Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 215313 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #135 am: 18. Februar 2017, 23:32:14 »
Ach, einfach herrlich die Strände und das Meer, auch wenn man nicht überall baden darf wegen Bakterien...... :(

Tolle 2 Tage. Ich hätte mich zu der Robbe gelegt und genauso faul am Strand gelegen. ;)

Die Schildkröte ist aber gross...... ???

Weiter so, eine super Reise bisher.......

LG Sönke

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #136 am: 19. Februar 2017, 09:19:56 »
Das Bild mit der Robbe vorm Surfbrett ist super  :beifall:. Das ist wohl Robby Naish  :zwinker:.

Als Schildkröte am Beach würde ich auch nicht blinzeln  :floet:, sonst kriegt man schließlich Sand ins Auge  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #137 am: 19. Februar 2017, 09:32:58 »
Stellt euch vor, ihr würdet da bei schönstem Wetter nach einer anstrengenden Wanderung ein wenig dösen und plötzlich steht euch jemand in der Sonne. Ihr blinzelt noch ein wenig müde und dösig von der Hitze und bemerkt, wie Schildi  gerade die Blumendeko von eurem Sonnenhut frisst. Fassungslos und beinahe starr vor Schreck greift ihr zu eurem Schatz hinüber um ihn zu  wecken und wundert euch, wann der denn so viel zugenommen hat. Noch ein blinzeln und Robby blinzelt mit breitem fischigen Grinsen zurück  :totlach:

Trotzdem toller Strand!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #138 am: 20. Februar 2017, 14:01:02 »
Stellt euch vor, ihr würdet da bei schönstem Wetter nach einer anstrengenden Wanderung ein wenig dösen und plötzlich steht euch jemand in der Sonne. Ihr blinzelt noch ein wenig müde und dösig von der Hitze und bemerkt, wie Schildi  gerade die Blumendeko von eurem Sonnenhut frisst. Fassungslos und beinahe starr vor Schreck greift ihr zu eurem Schatz hinüber um ihn zu  wecken und wundert euch, wann der denn so viel zugenommen hat. Noch ein blinzeln und Robby blinzelt mit breitem fischigen Grinsen zurück  :totlach:

Trotzdem toller Strand!

 :totlach:  Könnt passieren.  Eine fast passende Geschichte kommt in ein paar Dutzend Reisetagen  ::)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #139 am: 20. Februar 2017, 15:18:24 »
13. Oktober   Kalalau Trail – die ersten zwei Meilen

Die Sonne scheint und zwar nicht nur hier,  sondern auch an der Nordküste. Das müssen wir ausnutzen.

Diesmal fahren wir die Quasi-Ringstraße ohne Stopp durch bis ans Ende am Ke’e Beach.  Zum Ende hin verdient der Highway kaum seinen Namen, er wird eng, holprig und wir queren einige einspurige Brücken. Macht trotzdem Spaß zu fahren wegen des Regenwalds drumrum. Da wir nicht so die Frühaufsteher sind, habe ich schon befürchtet, dass wir Parkprobleme bekommen. Ist leider auch so. :( Der Gatte hält in zweiter Reihe, denn ich muss dringend mal den Morgentee wegbringen. Zum  Glück  ;D denn ein früher Wanderer ist zurück von seiner Tour und gibt eine Parklücke frei.

Die Wanderschuhe schnüren, Wasser und Snacks schultern und auf geht’s. Der Kalalau Trail ist ein 11 Meilen langer Wanderweg entlang der Napali Küste. Er endet am Strand in dem Tal, in das wir oben am Koke’e SP hinein gesehen haben – soweit der Nebel es zuließ. Die komplette Wanderung ist eine Zweitagestour, für die man ein Permit benötigt. Die Etappe bis zum Hanakapi’ai Beach, die ersten zwei Meilen, darf man auch ohne laufen.


Fertig?

Es geht bergauf, anfangs recht steil, teilweise matschig und steinig. Dafür im Schatten von Bäumen.



Nach etwa zehn Minuten erreichen wir eine Stelle mit freier Sicht hinunter zum Ke’e Beach.



Und weiter bergan, nicht mehr ganz so steil, jetzt beschattet von Schraubenpalmen



Wie der Parkplatz vermuten ließ, ist der Trail gut besucht  :adieu: Aloha! Hi! Howdy! Hello! Es gibt aber immer wieder Abschnitte, wo wir alleine sind und die Ruhe genießen können.



