Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 215309 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #60 am: 09. Januar 2017, 16:32:13 »
Die Balloon Fiesta hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt  :thumb:

Tatsächlich ist es bei diesem Urlaub schwierig Highlights zu benennen. Wir haben einfach jeden Tag voll genossen   ^-^ (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ja, abends wurden die Ballons nur angeheizt. Im Programm stand zwar was von einem "Race", aber ob und wie das stattgefunden hat - keine Ahnung? Wahrscheinlich hat der Wind nicht mitgespielt
Jedenfalls toll, dass auch dabei so viele Ballons dabei waren.

Einen Start in Dunkelheit haben wir auch gesehen, allerdings nur ein Dutzend Ballons. Zu sehen im nächsten Bericht
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #61 am: 09. Januar 2017, 22:49:59 »
Hallo Susan,

auch ich Stimme den Anderen zu, ein wirklich wunderbarer Tag.

Auch wenn die Ballons abends nicht fliegen, so angeheizt im Dunkeln tolle Bilder !!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #62 am: 10. Januar 2017, 17:28:42 »
2. Oktober Balloon Fiesta & Old Town Bummel

Noch einmal gegen 4 Uhr aufstehen. Frühstück gibt es zu so früher Stunde nicht im Hotel, aber wenigstens einen Kaffee zum Mitnehmen. Wir haben darauf spekuliert und zwar richtig, dass es heute am Sonntag nicht so voll am Shuttle ist.  ^-^ Also sind wir schon vor 6 Uhr auf dem Festgelände. Es ist noch dunkel und es ist ziemlich frisch, wir sind dankbar für Sweatshirt und Regenjacke.  Die Besucher tummeln sich zwischen den eifrig werkelnden Balloncrews.  Wir suchen uns ein schönes Plätzchen, diesmal mehr in der Mitte.

Dann fängt die Dawn Patrol Show an. Zwölf Ballons sind ausgewählt, als Vorhut in der Dämmerung zu starten; sie erkunden für die anderen die Windverhältnisse. Wir sehen nochmal "Twinkle Flickers" und "Glows", ehe die Ballons abheben.  Teilweise erspähen wir grad noch Leuchten und Lampen, die die Fahrer am Korb haben. Dann geben sie Gas und wir schauen auf leuchtende Lampions am Himmel.









Zügig wird es heller, die Sonne ist aufgegangen; die Sandia Mountains versperren uns aber noch die Sicht und die wärmenden Strahlen. Gegen 7 Uhr beginnt dann wie gestern der Massenstart. Wir dürfen nochmal die ganze Parade an bunten Ballons und fliegenden Figuren bewundern. :))








Auch ein Frosch für Paula ist dabei.


Darth Vada und Yoda habe ich nur von hinten erwischt


der schönste der deutschen Ballons


Bye, bye Balloon Fiesta, schön wars

Die Shuttle Rückfahrt geht heute schneller. Wir gönnen uns ein ausgiebiges Frühstück im nächst gelegenen Dennys. Danach ist fast schon wieder Zeit für ein Mittagsschläfchen.  :floet: Das Zimmermädchen kommt diesen Plänen in die Quere. Daher setzen wir uns erst für eine Stunde in die Hotellobby zum Lesen. 

Am Nachmittag fahren wir zu einem Bummel in die Altstadt. Parkplatz finden wir leicht, kostet uns 6$ für 5 Stunden. Albuquerque wurde 1706 gegründet als zentrale Siedlung für die Ranches und Farmen hier im  Rio Grande Tal. Viele Häuser um die zentrale Plaza wurden restauriert und bilden nun die Oldtown. Natürlich sind die meisten davon Andenkenläden: T-Shirts, Indianerschmuck und Ballon-Souvenirs. Wir finden sie trotzdem sehr hübsch.









Besonders gefallen mir die vielen Innenhöfe und Passagen







Gern hätte ich ja so einen Chilizopf mitgenommen oder einen Ballon-Windsack. Die hätten wohl aber den Rest der Reise kaum überstanden.  ???
Kersten hat sich eine Panflöten-CD gekauft, nachdem wir der Gruppe eine Weile zugehört haben. 




