Autor Thema: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"  (Gelesen 8261 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678

Zitat
Wer ein Ticket der neuen „BE“-Klasse kauft, soll direkt merken, wo es langgeht. Es gibt keine Gutschrift von Meilen mehr, keinen reservierten Sitzplatz, nicht mal beim Einchecken. Man muss immer als letzter einsteigen und am Gate nehmen, was an Sitzen übrigbleibt. Selbst Sitzreservierung gegen Aufpreis ist kategorisch verboten. Wer mit Familie reist, muss damit rechnen, von Kindern und Partner getrennt zu werden.

Doch United geht noch einen Schritt weiter: Der fliegenden Basiskundschaft wird der Zugang zu den Gepäckfächern verweigert. Bislang sind noch ein persönliches Gepäcksstück, zum Beispiel die Handtasche oder der Rucksack mit dem Laptop, und ein kleiner Koffer erlaubt. Der kommt oben ins Gepäckfach. Nicht mehr bei BE-Kunden. Nur noch der kleine Rucksack ist verblieben und muss unter dem Vordersitz verstaut werden.
Mehr dazu bei Handelsblatt.com
Die Branche erwartet das andere Airlines bald nachziehen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2016, 11:49:16 »
Die Folgen des Billigwahns. "Hauptsache billig" ist für viele das mit Abstand wichtigste Kriterium eines Urlaubsflugs. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie weit er Willens ist, für mehr Komfort auch mehr zu bezahlen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2016, 12:09:54 »
Und mein Vater regt sich schon darüber auf, dass er jetzt 5€ bezahlen muss, wenn er erst am Schalter eincheckt und er auch keine 20kg mehr mitnehmen darf. Er meint, er fliegt zwar nach Kreta, aber er als Nicht-am-Strand-Lieger brauche schließlich mehr als eine Badehose! Deswegen will er nun nicht mehr fliegen.

Meine Erklärung, dass er sich doch mal alle Posten zusammenrechnen solle, die er brauche und nun eventuell zusätzlich bezahlen muss und dass er dann vielleicht gar nicht sooo viel mehr zahlt als früher, wird nicht hingenommen. Er braucht beim Flug "all inclusive" wie früher... Für einen deutlich über 70jährigen ist das scheinbar schwer zu verstehen und nachzuvollziehen.

Ich denke mir dagegen: Okay, buche ich die Bausteine, die ich brauche und komme vielleicht günstiger dabei weg. Wenn man denn alle Bausteine buchen kann im Basistarif  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2016, 12:19:51 »
Er braucht beim Flug "all inclusive" wie früher...

Das kann er bei vielen Fluggesellschaften ja auch haben, kostet nur mehr als der Basistarif. Aber beispielsweise bei Eurowings gibt es den Smarf-Tarif, das ist quasi der all inclusive Tarif in der Eco. Auch AirBerlin bietet mehrere Abstufungen an. Man darf nur nicht erwarten, dass der All Inclusive Tarif auch gleichzeitig der billigste Tarif ist.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2016, 12:26:43 »
Das Problem ist dann noch einen kleinen Tick komplexer: Er bucht Pauschalreisen. Dann muss es ohne Umsteingen ab HAJ gehen und und und... Vorabend check in ist auch wünschenswert, gibt´s aber nicht mehr. Alles so Dinge, die einen alten Sturkopf die Urlaubsfreude nehmen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2016, 14:09:36 »
Sagen wir es so: wer partout nicht will, wird immer einen Grund finden. Aber auch bei Pauschalreisen würde ich mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Flug finden, der "klassisch" alles enthält (bei Pauschalreisen ist das sogar wahrscheinlicher als ein "Bastelfllug"), weil das per Definition die Klientel ist, die eben "pauschal" alles haben will. Hannover ist möglicherweise kein guter Abflugshafen für Direktflüge, aber das wird er sicher auch nie gewesen sein, ich glaube nicht, dass das eine Folge der Billigtickets ist.

Aber insgesamt klingt das eben eher nach "ich will sowieso nicht mehr" und dann bleibt er wohl besser zu Hause.

