Europa > Nordeuropa

Schottland: Sonstiges

<< < (2/4) > >>

Horst:

--- Zitat von: Christina am 06. Februar 2017, 20:17:15 ---Vielen Dank Horst, das klingt schon mal gut. Ich würde auf jeden Fall vorbuchen, und vermutlich von einem festen Standort pro Woche Ausflüge in die Umgebung machen. Was ich halt nicht unbedingt erleben möchte (ausserhalb von Städten) sind überfüllte Parkplätze und Wanderungen in einer Schlangen von Leuten.

--- Ende Zitat ---
Es gibt so viele Alternativen, dass Du teilweise sogar alleine unterwegs bist oder in erträglichem Umfang an Leuten.
Wenn Du Menschenansammlungen nicht magst würde ich Loch Ness meiden.
Gerade im Norden und Nordwesten hat man absolute Traumlandschaften völlig alleine für sich. Ich werde berichten.  ;)

Christina:
Noch ein anderes Thema - die öfter mal erwähnten Mücken :).

Gibt es bestimmte Jahreszeiten/Monate mit mehr oder weniger Mücken? Gegenden mit mehr oder weniger Mücken? Sind die Fenster in den Unterkünften mit Fliegengitter versehen oder ist es nicht so heftig? Neben einem Mückennetz für den Kopf/Gesicht empfiehlt sich vermutlich eine Anti-Mücken Creme?

Andrea:
Diese Mücken heißen in Schottland "midges". Und ich kann dir aus leidlicher Erfahrung sagen, dass sie sehr lästig sind. Gerade, wenn man zeltet, kann man ihnen kaum entkommen. Die Fliegengitter, die an unserem Zelt "verbaut" waren, sind zu grobmaschig, denn die Midges sind super winzig. Wir haben so manchen mit "Imkernetz" herumlaufen gesehen... Kurioserweise hatten wir die Viecher nur an unserem ersten Standort in den Trossachs. Aber dort hatten wir Ende Mai/Anfang Juni auch Hochsommerwetter. Weiter oben im Norden waren sie dann gar nicht mehr da. Aber es hat auch öfters geregnet und es war kälter.

Autan hilft wohl nicht, es wird "Smidge" oder "Avon Skin so soft" empfohlen, wobei letzteres wohl die Rezeptur geändert hat und nun nicht mehr so wirksam gegen Midges sein soll. Ich werde mir auf jeden Fall vor Ort "Smidge" besorgen und auch ein engmaschiges Mückennetz für den Hut/das Cap.

Hier findest du noch ein paar mehr Infos

Andrea:
Ach ja: Fliegengitter habe ich an den Häusern noch nicht gesehen. Also Fenster zu  :(

Horst:
Bei der August-Tour war kein Mückenabwehrmittel im Einsatz, mal abgesehen vom Netz.

Das sah dann so aus:



 ;)

Wirklich dramatisch fand ich es nicht. Die Tour ging ja in viele Ecken Schottlands und natürlich gab es mal Stellen wo man dann doch schnell weiter ist aber im Verhältnis zur ganzen Reise war es dann doch überschaubar.
Im übrigen sticht nur die Hälfte der Midges -  die männlichen Mücken zeigen besseres Benehmen - es stechen nur die Weibchen.  8)  ;)
Spitzenzeiten sind Ende Mai, Anfang Juni und Ende Juli, Anfang August.

Gute Infos:
http://www.myhighlands.de/tipps/mucken-vermeiden-in-den-highlands/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln