Autor Thema: Reisevorbereitungen  (Gelesen 11441 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Reisevorbereitungen
« am: 10. September 2016, 21:11:02 »
Ich habe heute schon mal angefangen den Koffer für China zu packen. Die Kleidung die ich mitnehmen will habe ich schon zusammen. Weil wir auch Inlandsflüge haben wo wir nur 20 kg mitnehmen dürfen habe ich sparsam gepackt. Für einen dreiwöchigen USA Urlaub nehme ich auch nicht mehr mit, aber da wasche ich nach einer Woche immer. Nun überlege ich wie ich das in China machen soll. Rei in der Stube habe ich dabei, eine Bluse damit auszuwaschen ist natürlich kein Problem, aber für den kompletten Koffer ist das keine Lösung.
In Hotels habe ich schon oft diese Wäschebeutel im Schrank gesehen und eine Preisliste was das Waschen kostet, hat jemand von euch schon mal diesen Hotelservice ausprobiert? Die Wäsche wird dann wohl vom Zimmermädchen mitgenommen, bekommt man das am nächsten Tag zurück? Oder dauert das länger? Wir sind meist nur 2 Tage im gleichen Hotel.
Ob es wohl Waschsalons in China gibt?
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #1 am: 10. September 2016, 21:16:23 »
In Hotels habe ich schon oft diese Wäschebeutel im Schrank gesehen und eine Preisliste was das Waschen kostet, hat jemand von euch schon mal diesen Hotelservice ausprobiert? Die Wäsche wird dann wohl vom Zimmermädchen mitgenommen, bekommt man das am nächsten Tag zurück?

In den mir bekannten "westlichen Hotels" und auch auf dem Schiff bekommt man die Wäsche am nächsten Morgen zurück, man legt die Wäsche vor Verlassen des Zimmers in den Wäschebeutel, also sind ca. 24 Stunden die Standardlaufzeit. Mit Glück und/oder entsprechendem Service kann die Wäsche auch schon am Abend zurückkommen. Ggf. auch gegen Aufpreis.

Ob es wohl Waschsalons in China gibt?

Keine Ahnung.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #2 am: 10. September 2016, 21:50:15 »
In Hotels habe ich schon oft diese Wäschebeutel im Schrank gesehen und eine Preisliste was das Waschen kostet, hat jemand von euch schon mal diesen Hotelservice ausprobiert? Die Wäsche wird dann wohl vom Zimmermädchen mitgenommen, bekommt man das am nächsten Tag zurück?

In den mir bekannten "westlichen Hotels" und auch auf dem Schiff bekommt man die Wäsche am nächsten Morgen zurück, man legt die Wäsche vor Verlassen des Zimmers in den Wäschebeutel, also sind ca. 24 Stunden die Standardlaufzeit. Mit Glück und/oder entsprechendem Service kann die Wäsche auch schon am Abend zurückkommen. Ggf. auch gegen

Danke Rainer! Wir übernachten auch in "westlichen" Hotels. Die Bezahlung erfolgt dann über die Hotelrechnung oder? Gibt man da Trinkgeld? Wie macht man das?
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #3 am: 10. September 2016, 22:29:09 »


Ob es wohl Waschsalons in China gibt?

Mir sind damals keine aufgefallen, aber ich habe auch nicht wirklich darauf geachtet, weil ich 3 Wochen mit 20 kg auskomme.
Aber selbst wenn du einen findest, wirst du das Sprachproblem haben, denke ich. Es wird dort nichts in Englisch beschriftet sein, da die ja eher für Einheimische wären.

Aber ihr macht doch eine organisierte Reise? Dann wird doch euer Reiseleiter wissen, wo du waschen lassen kannst und was du dabei beachten musst.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #4 am: 10. September 2016, 23:13:23 »
Gibt man da Trinkgeld? Wie macht man das?