Nach 25 Minuten ist eine halbe Meile geschafft, allgemeine Raststätte.



Achtung - Mützen und Hüte festhalten! Da pfeift eine steife Brise um die Ecke.  Aussicht: jede Menge Ozean, weiterhin Ke’e Beach und grüne Berge.



Höchster Punkt? Nein, es geht mal eben dann wieder auf und ab die Klippe entlang und seitlich ziemlich tief runter. Wir sind hier etwa 600 Fuß etwa 183m über dem Meer. Ab und an können wir voraus die Napaliküste erspähen.






ein Blick in die Berge

Ein klein wenig Dschungel-Gefühl durch die Pflanzen



Eine Furt zu durchqueren, danach ein matschiger Anstieg



Einen 1 mile Marker haben wir nicht gesehen, aber schließlich geht es wieder bergab, auf typische Kauai rotem Lehmboden. 

 



Die Aussicht auf die Küste wird besser








Die Berge im Hintergrund sind um die 1200 m hoch.

Nach knapp zwei Stunden erreichen wir den Honokapi’ai Fluss.



Jetzt heißt es: Balancieren auf Steinen oder Schuhe aus und durchwaten
um ganz bis ans Ziel - den Strand - zu kommen.

-Fortsetzung folgt-
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #140 am: 20. Februar 2017, 15:42:51 »
Die Höhenmeter müssen wohl auf dem Rückweg wieder bewältigt werden oder gibt´s da einen Trick?  :schwitz:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #141 am: 20. Februar 2017, 17:45:45 »
Kalalau Trail retour

Seid ihr alle heil über den Fluss gekommen?
Wir schon, und die darin baden tun es wohl freiwillig  ;) obwohl ich das Wasser sehr kalt finde, brrrr.....
Neben dem Flussbett entlang könnten wir nochmals 2 Meilen weiter wandern,  hinauf zu einem Wasserfall. Für diesen Abstecher sind wir jedoch zu spät dran, außerdem hören wir, der Weg sei sehr, sehr matschig und rutschig. Wir suchen uns lieber in Rastplätzchen am Strand.  :floet:



Von dem ist nicht viel zu sehen, dafür ist die Brandung zu hoch. Ein  Haufen Schilder warnt außerdem vor starken Strömungen und Flash Floods. Heute kommt keiner auf die Idee, hier baden zu wollen. Wir lassen uns im Schatten der Schraubenpalmen nieder, trinken, essen einen Apfel und schauen dem Spiel der Wogen aus sicherer Entfernung zu.











So langsam trudeln schwer bepackte Wanderer ein, sie sind wohl auf dem Rückweg vom Kalalau Beach. Ist so wie mit den Grand Canyon Wanderern - haben meinen vollen Respekt.
Wir bleiben etwa eine halbe Stunde, ausgehalten hätten wir es noch länger. Doch für den Spätnachmittag ist regen vorausgesagt und ich habe keine Lust auf Schlammschlacht an den matschigen Wegstellen. Also wieder durch den Fluss waten, Socken und Stiefel anziehen und los.

Leider gibt es keinen Trick und keine Abkürzung, wir müssen wieder 600 Fuß hinauf.





 

 :girly:

Endlich kommt der Ke'e Beach in Sicht.



und es geht wieder bergab - kein Regen unterwegs (und auch später keiner) nur Wolken.
Insgesamt waren  wir rund vier Stunden unterwges; zurück wohl schneller (weniger Fotopausen).

Wir wollten den Tag schön am Strand ausklingen lassen, aber der hohe Wellengang lockt nicht zum Baden.




Normalerweise ist das hier ein schwimmbarer Strand, doch eine Tafel belehrt uns "High Surf ". Manchmal sieht es harmlos genug aus; dann kommt ein Brecher, nach dem anderen.




Immer wieder erstaunlich: das Wurzelwerk der Bäume so nah am Meer.