San Felipe de Neri Church

Sonntags werden wohl nicht nur Hund und Familie ausgeführt, sondern auch alte oder aufgemotzte Autos.  ;)



Auf das Rattlesnake Museum  :schreck: haben wir dankend verzichtet, die Route 66 irgendwie nicht gefunden.  ::)

Wo geht man in so einem schmucken  Viertel Essen? Natürlich zum Mexikaner. Wir wählen das Hacienda del Rio wegen der schönen Außenplätze. Das ist leider auch das einzige, was wir loben können. Der Service ist unterdurchschnittlich: einen Tisch draußen bekommen wir schnell, Abräumen vom Vorgänger dauert eine Weile, Bestellen können noch eine Weile länger. Wir sind drauf und dran wieder zu gehen  >:( Die Enchiladas sind ganz okay, nichts besonderes; zumindest werden wir satt.

Zurück im Hotel packen wir die Koffer - schrecklich wie sich in nur drei Tagen die Klamotten immer ausbreiten  ::) Dann noch ein Schlummertrunk und Gute Nacht


Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #63 am: 10. Januar 2017, 17:42:14 »
Die Balloons bei Dunkelheit war sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis, aber die vielen bunten Farbtupfer vor blauem Himmel sind natürlich auch super. Ein Bummel durch die Altstadt von Albuquerque hätte mir auch gefallen, wirklich sehr ansprechend gestaltet.


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai
« Antwort #64 am: 10. Januar 2017, 17:45:53 »
Danke für den Frosch Susan, Darth Vader als Ballon finde ich abernoch witziger  :)
Albuquerque sieht schön aus, ich mag diesen Baustil. New Mexiko fehlt mir ja leider noch komplett auf meiner Landkarte.
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #65 am: 11. Januar 2017, 19:19:01 »
Tolle Eindrücke von den Starts bei Dunkelheit!  :)

Von Albuquerque hatte ich bisher so gar keine Vorstellung, da sieht ja sehr hübsch aus.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #66 am: 13. Januar 2017, 00:13:06 »
New Mexico liegt ja irgendwie etwas ab vom Schuss  ;)  Und leider liegt das Sehenswerte dort nicht so nah beieinander wie z.B. in Utah. Ich wollte wegen historischer Romane, die ich verschlungen habe und liebe,  unbedingt nach Santa Fe. Deshalb sind wir überhaupt mal nach New Mexico gekommen. Und wegen White Sands NP  ;D  Aber ehrlich, die An- und Abfahrt dahin fand ich ziemlich langweilig.  :P Wir waren jetzt drei Mal in New Mexico und fanden es sehr nett. Aber erwartet nicht solche Highlights wie auf der typischen Südwesttour.

Ganz unerwartet hat mir die Oldtown von Albuquerque besser gefallen als die von Santa Fe oder das entsprechende Viertel in Taos, das uns etwas zu gewolt anmutete.

Gleich gehts weiter, damit wir dem eigentlichen Reiseziel näher kommen.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #67 am: 13. Januar 2017, 00:34:52 »
3. Oktober  Durch New Mexikos Prärie in die weißen Berge

Heute schlafen wir ein bisschen länger, Frühstück gibt es im Hotel – das übliche Buffet. Da erfahren wir auch, dass es morgens keine Ballonstarts gegeben hat. Ob wegen zu viel oder zu wenig Wind konnte aber keiner sagen. Da hatten wir ja richtig Glück - besonders heute keine Ballonfahrt gebucht zu haben.

Danach geht es auf die Straße, erster von zwei Fahrtagen zurück nach Phoenix. Mit ein paar Besichtigungsstopps natürlich. Ich hätte mir ja gerne das Acoma Pueblo (Sky City) angeschaut, auch wenn es recht touristisch beworben wird. Der Gatte zieht einen Jäpp (hannöversch für Flunsch). Okay, dann eben nicht.  :baetsch: Wir fahren die I40 bis kurz vor Grants; dort nochmal volltanken und südwärts abbiegen.