Gar nicht, wie soll man Trinkgeld geben? Das kommt auf die Rechnung wie ein Bier. Du kannst aber Trinkgeld auf dem Zimmer lassen, hat aber mit dem Wäscheservice an sich nichts zu tun.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #5 am: 10. September 2016, 23:26:30 »
Aber ihr macht doch eine organisierte Reise? Dann wird doch euer Reiseleiter wissen, wo du waschen lassen kannst und was du dabei beachten musst.

Ja den werde ich bestimmt auch fragen. Ich weiß nur nicht ob die meisten Leute nicht auch Kleidung für die ganze  Zeit mitbringen. Vielleicht ist das ja ein eher seltener Wunsch Kleidung waschen zu lassen.
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #6 am: 10. September 2016, 23:46:16 »
Im Hotel bekommst Du das am nächsten Morgen wieder. Entweder ist das inklusive oder Du zahlst beim Auschecken. Achtung mit empfindlichen Sachen, oft wird sehr heiß gewaschen.
Trinkgeld ist eher unüblich.

stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #7 am: 11. September 2016, 10:18:41 »
Kenne es nicht aus China aber in anderen Ländern ist es so wie Nordlich sagt, es wir meist alles zu heiss gewaschen und automatisch gemangelt. Da hat dann schon mal eine Jeans Bügelfalten.
Ich würde nur Kleidung mitnehmen, die man selber auswaschen kann oder die durch Lüften wieder frisch ist. Müsste doch möglich sein, mit 20kg Kleidung auszukommen.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #8 am: 11. September 2016, 20:38:45 »
Ich nehme an, dass ihr in China eher in Städten unterwegs seid und keine schweißtreibenden Wanderungen macht, von denen man mit dreckigen Klamotten wieder zurückkommt? Dann sieht es mit dem Bedarf an frischen / gewaschenen Klamotten doch deutlich entspannter aus als wenn man sich in den USA in der Mittagshitze sonnencremeverschmiert durch staubige Canyons kämpft.

Erfahrungen mit dem Wäscheservice im Hotel habe ich leider gar nicht, aber ich wäre grundsätzlich skeptisch, wenn ihr nur 2 Tage (vermutlich 2 Nächte?) im Hotel seid. Dann kann man ja vermutlich am Ankunftsabend nichts mehr abgeben, und wenn man am übernächsten Morgen schon früh startet, ist die Zeit ziemlich knapp. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch mal einen längeren Aufenthalt und könnt bis dahin ein paar Sachen sammeln, die ihr waschen lassen wollt?

Bei einer organisierte Reise bezweifele ich, dass man zwischendurch noch Zeit hat, einen Waschsalon zu suchen und entsprechend zu warten, bis alles fertig ist. Oft ist da der Tag doch komplett durchgeplant.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #9 am: 11. September 2016, 22:36:49 »

Erfahrungen mit dem Wäscheservice im Hotel habe ich leider gar nicht, aber ich wäre grundsätzlich skeptisch, wenn ihr nur 2 Tage (vermutlich 2 Nächte?) im Hotel seid. Dann kann man ja vermutlich am Ankunftsabend nichts mehr abgeben, und wenn man am übernächsten Morgen schon früh startet, ist die Zeit ziemlich knapp. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch mal einen längeren Aufenthalt und könnt bis dahin ein paar Sachen sammeln, die ihr waschen lassen wollt?

Bei einer organisierte Reise bezweifele ich, dass man zwischendurch noch Zeit hat, einen Waschsalon zu suchen und entsprechend zu warten, bis alles fertig ist. Oft ist da der Tag doch komplett durchgeplant.

