Mein Gott, ich bin wirklich früh dran
Eben kam doch glatt die Meldung, dass hier in diesem Thema seit mehr als 120 Tagen nichts geschrieben worden sei. Und dabei ist die Reise immer noch 1 Jahr und 3 Tage entfernt.
Aber natürlich habe ich in dieser Zeit weiter gestöbert, gelesen und "geguckt". Dank der Threads von Horst über Skye, den Link von Gabi zu den Earth Trekkers und der Facebookgruppe "Schottland - Reisen und Fotografie" habe ich nun beinahe die Planung abgeschlossen.
Das Glen Coe ist schon "fertig geplant" mit Millionen von Möglichkeiten. Ich hatte ja eingangs schon darüber geschrieben.
Auf Skye kann ich sozusagen die Vorschläge von Horst annähernd 1:1 übernehmen. Und sie werden ergänzt durch meinen Wanderführer und die Dinge von Earth Trekker.
Desweiteren habe ich nach Rundflügen geschaut und dabei bin ich nur auf die Wasserflugzeuge am Loch Lomond gestossen. Man müsste direkt anfragen, ob sie etwas von Skye aus anbieten. Scheinbar ist da was möglich. Allerdings könnte Heiko da nicht mitfliegen, da er etwas zu schwer ist. Und ich meine damit nicht nur mal eben 5 Kilo, die man vielleicht abspecken könnte.
Auf Skye gibt es aber auch die Möglichkeit von Bootstouren. Zum einen in die Cuillins (Gebirgskette auf Skye)
http://www.bellajane.co.uk/index.shtml oder
http://mistyisleboattrips.co.uk/about-misty-isle-boat-trips/ . Das sind dann auch Wildlife-touren. Auch Whalewatching-Touren sind denkbar, aber dafür sind wir nicht zum richtigen Zeitpunkt auf Skye. Da müssten wir noch etwas nördlich rauf nach Gairloch oder so. Ganz verrückt wäre eine Tagestour nach Lewis/Harris. Aber ich glaube, das machen wir eher bei Schottland 3.0
Aktuell mache ich mir Gedanken, wo wir die letzte Nacht in Schottland verbringen sollen. Die Strecke von Skye nach Newcastle ist mir zu weit, zumal wir ca. 15 Uhr an der Fähre sein müssen. Ich habe Stirling angepeilt - das liegt auf der Hälfte der Strecke. Wir möchten am letzten Abend noch mal so richtig in einen Pub gehen. Edinburgh erscheint mir nicht sinnvoll - allein wegen des Parkens. Stirling ist auch reizvoll, zumal es die ehemalige Hauptstadt Schottlands ist und man dort auch noch mal ein wenig schottische Geschichte schnuppern kann. Wir waren schon mal kurz dort und fanden es ganz nett.
Ein anderer Vorschlag wäre Perth gewesen, aber das liegt noch etwas weiter von Newcastle weg. Ja, jetzt kommt mir nicht mit dem Perth in Australien! Das liegt natürlich weiter weg.
Jedenfalls will ich mit der Übernachtung etwa 50%, besser 60% der Strecke geschafft haben. Südlich von Edinburgh - Glasgow gibt es scheinbar nur Dörfer, wobei auch das durchaus nett sein kann. Aber wo sollen wir da hin?
Soweit der aktuelle Stand.