ich Dir raten kann, ist die Fähre nicht zu nehmen, die 20 Stunden bis in den Norden der Insel fährt (weiss jetzt nicht genau, welcher Zielhafen das ist). Es muss auf der Strecke keine Seltenheit sein, dass der halbe Dampfer kübelnd über der Reling hängt.
Ich erinnere mich, dass wir damals auf einer Schulreise nach Schottland die Fähre von Esbjerg nach Newcastle genommen haben. Da hing nicht der halbe Dampfer über der Reling sondern mindestens 80% ;)

Doch so schlimm?  >:D Da bin ich ja froh, dass bei unserer damaligen Planung die Route über Calais-Dover und quer durch England so viel günstiger war. Nur die Zeitersparnis ist eine Versuchung: zweimal 6-8 Stunden Fahrt gegen eine Nacht voller möglicher Übelkeit  :denk:
Naja ist ja auch schon ein paar Jahre her, das war damals noch die alte "Winston Churchill", die ziemlich klein ist. Dazu hat sich auch die Nordsee auf der Hinfahrt von ihrer "besten" Seite gezeigt. Die Rückfahrt war dann für alle ganz angenehm.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #9 am: 17. August 2016, 08:46:28 »
Na, ihr macht mir ja Hoffnung mit der Fähre...  ;D Also, wenn das wirklich regelmäßig so schlimm ist, dann sollte ich mir wohl wirklich ein Routing über England ausdenken.

Susan, klar nehmen wir euch mit! Dann machen wir ein Eumerika-Treffen auf Skye mit euch, Silvia und Andy  :toothy9:

Glen Coe ist auch noch eine Option. Ich glaube, ich muss noch einmal den Reiseführer ausführlich studieren. Aber ob sich dann ein Ziel herauskristallisiert? Oder werden es eher mehr offene Wünsche? Ich fürchte ja letzteres  ;)

Ihr dürft euch auf jeden Fall mit einer eigenen Planung hier einklinken. Nur scheint es mir, dass noch gar nicht soo viele Eumerikaner dort oben waren (Silvia fällt mir noch ein, aber die ist ja z.Z. down under). Ich werde noch mal euren und den Bericht von Silvia lesen. Mal sehen, was dann ist.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland 2017
« Antwort #10 am: 17. August 2016, 08:51:26 »
Also, liebe Silvia, dann wird´s mal Zeit dass ihr nach Schottland fahrt  ;D Das Land ist doch perfekt für´s Camping und Angeln (glaube ich zumindest). Kommt doch mit...

Das könnte lustig werden....  ^-^ Allerdings haben wir für nächstes Jahr wieder Norwegen geplant.

Trude ist im Moment auf Schottland unterwegs....
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #11 am: 17. August 2016, 09:03:19 »
Also, liebe Silvia, dann wird´s mal Zeit dass ihr nach Schottland fahrt  ;D Das Land ist doch perfekt für´s Camping und Angeln (glaube ich zumindest). Kommt doch mit...

Das könnte lustig werden....  ^-^ Allerdings haben wir für nächstes Jahr wieder Norwegen geplant.

Trude ist im Moment auf Schottland unterwegs....

Dann treffen wir uns alle in Norwegen?  ;D  Wer weiß, was Gabi mit ihrem Norwegenbericht noch so anrichtet, da wäre das ja nicht auszuschließen. Stefunny hat ja schon ordentlich Appetit gemacht.

Habt ihr Trude heimlich mit einem Ortungsgerät versehen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Schottland 2017
« Antwort #12 am: 17. August 2016, 10:14:11 »
Das einzige zu was ich Dir raten kann, ist die Fähre nicht zu nehmen, die 20 Stunden bis in den Norden der Insel fährt (weiss jetzt nicht genau, welcher Zielhafen das ist). Es muss auf der Strecke keine Seltenheit sein, dass der halbe Dampfer kübelnd über der Reling hängt.

Andererseits sollte man auch beachten, ob es eine Tages- oder eine Nachtfähre ist. Im Liegen auf einem Bett ist Seegang um Welten besser erträglich als im Sitzen oder Stehen. Da ich schon sehr viele Fährfahrten gemacht habe und auch viele davon mit Seegang, würde mich das nicht sonderlich schrecken. Das sollte man insgesamt eher davon abhängig machen, ob jemand sehr anfällig für Seekrankheit ist und ob es eben eine Tagesfahrt oder eine Nachtfahrt ist.

Beim Eurotunnel muss man berücksichtigen, dass entsprechend veranlagte Menschen massive Platzangst bekommen können.

Last not least habe ich zufällig gerade einen Flug und einen 1 Mietwagen für eine Woche in Newcastle gebucht, das komplette Arrangement (Flug 2 Personen und Mietwagen 1 Woche) kostet ca. 370,-€. Davon kostete der Mietwagen ca. 150,-€, würden also bei 2 Wochen nochmal dazu kommen, dann liegt Ihr bei ca. 520,-€. Sollte man ggf. auch als Option durchkalkulieren, bringt auch eine nicht unerhebliche Zeitersparnis.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #13 am: 17. August 2016, 11:05:54 »
Rainer, die Option zu fliegen haben wir schon ausgeschlossen. Das ganze Campingzeug könnten wir da nicht mitnehmen und nur die Dackelhütte für 2 Wochen geht nicht. Es ist saukalt nachts, weswegen wir eine Heizung mitnehmen und außerdem ist es ätzend bei Regen so eingepfercht zu sein. Die Erfahrung haben wir schon mehrfach gemacht und brauchen wir nicht mehr. Und Schottland ist Regenland. Und wenn so etwas infrage käme, dann würden wir sicher auch nach Schottland fliegen und nicht nach England. Umsteigen müssen wir sowieso oder eben bis Düsseldorf fahren um von dort aus zu fliegen. Alles recht umständlich, leider.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Schottland 2017
« Antwort #14 am: 17. August 2016, 11:33:48 »
Das ganze Campingzeug könnten wir da nicht mitnehmen

Das glaube ich eigentlich nicht, aber es ist sicherlich auch eine Frage der Kosten. Aber als Sondergepäck kannst Du den ganzen Hausstand mitnehmen, wenn es sein muss, man muss es eben anmelden und durchrechnen lassen. Ich habe ja selbst viele Jahre Campingurlaub gemacht und weiß, was man gerne mitnimmt etc., das bekommt man problemlos in einen Flieger, da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen (u.a. komplette Surf- und Tauchausrüstungen), da gibt es einen eigenen Schalter in Düsseldorf, wo man solches Sperrgut einchecken kann.