Autor Thema: China 2016: von Menschen und Drachen  (Gelesen 164678 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #120 am: 03. Dezember 2016, 14:55:08 »
9. Tag Dienstag 18.10.2016

Wir haben heute Nacht in den wunderbaren Betten herrlich geschlafen, auch die Zimmertemperatur war perfekt, das Fenster konnte man wieder nur einen Spalt öffnen. Unser Zimmer lag im 11. Stock ruhig nach hinten raus mit Blick auf einen Kinderspielplatz. Frühstück gabs im obersten 12. Stock

   

Das Restaurant war genauso geschmackvoll eingerichtet wie die Zimmer.  Die Auswahl war riesig es gab wieder gedämpftes Gemüse, Spiegeleier, verschiedene Suppen, mehrere Sorten Dumplings und süße Sachen:

   

Grünteekuchen mag ich besonders gern, die gedämpften Süßkartoffeln waren besonders lecker, richtig süß, Trinkjoghurt gab es auch wieder. Die einzige Kanne Kaffee wurde von uns ausgetrunken,  es gab Saft und heißes Zitronenwasser - das schmeckte sogar ganz gut. Viele Gäste waren nicht hier und wir waren die einzigen Europäer.

Pünktlich um 9 Uhr erwartete uns Dominik in der Lobby, heute stand zunächst die Terrakottaarmee auf der Besichtigungsliste und am Nachmittag noch die große Wildganspagode.
Zunächst ging es also mit dem Auto stattauswärts zum Museum der Terrakottaarmee. Dominik war heute Morgen erstaunlich ruhig und hat uns auf der Fahrt am iPad seine Hochzeitsfotos gezeigt. In China macht man Hochzeitsfotos vor der Hochzeit. Das Paar wird einen Tag lang in unterschiedlichen Kleidern und verschiedenen Orten fotografiert. Die Bilder waren wirklich sehr geschmackvoll und die Braut in den schönsten Abendkleidern, jedes Mal mit einer anderen Frisur und neu geschminkt und einmal im weißen Brautkleid sah wirklich toll aus. Ehrlich gesagt haben wir uns gewundert dass Dominik so eine schöne Frau gefunden hat. Naja Geld scheint er zu haben, dieses Jahr hat er einen Koreaurlaub geplant, zur Hochzeitsreise waren die beiden in Japan. Gefeiert haben sie mit 400 Gästen, das muss man sich mal vorstellen! Gefeiert wird übrigens vom Frühstück bis zum Nachmittag. Wir haben Dominik erzählt wie in Deutschland eine Hochzeit abläuft, das kannte er noch nicht.
Weil heute der 18. ist und die acht eine Glückszahl ist ist das für Chinesen ein guter Tag für eine Hochzeit, wir sahen unterwegs mehrere geschmückte Brautwagen (die sehen nun genauso aus wie bei uns). Kurz vor dem Museum hielten wir noch in einer Fabrik  wo originalgetreue Terrakottafiguren hergestellt werden.

   

Die Figuren sind aus Lehm gebrannt, das Material wird hier vor Ort gewonnen. Man konnte die einzelnen Arbeitsschritte sehen und das Ergebnis natürlich kaufen  :)
wer sollte konnte sogar einen personifizierten Krieger bestellen, dazu muss man nur ein Foto dalassen:

   

auch die Originalkrieger hatten unterschiedliche Gesichter, das ist also gar keine abwegige Idee. Ich muss sagen das mir schon die Figuren in der Fabrik bestens gefallen haben, einen kleinen für die Fensterbank habe ich mir gekauft.

Es gab auch ganz wunderbare Lackmöbel zu kaufen zu erstaunlich geringen Preisen. Schade dass wir erst vor 2 Jahren neue Wohnzimmermöbel gekauft haben sonst wäre ich hier wahrscheinlich schwach geworden. Die Verkäuferin hat unser Interesse bemerkt und uns versichert dass der Transport gar kein Problem ist, das wird verschifft und der Transport ist auch nicht teuer. Ja leider haben wir nur eine Mietwohnung und da ist keine Wand mehr frei.