Wir sind außer in Peking nie länger als 2 Tage in einem Hotel. Waschsalon wäre mir schon lieber als Hotelwäscheservice, aber im Notfall bleibt eben nur das. Prinzipiell haben wir überall soviel Zeit wie wir wollen, es ist ja eine organisierte Reise für uns zwei, da muss sich der Reiseleiter nach uns richten,  nicht umgekehrt. Wenigstens wird er mit dem Hotel klären können dass die Wäsche fertig ist, wenn wir morgens auschecken. Zumindest in der Mitte der Reise muss die gesamte Unterwäsche und schlecht trocknende Sachen wie Jeans und Sweatshirts gewaschen werden. Meine Polyesterwanderklamotten kann ich im Badezimmer waschen und trocknen. Ich brauche jeden Tag eine frische Bluse sonst ist das kein Urlaub, ich schwitze eigentlich immer.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #10 am: 11. September 2016, 22:39:50 »
Kenne es nicht aus China aber in anderen Ländern ist es so wie Nordlich sagt, es wir meist alles zu heiss gewaschen und automatisch gemangelt. Da hat dann schon mal eine Jeans Bügelfalten.
Ich würde nur Kleidung mitnehmen, die man selber auswaschen kann oder die durch Lüften wieder frisch ist. Müsste doch möglich sein, mit 20kg Kleidung auszukommen.

Guter Tipp, dann kommen nur alte Jeans und Sweatshirts mit. Ohne waschen komme ich definitiv nicht länger als eine Woche aus (Erfahrung aus vielen Reisen) und in den 20 kg sollen auch noch ein paar Mitbringsel mitkommen, die wiegen ja auch was...
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #11 am: 11. September 2016, 22:49:53 »
Ach, ich dachte, ihr seid in einer Reisegruppe unterwegs, weil du überlegt hast, ob die anderen Reisenden ausreichend Kleidung für die komplette Reise mitbringen. So klingt das ganze doch schon viel flexibler.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #12 am: 12. September 2016, 10:18:58 »
Wäscheservice im Hotel habe ich bisher nur in den USA mal gemacht.
Da wars aber auch so, das ich das mit dem Beutel fertig gemacht habe, den "Wunschzettel" ausgefüllt (da ist immer so ne Art Formular dabei, wo man einträgt wieviele Shirts, wieviele Hosen, ob man heiss, kalt, gebügelt etc. will) und an der Rezeption bescheid gesagt. Eigentlich war der Kram dann am anderen Tag spätestens nachmittags wieder da.
Ist aber sehr teuer (zumindest in den USA).

Chinesischer Waschsalon ? Ich habe bisher nur in San Franzisco mal danach gesucht. In SF ist das der Klassiker. Da gibt es _nur_ Chinesen die Wäschereien betreiben. :)

Ich gebe ja zu, ich wasche niemals im Urlaub. Bis zu vier Wochen kriege ich locker für jeden Tag was eingepackt.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #13 am: 12. September 2016, 12:48:27 »
und an der Rezeption bescheid gesagt.

Wobei man das normalerweise auch nicht zu machen braucht. Wir haben das auch schon mehrfach gemacht (meistens auf den Kanaren, aber auch schon auf einer AIDA), dafür ist ja der Beutel und dieser Zettel extra da. Man läßt den Beutel einfach im Zimmer liegen, den nimmt das Zimmermädchen mit, wenn die sowieso das Zimmer macht. Wenn die natürlich schon da war, klar, dann muss man nochmal aktiv werden, aber sonst reicht es normalerweise aus, die Sachen einfach mit ausgefülltem Zettel in die Tüte zu schmeißen.

In dem Zusammenhang fällt mir ein alter Witz aus der Zeit von Helmut Schmidt ein, da war Inflation noch ein Problem (heute ist es eher die fehlende Inflation):

Schmidt und Genscher gehen in der Stadt spazieren, bleiben vor einem Schaufenster stehen und schauen sich die Auslage an. Da sagt der Schmidt zum Genscher: "Schau mal Hans-Dietrich, was da steht: T-Shirt 7,-DM, Herrenoberhemd: 11,-DM, Herrenhose: 9,-DM - da kannst Du doch nichts sagen, das sind doch prima Preise und alle Welt jammert über Inflation, verstehe ich gar nicht?!". Sagt der Genscher: "Halt die Klappe, Helmut und lass' uns weitergehen. Das ist eine Reinigung!".

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Reisevorbereitungen
« Antwort #14 am: 12. September 2016, 14:34:15 »
Habe eine Wäscherei-Suchmaschine gefunden, aber ob die funktioniert?