Am Wegesrand liegt der östliche Teil des El Malpais National Monuments. Erster Stopp: Sandstone Bluffs Overlook. Über eine gute Schotterpiste geht es hinauf auf eine Art Tafelberg zum Parkplatz. Ein kurzer Trail führt den Klippenrand entlang. Unten können wir das schlechte Land sehen: schwarze Lavabrocken dicht an dicht. Mittlerweile mit Gestrüpp und Gräsern durchwachsen, denn der letzte Vulkanausbruch ist über 100 tausend Jahre her.




offenbar auch typisch für die Sandsteinfelsen, diese Wasserlöcher



Zweiter Stopp: La Ventana Natural Arch. Ein kurzer Wanderweg führt uns vom Parkplatz zur Felswand.



Wir müssen schon genau hinsehen, um den Arch zu entdecken.



Leider können wir nicht mehr in die Höhlung hinter den Arch gehen, wie bei Martres beschrieben. Der Weg endet an einem eingezäunten Aussichtspunkt.

Die Straße führt an den sogenannten Narrows weiter; stellt euch keine Schlucht drunter vor, es geht einfach nur an Felsen entlang.  Finden wir nicht besonders spannend.  ::)

Ab da dann rechts und links der Straße nichts als Gegend. Naja, größtenteils eingezäunte Gegend mit Hinweistafeln zu Ranches – eine rechts und eine links.  ;)





Meilenweit Ranchland, aber kein einziges Stück Vieh.  :gruebel: Nur eine Pumpe, ein Gatter oder eine Staubpiste ab und an. 



Wir kommen schließlich zur US60, an der Aussicht ändert sich wenig. Willkommene Abwechslung: das "Welcome to Arizona" - Schild.  ^-^



In Springerville-Eagar biegen wir ab auf die White Mountain Scenic Road; ins Land der Apachen. Es gibt hier sogar ein Skigebiet. Schnee sehen wir noch keinen, aber die Pisten am Berg.



Ganz hinauf kommen wir leider nicht, die Zufahrt ist durch eine Schranke versperrt. Wir fahren noch etwas weiter zu einem Parkplatz für ein Picknick. Da wird aber  so richtig nichts draus, denn hier braust ein heftiger Wind um die Ecke.
 :windig:
Wir treffen zwei ältere Damen. Ob wir schon das erste Herbstlaub sehen möchten? Sie wären grade eine tolle Tour durch die Wälder gefahren. Da hat sich schön mächtig Gelb unters Grün gemischt. Sie zeigen uns Bilder auf dem Kameradisplay und beschreiben uns den Weg.  Über roterdige und geschotterte Forest Roads fahren wir also eine kleine Runde durch den Wald.



Tatsächlich hat sich das Laub der Espen schon schön gelb bis leicht orange verfärbt.





 

Dann geht es zurück zur Hauptstraße, der AZ 260. Wir machen einen weiteren kleinen Abstecher Richtung Hawley Lake. Eine kurvige, doch sehr gut ausgebaute Bergstraße hinauf - mit Tempolimit 25 mph. ::)  Sehr nervig, wenn man sich daran hält, selbst für uns Flachlandtiroler. Kein Wunder, dass viele Schilder von Schusslöchern übersät sind.  ;D
Oben sehen wir den See und so etwas wie ein Angler Geistercamp. Und endlich – weidende Rinder.



Zurück an der AZ 260 fahren wir durch zwei armselig ausschauende Orte der Fort Apache Reservation, sehr bedrückend, und dann in den Ferienort Pinetop-Lakeside. Einen See haben wir nicht gesehen, dafür einige Resort-Zufahrten, Motels und Restaurant. Wir steigen im Best Western Inn of Pinetop ab. Mit dem Herbstlaub kamen die herbstlichen Temperaturen, daher wärmen wir uns im Hot Tub auf.