   

Josef hat sich bei den Bronze- und Steinfiguren umgeschaut. Ich hätte mir ja gern einen steinernen Löwen für den Garten gekauft, aber wir haben ja gar keinen Garten  ;D
Die Bronzefiguren waren wirklich besonders schön und es gab sie von wenigen Zentimetern bis zu meterlang, ich hatte aber schon einen Jadelöwen in Peking gekauft und das mußte reichen. Ein Drache hatte es Josef angetan, der war aber zu groß und vor allem zu schwer für den Koffer (und ein paar Hundert Euro sollte er auch kosten). Josef konnte sich nicht davon trennen und nachdem ihn die Verkäuferin eine Weile belagert hatte hatte sie ihn überzeugt  ;) der Drache wird verschifft gar kein Problem. Adresse und Emailadresse wurden notiert und ein Versandformular fertig gemacht, das war das bisher größte und teuerste Mitbringsel einer Reise.    :) das Ergebnis habt ihr ja schon gesehen, er steht jetzt neben dem Sofa im Regal
Während die Formalitäten erledigt wurden hat uns die nette Verkäuferin ein paar Worte chinesisch beigebracht (sie sprach fieißend englisch): wenn mir irgendwas nicht paßt soll ich laut "buh" sagen das heißt auf chinesisch "nein" und ist neben nihao das einzige chinesische Wort das ich behalten habe  ::)

Die Fabrik war wirklich toll, ich hätte den halben Laden kaufen können...

Dann ging es weiter zum Museum der Terrakottarmee, der Eingangsbereich des Museums wir gerade erweitert, in der ersten Okoberwoche wenn die Chinesen Urlaub haben waren bis zu 120.000 Besucher am Tag hier  :o man kann sich eigentlich keine Halle vorstellen die solche Massen aufnehmen kann... Es war auch heute viel los aber Dominik hatt die Tickets schon. Man geht durch einen Park in eine große Halle, dort stehen etwa 6000 lebensgroße Kriegerfiguren, ich war noch nicht in Ägypten bei den Pyramiden aber ich glaube damit muss man es vergleichen:

   

es hat gut 5 Minuten gedauert bis ich mich soweit vorgekämpft hatte dass ich dieses Foto machen konnte. Wir haben erst mal gestaunt!  Ein Bauer hat die Figuren 1974 zufällig beim Brunnenbau entdeckt (wir trafen ihn später im Restaurant). Es ist das Grabmal des ersten Tangkaisers der China vereinigt hat, die Armee sollte ihm im Jenseits dienen. Der Bau hat wahrscheinlich über 30 Jahre gedauert, der Kaiser ist im Alter von 50 Jahren gestorben etwa 200 vor Christus. Das ganze hat soviel Geld verschlungen dass China danach fast pleite war und es zu Aufständen kam, die Menschen hungerten. Der nächste Kaiser hat dann nur noch ganz kleine Figuren bauen lassen in Puppengröße und bald danach gab es diese Tradition nicht mehr.

Wie ihr auf dem Bild seht stehen die Figuren in einer Grube ziemlich weit weg vom Betrachter. Ohne gutes Zoomobjektiv sieht man nicht viel mehr. Die Chinesen mit ihren Handykameras waren da ziemlich aufgeschmissen, obwohl: es ist ihnen vieleicht wichtiger dass sie groß im Bild sind  :)

ich habe meinen Zoom ausgefahren  ^-^

      

      

jede Figur sah anders aus, das hat mich völlig fasziniert und die Pferde hatten alle einen Mittelscheitel  :)

   

irgendwie ist Ton ein besonders gut geeignetes Material um Gesichter darzustellen. Ich fand diese Figuren interessanter als die meisten Kunstwerke aus Stein oder Bronze. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu fotografieren. Ich habe euch ja ein Bilderflut angekündigt...

   

   

   

   

   

   

   

   

        

An der Handstellung sieht man dass die Waffen fehlen, diese Grabstättte ist geplündert worden. In einer Museumshalle waren dann die zugehörigen Waffen aus gestellt

   

man ging dann an der Längsseite der Halle entlang und sah die Figuren mehr von der Seite

   

   

   

   

weiter hinten war dann der Bereich wo die Restaurierung noch im Gange ist:

   

   

   

   

   

   
 
   

   

im Operationssaal  :)

   

ob das Bett für die Mitarbeiter oder einen Patienten gedacht war wissen wir nicht  ::)

   

hier waren wir am Ende der Halle angelangt, an der anderen Seite ging es dann wieder nach vorne

   

   

hier kann man noch einen Rest Farbe erkennen. Die Figuren waren ursprünglich komplett bemalt!

   

   

   

   

   

die blauen Säcke sollen den Lehm durchfeuchten. Darunter verbergen sich noch nicht ausgegrabene Figuren. Die Figuren bestehen ja aus dem gleichen Material wie die Erde die sie bedeckt, man muss daher vorsichtig Schicht für Schicht abtragen. Eine Aufgabe für Generationen...

