Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 218134 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #210 am: 26. März 2017, 14:54:55 »
Wow, das war wieder toll!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #211 am: 27. März 2017, 17:50:21 »
Die Bilder mit den Blicken in den "Krater" sind absolut fantastisch, verstehe ich gut, dass du dich da kaum losreißen konntest.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #212 am: 27. März 2017, 18:27:23 »
Das erinnert mich sehr an Teneriffa, ist aber bestimmt noch viel, viel besser  :happy:
Da fahre ich bestimmt auch hin und da werde ich wandern! Hoffentlich vertragen wir die Höhe...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #213 am: 28. März 2017, 10:59:25 »
Hallo Susan,

bin wieder up-to-date  :adieu: und habe die letzten Reisetage nachgelesen, da ich erst gestern aus Übersee  :zwinker: zurück kam.

Wunderbare Eindrücke  :beifall:. Besonders gefällt mir natürlich der Halakeala NP  :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #214 am: 28. März 2017, 23:04:17 »
Aloha,

willkommen zurück, Ilona, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub   :winkewinke:

Das erinnert mich sehr an Teneriffa, ist aber bestimmt noch viel, viel besser  :happy:
Da fahre ich bestimmt auch hin und da werde ich wandern! Hoffentlich vertragen wir die Höhe...

Hihi, nachTeneriffa haben wir es bisher nicht geschafft. In Europa fliegen wir so selten in den Urlaub  ;) Mir hats richtig in den Füßen gezuckt, in diese Mondlandschaft ( da sieht es wahrscheinlich ganz anders aus  ;) ) hinein zu wandern. Kersten machten vor allem die Ohren zu schaffen, ging wohl zu schnell von 0 auf 3000. Aber noch ist nicht aller Tage abend.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #215 am: 29. März 2017, 00:11:23 »
26. Oktober  La Perouse Bay & Makena Beach

Der Blick zum Himmel zeigt ähnliches wie gestern: Sonnenschein und der Haleakala trägt einen Rock aus Wolken. 8) Nach der vielen Fahrerei die letzten Tage soll es heute entspannter zugehen. Wir frühstücken in Ruhe, melden uns mal wieder daheim und satteln dann den Mustang mit Strandgepäck (Stühle, Schirm & Co wieder im Condo zur Verfügung).

Wir fahren Richtung Süden, erstmal bis zum Ende der Straße plus anderthalb Meilen Schotterpiste. Wir kommen durch Wailea, hui, schaut das nobel aus. Links Riesengolfplatz, rechts schicke Resorteinfahrten. Vorbei geht es an Stichstraßen zu Stränden. Auf Hawai’i sind übrigens alle Strände öffentlich; der Trick oder das Geheimnis ist manchmal der Zugang, den man finden muss. So kam auch  Pa’ako Beach zu seinem Spitznamen Secret Cove. Hier führt ein enger Durchgang durch Felsen und das in vornehmer Nachbarschaft.  Heute allerdings abgesperrt wegen einer Hochzeit. Schade, die Bilder im Web sehen so nett aus.

Es kommt wieder Wasser in Sicht; die 'Ahihi Kinau Preserve ist erreicht in der gleichnamigen Bay. Hier soll man gut Schnorcheln können - wenn man sein Auto abstellen kann. Da sind uns drei Familien zuvor gekommen. Allerdings habe ich falsch vermutet, das war noch gar nicht die richtige Bucht. Nicht laut Streetview, doch an den dort gezeigten Parkplatz kann ich mich überhaupt nicht erinnern.  :gruebel:



Hier fängt auch das breite Feld des letzten Lavaflusses  an und die Schotterpiste hindurch. Die Lava ist eingezäunt als Naturschutzgebiet.



Endgültig Schluss ist an der Keone’o’io Bay, bekannter als La Perouse Bay. Der französische Admiral Comte La Perouse erforschte 1786 als erster Europäer die Gegend.



Im Hintergrund die Insel Kaho'olawee, die kleinste der Hauptinseln. Lange ein Armeetrainingslager, nun Schutzgebiet.

Von nun an geht’s nur zu Fuß weiter: auf dem Hoapili Trail, einem Teil des uralten Königswegs, der die ganze Insel umrundete. Wir folgen ihm ein Stückchen.