Wir picknicken etwas ausgiebiger, dann machen wir uns auf den Rückweg. In Lihu’e geraten wir in den Feierabendverkehr, eine ganze Weile geht es nur sehr, sehr stockend vorwärts. Hey, ich dachte, die Insel hätte nicht so viele Einwohner.  Anscheinend arbeiten sie aber alle in der Hauptstadt.   ;) Es ist schon dunkel, als wir endlich unser Ferienzuhause erreichen.
Hach, was für eine schöne Sonnenbräune unsere Beine abgekriegt haben – ist aber leider nur Täuschung durch den berüchtigten Kauai Staub. So bringts die Dusche ans Licht.

Der anstrengende, aber herrliche Tag klingt gemütlich auf unserer Terrasse aus.
Gute Nacht !

Heutige Strecke:
per Auto

zu Fuß

Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #142 am: 20. Februar 2017, 18:14:56 »
Zwei tolle und abwechslungsreiche Tage. Die Wanderung hätte mir auch super gefallen, schade nur, dass es so viele Leute hatte (und trotz Hinweisschild sind welche in Sandalen zu sehen) - das viele Grün auf den Bergen und die tollen Blicke die Küste entlang lohnen die Strapazen. Die Wellen sind ebenfalls beeindruckend, da bräuchte ich kein Badeverbotsschild :)


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #143 am: 20. Februar 2017, 18:56:03 »
Tolle Tour!   :beifall:


Hier siehst du grad richtig glücklich aus   :toothy9:   



Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #144 am: 21. Februar 2017, 07:54:45 »
Tolle Wanderung und gigantische Wellen, ist ja super!!! Das kommt sofort auf meinen Hawaii Reiseplan   :thumb:
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #145 am: 21. Februar 2017, 09:10:29 »
Die Wanderung scheint sehr beliebt zu sein. Man könnte fast von einem Volkswandertag  :zwinker: sprechen.

Gefiel mir jedenfalls sehr gut  :adieu: und zwischendurch ein bisschen die heißgelaufenen Füße im Fluss abkühlen, war doch nicht schlecht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #146 am: 26. Februar 2017, 09:16:37 »
Ich habe die letzten Tage langsam zu euch aufgeschlossen und bin sehr angetan von deinem Bericht. Grand Canyon, tropische Vegetation, Strände und Wellen, schöne Wanderungen.... Wunderschöne Urlaubseindrücke!  :)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #147 am: 26. Februar 2017, 21:41:14 »
Hallo Susan,

der Kalalau Trail ist wirklich herrlich, auch wenn er scheißtreibend ist.

Aber die Strände und Aussichten lohnen diese tolle Wanderrung auf jeden Fall. 8)

Hmmm.... ich überlege schon, ob ich eines Tages nicht noch mal nach Hawaii sollte.....

aber erstmal freue ich mich bei Dir weiterreisen zu können.

LG Sönke

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #148 am: 27. Februar 2017, 12:12:51 »
Schön, dass es euch bisher gefällt -
und sorry, dass ihr so lange auf die Fortsetzung warten müsst, aber die letzte Woche war etwas turbolent. Ich hoffe, dass es heute Abend weiter gehen kann.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #149 am: 27. Februar 2017, 23:38:50 »
14. Oktober  Pihea Trail & Salt Pond Beach

Der Himmel verspricht wieder schönes Wetter. 8) Die Wanderung gestern war eigentlich nicht besonders lang, trotzdem ziemlich anstrengend. Daher möchte der Gatte heute etwas Ruhigeres. Damit kann ich dienen.  ;D

Als erstes müssen wir ein Postamt ausfindig machen, um ein paar Ansichtskarten zu verschicken. Ja, grad für die älteren Verwandten und Bekannten nutzen wir noch diese altmodische Art Urlaubsgrüße.  Gleich in der Nähe gibt es das Poipu Shopping Village mit allerlei Geschäften und Restaurants, doch weder Briefmarken zu kaufen noch einen Briefkasten.  Wir fahren daher weiter in den nächsten Ort auf der Strecke – Old Koloa Town. Hier wurde 1835 die erste Zuckermühle in Betrieb genommen, Startschuss für die Zuckerära der Insel. Wir entdecken  ein paar hübsche alte Häuschen, mächtige Bäume und ein Postamt. Nur Parkplätze scheinen rar, wir verschieben daher einen Stadtbummel auf später.

Weiter geht es Richtung Westen zu einem zweiten Besuch des Waimea Canyon. Diesmal nehmen wir gleich die erste Auffahrt hinauf in die Berge. Diese Trasse ist viel interessanter als die offizielle Zufahrt.