   

Das war jetzt nur die erste von drei Hallen, die nächsten beiden waren dunkler (und klimatisiert)

   

   

   

   

in dieser zweiten Halle konnte man sich besser vorstellen wie die Anlage vom Bau her ausgesehen haben muss. Ursprünlich war noch ein Dach aus Holzbalken darüber.
Hier waren aber viele Teile noch nicht ausgegraben und restauriert, man sah viele Bruchsücke so wie hier

   

auf dem Weg zur dritten Halle

   

hier ist noch am wenigsten ausgegraben

   

   

   

   

daneben gab es dann ein Museum in dem die Figuren erläutert wurden. Dies hier ist ein knieender Bogenschütze, 160 Stück davon sind gefunden worden

   

ein middle-ranking officer (man erkennt ihn an der Frisur):

   

ein General:

   

ein Kavallerist mit Schlachtpferd

   

   

beim Ausgang

   

ich muss wirklich sagen dass nichts auf der Reise mich so beeindruckt hat wie diese historische Stätte. Wenn es einen Platz in China gibt den man sehen muss dann diesen. Ich fand die Terrakottaarmee viel beeindruckender als die verbotene Stadt, den Sommerpalast uns so weiter. Nur den Himmelspalast kann da vielleicht mithalten. Gut dass Dominik heute so ruhig drauf war und sich in den Hallen weitgehend im Hintergrund gehalten hat.
Auf dem Weg zum Parkplatz kommt man an Lokalen aller Art vorbei

   

   

ganz am Ende war ein chinesisches Lokal, da hat uns Dominik reingeschleppt weil es da so besonders guten frisch gepreßten Granatapfelsaft zu trinken gibt. Da haben wir also Pause gemacht, der Saft war wirklich lecker. Ganz hinten im Lokal war ein Büchertisch

   

und dahinter saß der Entdecker der Terrakottaarmee. Das Foto ist nicht ganz scharf, aber das mußte ich machen

   

der Mann hat für sein Leben ausgesorgt, am Feld als Bauer arbeiten muss er nicht mehr. Dominik sagte dass er oft hier im Restaurant ist und Bücher signiert.

Am Nachmittag und Abend habe ich auch noch viele Bilder gemacht, die gibt es dann im zweiten Teil, jetzt muss ich noch eine Runde Plätzchen backen  :)

Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #121 am: 03. Dezember 2016, 15:47:10 »
Zitat
Wir haben Dominik erzählt wie in Deutschland eine Hochzeit abläuft, das kannte er noch nicht.

 :happy: Ihr seid echt zu Wort gekommen?!

An dem Tag hat wohl alles gepasst: Das Hotel, die Terrakottaarmee, Starbucks  :zwinker: (wobei du nicht erwähnt hast, ob ihr euch einen Kaffee geholt habt) und das Drachensouvenir :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #122 am: 03. Dezember 2016, 15:58:47 »
Wow, ich wusste ja gar nicht, dass da noch Teile der Armee freigelegt werden. Sehr beeindruckend!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #123 am: 03. Dezember 2016, 17:01:33 »
Ich hätte sicherlich auch einen kleinen Terrakottakrieger für Zuhause gekauft. Die Lackmöbel finde ich zwar in passender Umgebung schön, für Zuhause könnte ich mir das aber gar nicht vorstellen, das wäre mir zu bunt und unruhig.

Die Terrakottaarmee ist wirklich beeindruckend, schade (aber klar, dass das nicht anders geht), dass es in so einer nüchternen Halle gezeigt wird und man nur mit Hilfe von Kamerazoom oder Fernglas die Gesichter erkennen kann.



LG Christina

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #124 am: 03. Dezember 2016, 20:04:47 »
Ich bin begeistert. Tolle Fotos von den Kriegern hast Du da mitgebracht. Vor allem von den Detailaufnahmen mit Tele kann ich gar nicht genug bekommen.

