Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 218028 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #300 am: 26. Mai 2017, 20:00:01 »
Tolle Bilder vom Lavasee! Spürt man da eigentlich die Hitze oder steht ihr dafür noch zu weit weg?
Würde mich auch interessieren! Ist ja schließlich nicht nur ein kleines Feuerchen

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #301 am: 28. Mai 2017, 19:44:22 »
Also, der Krater ist schon ziemlich weit weg, bei normalen Wetter spürt man nichts. Vielleicht, wenn es kälter ist? Die meisten Bilder von dem Lavasee habe ich mit vollem 300 Tele (x1.6 Crop) gemacht.

Hier mal meine weit winkligste Aufnahme:



Die gibt die Distanz recht gut wieder

Für den Besuch ist also eine Teleobjektiv für Bilder unf ein Fernglas zum Beobachten zu empfehlen
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #302 am: 30. Mai 2017, 20:19:59 »
Habe nun in Ruhe auch wieder aufgeholt - da habt ihr wirklich tolle und sicherlich unvergessliche Erlebnisse mit der glühenden Lava gehabt, sowohl am Lavasee als auch beim Lavafluss ins Meer. Das Video dazu finde ich super, die Wellen des Meeres, die Dampfschwaden und die rotglühende Lava - da kann man ewig zuschauen.

Der botanische Garten hat mir gut gefallen, so stellt man sich einen Dschungel vor und auch noch inklusive Wasserfall, klasse.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #303 am: 31. Mai 2017, 23:25:29 »
Tolle Bilder vom Lavasee und der Lava !

Ich habe auch kein Stativ und all meine Bilder abends von der Lava waren unscharf, weil wie du gut gezeigt hast, zu weit weg. :'(

Tolle Bilder auch von den bunten Fischis! :D  Habt ihr geschnorchelt und die Bilder unter Wasser gemacht oder über dem Wasser ?

Ach, irgendwie wäre ich jetzt auch gerne auf Hawaii !!................ :P

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #304 am: 03. Juni 2017, 11:42:43 »
8. November  Highway 11 nach Westen zum Kona-Bezirk

Der letzte Morgen im Whale House beschert uns Nieselregen, ein wehmütiger Abschied.  :( Wir hoffen auf besseres Wetter im Volcanoes NP, da wollen wir ja noch eine Kraterwanderung machen. Doch wir haben kein Glück. Auch da regnet es.  Wir folgen einfach dem Highway 11 weiter um die Südwestecke Big Islands herum. Der Regen hört irgendwann auf, es bleibt jedoch bei grauer Wolkendecke.
 
Erster Stopp unterwegs: Punalu’u Black Sand Beach. Wie der Name schon sagt, ein Strand mit schwarzem Sand.  ;)


auf der einen Seite Lavafelsen




in der geschützten Bucht dann Sand





Außerdem soll man hier oft viele Seeschildkröten sehen. Ich hab anscheinend Tomaten auf den Augen, denn ich meine keine gesehen zu haben.



Doch der Gatte hat eine abgelichtet  ;D



Es gibt auch noch eine Art Lagune mit vielen Seerosen. Und dort sehe ich dann eine Schildkröte anderer Art.









Na’alehu ist so ziemlich der südlichste Punkt unserer Reise mit 19° 3‘ nördlicher Breite. Macht beim Durchfahren einen netten Eindruck. Die Wolkendecke drückt auf die Stimmung – ja wir sind bisher vom Wetter verwöhnt – daher haben wir keine Lust auf den Weg zur Südspitze Big Islands, gleichzeitig der südlichste Punkt der USA.

Nächster Stopp: Pu’uhonua O Haunaunau National Historic Park. Hier an der durch Lavariffe geschützten Honaunau Bay, hatten die alten Häuptlinge eine ihrer bedeutendsten Residenzen. Die königliche Residenz lag in einem Kokospalmenhain und bestand aus zehn oder mehr Grashäusern. Außer der königlichen Familie durften nur noch enge Bedienstete und Krieger die Residenz betreten, anderen war es bei Todesstrafe verboten. Heute gilt das natürlich nicht mehr  ;)


rekonstruierte Grashütte


Modell eines Tempels


"Spieltisch" für Konane, ein altes hawaiisches Brettspiel,
wird auch heute noch gern gespielt. Soweit ich es verstanden habe, ähnelt es dem Dame-Spiel. Nur, dass alle Felder anfangs mit Steinen belegt sind.




Keone'ele Landeplatz für die königlichen Kanus


gerne ruhen sich hier mal Schildkröten aus


Blick hinüber ans nördliche Ufer der Bucht.
Da ist ein beliebter Schnorchelplatz "Two Steps", werden wir die Tage noch besuchen.


im alten Baustil errichtete Ausstellungshäuser



Die zum Trocknen aufgehängten Blätter wurden zum Dachdecken benutzt oder zu Seilen gedreht




Outrigger-Canoe

Durch eine lange Mauer ist zur Meerseite hin ein Tempel Pu'uhonua abgegrenzt. Die Mauer wurde um 1550 herum erbaut und steht immer noch.