P.S.: Ich habe mal bei Expedia geschaut, ist alles überhaupt kein Problem. Es gibt tonnenweise Pauschalreisen nach Kreta, ich habe einfach mal irgendeine herausgepickt:

Elgoni Apartements***

Hannover-Langenhagen
Sonntag, 11.06.2017  14 Tage
Studio, nur Übernachtung, mit Hoteltransfer
JT Touristik

Gesamtpreis für alle Personen €668

Ihre voraussichtlichen Flugdaten
Hinflug
Datum:11.06.17
Abflughafen:Hannover-Langenhagen (HAJ)
Zielflughafen:Heraklion - Nikos Kazantzakis (HER)
Airline:Condor (DE)
Flugnummer:1692
Abflug:07:05 Uhr
Ankunft:11:20 Uhr

Rückflug
Datum:25.06.17
Abflughafen:Heraklion - Nikos Kazantzakis (HER)
Zielflughafen:Hannover-Langenhagen (HAJ)
Airline:Condor (DE)
Flugnummer:1693
Abflug:12:20 Uhr
Ankunft:14:45 Uhr

Passt doch alles - klassische Pauschalreise mit Condor Direktflug und sicherlich inkl. Gepäck, Essen usw., und Vorabendcheckin gibt es sicherlich auch.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2016, 17:10:09 »
Ja, das ist für dich, für mich alles kaum ein Problem. Aber für meinen Vater ist es das, da für ihn alles wie immer sein muss. Er war jetzt schon 11 mal oder so im selben Hotel. Er ist eben nicht mehr wirklich flexibel und vermutlich hat er auch eine beginnende Demenz. Das macht es umso wichtiger, dass alles wie gewohnt ist. In dem Hotel weiß man auch um seine diversen Krankheiten und hat ihm vor ein paar Jahren dort auch mal prima weitergeholfen, als er sein Insulin vergessen hatte oder ein anderes Jahr, als plötzlich eine Thrombose auftrat. Aber ich werde mich hüten, ihm da was zu buchen, denn wenn irgendetwas nicht passt, liegt´s bestimmt an mir...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #7 am: 04. Januar 2017, 18:31:56 »
Solange man die Möglichkeit hat, den "üblichen" Komfort dazu zu buchen, ist es mir egal, ob per Bausteine oder alles schon dabei. Was zählt ist der Endpreis.

Aber, hinsichtlich der Handgepäckregelung von United frage ich mich, wie das gehen soll bzw. wo das wieder endet. Die Einschränkungen beim aufzugebenden Gepäck haben doch in den letzten Jahren zu immer mehr Handgepäck geführt, dazu kommt die Elektronik, ohne die praktisch keiner mehr fliegt (Handy, Laptop, Kamera und für alles jeweils ein Ladegerät), am Ende stapelt es sich alles auf dem Boden  :) oder wie ist das gedacht? Und wenn ich daran denke, mit wieviel Handgepäck gerade die Amerikaner (schon immer) inneramerikanisch unterwegs sind, da sie ja schon immer für jedes aufzugebende Gepäckstück zahlen müssen, kann ich mir das ausgerechnet bei einer amerikanischen Fluglinie noch weniger vorstellen.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #8 am: 04. Januar 2017, 19:14:17 »
Aber, hinsichtlich der Handgepäckregelung von United frage ich mich, wie das gehen soll bzw. wo das wieder endet.

Das ist doch klar - entweder ist man am Checkin gezwungen, irgendein teures Zusatzdings zu buchen, damit das Handgepäck doch mitkommt, oder man sollte wirklich gar nicht erst den Basic Tarif buchen. Beides erwünschenswert für United, aber dennoch können sie guten Gewissens sagen, dass sie einen voraussichtlich sehr günstigen Tarif anbieten. Meiner Meinung nach ist das genau die Idee solcher Locktarife, den Kunden mit Billigpreis anlocken, aber letztendlich doch noch daran verdienen. Es kann logischerweise nicht das Interesse der Airline sein, dass jeder nur noch eine Handvoll Dollars für seinen Flug bezahlt.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Vorsicht bei Buchung United mit dem neuen Tarif "Basic Economy"
« Antwort #9 am: 04. Januar 2017, 19:32:20 »
Meiner Meinung nach ist das genau die Idee solcher Locktarife, den Kunden mit Billigpreis anlocken, aber letztendlich doch noch daran verdienen. Es kann logischerweise nicht das Interesse der Airline sein, dass jeder nur noch eine Handvoll Dollars für seinen Flug bezahlt.

Das ist schon klar, aber wenn es um das Handgepäck geht, endet sowas doch im Chaos (ok, etwas übertrieben ausgedrückt). Jeder wird dennoch versuchen, das Maximum mit an Bord zu nehmen.

Deshalb finde ich eine solche Regelung beim Gepäck nicht sinnvoll bzw. nicht wirklich durchsetzbar. Da ist es beim Essen, Sitzabstand, Entertainment ganz anders. Das hat man entweder bezahlt oder eben nicht und dann gibt es eben nichts zu essen oder der Bildschirm bleibt schwarz. Hier verschiedene Optionen zu unterschiedlichen Preisen anzubieten, sehe ich durchaus als sinnvoll und praktikabel an.


LG Christina