Es gibt ja offenbar viele Arten von Kreuzfahrten. Würden dir alle gefallen?
Ich würde das nicht "Arten von Kreuzfahrten" nennen, die Kreuzfahrten haben im Prinzip alle denselben Sinn und Aufbau. Unterscheiden tun sich Kreuzfahrten (ähnlich wie Hotels) im Komfort und Luxus, denn eine Kreuzfahrt ist im Grunde nichts anderes als eine Rundreise, bei der man nicht andauernd das Hotel wechselt, sondern das Hotel bringt den Gast von Ort zu Ort und das hat durchaus einen erheblichen Vorteil, weil die ständige Packerei beispielsweise ausfällt. Man muss sich auch keine Gedanken machen, ob man ein Hotel/Motel findet, das Zimmer wartet im Hafen auf Dich.
Es gibt verschiedene Schiffe, verschiedene Touren und verschiedenen Komfort und (last not least) verschiedene Preise. "Gefallen" würde mir mit einiger Sicherheit jede Kreuzfahrt, aber selbstverständlich wird es da Unterschiede geben, welche Kreuzfahrt man lieber macht als welche andere Kreuzfahrt. Und dann gibt es Kreuzfahrten, die mir zwar gut gefallen würden, deren Preis aber für mich zu hoch wäre. Aber dass ich eine Kreuzfahrt grundsätzlich mit "nicht gefallen" abstempeln würde, stelle ich mir relativ unwahrscheinlich vor. Geschenkt würde ich sicherlich jede Kreuzfahrt nehmen.
Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche (Vor)-Urteile wie "Brimborium" usw. meistens von Leuten kommen, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben. Wahrscheinlich auch auf Grund solcher Sendungen wie "Traumschiff" haben möglicherweise viele Menschen eine falsche Vorstellung von Kreuzfahrten. Auch das genannten "Captains-Dinner" ist eher ein Traumschiff-Relikt vergangener Kreuzfahrttage, ich kenne auf Anhieb nicht einmal eine Gesellschaft, die überhaupt ein Captains-Dinner anbietet (erlebt habe ich sowieso noch keines, nur im Fernsehen) und selbst wenn, dann wird sich das um eine einmalige und relatiiv unauffällige Veranstaltung im kleinen Rahmen elitärer Suitengäste handeln, die für die meisten Passagiere nicht die geringste Bedeutung besitzt.
Aber ehrlich gesagt sehe ich gar keinen Grund, das Thema Kreuzfahrt hier so in den Fokus zu rücken
Ich auch nicht und das soll es damit auch gewesen sein, natürlich muss jeder selbst wissen, wie er seinen Urlaub verbringt. Mich ärgert es eben ab und zu, dass gerade Kreuzfahrten immer wieder gerne mal in ein negatives Licht gesetzt werden (auch sinnfreie Aussagen a la "habe ich noch nicht nötig" fallen da regelmäßig), was eigentlich mit der Realität wenig zu tun hat. Kreuzfahrten sind schon lange keine steife Veranstaltung für reiche und grenzdebile Rentner, sondern es ist eine höchst attraktive Variante des hier ansonsten so beliebten "Herumreise-Urlaubs", nur hat man sein Hotel quasi direkt mit dabei. Entsprechend ist auch das Publikum deutlich verschieden von der gängigen Vorstellung, die sich mit solchen Vorurteilen verbindet.