Die Heilgkeit des Tempels begründete sich auf dort hinterlegten Knochen von ehemaligen Häuptlingen, insbesondere der vom Urgroßvater Kamehameha I. Pu'uhonua galt als Zufluchtsort, zum einen in Kriegszeiten; zum anderen als Platz der Vergebung. Wer eine Strafe zu befürchten hatte, z.B. ein Tabu-Bruch, konnte hierher kommen. Wenn er es heil übers Wasser in den Tempel geschafft hatte, erteilte ihm ein Priester Absolution.


Nachbau des Hale o Keawe
ein Mausoleum, in dem einst die Knochen von 23 Häuptlingern aufbewahrt wurden. Auf dem Turm wurden Opfergaben abgelegt, die vielen Holzfiguren dienten als Wächter.




Wir fahren an der Küste weiter, teilweise einspurige Strecke. Vom Meer sehen wir allerdings wenig. Dann geht es den Berg wieder hinauf zum Highway 11 bis ans südliche Ende von



Wir beziehen ein Zimmer im Big Island Retreat, natürlich etwas kleiner als das Whale House. Für die paar Tage aber völlig ausreichend. Host Gigi ist auch sehr zuvorkommend.


das Haus


unser Zimmer, die Aloha Suite


Balkon


die gut ausgestattete Gemeinschaftsküche
mit Gaskocher, Grill und allem Zubehör
Wir sind so ziemlich die einzigen, die dort regelmäßig gekocht haben, obwohl das Haus gut belegt ist.
Es gibt auch noch einen Gemeinschafts-Wohnraum.

Abendprogramm wie üblich

heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #305 am: 03. Juni 2017, 11:52:20 »
Noch zu den Fischbildern: Wir haben eine kleine wasserfeste Kamera, die ich hier benutzt habe. Sind also richtige Unterwasser-Bilder  ;D

Die nächste(n) Urlaubsreisen stehen an, daher gibts hier im Bericht wohl wieder eine längere Pause, sorry!

Montag fliegen ich rüber nach Las Vegas, um dann Kerlies Gastfamilie zu besuchen und ihn dort abzuholen. Jaja, das Austauschjahr (na gut die 10 Monate) ist schon wieder rum - wie doch die Zeit verfliegt. Dann sind wir eine Woche zuhause, ehe es in den eigentlichen geplanten Familien-Wohnmobilurlaub geht.

Genießt derweil den Sommer hier !
 :strahl:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #306 am: 03. Juni 2017, 14:19:03 »
Wir warten so lange hier auf dich, Susan.

Gute Reise und grüße mir Utah  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #307 am: 03. Juni 2017, 15:13:19 »
Passt perfekt, bin ja auch unterwegs und freue mich darauf nach der Rückkehr hier weiterzulesen.  :thumb:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #308 am: 06. Juni 2017, 19:11:38 »
Uih, Kerlie kommt schon zurück? Das Jahr verging ja wie nix. Viel Spaß bei den roten Steinen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #309 am: 06. Juni 2017, 19:32:19 »
Eine tolle Zeit in den USA wünsche ich dir, du freust dich sicher riesig, Kerlie nach 10 Monaten wiederzusehen!



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #310 am: 25. Juli 2017, 01:09:40 »
Hallo Zusammen,

da der Sommer hier grad mal wieder eine Pause einlegt, lasst uns doch nach Hawai'i flüchten  8)


9. November   Kohalas "Langer Speer"


Wir bereiten uns ein schönes Omelette-Frühstück in der Outdoorküche, das wir in Ruhe genießen, ehe wir auf Tour gehen. Es geht zum ältesten Vulkan der Insel, dem Kohala. Er bildet den Nordwestzipfel Big Islands.

Dafür fahren von Kona aus Richtung Waimea, dann durch die Mitte der Kohala Mountains. Von Vulkan ist hier nicht mehr viel zu sehen, jetzt fast alles Weidegebiet. Sehr viel davon – rund 900 qkm   - gehören zur Parker Ranch, eine der ältesten und größten Ranches der USA. Etwa 60.000 Rinder weiden dort.


grad keines in Sicht
In Waimea ist heute Farmers Markt, wir kaufen ein wenig Obst für’s Picknick. Ansonsten könnte der Ort auch irgendwo in Wyoming liegen, dem Aussehen der Häuser und Bewohner nach.  ::) Sehr cowboy-mäßig.

Kommt man über den Pass der Kohala Mountain Road, sieht man auf einmal eine Bergsilhouette vor sich.



Das ist der Haleakala auf der Insel Maui; Luftlinie ca. 70 km entfernt.
Wir erreichen die Nordküste und wenden uns nach Osten. Zuerst kommen wir durch den Ort Kapa’au. In der Nähe wurde einst King Kamehameha I geboren, daher steht hier das Original der Statue, die auch vor dem Justizpalast in Honolulu zu sehen ist. Diese hier ging bei einem Schiffbruch verloren und wurde erst 32 Jahre später auf wundersame Weise wieder gefunden. Derweil wurde eine Kopie eben in Honolulu aufgestellt. Ein Foto habe ich irgendwie nicht gemacht  :gruebel:

Die Straße endet am Ausguck ins



Ab hier beginnt die Ostküste des Kohala, eine Serie von durch Erosion entstandenen Tälern. Das letzte davon ist das Waipi’o Valley. Eine lange Spalte hat ein Fluss hier in den alten Vulkan geschnitten, daher der Name Pololu (=langer Speer) Vom Aussichtspunkt ist von Tal und dazu gehörigem Strand relativ wenig zu sehen



Doch es führt auch ein Trail nach unten.