Für’s Abendessen haben wir uns ein Steakhaus ausgeguckt, in der Mappe im Hotelzimmer. Wir fahren erst in die falsche Richtung. Wieso haben die auf der Anfahrtskizze Norden nach unten gelegt? Also drehen, als es so aussieht als wäre der Ort zu Ende und TomTom angeschmissen. Wir finden das Restaurant dann, doch alles zappenduster dort.  :( Nicht mal ein Schild, ob die Ferien machen. Was nun? Glücklicherweise ist mir auf unsere Irrfahrt ein Brewery Pub aufgefallen. Also wieder umkehren und Augen auf, dass wir ihn nicht verpassen. Gefunden und wir bekommen ein leckeres Amber Ale zusammen mit noch leckeren Burgern.




Strecke heute:
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #68 am: 13. Januar 2017, 09:57:26 »
Gut, dass ihr ein wenig Abwechslung in die elend langen Straßen gebracht habt.

Übrigens kenne ich weder Flunsch noch Jäpp - wir ziehen ´ne Fresse  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #69 am: 13. Januar 2017, 17:40:39 »
Herrliche Herbstfarben!


LG Christina

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #70 am: 13. Januar 2017, 19:06:15 »
Die Herbstfarben gefallen mir auch sehr gut. Beim Durchscrollen dachte ich zuerst, ich wäre in einen anderen Reisebericht geraten, Laubfärbung erwartet man ja im Südwesten irgendwie nicht so.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #71 am: 13. Januar 2017, 22:56:16 »
Auch hier jetzt endlich wieder uptodate  ;)

Den fröhlichen Albert Einstein möchte ich irgendwann auch selbst erleben - ich finde diese Skulptur dermaßen sympathisch, dass ich auch einmal daneben sitzen möchte  ;)

Beim Balloon-Festival bin ich immer zwiegespalten: einerseits eine tolle Show - aber Ballons über fantastischer Landschaft finde ich noch viel schöner und ob Albuquerque da Kappadokien schlagen kann, bezweifle ich. Ich kann auch nicht zuviel Begeisterung für die Themen-Ballons entwickeln - wie gesagt, bestimmt eine tolle Show, aber nicht meins.

Ganz toll wieder: der Ventana Natural Arch!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #72 am: 17. Januar 2017, 20:17:40 »
Ja, mit toller Landschaft drum herum wäre die Ballon-Fiesta noch schöner gewesen
Mit Herbstlaubfärbung hätten wir in Arizona jetzt auch nicht gerechnet. War eine nette Überraschung  8)

Und weiter geht's

4. Oktober Salt River Canyon & Lost Dutchman SP

Der Morgen begrüßt uns mit blauem Himmel, Sonnenschein und frischen 10 Grad. Zum Frühstück gibt es außer dem Üblichen heute auch Rührei, Bacon und Würstchen; und eine redselige Tischnachbarin.  ::) Sie erzählt uns von ihren Fluchten vor der Sommerhitze hierher, dem Skifahren und wie toll das Herbstlaub noch werden würde. Als sie dann herausfindet, dass wir aus Deutschland kommen, gibt es als Zugabe den Familienstammbaum bis zu Ur-Großonkel "wie hieß er noch". Der kam nämlich aus Dresden in den wilden Westen.  ^-^ Vor lauter Erzählen vergaß sie wohl das Essen. Beim Auschecken sitzt sie immer noch in der Frühstücksecke und erzählte grade dem nächsten unfreiwilligen Zuhörer, dass der Staat alle Obdachlosen mit einem One-Way-Ticket nach Hawai’i schicken würde.  ::)

Wir starten zu unserer Fahrt in den wilden Westen, zuerst nach Show Low und dann immer der US60 nach. Es geht durch das bergige Land der Fort Apache Reservation zum Canyon des Salt Rivers. Auf dem Weg hinunter zum Fluss gibt es ein paar Aussichtspunkte, der Canyon liegt leider etwas im Gegenlicht.