Leider habe ich kein gutes Bild von der Strecke,   aber hier bei google findet man welche
Wir halten als einige rote, Badlands ähnliche Hügel in Sicht kommen.





einen kleinen Wasserfall können wir auch bewundern





Wir stromern ein wenig herum, folgen den Bachlauf.
Danach fahren wir ohne weiteren Stopp bis zum Lookout am Ende der Straße. Die Aussicht ins Kalalau Tal ist ähnlich wie beim ersten Mal.



Zwei Minuten später



Auch in der anderen Richtung sehen wir heute viel mehr.



Was so aussieht wie Wald, ist der auf einem Hochplateau gelegene Alakai Sumpfgebiet, das größte Hawaiis. Wir nehmen den gut  1 Meile langen Trail zur Pihea Vista unter die Füße. Zuerst geht es am Klippenrand des Kalalautals bergab, rechts wie links geht’s steil runter. Der Weg ist aus rotem Lehm und teilweise sehr ausgewaschen, ab und an müssen wir matschige Stellen umgehen.






am Rand jede Menge Farn

Nette Aussichten aufs Meer und Sumpf mit schnell ziehenden Wolkenschwaden begleiten uns.








das Kalalautal mal näher

Nach einer Weile erreichen wir einen Wald und es geht wieder leicht bergan.



Doch es bleibt nicht lange so gemütlich, der Sumpf naht, der Weg wird matschiger und matschiger.



Einige nasse Stellen sind mit Holzplanken überbrückt. Es wird steiler und schmieriger, teilweise hangeln wir uns an den Bäumen entlang.



Ich zweifle mal wieder an den Längenangaben, mir scheint wir wären schon weit mehr als eine Meile gelaufen.  :gruebel: Leider habe ich meinen Schrittzähler nicht eingepackt um das zu beweisen. Endlich taucht doch das erwartete Kreuzungsschild auf. Rechts geht es weiter in den Sumpf hinein zu anderen Trails. Geradeaus soll es nur noch ein kurzes Stück bis zum Pihea Vista Point sein.
Zwei, drei matschige Anstiege machen wir noch mit, doch dann kommt eine Stelle die unüberwindbar scheint. Auf der einen Seite ein großer Absatz, auf der anderen Seite ein Gitterdrahtzaun. An dem könnte man sich vielleicht festhalten, aber wehe man bleibt mit dem Fuß hängen.

 
sieht auf den Bildern weniger steil und matschig aus als es war

Das ist uns die mögliche Aussicht nicht wert. Wir kehren also wieder um.
Auch von etwas weiter unten haben wir eine schöne Sicht ins Kalalautal. Kleine Verschnaufspause! Auch die nach uns kommen, sind alle recht schnell wieder da.




da zu den Hügelspitzchen müssen wir wieder hinauf



Die Matschpartie also  retour, bergab müssen wir noch ein paar Bäume mehr umarmen.  :o Doch wir schaffen es ohne dreckigen Hosenboden zurück zum Trailhead.  ^-^
Dort scheint jetzt schön die Sonne.



Wir schrubben unsere Hände mit dem Sanatizer blank, beobachten das faszinierende Wechselspiel von Wolken, Sonne, Schwaden und verspeisen ein paar Äpfel. 







Kersten versucht sich an einem Zeitraffer, leider gibt es ein paar Leute die hinter die Absperrungsmauer klettern müssen für ihre Selfies.  ::)



So jetzt haben wir uns aber noch eine Stunde am Strand verdient. Die Wahl fällt auf den Salt Pond Beach, benannt nach den nebenan liegenden Salzgewinnungsteichen. Der Strand liegt in einer geschützten Bucht, hat Picknickplätze, Restrooms und einen Lifeguard.



Wir nehmen ein ausgiebiges Bad und –huch wie die Zeit vergeht – naht auch schon der Sonnenuntergang.



Ist schon gewöhnungsbedürftig, dass der hier gegen 6 Uhr abends erfolgt, wo wir doch die sommerlichen Temperaturen eher gedanklich mit langen Tagen verbinden.


Nachdem die Sonne verschwunden ist und wir unser Ginger Ale ausgetrunken haben, fahren wir zurück ins Quartier zum üblichen Abendprogramm.

Heutige Strecke:
Liebe Grüße
Susan