Schon nach zwei Kehren des steilen Weges bessert sich die Sicht. 







je tiefer wir kommen...




heran gezoomt

110 Höhenmeter geht es hinunter, dann sind wir am Strand.


natürlich mit schwarzem Sand





Nicht unbedingt ein Badestrand, zu viele Steine für die Brandung. Dafür nett anzuschauen.



Am Ende des Strandes soll noch ein Pfad hinauf auf die Klippe führen und zu einem Aussichtspunkt ins nächste wilde Tal. Statt Aufstieg schauen wir aber lieber nur den Wellen zu.  :floet:


und schaukeln  ^-^


Hängematten aus angespülten Netzen gibt es auch  ;)
Wer also ein Mittagsschläfchen halten will....

Und dann ist da ja noch der Blick ins Tal





Tja, leider müssen wir die Klippe auch wieder hinauf -schön langsam und mit einigen weiteren Fotostopps.  So hält sich das Schnaufen in Grenzen.  :girly:


nochmal Blick die Küste entlang


zum Strand hinunter


und ins Tal
Wir kommen mit einer Kanadierin ins Gespräch. Sie lebt seit einigen Jahren hier auf der Insel, war quasi gedacht als Altersruhesitz. Obwohl sie die Insel liebt, plant sie zurück nach Kanada zu ziehen. Die Gesundheitskosten hier sind ihr einfach zu hoch. Ebendoch kein reines Paradies...



Jetzt suchen wir einen schönen Picknickplatz und finden ihn am Kapa’a Beach. Blick nach Maui hinüber und Gitarren-Ukulele-Begleitmusik von einer "Rentnerband".  ^-^





Zum Baden sind auch hier zu viele Steine. Also fahren wir weiter zum Hapuna Beach Park. Hier verbringen wir die restliche – nicht mehr allzu lange- Zeit bis zum Sonnenuntergang.



Okay. kleines Rätsel am Rande (das wir noch nicht gelöst haben) Wenn hier alles irgendwie Vulkaninsel ist, wieso haben manche Strande schwarzen Sand und andere wiederum normalen hellen?





Von hier ist es noch eine ganz schöne Strecke bis Kona; Big Island trägt seinen namen nicht umsonst. Übrigens radelten hier noch letzten Monat die "eisernen" Herren entlang - nee, keine Ritter, eher Sportfanatiker.
Jetzt wollen wir doch mal sehen, wo die hawaiischen Biere gebraut werden und kehren dort zum Abendessen ein: in den Kona Brewery & Pub. Wir testen zwei der saisonalen Spezialangebote an Bier (Namen schon vergessen) und zum Essen gibt es Pizza. Ein letztes Longbord lassen wir uns dann auf unserm Balkon noch in die Kehle rinnen.

Heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #311 am: 25. Juli 2017, 09:09:54 »
Uih, da habt ihr aber wieder eine schöne Bucht aufgetan!

Das Rätsel mit dem Sand... hm. Heller Sand entsteht doch unter anderem durch Zermalmung von alten Muscheln und so durch die Bewegung des Wassers. Vielleicht ist in der einen oder anderen Bucht die Strömung gerade so, dass dort kaum Muschelgries hinkommt und in andere eben viel und der Strand ist hell.  :raetsel: :raetsel: :raetsel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #312 am: 25. Juli 2017, 10:19:43 »
Hallo Susan,

schön, dass es weitergeht auf Hawaii bei dem Dauerregen hier in Hamburg. :D

Ach, wenn ich die Bilder so sehe, möchte ich auch unbedingt nochmal dorthin.

Zitat
Das letzte davon ist das Waipi’o Valley. Eine lange Spalte hat ein Fluss hier in den alten Vulkan geschnitten, daher der Name Pololu

Den Trail nach unten haben wir nicht gemacht, super schön die Landschaft dort !! :D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #313 am: 25. Juli 2017, 11:01:16 »
Zitat
Wir bereiten uns ein schönes Omelette-Frühstück in der Outdoorküche, das wir in Ruhe genießen, ehe wir auf Tour gehen

So eine Outdoorküche finde ich toll  :thumb: und so ein deftiges Omelett ist eine gute Grundlage für solche Tagestouren.

Wieder ein schöner Tag :beifall:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #314 am: 25. Juli 2017, 11:15:35 »
Was für eine tolle Wanderung  ^-^ diese Steilküste sieht von oben schon genial aus, aber vom Strand aus noch besser. Das ist alles genau nach meinem Geschmack   :thumb:
Viele Grüße Paula