Wow, ich wusste ja gar nicht, dass da noch Teile der Armee freigelegt werden. Sehr beeindruckend!
Der eigentliche "Hauptgewinn" steht sogar noch aus. Der überlieferung nach liegt der Kaiser in einem Grabmal wo es unter anderen Grabbeigaben auch eine Art "China-Miniwunderland" mit einer Landschaft aus Gold und Silber, Flüssen aus Quecksilber und einem Sternenhimmel aus Edelsteinen gibt.
Man hat einen Grabhügel identifiziert und Messungen haben ungewöhnlich hohe Konzentrationen von Metallen inkl. Quecksilber in dem Hügel angezeigt. Aber da man mit der Armee noch mehr als genug zu tun hat und auch noch besser lernen will, wie man empfindliche Details wie z.B. die Farben bei der Ausgrabung erhalten kann, bleibt der Hügel erstmal unangetastet. Ich hoffe, dass er noch zu meinen Lebzeiten aufgemacht wird.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #125 am: 04. Dezember 2016, 11:11:26 »
 :beifall: Was für tolle Aufnahmen von der Terrakotta-Armee! Ich bin begeistert - die möchte ich unbedingt auch noch einmal ich echt sehen! Hier in der Nähe gab es mal eine Ausstellung mit 300 Kriegern und einigen Pferden und Wagen - selbst die fand ich schon sehr beeindruckend, wie muss es erst vor Ort sein!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #126 am: 04. Dezember 2016, 11:30:04 »
Mich hat die Terrakotta-Armee damals auch sehr begeistert. Ich hatte damals ein bisschen Gänsehaut, als ich davor stand. Fasziniert hat mich vor allem, dass jedes Gesicht anders war/ist, die Geschichte zu dieser Armee sowieso.

Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #127 am: 04. Dezember 2016, 16:13:33 »
An dem Tag hat wohl alles gepasst: Das Hotel, die Terrakottaarmee, Starbucks  :zwinker: (wobei du nicht erwähnt hast, ob ihr euch einen Kaffee geholt habt) und das Drachensouvenir :beifall:.

bei Starbucks waren wir nicht, schön dass dir der Drache gefällt  :)

Wow, ich wusste ja gar nicht, dass da noch Teile der Armee freigelegt werden. Sehr beeindruckend!
Der eigentliche "Hauptgewinn" steht sogar noch aus. Der überlieferung nach liegt der Kaiser in einem Grabmal wo es unter anderen Grabbeigaben auch eine Art "China-Miniwunderland" mit einer Landschaft aus Gold und Silber, Flüssen aus Quecksilber und einem Sternenhimmel aus Edelsteinen gibt.

wenn das mal ausgegraben wird fliege ich sofort noch mal nach Xian!

Fasziniert hat mich vor allem, dass jedes Gesicht anders war/ist, die Geschichte zu dieser Armee sowieso.

das ging mir ganz genauso, darum habe ich auch all diese Detailaufnahmen der Gesichter gemacht. Man kann sich so richtig eine lebendige Armee vorstellen die da steht!
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #128 am: 04. Dezember 2016, 18:09:38 »
18.10.2016 Teil 2

Nach dem Besuch der Terrakottaarmee haben wir etwa eine Stunde für die Rückfahrt nach Xian gebraucht und haben beide im Auto geschlafen. Wir sind zur großen Wildganspagode gefahren. Im Gegensatz zur kleinen ist die in sehr gutem Zustand und es gibt noch mehrere Tempelgebäude. Am Eingang hat Dominik außer Eintrittskarten auch wieder 3 Eis zur Stärkung gekauft. Wenn er Eis ißt redet er weniger  :)

   

   

schöne Drachensymbole gab es auch wieder

   

   

   

dieser hier war an der Decke eines Tempels, ich finde er erinnert ein bisschen an Alien

   

   

hier leben auch Mönche, das ist kein Museum

   

   

Die große Wildganspagode wurde vor 652 n. Chr. gebaut. Der Mönch der sie gebaut hat war 17 Jahre auf Reise von Xian nach Indien und hat Indien komplett umrundet

   

er hat die Reise gemacht um den Buddhismus zu studieren und nach China zu bringen. Nach seiner Rückkehr hat er dem Kaiser vorgeschlagen die Pagode zu bauen.

Die verschiedenen Buddhas haben unterschiedliche Funktionen, zum einen betet man wenn man ein Kind will, zu einem anderen für eine gute Ernte etc.

      

      

in einem Tempel waren alle Innenwände aus Jade und zeigten das Leben Buddhas

   

   

das ist wirklich eine ganz tolle Tempelanlage die man nicht versäumen sollte wenn man in Xian ist, wir haben uns ziemlich lange aufgehalten. Am Schluß sind wir noch die große Pagode raufgegangen, Dominik hat unten auf uns gewartet. Von da oben hat man einen tollen Blick in allen vier Himmelsrichtungen über Xian, man sieht aber auch wie stark der Smog ist

   

   

an der Hauptstraße die zum Brunnen führt liegt unser Hotel. Dominik hat uns erzählt dass abends am Brunnen Wasserspiele sind und dass wir uns das unbedingt ansehen sollen. Von unserem Hotel aus sind das etwa 20 Minuten zu Fuß.