Anfangs besteht die Küste hauptsächlich aus Lavafelsen. "Spucklöcher" inbegriffen; dieses gab auch noch ein schönes Drachenfauchen von sich.





Dann mischen sich immer mehr weiße Korallensteine und Sand darunter.







wir kommen in eine Art Wäldchen und stöbern wilde Tiere auf  8)





Kein Traumstrand - eher wildromantisch.







Wir folgen dem Pfad etwa eine halbe Stunde; lädt alles nicht gerade zum Baden ein, also kehren wir um und fahren wieder zurück; nicht weit, nur bis zur ersten Zufahrt zum Makena Beach. Die Sandbucht ist nicht nur schön lang, sondern auch  ungewöhnlich breit; daher der Spitzname Big Beach.  ;D





Wir suchen uns ein nettes Plätzchen zum Relaxen. Dort verbringen wir den Rest des Tages mit Baden, lesen, dösen ...



Über uns hängt ein dickes dunkles Wolkenband, doch wir bekommen nicht einen Tropfen ab. Regnet sich über dem Meer oder der Insel Kaho‘olawe ab.  :))





Am nördlichen Ende vom Big Beach liegt ein kleiner Hügel,  Earthquake Hill. Hinter ihm befindet sich eine weitere kleine Sandbucht: Little Beach. Dort tummeln sich gewöhnlich die Nacktbader.  ::)


viel zu weit weg um dorthin zu wandern  ;)
Der kleine Zipfel Land, den ihr noch auf dem Bild zwischen den Inseln seht, ist Molokini. Rest vom Kraterrand eines erloschenen Vulkans und beliebtes Tauch- und Schnorchelrevier. Gern hätten wir eine Schnorcheltour dahin mitgemacht, unsere Heizungstherme hat aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.  :(



Nach dem Abendessen checke ich die Wettervorhersage für den Haleakala. Nicht so rosig, außerdem habe ich eh keine rechte Lust morgen früh aufzustehen. Verschieben wir also die Unternehmung und gönnen uns einen langen, lauen Abend auf dem Balkon.



Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #216 am: 29. März 2017, 08:27:38 »
Solange die Wolken nur Schattenspender sind...  ;D Dabei sah die wirklich nach heftigem Unwetter aus.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #217 am: 30. März 2017, 06:51:10 »
Der Vulkanstrand mit den Spucklöchern schaut faszinierend aus und dann auch noch menschenleer, so gefällt mir das  ^-^
Am Makena Beach war aber auch nicht viel Publikum ob das am Wetter lag? Oder konzentrieren sich die Touris auf der Hana Road und im Nationalpark?
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #218 am: 30. März 2017, 17:49:26 »
Bei so vielen unterschiedlichen Stränden hat man ja wirklich die Qual der Wahl. Aber ich hätte es wahrscheinlich so wie ihr gemacht: kleine Wanderung am Felsstrand/küste entlang und zum Baden und Relaxen an den breiten Sandstrand.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #219 am: 30. März 2017, 23:01:22 »
Dabei sah die wirklich nach heftigem Unwetter aus.

Ja, überall sonst hätten wir ein ordentliches Gewitter erwartet, aber die solls auf Hawai'i angeblich nicht geben.

Am Makena Beach war aber auch nicht viel Publikum ob das am Wetter lag? Oder konzentrieren sich die Touris auf der Hana Road und im Nationalpark?

Die Touries, die auf Tour gehen, sind wahrscheinlich wirklich mehr dort unterwegs und die anderen bleiben auf ihren Hotelstrand.  8) Am Wochenende kanns aber selbst am Big Beach voller werden, dann kommen die Einheimischen.   ^-^
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #220 am: 30. März 2017, 23:52:44 »
27. Oktober  Schnorcheln in Turtle Town

Okay, heute ist auch mehr ein Faulenzertag.  :floet:  Ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann wollen wir endlich mal schnorcheln gehen.

Auf meiner Touri-Karte sind etliche Stellen markiert, wir fangen mal mit der an, die den vielversprechenden Namen Turtle Town trägt.
Wir fahren in die gleiche Richtung wie gestern, biegen vorher ab in eine der Stichstraßen (die alle irgendwie Makena Road heißen  :gruebel: ) und parken am Makena Landing Beach Park. Knapp Sandstrand, eher Felsen und Liegewiese.