Immerhin haben wir wieder schön warme Arizona Temperaturen.






arg "muddy" der Fluss



Wir queren den Fluss und erreichen die San Carlos Reservation. Es gibt hier eine Raststätte mit großem Parkplatz. Über Treppen kommen wir hinunter ans Flussufer.


Wenn wir ein Permit hätten, könnten wir auch wandern. Es soll einen netten Wasserfall geben.



Wir kurven wieder bergauf und weiter geht’s durch Globe und Superior nach Apache Jct. Gebremst werden wir durch ein paar Baustellen, ansonsten eine interessante Strecke. Wir biegen auf die AZ88, den Apache Trail,  ab und fahren bis Tortilla Flat.  Hier hat sich wenig geändert in den letzten 3,5 Jahren.  ^-^



Den Salt River treffen wir auch wieder, gestaut zum Canyon Lake.



Nach der Erfrischungspause mit zwei Kugeln Eis fahren wir zurück zum Lost Dutchman State Park. Beim letzten Mal hatten wir grad nur Zeit  für Saguaro-bei-Sonnenuntergang Fotos, heute wollen wir auch einen Trail laufen. Der Ranger schlägt uns die kleine oder große Runde des Treasure Loop vor: "bitte reichlich Wasser mitnehmen".





Irgendwo in dieser Felsgruppe soll ja eine Goldmine versteckt sein, doch niemand hat sie je gefunden. Auch wir leider nicht.  :)) Trotz des viel versprechenden Trailnamens.  Vom Parkplatz aus halten wir uns rechts und erklimmen gemütlich die 500 Fuß bis zum Green Boulder.



Unterwegs gibt es Saguaros zu bewundern, Chollas und Joshua Trees. Gute Gelegenheiten auch Wasser nachzutanken.  :sabber:
Oben gibt es sogar eine Bank zum Ausruhen.  ;D




die Aussicht

Von hier aus gehen wir nicht den Rest des Loops, denn die untere Strecke sah etwas langweilig aus. Stattdessen nehmen wir den Prospectors View Trail und dann Jacob’s Crosscut.



Nach zwei Stunden sind wir wieder am Parkplatz. Ein wenig rötliches Licht fällt schon auf Felsen und Pflanzen,





doch es sieht nicht nach einem schönen Sonnenuntergang aus. Wir fahren gleich weiter, haben ja noch einiges zu tun.

Unser Quartier heute ist wieder das La Quinta Inn Sky Harbor Airport, diesmal bekommen wir ein Zimmer am Innenhof. Für’s Abendessen ist praktischerweise ein Dennys gleich nebenan. Wir nehmen beide ein Cowboy Skillet, eine Art Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Pfanne. Durchaus lecker. Danach folgt die schwere Abend-Arbeit: Getränkevorräte so weit als möglich reduzieren, Koffer packen und dabei das Gewicht von 50 Pfund einhalten. Puh, da uns die Flüssigkeit schon beinah zu den Ohren wieder herauskommt  - ja, wir haben etwas üppig eingekauft  ;)  -  klappt das nur mit Umsiedlung einiger schwerer Sachen ins Handgepäck. Online einchecken funktioniert auch prima, denn es gibt einen Computer mit Drucker in der Lobby.

Alle Wecker gestellt und dann Gute Nacht!

Heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #73 am: 17. Januar 2017, 20:55:44 »
Das war nun wieder ein Tag ganz nach meinem Geschmack - herrliche Landschaften!

Und ihr beiden seht auch richtig glücklich und zufrieden aus!

Uuuh,nun gehts ab nach Hawaii - da freue ich mich schon sehr drauf!  :adieu:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #74 am: 17. Januar 2017, 21:42:53 »
Ach ich liebe diese Saguaros  :herz:
Ich Fernsehen lief an Weihnachten eine Story über die Goldmine im Lost Dutchman SP oder in der Nähe es weiß ja keiner genau wo. Da bekam ich auch gleich Lust noch mal da hinzufahren und ein bisschen zu buddeln  :)
Viele Grüße Paula