   

die Brunnenfläche ist riesig. Tagsüber sind ja nur die paar Fontänen am Rand in Betrieb, abends sind dann auf der gesamten Fläche Wasserspiele

   

um die Pagode gab es auch einen schönen kleinen Park mit diesen Stelen.

   

Um 16 Uhr waren wir im Hotel zurück, komplett durchgeschwitzt, es war heute sehr warm. Wir haben geduscht, Kaffee getrunken und uns ausgeruht. Josef hat schon mal Fotos aussortiert (ich mache das nicht, ich lösche selbst zuhause nur völlg verwackelte, unbrauchbare Bilder), wenn man halt eine Kamera hat die 40 MB pro Bild verbrät ist eine Speicherkarte schnell voll...
Um halb 7 sind wir dann losgegangen um uns die Wasserspiele anzusehen. Wir sind an der Hauptstrasse entlang gegangen, es gab wieder einen breiten Bürgersteig -gepflegt und sauber- und schöne Alleebäume. Xian hat mich ein bisschen an eine deutsche Großstadt erinnert wie Düsseldorf z.B., man sah dass hier die Häuser nicht erst alle in den letzten Jahren gebaut waren wie beispielsweise in Datong, das hier war eine gewachsene Stadt. Gebaut wird hier auch viel, unterwegs mußten wir einen Umweg um eine U-Bahnbaustelle machen, die U-Bahn wird gerade verlängert und es werden zusätzliche Linien gebaut.

Wir kamen an einem total witzigen Restaurant vorbei: ein "running Chinese"

   

das habe ich noch nie gesehen. In der Mitte laufen die Zutaten am Band, jeder Gast hat einen kleinen Kochtopf am Platz und da kocht er sich sein Essen dann selbst. Wir haben am Eingang gefragt was das kostet, natürlich hat wieder keiner ein Wort englisch gesprochen obwohl da nur junge Leute waren, aber mit Händen und Füßen und einem Taschenrechner haben wir schließlich verstanden dass man pro Spieß 1 Yuan (ca 15 Cent) bezahlt. Es war uns noch zu früh zum Essen sonst wären wir hier sicher reingegangen.

Am Park um die Wildganspagode, es war natürlich schon völlig dunkel:

   

   

Wir sind einmal um den Brunnen herumgelaufen auf der Suche nach einem Lokal, die meisten sahen allerdings nach billigem chinesischen fastfood aus à la Mc Donalds, das wollten wir nicht. Ganz am Schluß fanden wir dann ein kleines Restaurant mit Fotospeisekarte, da haben wir uns hereingewagt. Die Leute hatten alle einen Nudelsuppentopf vor sich stehen und das sah gut aus.

   

natürlich konnte die Bedienung auch kein englisch und so haben wir uns an den Bildern orientiert und irgendeine Suppe bestellt, dazu zwei Bier (in Zimmertemperatur). Die Suppe war scharf und ausgesprochen gut. Dazu hatten wir einen Salat bestellt, so haben wir den grünen Haufen auf dem Bild jedenfalls interpretiert aus und bekamen einen Art Spinatalat, auch sehr lecker.

   

mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen wenn ich das Bild sehen, diese Suppen vermisse ich zuhause sehr! Und mit 90 Yuan waren wir wieder sehr güstig unterwegs. Nach einem Bier und einer Suppe mußte ich natürlich mal. In diesem Lokal gab es sogar ausnahmsweise ein WC, die Damentoilette war aber geschlossen  >:(
neben dem Restaurant war ein Hotel, da bin ich reingegangen und habe einfach nach der Toilette gefragt, woraufhin mir die Angestellte die Besuchertoilette aufgeschlossen hat, das fand ich wirklich sehr nett!

wir haben uns dann einen Platz am Rand des Brunnens gesucht, es war 20 Uhr, wir waren eine halbe Stunde bevor es losgehen sollte hier wie Dominik empfohlen hatte und haben gerade noch einen Platz in der ersten Reihe bekommen. Wir mußten noch eine halbe Stunde warten und standen ziemlich im Mittelpunkt  :) neben uns standen Mama und Oma mit einem Kleinkind, das wollten sie mit uns fotografieren, das Kind wollte aber nicht  :D