Eine Schnorchel-Bootstour ist auch da, scheint sich also zu lohnen.



Wir schlagen unser Lager unterm Baum auf



und werden gleich angesprochen "Look! Turtles!"  Ich sehe erst nur Steine, doch plötzlich bekommt einer Flossen  :happy:



Im Brandungswasser sind die Schildkröten gar nicht so leicht auszumachen, nach und nach  bekommen wir jedoch einen Blick dafür. Die grüne Meeresschildkröte, hawaiianisch Honu, kann bis zu 400 Pfund wiegen, bis zu 120cm groß und 80 Jahre alt werden. Sie grasen hier an den Felskanten nach Algen, meist unter Wasser nur ab und an schaut der Kopf raus.







Eine Weile beobachten wir zwei Tiere in der Nähe, dann wagen wir uns ins Wasser. Ich nehme unsere wasserfeste Kamera mit. Kaum bis zu den Knien im Wasser, Schnorchel noch nicht justiert, winkt mir ein Ami zu "Hey, she’s coming for you" Hä, wer?


Dreht aber noch ab.

Vorsichtig gehe ich weiter, fange langsam mit dem Schnorcheln an – das letzte Mal ist eine Weile her – und mache Unterwasser-Probeaufnahmen.






ein einsamer Fisch



Dann ist der Gatte an der Reihe. Er hat ein paar Probleme; die Maske hält nicht ganz dicht, wahrscheinlich wegen des Bartes. Er wird den ganzen Urlaub über nicht warm mit dem Ding.



Beobachtungen vom Land aus, wechseln sich ab mit Schnorchelgängen


Turtle- Pools oder Weide  ;)







Beim zweiten Mal traue ich mich näher an die Felsen ran. Wow, hier sind einige Honus unterwegs. Leider ist es zu sandig für schöne Bilder. Fische gibt’s  leider kaum zu sehen, ein bisschen bedauere ich es jetzt, die Tour nach Molokini gestrichen zu haben.  :(


dafür über Wasser


und ein Blick zum Beachpark

Wir bleiben bis etwa 15 Uhr, dann fahren wir Einkaufen zu Safeway. Den bescheidenen Rest des Tages  verbringen wir an unserem Strand – ein Bad und ein Sonnenuntergang.


Charly Young Beach


jetzt lacht er wieder - Brandung liegt ihm mehr als Schnorcheln  ^-^
die war heute aber harmlos





Nach dem Abendessen ein gemütlicher Abend auf dem Balkon mit dem Sonderangebot von Safeway:



Von wegen es gibt kein Bier auf Hawai’i, die brauen sogar eigenes…  :))
Weiß nicht mehr genau, ob das Castaway oder das Big Wave weizenmäßig schmeckte. Unsere Favoriten waren eher Longboard und ein dunkles, das wir erst später kennengelernt haben.

Jetzt aber schleunigst zu Bett, die Nacht wird kurz.
 :bett:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #221 am: 31. März 2017, 09:39:19 »
Was für ein tolles Erlebnis mit den Turtles  :beifall:. Ich hätte da immer bedenken, dass es sich um Schnappschildkröten handelt  :zwinker: :verpiss:.

Also an Kerstens Stelle hätte ich mir den Bart im Urlaub abrasiert  :cool2:. Schließlich wächst das Gestrüpp wieder nach  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #222 am: 31. März 2017, 09:45:30 »
Wunderschöne Tage  ...  abwechslungsreich, aber entspannt - gefällt mir SEHR  ;D

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #223 am: 31. März 2017, 10:32:14 »
Tolles Naturerlebnis! Ich hätte allerdings auch eine ganze Weile gewartet, bis ich mich zu den Tieren getraut hätte. Die sind ja doch ganz schön groß...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #224 am: 31. März 2017, 18:17:28 »
Ich gehöre auch zu denen, die einen Sicherheitsabstand zu den Schildkröten eingehalten hätten  :), wenn man damit keine Probleme hat, ist es sicher eine tolle Erfahrung.



LG Christina