   

ein Mann neben uns sprach uns an und zeigte den Film den er von der Wildgangspagode mit seiner Kamera gedreht hatte (Kameras hatten die wenigsten Chinesen), wir versuchten ihm verständlich zu machen dass wir die Wilganspagode auch besichtigt haben, aber das ist mit Händen und Füßen wirklich schwer auszudrücken  :)
Josef kannte immerhin das chinesiche Wort für Deutschland und als Antwort kam: "ah Bayern München" mehr Unterhaltung hat nicht funktioniert  :) die Leute waren jedenfalls wieder sehr freundlich!

mehrere Polizisten paßten auf dass niemand die Brunnenfläche betrat

   

Pünktlich um halb neun ging es los, aus den Lautsprechern kam erst eine Ansprache auf chinesisch, dann Musik und der Brunnen sprang an

   

   

von unserem Standpunkt aus konnten wir gar nicht die ganze Fläche überblicken, außerdem stand die ganze Zeit die Polizei störend im Bild

   

nur ganz vorne war der Brunnen farbig angestrahlt

   

   

   

natürlich war das wegen der riesigen Fläche des Brunnens beeindruckend aber mit den Wasserspielen vor dem Bellagio kann es mit der Choreographie nicht mithalten und beim Brunnen in Barcelona war was das farbige Wasserspiel auch schöner (ich gebe zu das ist Meckern auf hohem Niveau). Nach 15 Minuten war die Show zu Ende und die Leute gingen nach Hause.
Wir haben uns auch auf dem Heimweg gemacht und haben in einem kleinen Geschäft noch Wein, Oreokekse (die gibt es überall zu kaufen) und Knabberzeug gekauft. Ich hatte Durst und habe eine weiße Flasche mit Obstaufdruck gekauft (man hat ja keine Ahnung was man da kauft..) es war dann Trinkjoghurt mit Mangogeschmack. Wirklich erstaunlich, Trinkjoghurt gibt es überall und ich dachte immer Chinesen trinken gar keine Milch.

Mit dem Wein haben wir im Hotelzimmer auf den fantastischen Tag angestoßen. Weil wir morgen früh mit dem Flugzeug das nächste Ziel ansteuern mußten wir die Flasche austrinken  :))   :drunken:   :evil:
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #129 am: 04. Dezember 2016, 21:30:56 »

Mit dem Wein haben wir im Hotelzimmer auf den fantastischen Tag angestoßen. Weil wir morgen früh mit dem Flugzeug das nächste Ziel ansteuern mußten wir die Flasche austrinken  :))   :drunken:   :evil:

Immer diese Zwänge!  ;)

Aber einen fantastischen Tag hattet ihr wirklich. Wir waren damals auch bei der Terrakotta-Armee, und nachdem inzwischen 15 Jahre seit unserer China-Reise vergangen sind, ist das für mich heute immer noch das Highlight. Von daher habe ich die vielen Fotos sehr genossen und kann deine Begeisterung absolut mitfühlen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #130 am: 04. Dezember 2016, 22:11:49 »
Ist der Trinkjoghurt vielleicht aus Sojamilch?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #131 am: 05. Dezember 2016, 09:37:20 »
Sehr beeindruckend diese Terrakotta-Armee!  Und die Suppe sieht lecker aus, sowas könnt ich grad zum Aufwärmen vertragen  :frier: ;D
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #132 am: 05. Dezember 2016, 10:35:35 »
Die Terrakotta-Armee ist absolut beeindruckend! Ich glaube die gewaltigen Ausmaße kommen bei den Fotos nur halb so rüber.  Vielen Dank für die Detailaufnahmen der Gesichter! 

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #133 am: 05. Dezember 2016, 15:01:52 »
Da muss ich heut abend glatt mal nachsehen, ob mein Mini-Terrakotta-Pferdchen auch einen Mittelscheitel hat ...  ???
Das wäre zum Beispiel auch etwas, was ich waaaaahnsinnig gerne einmal im Original sehen würde! Muss wirklich beeindruckend sein!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: China 2016: von Menschen und Drachen
« Antwort #134 am: 05. Dezember 2016, 18:10:29 »
Das war wieder ein schöner Tag - weshalb heißt die Wildganspagode eigentlich so? Wildgansfiguren gab es wohl keine - dafür umso beeindruckendere Drachen, der goldene ist fast schon furchteinflößend.




LG Christina